xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstersicherung an den normalen Riegeln der Fenster

emmez am 08 Okt 2024 11:34:18

Beim Streunen in einem bekannten Videoportal ist mir ein Video mit folgendem Titel aufgefallen: "Riegel Lock Camperfenster"
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfügen darf, aber selbst so sollte man das Video finden.
Es beschreibt eine Fensterriegelsicherung, einfach und billig zu drucken mit einem 3D-Drucker.
Leider hab ich weder einen solchen Drucker, noch Zugang zu der Druckdatei, aber die Idee an sich fand ich schon recht genial, zumal das Ding in der Herstellung um die ein Euro kostet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfguy am 08 Okt 2024 12:35:36

Hallo,

ich habe an meinen Fenstern auch alles mögliche in Kunststoff versucht, was es zu kaufen gibt. Schlussendlich hat nur massiver Edelstahl geholfen, da man sonst die Fensterreiber immer mit einem großen Schraubenzieher" aufdrücken kann von aussen - auch mit Kunststoffsicherungen gegen Verdrehen der Reiber. Wir hatten letztes Jahr einen Einbruch und danach habe ich mich mit der Materie auseinandergesetzt. Es gibt dazu auch ein paar Videos im Netz wenn man lange genug sucht...... - geht so einfach und man sieht die Einbruchsspuren nicht auf den ersten Blick!

Seither haben wir die Edelstahlleisten von "WoMo Sicherheit" installiert an allen Fenstern und fühlen uns "sicherer" wenn wir unser WoMo abstellen. Nur mit einem Schraubenzieher aufhebeln ist bei uns nun nicht mehr.....

Viele Grüße

Kurt

Tinduck am 08 Okt 2024 15:49:13

Es gibt Fensterriegel mit Sicherungsknopf. Die lassen sich zumindest nicht einfach von aussen aufschieben. Nachteil ist, dass man zum Bedienen dann immer den Knopf drücken muss.

Aber diese ganzen Fenstersicherungen sind bei den ganzen Plastikfenstern a la Seitz und Konsorten eh für die Katz - ein kräftiger Ruck und das Fenster ist auf, tw. sogar ohne Beschädigung, weil alle Komponenten recht flexibel sind. Bei vorgehängten Fenstern noch schneller als bei Flächenbündigen (da braucht man immerhin nen großen Schraubenzieher).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Inselmann am 08 Okt 2024 16:58:22

Ich habe mir vor Jahren diese Dinger geleistet. --> Link
Obs was bringt? Keine Ahnung, zum Glück noch nicht testen müssen.

Aber wenn ich wirklich Paranoia habe dann drehe ich kleine Madenschrauben in die Riegel.
Kernloch etwas stramm gebohrt und dann Gewinde reingeschnitten.

BiggiK am 08 Okt 2024 17:52:19

Inselmann hat geschrieben:Ich habe mir vor Jahren diese Dinger geleistet. --> Link.

Hallo, mir ist nicht ganz klar was die Riegel aus dem Link bewirken bzw wie sie eingebaut werden. Aus den Fotos erschließt es sich mir leider nicht. Kannst du mir nähere Informationen geben?

Gruß Birgit

surfguy am 08 Okt 2024 18:06:52

Hallo Birgit,

die sollen vermeiden, dass man die Riegel (mit Sicherung oder ohne) von aussen mit einem Draht hochdrehen kann. In der Praxis benutzt der Einbrecher aber einen starken Schraubenzieher und hebelt den gesamten Riegel über den Verschluss - mit oder ohne Verdrehsicherung..... Hilf also nix!

An diesen Profilen mit Innensicherung per Schraube kommt man nicht vorbei wenn man ein wenig mehr an Sicherheit haben will glaube ich.....

Viele Grüße

Kurt

WoMo Sicherheit.JPG

Inselmann am 08 Okt 2024 19:14:10

BiggiK hat geschrieben:
Hallo, mir ist nicht ganz klar was die Riegel aus dem Link bewirken bzw wie sie eingebaut werden. Aus den Fotos erschließt es sich mir leider nicht. Kannst du mir nähere Informationen geben?

Gruß Birgit

die werden einfach auf den Plastikriegel aufgeschoben und man kann den Riegel dann nicht mehr aufmachen.

trybear am 09 Okt 2024 13:41:01

Ich hab auch den "Durchstechschutz" für die Fahrertür und den Schutz für die Hecktüren oben an den Schlossriegeln im Kastenwomo.
Aber wenn einer rein will, kommt er rein.
Und je mehr wir sichern, desto mehr geht beim Einbruch kaputt. ‍♂️
Ausserdem führt das zu Überlegungen: Oha, der hat aber ordentlich abgesichert. Da muss was zu holen sein...
Gruß

rkopka am 09 Okt 2024 14:28:12

Tinduck hat geschrieben:Es gibt Fensterriegel mit Sicherungsknopf. Die lassen sich zumindest nicht einfach von aussen aufschieben. Nachteil ist, dass man zum Bedienen dann immer den Knopf drücken muss.

Und wenn man nicht vorsichtig ist bzw. nicht daran denkt und etwas Kraft anwendet, wird die Sicherung einfach abgeschert(?). Hatte ich bei einem gebrauchten Womo. Da war nur noch ein Teil der Fenster verriegelt.

RK

boulette am 09 Okt 2024 15:35:45

Bei mir ist schon zwei Mal eingebrochen worden. Ohne Schraubenzieher! Ich weis nun was eine neue Scheibe kostet. :D

Tinduck am 10 Okt 2024 11:49:45

boulette hat geschrieben:Bei mir ist schon zwei Mal eingebrochen worden. Ohne Schraubenzieher! Ich weis nun was eine neue Scheibe kostet. :D

Kann ich mir denken. Und das wäre auch mit Fensterriegeln in beliebiger Ausführung erfolgt. Die Dinger sind höchstens eine Gewissensberuhigung, weil man einfach nur an der Scheibe ziehen muss, bis sie aufpoppt oder bricht. Dagegen helfen nur sehr teure Glas-Spezialfenster - die man dann halt wieder einschlagen kann :)

bis denn,

Uwe

JPSAL am 13 Apr 2025 11:34:33

Hallo
Was haltet ihr denn von diesen Teilen, habe ich bei YouTube gesehen und bestellt und bei uns eingebaut?
--> Link
Hat Jürgen Rohde bei YouTube auch vorgestellt.
Mehr Sicherheit bieten sie nach meiner Meinung auch, aber mit viel Gewalt kommt man natürlich auch an denen wie an Allem vorbei.
Hab sie in unseren Eura Mobil T 695 EB eingebaut und passen super ans Fenster und vermittelt uns auf jeden Fall wesentlich mehr Sicherheit als vorher und sind sehr schnell eingebaut und einfach zu händeln. Damit macht man auch nicht mal eben im vorbeigehen die Fenster auf.
Die sind im Vergleich auch recht preiswert und gut gemacht Made in Germany.
Die absolute Sicherheit für Camper gibt es ja nicht wie wir alle wissen, aber damit habe ich ein wesentlich besseres Gefühl unser mobiles Zuhause sicherer gemacht zu haben!
Hoffentlich bricht nie jemand bei uns ein!!!

Grüße

surfguy am 13 Apr 2025 13:01:28

Hallo,
die Dinger bringen nicht sooo viel weil sich die Drehreiber selber verbiegen, wenn man von aussen mit einem Schraubenzieher aufdrückt. Aber besser als nix ist es auf jeden Fall.....

Viele Grüße

Kurt

Labrador am 13 Apr 2025 18:23:55

JPSAL hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesen Teilen.......

Von Fenstersicherungen – egal von welchem Hersteller - halte ich nichts, denn der Schwachpunkt ist das Kunststofffenster, das den Schaden unter Umständen nur deutlich größer macht.
Da ist es mir lieber wenn ein Fenster ohne großen Schaden zu öffnen ist und dafür die Alarmanlage auslöst.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezüge von Sk bei unserem Hymercamp C614 lösen sich
Ducato 280l Bj 87 Neuabdichtung und kleiner Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt