rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 ruckelt bei Gas geben heftig

David21 am 19 Sep 2024 23:19:33

Hallo zusammen,

Wir stehen gerade mit unserem Ducato 250 aus 1985 ins Südfrankreich am Meer und haben folgendes Problem:

Das Wohnmobil ruckelt ungeheuerlich stark sobald man im 4. oder 5. Gang Gas gibt. Bei leichtem Gas ist es ok, sobald beschleunigt wird rüttelt das ganze Fahrzeug. Bergauf ist es deutlich schlimmer, Berg ab deutlich weniger Wir hatten das Problem schonmal, da trat es nach 300-400 km auf, war am nächsten Tag dann aber wieder weg.
Jetzt ist es auf der Fahrt auch nach 300-400 km aufgetreten, geht seit dem aber nicht mehr weg.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke und liebe Grüße
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 20 Sep 2024 09:40:51

:) Hört sich irgendwie nach Kraftstoffmangel an :)

Entweder Filter verstopft, oder vielleicht auch Wasser im Filter.
Nur so als Idee

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Pechvogel am 20 Sep 2024 10:09:07

David21 hat geschrieben:Wir stehen gerade mit unserem Ducato 250 aus 1985 ins Südfrankreich am Meer und haben folgendes Problem:

Entweder stimmt das Baujahr oder das Model nicht.
Und das wäre erstmal wichtig zu wissen!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

David21 am 20 Sep 2024 11:59:54

Ducato 280, 2,4D 1985. Jetzt stimmts danke für den Hinweis.

Danke für den ersten Tipp. Neuer Kraftstofffilter rein, wenn es das ist, müsste es sich dann direkt zeigen und wieder gehen oder braucht das etwas Zeit?

gordan am 20 Sep 2024 13:42:21

Bist du dir ganz sicher dass das vom Motor kommt?
Nicht dass du ein Problem mit Antriebsstrang/Antriebswellen hast!? :)

rollermanne am 20 Sep 2024 13:56:42

Oder evtl. auch das Zweimassenschwungrad.
Nach dem Verhalten vom Fzg. könnte das passen.

Trollo am 20 Sep 2024 15:07:28

Moin

Ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen. :roll:

Gruss

Michael

mv4 am 20 Sep 2024 15:13:51

Erstmal den Kraftstofffilter...dann kannst du dir den Werkstatt Besuch sparen...Wichtig..vor dem Einbau den neuen Filter mit Diesel füllen!!

David21 am 26 Sep 2024 06:06:35

Danke für die Ideen.
Ich war in der Werkstatt, Dieselfilter gewechselt. So ist der Stand:
Auf dem Weg zur Werkstatt war das Ruckeln da.
Dieselfilter gewechselt, das Ruckeln war direkt komplett weg.
Heute sind wir weiter gefahren. Zu Beginn alles super, nach ca 200km fing es wieder ganz leicht an.
Habt ihr weitere Ideen? Kraftstoffleitung evtl ?
Danke und
Liebe Grüße David

bert am 26 Sep 2024 06:24:58

rollermanne hat geschrieben:Oder evtl. auch das Zweimassenschwungrad.
Nach dem Verhalten vom Fzg. könnte das passen.

Bei Baujahr 1985 suchst du einen Zweimassenschwung vergebens.
Die kamen erst später.

Hat das Fahrzeug einen Blechtank oder schon einen Kunststofftank?
Die Blechtank sollen ja, speziell bei längeren Standzeiten, immer vollgetankt sein.
Würde da mal rein sehen. Wenn der Tank innen rostig ist dann macht der Filter auch schnell wieder zu.

Kunststofftanks machen in der Hinsicht keine Probleme.

Sellheimer am 26 Sep 2024 19:40:27

Hallo,

bei einem derartigen Fehler an meinem Pkw (Diesel) war mal das Abgasrückführventil kaputt. Hatte irgendetwas mit der Lambdasonde zu tun. Nach Reparatur ging alles wieder normal. Ob es das damals schon gab, weiß ich nicht.

Gruß

Sellheimer

bert am 26 Sep 2024 20:08:52

Lamdasonde gab es bei dem Modell auch noch nicht.

Die sind noch relativ simpel aufgebaut.

David21 am 28 Sep 2024 10:38:23

Ist ein Blechtank.
Auf die schnelle kann ich da nichts machen oder?

kiteliner am 28 Sep 2024 11:16:04

Kenne die Ducatos nicht, bitte daher um Nachsicht.
Ich denke dein Auto hat nur die übliche Blech-Filterpatrone? Also nichts wo man mal den Sprit sehen kann. Weiß nicht was du für Kraftstoffleitungen hast, vielleicht, falls möglich, mal einen durchsichtigen Kraftstofffilter in die Leitung vor dem eigentlichen Filter setzen. Entweder diese Kunststoff Einwegdinger oder die „Schnappsglas“ Dieselfilter zum reinigen. Da kannst du sehen was da aus deinem Tank kommt, regelmäßig reinigen/ austauschen und so den Rost im Tank ausschließen oder aber ausfiltern bevor er die Filterkartusche vollsetzt. Wenn dieser Filter so liegt das du bei laufendem Motor darauf schauen kannst, kannst du ggf sogar erkennen ob er vor dem Filter irgendwo Luft zieht. Möglicherweise kannst du sogar Wassertropfen oder Dieselpest erkennen.
Hoffe das hilft dir.

Edit: Rechtschreibkorrektur

Trollo am 28 Sep 2024 11:32:56

Lässt sich der Tankdeckel nach einer Fahrt leicht entfernen? Wenn nicht, und es zischt beim Öffnen, dann klemmt vielleicht ein Entlüftungschlauch? Hatte ich mal beim PKW.

Gruss

Michael

Jagstcamp-Widdern am 28 Sep 2024 11:53:55

luftfilter gecheckt?
ist das auto "unten" trocken?
tritt das ruckeln auch im stand bei höheren drehzahlen auf?

allesbleibtgut
hartmut

thomker am 29 Sep 2024 16:46:46

...der Tip, eine Werkstatt zu besuchen, war der Beste...

Habe ich 2 Jahre lang mit den gleichen Symptomen mit verschiedensten "Fachbetrieben" absolviert.

Getauscht wurden AGR 3X, Raildrucksensor, LMM, DPF, Kurbelwellensensor, Dieselfilter, Luftfilter, Vorförderpumpe im Tank, also eigentlich alles außer Motorblock.

Kosten könnt Ihr euch denken.
Hat alles nix geholfen, außer den Bilanzen...

Hier jetzt die Kurzfassung mit bisher nachhaltiger Lösung: Einspritzventile bzw Injektoren getauscht...auch mit viel Effekt auf die Bilanzen, aber nu läuft er wieder ohne Qualm...

Gruß
Thomas

wosch03 am 29 Sep 2024 16:56:38

Ich gehe davon aus, dass dieser Motor eine mechanische Vorförderpumpe hat. Diese, bzw. deren Membran könnte ein Problem haben und zu wenig Kraftstoff fördern.

LG Wolfgang

lonsome am 30 Sep 2024 11:02:08

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem Nach viel Geld für sinnlose Reparaturen war es ein relativ billiges Teil: der Luftmassenmesser. Ob dein Duc das hat, weiß ich aber nicht.

Gruß
Klaus

ductreiber am 10 Okt 2024 11:29:12

Hallo,
Wenn das ganze Auto schüttelt auf Last sind wahrscheinlich die Kalotten der Antriebswellen eingelaufen…

hafimann am 11 Okt 2024 17:53:18

Hallo David 21
Die Frage ist, kommt dieses Ruckeln ausschließlich während der Fahrt vor oder auch im Standbetrieb.
Bei mir war es ( Citroen C25 Bj. 1992 ) die Zwischenaufhängung der Antriebswelle rechts am Getriebeblock.. Hier war das Lager ausgeschlagen und die Antriebswelle vibrierte in diesem Lager, ausschließlich während der Fahrt, mal mehr und mal weniger.

Gruß

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Tüv Wegen OBD Verbindung
Verkleidung über der Windschutzscheibe Quietscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt