xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Tüv Wegen OBD Verbindung

Mia1987 am 08 Okt 2024 13:35:19

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo :)

Ich habe einen Ducato von 2010. Alles top am Auto außer das das zündschloss etwas hakt und ich heute keinen tüv bekommen habe da er keine OBD Verbindung bekommt mit seinem Tester.

Hatte das Problem schon jemand oder kennt jemand eine Lösung ?

Danke schon mal für eure antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Okt 2024 14:18:42

Ich hoffe du hast nix bezahlt ....wenn der TÜV prüfer keinen Zugang zum Steuergerät hat...dann kann er keine Abgasuntersuchung durchführen. Bleibt zu klären ...liegt es an der OBD Dose oder an seinen Gerätschaften.

Tirena27 am 08 Okt 2024 15:23:15

Das Problem habe ich auch schon einige Jahre, die Abgasuntersuchungsgeräte gehen bei mir nicht am OBD II

Die Diagnosegeräte für das Fehlerauslesen und auch der Tempomat (der nachgerüstete ist bei mir hier angeschlossen) funktionieren aber.

Ich gehe immer vor der HU zu meinem Händler des Vertrauens (ist in diesem Fall Mercedes Nutzfahrzeuge) und lasse die Abgasuntersuchung bevor der Prüfer kommt machen. Die haben eine Möglichkeit, das ohne den OBD-Stecker auszudrucken und dann gibt es keine Probleme bei der HU.

Vielleicht postet ja hier jemand noch eine Lösung, wie der OBD-Anschluss repariert werden kann, wäre für die Zukunft ja besser, wenn es wieder funktioniert.

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Okt 2024 16:00:33

Das Problem beim TÜV oder auch DEKRA

Die geben in ihren Laptop die Fahrgestellnummer ein ...und schon meckert das Teil das er Zugang zur Vorhandenen OBD Dose haben will...
Vor Jahren könntest du das manuell ignorieren ...das geht nun nicht mehr.
Eine Werkstatt hat in Zusammenarbeit mit einen umgänglichen Prüfer mehr Möglichkeiten das zu Umgehen..zb. die Daten von einen Baugleichen Fahrzeug zu nehmen...(Was aber einfacher klingt als es ist) ...

Der fehlerhafte Zugang zum Steuergerät über die OBD Dose ist gar nicht so selten....für diese Zwecke gibt es noch einen zweiten Zugang ...damit kann aber eine Normale Werkstatt nix anfangen.

Meist ist es auch nur ein Kontaktproblem der Anschlüsse der OBD Dose...oder am Steuergerät

Kann aber natürlich auch was mit deinen Zündschloss zu tun haben...kann nicht muss

dral am 08 Okt 2024 16:26:57

Bei aller Diskussion, keine OSB Verbindung kein TÜV. Entweder du gehst in eine Werkstatt die entsprechende Kenntnisse hat um die Verbindung herzustellen, oder du kannst dein Fahrzeug nach Ablauf nicht mehr legal betreiben.
Da dein Zündschloss nicht richtig funktioniert, würde ich hier einmal ansetzen und vermuten das die Dose nicht richtig initialisiert wird, bzw. keine Spannung führt.

chrisc4 am 08 Okt 2024 16:36:26

Die OBD Schnittstelle ist der Zugang zur Fahrzeugelektronik. Darüber kann auch einiges manipuliert werden, z.B. der Kilometerzähler zurückgestellt werden oder vielleicht Adblue ausprogrammiert werden. Auch das ganze Fahrzeug könnte gestohlen sein. Bei einem manipulierten OBD Zugang und Zündschloss läuten beim TÜV bestimmt die Alarmglocken!
Ich hoffe, du hast dafür eine gute Erklärung :)

Ruedi1952 am 08 Okt 2024 18:16:57

Bei unserem Ducato 244 2,3 ltr. und meinem Jeep Wrangler TJ macht der DEKRA Mann die HU immer ohne OBD.
Er meinte funktioniert bei Fiat eh nicht und beim Jeep macht er es lieber Oldschool.

Idurz am 08 Okt 2024 19:38:57

Bei unserem Ducato 244 2,3 ltr. und meinem Jeep Wrangler TJ macht der DEKRA Mann die HU immer ohne OBD.

Jeep ist ja auch Fiat ... ;D
(Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

hypermotard am 08 Okt 2024 19:51:33

]
Jeep ist ja auch Fiat ... ;D
(Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Der TJ kommt noch aus der Vor-Fiat-Ära! Konnte ICH mir nicht verkneifen

Pechvogel am 08 Okt 2024 20:16:37

Mia1987 hat geschrieben:…Hatte das Problem schon jemand oder kennt jemand eine Lösung ?…

Fahr‘ zu einer anderen Prüfstelle oder lass den „TÜV“ in einer Werkstatt machen ( muss nicht teurer sein und meist kann man, mit Termin, auch drauf warten ).
Andere Prüfstelle ( oder Werkstatt ) = anderes Auslesegerät.

Grüße
Dirk

neyoo am 08 Okt 2024 20:26:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei unserem Ducato 244 2,3 ltr. und meinem Jeep Wrangler TJ macht der DEKRA Mann die HU immer ohne OBD.
Er meinte funktioniert bei Fiat eh nicht und beim Jeep macht er es lieber Oldschool.

Genau so ist es . Und so habe ich über 10 Jahre bei einem Fahrzeug mit OBD II immer eine AU mit einfach der Messung wie früher bekommen. Übringens nützt es nicht, wenn der OBD geht, denn die Messung am Auspuff ist nötig. - Das war eine Zeitlang nicht so, wurde aber wieder eingeführt- .

chrisc4 hat geschrieben:Die OBD Schnittstelle ist der Zugang zur Fahrzeugelektronik. ..... einiges manipuliert werden, z.B. der Km ...zähler zurückgestellt werden oder vielleicht Adblue ausprogrammiert werden. ... könnte gestohlen sein. Bei einem manipulierten OBD Zugang und Zündschloss läuten beim TÜV bestimmt die Alarmglocken!
..)

Außer der esrten Aussage kann ich deiner Antwort nur Kopfschütteln abgewinnen.
OBD heißt einfach On-Board-Diagnose - sonst nix. Ob OBD geht oder nicht, ist ziemlich egal. Die Daten auf dem CAN-Bus sind das, worauf man zugeifen muß, die Kabel liegen im halben Auto verteilt. Also der dumme Stecker da unten ist max. eine Erleichterung, aber kein Hinderniss. Ob du das Auto manipuliert hast, kann der TÜV sowieso nicht feststellen. Der möchte nur keine Abgasrelevanten Fehler oder keine leuchtende Motorstörlampe.

Also alles halb so schlimm. Wie schon geschreiben wurde, einfach die Prüfstelle wechseln, oder die AU beim Motorhersteller machen lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Verbindung mal nicht klappt. Ich habe mittlerweile 3 OBD Schnittstelle mir Kabel, 3 mit Wlan und 4 oder 5 mit Bluetooth. Je nach Rechner oder Ausleseprogramm geht der eine oder andere. ..... oder auch nicht.

viele grüße
neyoo

WomoToureu am 08 Okt 2024 20:31:27

Mia1987 hat geschrieben:Hatte das Problem schon jemand oder kennt jemand eine Lösung ?

Ja hatte ich mit einem Ducato 251 ( also Maxi ) Bj 2011, bin dann in die Werkstatt gefahren und habe dort die AU in AUftrag gegeben und als beigesteuerte AU wieder bei der Hu vorgelegt, war kein Problem.

Lag an der Software oder dem Gerät bei der HU, Werkstatt hatte keine Probleme.
Hatte mir kurz danach multiecuscan gekauft, ging ebenfalls.

chrisc4 am 08 Okt 2024 21:04:53

#neyoo

Da bist nicht gut informiert! Warum schreibst du dann so etwas?
Gebe mal bei Google ODB Codierung ein und lese mal, was damit machbar ist.
Da gibt's auch Profis, die ihre Dienste anbieten. Da werden viele, nicht immer legale Wünsche erfüllt.
Das ist ein profitabler, grauer Markt.

Pechvogel am 08 Okt 2024 21:30:15

neyoo hat geschrieben:…. OBD heißt einfach On-Board-Diagnose - sonst nix...

Das is‘ so!
OBD heißt On-Board-DIAGNOSE und ist dafür da dass man verschiedene Daten und Fehler aus den Speichern auslesen kann.
Sonst nix!

OBD nutzt aber eine Schnittstelle in die verschiedenen Steuergeräte. Und mit entsprechender Software ( nicht OBD ) lassen sich da auch Einstellungen vornehmen. Multiecuscan ist da z.B. eine von.

Die Hersteller „Computer“ nutzen diese Schnittstelle aber auch. Und damit kann man Steuergeräte programmieren!! Da kann man das ABS umprogrammieren wenn z.B. die Bremsanlage geändert wurde.
Es können Airbags an- und auch abgemeldet werden. D.h. ein „defekter“ Airbag erzeugt z.B. keine Fehlermeldung / Warnleuchte mehr.
Und ja, auch der Tachostand kann eingegeben werden! :eek:
Beim DUC aber nur aufsteigend. D.h. einen höheren Wert speichert die Hardware ab, einen niedrigeren NICHT. ( Dafür bräuchte es einen neuen Tacho oder ein neues Eprom ).

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattempfehlung Ducato 2 8 JTD Bj 2001 in Iserlohn
Ducato 250 ruckelt bei Gas geben heftig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt