Hallo zusammen,
nach 10 wirklich problemlosen Jahren mit einem 2013er Ducato habe ich nun einen Ducato 8 Bj 2023/2024 - 180 PS - mit Eura AO HS 650 Aufbau (also der Aufbau ist BJ 2024, somit nehme ich mal an das der Duc ebenfalls 2024 oder eben 2023 ist - keine Ahnung ob's da Unterschiede gibt)
Also fahrtechnisch bin ich ja vom neuen Duc schon begeistert aber seltsames geht vor:
> nachdem ich festgestellt habe das die Verkehrszeichenerkennung nicht einwandfrei funktioniert habe ich diese schön öfters deaktiviert (auch um stattdessen die Gesamt-KM Anzeige auf dem Display zu erhalten - habe das 3-Zoll Display), aber nach jedem Neustart ist diese wieder aktiv und die Verkehrszeichen werden wieder angezeigt (obwohl die Deaktivierung mit einer "gespeichert"-Meldung quittiert wird.) Mache ich etwas falsch? Ist das eben so (weil womöglich vom Gesetzgeber vorgeschrieben?) - oder gibt's noch einen anderen Trick ? (die Deaktivierung mache ich wie im Handbuch vorgegeben über das Einstellungsmenü im Display) - Ideen ???
> Fahren bei Nässe: wenn's unterwegs mal so richtig von oben runter saut und die Straßen schön nass sind - mit jeder Menge Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen etc. entwickelt sich das Display zur Weihnachtsbeleuchtung. Gefühlt alle Warnlämpchen die scheinbar an diesem "Radarsensor" hängen, welcher in der vorderen Stoßstange verbaut ist beginnen zu leuchten (z.B. Notbremsassistent, Abstandstempomat,...), gehen aber auch nach einiger Zeit auf wieder trockener Fahrbahn automatisch aus. Natürlich ist noch Garantie auf das Fz und ich werde das natürlich auch meinem Händler mitteilen, aber habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. kann das überhaupt behoben werden - ggf. mit einem Austausch von irgendwelchen Komponenten etc... Hat da schon wer Erfahrungen (oder muß ich mich einfach damit abfinden, was natürlich blöd wäre)
> eine weitere "Seltsamkeit" ist die Meldung "der Sensor ist zur Zeit geblendet" wenn ich versuche den Tempomaten zu aktivieren - funktioniert also auch nicht und ich fahre eigentlich gerne mit Tempomaten.
Also wenn jemand von Euch ähnliche "Features" in Verbindung mit der Bordelektrik hat wäre ich um eine Antwort dankbar.
Vielleicht noch ein Wort zu den 180 PS: im Gegensatz zu dem vorigen Duc mit 148 PS "fühle" ich die angeblich vorhandenen 180 PS nicht wirklich, mag evtl. am Fahrzeuggewicht liegen, leider habe ich es versäumt den Eura nach Abholung gleich mal auf die Wage zu fahren (und die "Eco"-Taste is natürlich nicht aktiviert!)
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt