rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy nimmt Tankpatrone nicht an

Strickte am 22 Okt 2021 19:54:47

Hallo liebe Leute,
also zumindest die mit einer Efoy an Bord.
Hat jemand von euch auch schonmal das Problem gehabt das die Efoy eine frisch gewechselte Tankpatrone nicht erkennt/annimmt.
Zum wiederholten Male zeigt sie mir den Fehlercode 020.001 an. Und dessen Bedeutung ist die das die Tankpatrone leer wäre bzw. nix davon in der Efoy ankommt. (habe eine Efoy Comfort 150)
Es ist nur so das ich ein neuen vollen Kanister mit 10L angeschlossen habe. Mehrmals inzwischen weil ich dachte irgendwas Falsch gemacht zu haben. Aber immer wieder wird der gleiche Fehlercode angezeigt.
Woran kann das liegen?

MfG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Okt 2021 23:33:43

--> Link

mehr kanst wohl nicht selbst machen.

silverdawn am 24 Okt 2021 09:06:52

Lass dir von Efoy das kostenlose Update Modul schicken und spiel es auf, danach sollte alles wieder funktionieren !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

deacheapa am 24 Okt 2021 14:45:44

Hast Du das der BS auch im Menü gesagt mit der neuen ?

Ansonsten mal ne andere Patrone probieren .

Strickte am 24 Okt 2021 19:08:55

Hallo
Ja klar hab ich das im Menü geändert. Inzwischen auch das mehrmals.
Auf der Seite von SFC steht ausserdem und ausgerechnet jetzt auch noch das für die "neue" Generation der Efoy der Updater eingestellt wurde.
HÄÄ was`n da los? Die Kiste ist doch noch nichtmal ein Jahr alt !!
Inzwischen hatte ich auch zweimal den Fehlercode 043.001.
Ich meine gut das mir das aufgefallen ist bevor ich im Winter irgendwo an der Piste stehe und auf einmal kommt kein Strom mehr.
Die letzte, bzw. es war auch die erste,Tankpatrone ging im letzten Winter komplett zum Frost Eigenschutz drauf. Mit der neuen wollte ich jetzt mal zwangweise die lifepo4 laden um zu schauen wie das von statten geht. ( aus familiären Gründen und wegen der unübersichtlichen Coronalage sind wir letzten Winter nicht auf Tour gewesen) Deshalb hatte ich jetzt die Batterie mal langsam leer georgelt und wollte sehen ab wann die Efoy anspringt und vorallem "das" die Efoy anspringt.
Tja da bleibt mir wohl nichts anderes als zu dem Vertragshändler zu fahren ,der mir das Dingen eingebaut hat. Ärgerlich! Ist auch ne gute Stunde Fahrt für eine Strecke.
MfG Andreas
Achso das mit der anderen Patrone könnte ich noch probieren. Hab noch eine Keller als Vorrat.

deacheapa am 24 Okt 2021 21:01:18

Teste mal sicherheitshalber mit der anderen.
Übrigens hat meine 2400er Pro letzten Winter 8l für Frostschutz verballert,
nicht das Deine da einen mitbekommen hat weil leer.
Ansaug Pumpe zieht Luft weil aufgefroren. :?

ps, gibt hier auch nen BZ Bereich

Strickte am 24 Okt 2021 22:16:19

was ist ein BZ Bereich ?

deacheapa am 24 Okt 2021 22:53:34

Strickte hat geschrieben:was ist ein BZ Bereich ?

--> Link

hier ist eigentlich LFP Batterien Bereich .

Joachim170 am 30 Okt 2021 19:14:29

Moin Andreas,
da ich heute das gleiche Problem hatte (die Efoy ist den ganzen Sommer, bei angeschlossener Patrone, nicht gelaufen), habe mal etwas experimentiert.
Das Ergebnis ist, das die Efoy eine Diva sein kann.
Diverse Male die Patrone neu anschließen konnte die Efoy nicht davon überzeugen, die Patrone zu erkennen.
Erst, als ich die Patrone höher als die Efoy, und schräg gehalten habe, sprang die Efoy an.

Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.

Gruß Joachim

Strickte am 31 Okt 2021 10:14:10

Joachim170 hat geschrieben:Das Ergebnis ist, das die Efoy eine Diva sein kann.
Diverse Male die Patrone neu anschließen konnte die Efoy nicht davon überzeugen, die Patrone zu erkennen.
Erst, als ich die Patrone höher als die Efoy, und schräg gehalten habe, sprang die Efoy an.

Hallo Joachim
Danke für den Tipp. Das werde ich heute mal probieren.
Aber läst sich die Efoy überhaupt einschalten wenn die Batterie voll ist? Die habe ich erst vor zwei Tagen via Landstrom voll gemacht damit
die Heizung genug Saft um im Notfall die Temperatur bei 6-7Grad C zu halten.

MfG Andreas

silverdawn am 31 Okt 2021 10:33:16

Strickte hat geschrieben:
Aber läst sich die Efoy überhaupt einschalten wenn die Batterie voll ist? Die habe ich erst vor zwei Tagen via Landstrom voll gemacht

Bei meiner 1600er liegt die Einschaltschwelle bei 13,1 V darüber lässt sie sich nicht einschalten.

Gruß
Harald

Strickte am 31 Okt 2021 13:49:16

So hab das Womo inzwischen wieder beim Bauern aus dem Unterstand geholt und erstmal alle Verbraucher angestellt. Lichter ,Kühlschrank auf 12V ,Heizung auf volle Kanne , Dunstabzug und über den Wechselrichter lade ich grad mein Makita Akku. Sind knapp 20A und in ungefähr 10h sollte die Batterie komplett leer sein. Aber ich will ja eigentlich nur die Voltzahl runter bekommen um zu sehen ob Joachim´s Tipp funktioniert.
Wenn nicht. Saurer Apfel..einmal quer ins Maul und langsam kauen . Bleibt wohl nur die Werkstatt.
Andreas

HaMo19 am 31 Okt 2021 13:55:24

Strickte hat geschrieben: Bleibt wohl nur die Werkstatt.
Andreas

Hast du schon mal eine andere Patrone probiert? Bei uns kam es auch mal vor, dass eine Patrone, warum auch immer, nicht erkannt wurde. Die Folgenden wurden bis jetzt tadellos erkannt.

Strickte am 31 Okt 2021 13:58:42

Ja ich hab eine Im Keller als Ersatz und mit der ging auch nix.

marco2 am 21 Okt 2024 14:11:20

Moin Leutz hatte gerade auch genau das Prob.
Habe es aber schon gefixt. Der Grund war, dass sich das Inlay des Tankschlaues (in der schwarzen Kappe) gelöst hatte, kurz einclipsen voila die verkauften 75W laufen.
Greetz aus Mittelfranken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Wechselrichter ohne NVS
Welcher 12v Wechselrichter 2,5 - 3,5kw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt