aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart Home mit Shelly, Steuerung der Mini-Heki

bernierapido am 11 Okt 2024 12:00:20

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Winter meinen Wohnwagen "smart" gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Braucht man nicht, nice to have.
letztes Jahr wurde an der Ardèche, während wir auswärts Abendessen waren, durch ein starkes örtliches Gewitter unser Teppich unter dem Heki und die Kleidung in der Dusche gewässert.
Hier mein Projekt mit den Mini-Heki Dachfenstern.
Voraussetzung:
Router und Internet im Camper
Material:
1. Schelly plus uni
2. Regensensor RS 12
3. Platine mit Doppelrelais
4. Taster mit 1-0-2 Stellung
5. Stellmotoren mit 10cm Hub und Endabschaltung und 5cm Alurohr zur Velängerung
Der Regensensor steuert über den Eingang In9 des Shellys Out 1, der das Relais1 für den Motor ansteuert. Das Fenster schließt beim ersten Regentropfen auf den Sensor.
Über den Wippentaster kann ich das Fenster schließen, indem ich auf In2 vom Shelly Spannung gebe, Out 2 wird angesteuert und schließt Relais 2, das Fenster öffnet.
Über den Wippentaster kann ich, indem ic spannung auf In1 geben das Fenster wieder schließen.
Über die Shelly App kann ich das Fenster auch von überall aus öffnen und schließen.

An den Shelly sind darüber hinaus Temperatursonden für Außentemperatur, Batterietemperatur und Schlafraumtemperatur angeschlossen.
Damit bekomme ich eine Temperaturkurve für das ganze Jahr ;-)

Auch misst es die aktuelle Spannung und zeichnet die in einer Kurve auf.
Das alles mit Fernanzeige.
Wer einen Schaltplan benögt kann mich gern anschreiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 11 Okt 2024 17:04:18

Nachdem ich das Projekt mit den automatisch schließeden Dachfenstern beendet hatte, habe ich Spaß bekommen.
Den nächsten Shelly, den ich ausprobierte, war ein RGBW2.
Außenbeleuchtung:
Material:
RGBW 2
5m LED Lichtband, warmweiß, selbstklebend
2-adrige Litze
Den baute ich im Schrank in der Mitte der Markise und kurz darunter ein. Direkt unter der Makise bohrte ich ein 5mm Loch durch die Wand.
Dann fertigte ich aus sebstklebenden LED-Lichtbändern, Warmweiß, zwei streifen mit Anschlusskabeln und klebte diese unter die Markise in eine Rille, in die sie genau reinbassten, rechts und links von den Löchlein. Die Kabeldurchführung habe ich abgedichtet und dann die Kabel innen ans RGBW2 angeschlossen.
Das RGBW2 hat 4 Kanäle, die man entweder für ein RGBW-Lichtband oder 4 weiße nutzen kann. Ich bin nicht so der bunte Typ und habe jedes Lichtband an einen separaten Kanal angeschlossen. Auf einen zusätzlichen Schalter (Sicherheit bei Internetausfall) habe ich verzichtet, da diese Beleuchtung nicht essentiel ist.
Dann habe ich noch jeweils einen Namen (Türlicht/Fensterlicht) zugewiesen und das Türlicht so programmiert, dass es bei Sonnenuntergang ein- und um Mitternacht wieder ausschaltet. Natürlich kann ich es auch mit dem Handy über die App schalten.

bernierapido am 11 Okt 2024 17:35:00

Wenn man einmal anfängt und der Winter war lang.
Die Innenbeleuchtung im Wohnraum gefiel mir nicht mehr. Zum Arbeiten war es zu dunkel, zum Relaxen zu hell.
Einen RGBW2 hatte ich schon für die Außenbeleuchtung ausprobiert. Jetzt ging es an die Wohnraumbeleuchtung.
Material:
RGBW2
10m Lichtband, selbstklebend, warmweiß, dimmbar
3 LED Lichtleisten in Aluschiene warmweiß, dimmbar
2-adrige Litzen
Die vorhandene Deckenlampe wurde mit einem Schalter an der Lampe (also 12V plus und minus Dauerstrom) geschaltet, das alte Lichtband unter der Decke mit einem Schalter von der Tür aus. Zunächst habe ich mal die gesamte Technik aus der Deckenlampe ausgebaut, so das ich darin für Neues Platz hatte.
Vom Anschluss des Lichtbandes habe ich den Strom für drei selbstkonfektionierte Lichtbänder angezapft, die ich in den Innenrahmen des Fiama Turbovent geklebt habe, so dass es durch die gelochte Abdeckung des Rahmens leuchtet. Dieses Licht lässt sich jetzt analog über den Schalter an der Tür schalten. Sieht toll aus.
Aus dem LED-Deckenschiene habe ich den LED-Streifen entfernt und durch einen neuen ersetzt. Die Kabel in die Deckenlampe geführt.
Hinter den Gardinen über den Fenstern habe ich die drei Alu-LED-Leuchten angebracht. Das ergibt eine indirekte Fensterbeleuchtung. Auch hier die Kabel in die Deckenlampe geführt.
Um den Rand der Deckenlampe, der durch eine Borde verbreitert ist, habe ich einen LED-Streifen geklebt zur indirekten Deckenbeleuchtung Auch diese Kabel in die Lampe geführt.
Dann habe ich in die Lampe den RGBW2 eingeklebt. Diesen kann man analog mit dem ehemaligen Lampenschalter schalten.
Weiter habe ich in die Lampe viele kleine LED-Streifen eingeklebt für das direkte Licht über dem Tisch.
Danach habe ich 3 der 4 Kanäle des RGBW2 (auf 4xweiß eingestellt) verkabelt.
Kanal 1 für den Deckenstreifen, der durch den ganzen Wohnbereic geht,
Kanal 2 für die Deckenlampe über dem Tisch
Kanal 3 für die Indirekte Beleuchtung der Decke und der Fenster.
Eine besondere Programmierung war nicht notwendig. Alle LED-Streifen (übrigens auch die Außenbeleuchtung) sind dimmbar über Handy.

Jetzt wurde es aber auch Zeit, eine Sprachsteuerung einzusetzen. Ich hatte noch einen Google NEST rumliegen aus einer Zugabe eines Paketes.
Den habe ich dann im Camper aufgehängt und angeschlossen (Netzteil abgeschnitten und das Kabel an einen Step-Down-Wandler angeschlossen)
Jetzt musste ich nur noch die richtigen Befahle suchen und anlernen und schon kann ich alle Lichter mit Sprachbefehl schalten und dimmen.
Es lebe die Faulheit.

Anzeige vom Forum

bernierapido am 12 Okt 2024 19:57:06

Als nächstes habe ich eine Alarmanlage und 2 weitere Temperaturfühler installiert.
Material:
1Shelly uni
4 Magnetkontakte
2 Temperaturfühler
An den Shelly uni habe ich an In1 eine Litze zum Magnetkontakt am Türrahmen geführt und dann weiter an plus.
An in 2 habe ich eine zweite Litze zum Magnetkontakt des ersten Fensters der Rundsitzgruppe, dann weiter zum Magnetkontakt des Heckfensters, dann weiter zum Magnetkontakt des dritten Fensters der Rundsitzgruppe und dann an Plus gelegt, also alle Magnetkontakte in Reihe von In2 bis plus
In der Shelly-App habe ich programmiert, dass im Falle das ein Magnetkontakt unterbrochen wird (durch Öffnen von Tür oder Fenster) ein Alarm auf meinem Handy ertönt und die Lichter, die ich über die beiden RGBW2 geschaltet habe angehen und mit 100% Leuchten, also Außenbeleuchtung unter der Markise, Innenbeleuchtung Deckenstreifen, Deckenlampe und Indirekte Fensterbeleuchtung. Auf eine nach außen wirkende Sirene habe ich verzichtet. Es kümmert sich ja eh keiner drum. Allerdings glaube ich, dass durch die Sirene und die helle Beleuchtung der Einbrecher schon ganz schön erschreckt und es lieber wo anders versucht.
Tü-r und Fensteralarm lassen sich einzeln schalten.

Die beiden Temperaturfühler fragen die Wohnraumtemperatur und die Alde-Heizungsrücklauf-Temperatur an.
Die Temperaturfühler könnte ich auch noch auf Alarm programmieren, wenn die Temperatur einen gewissen Wert über oder unterschreitet.

bernierapido am 12 Okt 2024 22:08:36

Es geht weiter. Basteln macht süchtig und der Winter war lang und dunkel.

Warum eigentlich Shelly? Mein Sohn (Informatiker) hat einem Freund geholfen sein neu gebautes Haus Smart zu entwerfen und zu programieren. Letztes Jahr Weihnachten hat er mir sein Projekt gezeitgt und erklärt und mich gefragt, ob ich das nicht im Camper machen wolle (im Haus habe ich ein System von Homematic IP teilweise selbst, teilweise mit einem Elektriker installiert). Ich sagte ihm, dass aber im Camper fast alles auf 12V liefe. Er hat mir dann die Shellys rausgesucht, die mit 12V arbeiten.
Es gehrte dann in mir und ich las mich in die Materie ein. Ende Januar ging ich dann in die Aufbauphase.
Mein nächstes Projekt. Licht war soweit erledigt. Im Schlaf und Badbereich benötige ich keine automatisierung.
An- und Ausschalten der Wasserpumpe, des Spannungswandlers, des TV.
Material:
3 Shelly plus1
1 Schalter für Redundanz
1 Sicherungsblock
1 DCDC-Wandler für stabile 12V
Im Schrank, an der Rückwand, habe ich einen flachen Kasten angebaut und auf einer Korkplatte an die Wand geschraubt. Darin habe ich dann die drei Shelly plus1, den Shelly uni für die Alarmanlage, den Sicherungsblock, und noch zwei Sicherungen für die Alarmleitungen angebracht.
Zuerst holte ich mir über eine abgesicherte Leitung 12V für den DCDC-Wandler.
Der versorgt jetzt über 5A-Sicherungen die 4 Shellys.
Dann habe ich die Schaltleitung von den Shellys zum Schalter gelegt, damit man den Shellys für die Pumpe und das TV auch bei Internet-Ausfall schalten kann.
Die Plus-Zuleitung der Pumpe habe ich getrennt und über den Schaltausgang des Shelly plus1 gelegt.
Am zweiten Shelly plus1 habe ich am Schaltausgang plus angelegt und dann zum Schalter für den Spannungswandler gelegt.
Der Schaltausgang des dritten Shelly plus1 schaltet das plus zum DCDC-Wandler (12 auf 18V) für Receiver und TV.
Das war es dann schon. War keine große kunst, wenn man Schaltpläne (der Shellys) lesen und verkabeln kann.

Nun kam noch ein bisschen Programmier-Arbeit. Google Home musste ja wissen, was die Shellys wann machen sollten.
"Hey Google (HG), wir gehen weg"
schaltet Pumpe, Spannungswandler,TV und Receiver und die Lichter im Wohnraum aus.
"HG, gute Nacht"
schaltet Spannungswandler, TV und alle Lichter aus incl. Markisenbeleuchtug
"HG, Guten Morgen"
Schaltet Licht über dem Esstisch und den Deckenstreifen, TV (Mo-Fr) für das Morgenmagazin an, 230V für die Kaffeemaschine
"HG, Ambientelicht an"
Schaltet das große Licht aus und die Indirekte Belauchtung mit 50% an.

Und dann noch die Befehle für die einzelnen Geräte.

Was jetzt noch blieb war Batterieüberwachung und Ladegerät zu steuern. Darüber später mehr, da wir morgen erst mal für eine Woche Nach Coburg/Bamberg fahren.

CMonti am 15 Okt 2024 21:05:03

Chapeau! Das macht mich neugierig ….

//Christophe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI Steuerung Außenleuchte über Bewegungsmelder def
KNAUS Sky TI 700 - Wo versteckt Knaus die D Sicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt