Ruedi1952 hat geschrieben:Bei unserem Ducato 244 2,3 ltr. und meinem Jeep Wrangler TJ macht der DEKRA Mann die HU immer ohne OBD.
Er meinte funktioniert bei Fiat eh nicht und beim Jeep macht er es lieber Oldschool.
Genau so ist es . Und so habe ich über 10 Jahre bei einem Fahrzeug mit OBD II immer eine AU mit einfach der Messung wie früher bekommen. Übringens nützt es nicht, wenn der OBD geht, denn die Messung am Auspuff ist nötig. - Das war eine Zeitlang nicht so, wurde aber wieder eingeführt- .
chrisc4 hat geschrieben:Die OBD Schnittstelle ist der Zugang zur Fahrzeugelektronik. ..... einiges manipuliert werden, z.B. der Km ...zähler zurückgestellt werden oder vielleicht Adblue ausprogrammiert werden. ... könnte gestohlen sein. Bei einem manipulierten OBD Zugang und Zündschloss läuten beim TÜV bestimmt die Alarmglocken!
..)
Außer der esrten Aussage kann ich deiner Antwort nur Kopfschütteln abgewinnen.
OBD heißt einfach On-Board-Diagnose - sonst nix. Ob OBD geht oder nicht, ist ziemlich egal. Die Daten auf dem CAN-Bus sind das, worauf man zugeifen muß, die Kabel liegen im halben Auto verteilt. Also der dumme Stecker da unten ist max. eine Erleichterung, aber kein Hinderniss. Ob du das Auto manipuliert hast, kann der TÜV sowieso nicht feststellen. Der möchte nur keine Abgasrelevanten Fehler oder keine leuchtende Motorstörlampe.
Also alles halb so schlimm. Wie schon geschreiben wurde, einfach die Prüfstelle wechseln, oder die AU beim Motorhersteller machen lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Verbindung mal nicht klappt. Ich habe mittlerweile 3 OBD Schnittstelle mir Kabel, 3 mit Wlan und 4 oder 5 mit Bluetooth. Je nach Rechner oder Ausleseprogramm geht der eine oder andere. ..... oder auch nicht.
viele grüße
neyoo