|
Hallo in die Runde! Wir haben mit diesem sehr alten WoMo nun etwas für‘s Reisen gefunden. Bin derzeit dabei, diverse Abdichtungsarbeiten durchzuführen und einen kleineren Wasserschaden in Kaminnähe selbst zu reparieren. Dazu kommen sicher noch Fragen von mir, aber zuerst wollte ich wissen, ob hier jemand mir eine Anlaufstelle für Ersatzteile rund um Leisten, Fenster etc. am WoMo mit Bürstneraufbau nennen kann? Zunächst geht‘s um die Querleiste unter dem Heckfenster. Die ist an sich in Ordnung, nur rechts das Plastikteil, in das die Leistenfüllerdurchführung mündet, müsste ersetzt werden. Fotos anbei. Ebenso auf dem Dach eine Riffelplatte, wo an einigen Schraubenlöchern wohl Wasser eingetreten ist, darunter auch an dem Schaden in Kaminnähe. Ich würde sie eigentlich gerne abnehmen (ich weiß nicht mal, ob sie zur besseren Begehung oder um einen Hagelschaden zu überdecken angebracht wurde) und entweder durch kleinere Platten ersetzen (die die Schraubenlöcher überdecken sollen und nur angeklebt, nicht geschraubt, werden) oder wieder drauf setzen und neu eindichten, rundherum sowie die Schrauben ersetzen und neu eindichten. Das erweist sich aber als schwer, da sie vollflächig mit Dekasealverdichtet zu sein scheint und ich Angst habe, das Blech zu verbiegen beim Abnehmen. Tipps hierzu? Bilder anbei, auch von Solaranbringungen, die ich neu eindichten möchte, aber nicht weiss ob ratsam? Und ein sehr schiefer Kamin/Abluftsausgang über Küche (ist das normal? Scheint mir Risiko für Regen mit Wind gepaart). ...das verstehe ich jetzt nicht, das ist doch ein völlig anderes Fahrzeug als das was du uns schon mal vorgestellt hast
Hallo Trouw! Ja genau, das ist es. Ich habe beim Peugeot mit dem Alufraß aufgegeben. Die Wasserschäden hätte ich noch behoben, aber es wurde so zu einem Fass ohne Boden. Wir sind nun mit Anwalt wegen arglistiger Täuschung dabei. In der Zwischenzeit haben wir dieses hier gefunden und ich bin damit wesentlich glücklicher. Die Arbeit ist überschaubarer und ich kann als Mutter von zwei kleinen Kids mit freundlicher Unterstützung durch Partner und meinen Vater von Zeit zu Zeit mehr wuppen als beim Peugeot. Der Ducato ist von der Substanz und Technik wesentlich besser gepflegt worden. Ich verstehe es nicht, wie man ein Fahrzeug kaufen kann, das einen so lausigen Pflegezustand aufweist.Da ist bestimmt noch mehr an Schäden vorhanden,vor allem am Boden,das solltest Du mal sorgfältig prüfen.Mein Rat: Sieh zu, dass Du die Karre loswirst, bevor Du da Geld und Arbeit investierst. Gruß Bernd Ich befürchte auch,dass Du vom Regen in die Traufe gekommen bist. Ich befürchte daß das neue vielleicht noch schlimmer ist
Lieber Bernd, Das Ganze ist verglichen mit dem Peugeot top. Es ist ein minimaler Wasserschaden vorhanden, den ich bereits am Bearbeiten bin und wurde von der Vorbesitzerin dort 5 Jahre bewohnt und v.a. KfZ-mäßig gepflegt. Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Topmodell, das ich mir eh nicht leisten könnte. In meiner Preisklasse war nichts Besseres zu finden und da bin ich lieber günstiger mit offeneren Augen dabei. Mir ist bewusst, dass dies ebenfalls ein Bastlermodell ist. Ich bin nicht blauäugig hier reingegangen. Und da ich nun bereits am Reparieren bin, wird dieses auch nicht zurückgehen, daher bin ich nun hier um zu lernen und weiter praktisch zu verstehen. Am liebsten mit euren Tipps und Erfahrungen.
Woran machst du das fest? An dem Blech auf dem Dach ,das ist 1. Nicht mehr richtig verklebt,und 2. Voller Löcher. Ausserdem stört mich die mit Folie abgedeckt Stelle.Wahrscheinlich ist unter dem Blech jede Menge Alufraß,und das Wasser ist munter in die Wände gelaufen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Hallo Stiwwel, Die Löcher sind durch mich entstanden, da ich die Schrauben gelöst habe, um zu schauen, ob es leicht abgehen könnte. Das Plastik ist von mir über einer Dachluke, welche ich neu eindichten möchte. In den Wänden ist nichts, zumindest nicht Decke etc. am Wasserschaden ist die Wand nur in den oberen 5 cm an der Seite betroffen, es ist nicht groß. Ich werde die zwei Dachhauben und den Kamin austauschen und neu einsetzen, dafür und um zu schauen, ob irgendwo Wasser reingekommen ist, habe ich alles bereits abgemacht und nun ist eine große Plane über dem WoMo, bis es warm genug ist zum Arbeiten verrichten. Derzeit bin ich dabei, mehr Stauplatz zu schaffen, da wir weder Dusche noch fließend Wasser benötigen werden und nehme den Warmwasserboiler raus. Der ist unter der Bank im Heck und mit Lüftung verbunden. Dort würde ich schauen, dass ich ein Alublech hinklebe temporär, oder den Lüfter nur optisch durch dieses und die eigentliche WoMo-Haut wieder anbringe, damit es später auch mal rückgängig zu machen wäre. Ich würde an dem Dach alles weg machen was lose oder sonstwie suspekt ist und dann die komplette Fläche mit Flüssigkunststoff streichen. Vom Material her bist du mit unter 150€ dabei und das Dach ist danach absolut dicht. Hätte jemand noch einen Tipp zum Ersatzteile finden als Antwort auf meine Frage oben? Keine Dusche und kein fließend Wasser? Wie geht das dann mit der Toilette? Wozu dann ein Wohnmobil? Gruß Bernd
Hallo Bernd. Das ist zwar unsere Sache, aber gerne erkläre ich dir das: Kanister kann man als Wasserspender nutzen. Es gibt Solarduschen und wenn man auf Seife verzichtet, geht das sogar umweltfreundlich (lies dich mal schlau, das geht wirklich). Trockentrenntoilette. Ein Dach überm Kopf und einen Motor unterm Hintern finde ich ganz super beim Reisen mit Kids, daher Wohnmobil. Nur eben ohne zuviel Luxus. Es geht uns vorrangig um eine mobile Schlafgelegenheit und einen Rückzugsort bei Regen. Ich weiß wie das funktioniert.Als ich noch mit dem Campingbus Touren nach Nordafrika gemacht habe,wurde das Wasser in einem Unterflurtank mitgeführt und zwei Solarduschen auf dem Dach.Aber wie Du das hier machen willst....na ja, Deine Sache. Gruß Bernd ok - manches kann ich nachvollziehen, manches weniger (fliesswasser/dusche) - aber egal allerdings habe ich den überblick verloren was du jetzt eigentlich wissen willst - gehts nur um das endstück zu der leiste oder auch um andere fragen? das endstück würde ich weglassen oder aus PVC integralschaum nachschnitzen oder nachzeichnen und additiven fertigen(lassen) keine ahnung ob das nur verhübschung war oder auch funktionell relevant ist Tach! Das hier könnte das von dir gesuchte Endstück sein !? --> Link Viel Spaß beim renovieren und die anschließenden Urlaube mit den kids, für die wird die Zeit unvergesslich werden, auch ohne fließend Wasser... Gruß, Bernd
Ja, wow! Dankeschön! Bin noch dabei, die ganzen Begrifflichkeiten ausfindig zu machen, da man ja nur so auch die richtigen Teile suchen und finden kann…
Sieht aus wie ein "Truma Abgaskamin" lg Uwe
Ja, aber soll der so schief sein? Weil ich habe am Heizungsrohr oben auch so einen dran und der steht grade. Der sollte natürlich gerade stehen, aber dafür kann ich nichts, das er bei Dir nicht gerade steht :mrgreen: Wenn es wirklich der Abluftausgang für die Küche ist, dann suche mal nach "Dachentlüfter /Dachlüfter / Pilzlüfter" , da gibt es ganz viele Varianten, auch mit Ventilator lg Uwe Bei Obelink kannst auch gut und relativ günstig Teile finden... --> Link Wenn es nicht zu weit für dich ist, ist ein Besuch im "Store" in Winterwijk ein Erlebnis ;-) |
Anzeige
|