rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 - NSL und Fernlicht ohne Funktion

Handballer95 am 13 Apr 2025 16:50:40

Hallo Zusammen,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei der Überprüfung der Lichter für den TÜV fiel mir auf, dass weder die NSL noch das Fernlicht geht. Das Abblendlicht glimmt auch nur leicht.
Daher habe ich in meinem Vollintegrierten Ducato 280 (Globetrotter I532) die beiden Massepunkte im Motorraum (Fahrerseite an Karosse und am Massekabel der Batterie) erneuert. Es hat sich aber nichts geändert.
Dann habe ich einen neuen Lenkstockschalter und ein neues Zündschloss verbaut... auch ohne Erfolg...

Jetzt habe ich bemerkt, dass am Drucktaster für die NSL alle vier PINs Kontakt zueinander haben, egal in welcher Schalterstellung der Taster ist. Der Schalter an sich funktioniert. Das Fernlichtrelais auch. Alle Sicherungen sind drin. Aber an Sicherung 5 kommt keine Spannung an.

Hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 13 Apr 2025 18:53:00

Hallo , Messe doch erstmal vorne an der Lampe (also die Kontakte wo an die Lampe geht )
Und dann schaust du erstmal ob masse oder 12V fehlt ,oder ob bei Masse oder 12V eine Verlust Leistung ist, bevor man einfach so die Masseleitung wechselt.

Also vorne an der birne 12V zu masse batterie ( und nicht irgendwo am Motor....nein zur Batterie)
Und dann einmal masse Lampe zu plus Batterie .

Was kommt da für Werte raus ?

Handballer95 am 13 Apr 2025 19:35:04

Hi

Ich habe alle drei Kontakte gemessen:
Minuspol zu Stecker --> überall 0V

Pluspol zu Stecker--> überall 12V

An Klemme 30 am Fernlichtrelais 0V

An Klemme 30 am Abblendlichtrelais 12V

Grüße

Anzeige vom Forum

BossHogg am 13 Apr 2025 19:36:34

Servus,
Wie ist dein System aufgebaut?
Lichtsteuergerät oder kein Lichtsteuergerät?
Normale Schalter oder Canbusschalter?

Handballer95 am 13 Apr 2025 20:00:43

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Wie ist dein System aufgebaut?
Lichtsteuergerät oder kein Lichtsteuergerät?
Normale Schalter oder Canbusschalter?

Ich habe normale Schalter ohne Lichtsteuergerät. Mein Womo ist von 1991.

Handballer95 am 13 Apr 2025 20:57:08

Am Nebelschlusslichtschalter liegen 12V an dem Gelb-Grünen Kabel an. Aber kein Strom geht weg. Egal welche Schalterstellung anliegt.

Handballer95 am 16 Apr 2025 07:09:02

Wie bekommt man den Relaishalter mit den 4 Relais neben den Sicherungen am besten raus?

Handballer95 am 16 Apr 2025 18:31:37

Wie bekommt man den Relaishalter mit den 4 Relais neben den Sicherungen am besten raus?

Handballer95 am 20 Apr 2025 21:38:45

Ohne erklärbaren Grund funktioniert das Licht wieder. Dann ist wohl irgendwo ein Wackler...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 Verkehrszeichenerkennung dauerhaft deaktivieren
Hymer B514SL zu laut, Fahrwerksfederung Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt