|
Guten Morgen liebe Wohnmobilefreunde wir beabsichtigen uns eine Neues Mobile zu kaufen auf jedenfall mit Automatik.. Nun meine Frage bis jetzt waren wir immer auf Ducato basis unterweges allerdings Schalter !!! Nun wollen wir ein NEUES Mobile...Ducato wäre OK aber in letzter Zeit hört man immer mehr von Automatikgetriebe Schäden ! Darum denke ich der Ford mit 121 KW 8 Gang Automatik ist bestimmt auch eine vernünftige Lösung hat ihr Erfahrungen mit den Motoren... der letzten Jahre ? ( 5 ) Gruß Joachim
Laut KBA gibt es etwa 6-mal mehr Wohnmobile auf Fiat-Basis als auf Ford-Basis. Also wird man auch von 6-mal mehr Schäden an Fiat-Fahrzeugen hören als von Ford-Fahrzeugen. Aber davon mal abgesehen: hast Du vor auch eine Anhängerkupplung an das Womo zu montieren ( montieren zu lassen? ) Grüße Dirk Dirk falls du hier auf die Anhängelast beim Automatikgetriebe anspielst, die 8 Gang soll 2000kg können. Und zum Ford Motor, der ist genauso unauffällig wie der von Fiat, Mercedes, ..... Und wegen der Zulassungszahlen, da gibt es nicht nur Wohnmobile sondern auch Transporter und auch nicht jedes Wohnmobil hat eine Automatik, von daher hinkt der Vergleich mit 1:6 Gruß Joachim Laut einem Bekannten, der nächstes Jahr sein neues Womo auf Ducato bekommt, soll das neue Automatikgetriebe von Fiat sein. Die jetzigen Probleme betreffen das ZF-Getriebe. Ob das Fiat-Getriebe allerdings besser ist, weiß noch keiner. Gruß Axel
Bei meinem PKW kann/darf diese Automatik laut Coc und Zulassungsbescheinigung eine Gesamtmasse von 4330 kg bewegen. Wir können nur von dem FORD aus eigener Erfahrung berichten. Der Motor ist gut, sehr kräftig und leiser als der Fiat. Mit dieser Motorengeneration, ab ca. 2016, sind die wohlbekannten Motorschäden des Vorgängers Geschichte. Ausfälle gibt es sicher auch, wie bei jeder komplexen Technik, aber alles in einem sehr dezenten Rahmen. Gut achten sollte man aber auf den Zahnriemen im Ölbad. Mit original Öl und einhalten der Wartungsintervallen scheint das aber kein Problem zu sein. Wir haben schon oft mit anderen FORD-Besitzern gesprochen, auch die bestätigen die überwiegend positiven Erfahrungen. Wenn ich die Wahl bei einem neuen Wohnmobil zwischen FIAT und FORD hätte, würde ich gerne wieder FORD wählen, auch wenn der optisch nicht so schön ist. LG Carsten Ich schliesse mich Carsten an, Motor lauft ruhig und problemlos. Bereue den Kauf bis jetzt nicht. hat auch jemand > 100 tkm oder, noch beszer, > 200 tkm :?: allesbleibtgut hartmut Ich stehe jetzt kurz vor der 200.000er Marke. Außer 1x AGR, 1x Turbolader nur Öl, Reifen und Bremsbeläge gewechselt und mir einige Kratzer eingefangen. Allerdings ist das Wägelchen natürlich noch mit Schaltgetriebe. Leider!
schau doch einfach mal bei Mobile rein, da gibt es genügend mit mehr als 200000km Ich würde auch jederzeit wieder den Ford nehmen. Gruß Joachim
Ist dein Fahrzeug nicht von 2008? Und somit eine ganz andere Motorengeneration An die Ungläubigen....einfach mal in einer Ford Werkstatt den Werkstattmeister fragen....wenn er ehrlich ist wird euch die Antwort nicht gefallen. Ätt mv4; Was ist denn deines Wissens nach schlecht/ unzuverlässig am "Panther-Motor" ? ( Ich habe jetzt NICHT diverse Ford-Foren durchsucht ) >Hast du hierzu mehr Infos? VG Heinrich Das mit dem Zahnriemen im Öl laufend würde mich abschrecken. Warum denn keine Ketten mehr?
Leider halten Ketten auch nicht mehr wie früher. Duplexketten wie im MB /8 werden eben nicht mehr verbaut. Da glaubt man mit einer Kette besser bedient zu sein und hat dann doch ein Problem. Die Zahnriemen im Ölbad laufen in erster Linie leiser und schwingungsärmer. Auch die fehlenden Kettenspanner- und Führungen machen hier keine Probleme. Ich habe nach 6 Jahren die beiden Zahnriemen des FORD tauschen lassen, so wie es nun vorgesehen ist. Bilder hierzu habe ich im Forum veröffentlicht. Sie sahen vollkommen wie neu aus. ( --> Link auf der zweiten Seite.) Ich war auch nicht wirklich happy wie FORD damals mit dem Wechselintervall umgegangen ist. Aber im Vergleich mit den Mitbewerbern sieht es nicht schlechter aus. Zumal sich FORD bei den Kosten des Wechsels mit einen Wartungsgutschein von 380,-€ beteiligt hat. LG Carsten
Das könnte man aber. Sind ja nicht verboten! :D Aber ein Riemen läuft „weicher“ und steckt Stöße besser weg. Viel wichtiger aber: - Riemen müssen öfter gewechselt werden bzw. bei gleichem Wechselintervall ist der Riemen der Kette überlegen. :eek: Beide längen sich! Wobei der Riemen normalerweise in regelmäßigen Abständen gewechselt wird und damit die ursprüngliche Länge wieder da ist, werden Ketten nur sehr selten gewechselt. Durch die Längung der Kette ändern sich aber die Steuerzeiten. Das hat jetzt mal nix mit dem Kettenspanner zu tun. Und geänderte Steuerzeiten führen zu schlechterer Verbrennung, niedrigerer Leistung, höherem Schadstoffausstoß und vorzeitigem Verschleiß des Motors. - außerdem sind Kettenantriebe teurer als Riementriebe ( bei gleichem Endpreis also mehr Gewinn ). D.h. die Kette hat nicht nur keinen Vorteil ( Langlebigkeit ) mehr gegenüber dem Riemen sondern ist dem Riemen sogar unterlegen. Grüße Dirk
An besten gar nicht kaufen. Hab ein Opel Grandland x gehabt. Ölwechsel immer bei Opel gemacht und trotzdem hat der Wagen bei 50.000 und bei ca. 115.000 ein neuen Zahnriemen haben müssen, weil der Zahnriemen sich im Ölbad angefangen hat sich aufzulösen. Zweimal kurz vor einem Motorschaden zu stehen reicht dann vollkommen. Mag aber sein, das sich das die Jahre geändert hat.
Vielleicht haben sich da ja das Zahnriemenmaterial mit dem Öl und den Verunreinigungen im Öl ( Ruß, Verbrennungsrückstände,… ) nicht vertragen? Und wenn dann, wie eben auch bei dem erwähnten Fahrzeug, der Abrieb des Zahnriemen im Öl von der Ölpumpe angesaugt wird, bzw. der Filter VOR DER ÖLPUMPE sich mit dem „Dreck“ zusetzt, dann kann die Pumpe auch nix mehr pumpen…. Grüße Dirk Zahnriemen im Ölbad, die geilste Erfindung, seit es Schokolade gibt, wahrlich ein weiteres Stück Äschiniörs Kunst. Oder aber der Buchhalter hat sich durchgesetzt. Weniger Simmeringe, günstigere Lager, höhere Wartungskosten für den Kunden... Hat sie weit gebracht, die Firmen, bis nahe an den Abgrund.
Das Thema kommt ja immer wieder auf, aber weder in Foren noch beim Händler treten in letzter Zeit vermehrt Probleme auf. In der Anfangsphase kam das Problem durchaus öfter vor. Wenn es Probleme gibt, haben die Fahrzeuge oft einen Wartungsstau. Von den Motoren fahren viele in Europa umher. Bei BMW gibt's Werkstätten die sich auf den Tausch von Ketten spezialisiert haben, Laufleistung oft nur 100tkm. Ich würde sagen, die Probleme sind genauso hoch, wie bei anderen Motoren. Wichtig ist, das der Motor sich bewegt und nicht nur Kurzstrecke sieht. Ach ja, ich kenne nur unehrliche Händler, die sagen alles im normalen Bereich und einer hat auch noch Fiat.
Es hat ja zb. auch seinen Grund warum Ford seine Wechsel-Intervalle bereits angepasst hat. Der Motor ist sonst nicht schlecht...ich habe auch nix gegen im Ölbad laufende Zahnriemen...Probleme habe ich nur damit das beim Wechsel alles neu machen muss...und die Teile dann auch noch ziemlich teuer macht...das hätte man auch anders lösen können....mittlerweile gibt es auch bessere Zahnriemen... Es ist jetzt auch vorgeschrieben bei der Wartung x km das Ölsieb zu prüfen und zu reinigen...also Ölwanne ab...wieder höhere Wartungskosten für den Endverbraucher Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ein Fahrzeug mit einem in Öl laufenden Zahnriemen zu kaufen. Was dort im Netz diskutiert wird, zeigt das es nicht gerade die Beste Erfindung ist :-). Nach langem hin und her, habe ich mich doch lieber nach einem PKW umgeschaut, der entweder einen normale Zahnriemen außerhalb des Motors oder einen mit Steuerkette besitzt. Es ist einer mit Kette geworden. Siehe auch z.B. hier: --> Link Gruß Carsten
Spät. nach der ersten Ducato ZR-Wechsel-Rechnung, dreht sich das Bild. Beim im Öl laufenden ZR-(Wechsel) kommt dann nochmal´s doppelte Freude auf. Es gibt Kurier 3,0er Duc´s, mit original Kette von 500.000km Laufleistung und mehr. --> Link Guckst Du ab Minute 10,00
Das sind ja bestimmt auch die gepflegtesten Fahrzeuge!??! :D Fiat schreibt, so meine ich, vor, das die Steuerketten nach 240.000km und nach 400.000km gewechselt werden müssen ( Der Motor hat 2 Steuerketten!! :eek: ) Und ich kenne auch Zahnriemen die schon das doppelte ihrer vorgesehenen Laufleistung halten. Ist halt immer eine Risikoabschätzung... :mrgreen: Grüße Dirk
Ah ja, Kurierfahrzuge gepflegt, grins. Mehr als Turnusm.- Insp. bekommen die eh nicht! im o.g. Video sind es 750.000km mit der ersten Kette.
... und meinen Mercedes 240D Automatik habe ich mit 720.000Km nach Afrika verkauft... Ja, habe ich wirklich. Aber das hat mit dem Thema aber auch gar nichts mehr zu tun. Hier wird nach dem aktuellen FORD-Motor gefragt. Sicher ist auch ein Vergleich zu den Mitbewerbern zulässig, aber dann bitte auch zu den aktuell auf dem Markt neu verfügbaren. Ein Wohnmobil ist kein Kurierfahrzeug und wird wohl auch, zumindest in den ersten Jahren, pfleglich behandelt und bekommt, insbesondere wenn es bekannt ist, genau das Öl, welches für das Auto vorgeschrieben ist. Ich habe die ausgebauten Riemen meines FORD noch hier liegen. Die könnt ihr gerne selbst unter die Lupe nehmen. Sie sind von einem Neuteil nicht zu unterscheiden! Aber ich habe das Fahrzeug auch zu FORD zur Inspektion gebracht und nicht zu einem Schrauber, der vielleicht 100€ billiger ist. Auch die Kosten für den Zahnriemenwechsel sind mit denen der Mitbewerber absolut vergleichbar. Das tut sich nix. Unter dem Strich kann ich keinen Nachteil erkennen. Und wenn wir schon Erbsen zählen, dann schaut doch einmal hier und in anderen Foren nach, wie lange FIAT-Besitzer auf Motorersatzteile gewartet haben. Teilweise standen die Fahrzeuge viele Monate und konnten nicht bewegt werden, weil FIAT nicht liefern konnte. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile. Doch tatsächlich macht es in der Summe keinen Unterschied mehr. Ich kann nur sagen, dass wir mit dem Motor zufrieden sind und wenn der nach Vorgabe gewartet wird, passiert da auch nichts! LG Carsten soeben gelöscht, sorry! :thema: Was sollen diese Geplänkel? Es nervt.
Ob das aus heutiger Sicht so schlau war?... :mrgreen: Du willst jetzt aber nicht im ernst einen 2,4l Saugdiesel mit einer Volumenleistung von nicht mal 30PS/Liter und 130Nm mit einem direkteingespritzen, hochgezüchteten Diesel heutiger Machart vergleichen?? ( Übrigens hatter der 240D auch noch eine Duplexkette ) Grüße Dirk Da bin ich nur froh alte Karren zu haben. Öl egal Wartungsservice fallen aus wegen ist nicht. Wird nur repariert was verschlissen ist. Zahnriemensatz (Gates)mit Wapu 700 EUR inkl. Einbau nach 7 Jahren, 2,3 ltr.110 PS. Mein Jeep Wrangler Tj hat noch eine Kette verbaut die ewig hält. Für Reperaturen sieht der keine Werkstatt. Der Lodgy meiner Frau 180000 Km einmal Zahnrimen 770 EUR, gelegentlich neue Kerzen (LPG) Ölwechsel sind Peanuts. Muss aber auch sagen neue Autos will ich nicht haben. Meine Rente will ich nicht den Werkstätten in den Rachen schmmeissen. Wer es sich leisten kann der soll es ruhig tun. Sich auch das/die Fahrzeuge kaufen die er für richtig hält, jeder ist seines Glückes Schmied.
Hallo Dirk, schrieb ich nicht, dass das mit dem Thema rein gar nichts mehr zu tun hat?
Welche Aussage zum angefragten FORD-Panther-Motor kannst Du machen? LG Carsten Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Er hat doch nur aufgezeigt, das der Zahnriemenwechsel an den alten Karren nur ca.150€ günstiger ist als an der anfälligen neuen Technik. :D
Und wo ist jetzt das Problem? Richtiges Öl rein und gut ists. Und Öl brauchts auch nur beim Ölwechsel, denn nachfüllen braucht man, im Gegensatz zu manchen Ducatomotoren, nichts. Gruß Joachim
Wenn Du Ford als "Konstrukteur" des Motors nicht glauben willst, warum solltest Du dann Continental als Hersteller von Zahnriemen glauben? :mrgreen: Um aber auf die Frage des TE zurück zu kommen: Ford hat und hatte massive Probleme mit ihren Motoren! :eek: Bei den Transits WAREN es die bekannten Baujahre mit dem frontgetriebenen 2,2l, 140PS-Motor und im Benziner-Bereich die 3-Zylinder Eco-Boost-Motoren. Aber darum geht es hier ja nicht! Und von den aktuellen Transit-Dieseln hört man nichts negatives! Zumindest nicht mehr wie von anderen Motoren / Herstellern. Klar, es kommen immer wieder die Unkenrufe "ich hatte mal einen Transit da sind die Kolben..." aber das ist schon über 10 Jahre her. Mittlerweile werden die neuen Motoren woanders gebaut. Und 3-Zylinder-Ottomotoren sucht man im Transit vermutlich vergebens!??! :mrgreen: Bleibt die ( blöde? ) Idee Zahnriemen im Öl laufen zu lassen. Machen aber doch andere auch! VW ist teilweise sogar dazu übergegangen die Ölpumpe statt über Kette auch mittels Zahnriemen, und dann im Öl, anzutreiben. Und ja, deren Motoren werden reihenweise sterben! :eek: Wer hat nach 180.000km schon auf dem Schirm das VW da noch einen zweiten Zahnriemen hat der gewechselt werden muss? Alles eine Frage der Wartung! Und die besteht eben NICHT, wie einige immer meinen, nur aus Ölwechsel und nach Bremsscheiben und Belägen gucken! Grüße Dirk Moderation:Noch einmal für die, die nicht so aufmerksam sind: Bleibt beim Thema. Darauf habe ich schon einmal hingewiesen: --> Link Hallo und guten Abend Ich habe die Frage gestellt beziehungsweise diese Umfrage gestartet allerdings denke ich Weicht das ganze von meiner eigentlichen Frage ab!! Wollte nur eure Meinung zu den neuen Ford Motoren und das 8 Gang automatik Getriebe erfahren. Auch wenn die neuen Motoren unauffällig sein sollten, den Umgang mit der Puma-Affaire würde ich denen nicht vergessen. Ulli Hallo wenn du die Beiträgfe genau liest wirst du feststellen, daß die Fahrer des aktuellen Ford Motors zufrieden sind. Was die Fahrer der "fragwürdigen" Beiträge fahren kannst du dir aus deren Beiträge zusammensammeln. Ob die wohl je einen Transit mit Panther-Motor gefahren haben? Zu der 8-Gang-Automatik wirst du noch nicht viel finden da die neu ist. Gruß Joachim Hallo Jobo; du hast hier etwas "losgetreten"! ( Wie andere bei "anderen)Themen auch). Meiner Meinung nach ist zZ Fakt: Der "Panther-Motor" ist ( zumindest bei Womos unter 6 Jahren und 50-X Tsd Km Laufleistung) wohl unauffällig. Das mit dem verkürztem Zahnriemenwechselintervall von 10 auf 6 Jahre ist nicht schön, umgelegt aufs Jahr werden Kosten von zusätzlich ca 80-100 Euro/ anno fällig , Aber ich hab ihn im WoMo ; er "schnurrt" und sorgt für eine angenehme Geräuschkulische ( In allen Drehzahlbereichen) und bin damit zufrieden. Heinrich
Meinst du mich? Die Frage, wie toll der neue Motor ist, interessiert mich überhaupt nicht. Nach dem Debakel mit der Ford-Performance beim Handling der Puma-Affaire, wäre Ford für mich final erledigt. Ulli
Ist zwar nicht zum Thema. Dann nenne mir bitte einen Hersteller, der bei Motorschäden, die nach der Garantie passieren kulant waren. VW hat bei den zu frierenden Entlüftungen nichts gemacht, war halt Pech. PSA bei Problemen mit vorzeitigen Zahnriemenriss beim 2l HDI 109PS nur innerhalb 5 Jahre und lückenlosen Service-Heft Kulanz gewährt. BMW macht bei verschließenen Hauplager auch nichts. Liste lässt sich beliebig fort setzen.
Ich würde das ganze auch nicht nur auf den Motor und Getriebe reduzieren, das gesamte Paket muß stimmen, wie sitze ich im Auto, Komfort,usw. Wenn du die Chance hast, mach eine Probefahrt. Wir hatten 2020 das Glück 2 vergleichbare Womos auf Ford und Fiat Fahrgestell bei unserem Händler Probe zu fahren, meine Ex und ich waren danach einer Meinung, wenn wir einen kaufen, dann auf jeden Fall keinen Ducato :) Der Ford gefiel uns beiden besser. Die Entscheidung musst schlussendlich du treffen. Ät olli2305 Du bist hier erst seit 2020 registriert. Deshalb hast Du die Geschichte damals vielleicht nicht verfolgt. Die 140er Pumas sind damals reihenweise zwischen 30 und 40Tkm hoch gegangen, was wegen der g womo-typischen geringen jährlichen Fahrleistungen zumeist erst nach über zwei Jahren passiert ist. Wegen der massiven Häufung der Fälle, war klar, dass das ein Konstruktionsfehler des Motors war. In so einem Fall (versteckter Mangel) ist die Gewährleistungsfrist irrelevant, hat dann nichts mehr mit Kulanz zu tun. Ford hat sich aber lange drauf ausgeredet, das seien Einzelfälle, statt die betroffenen Fahrzeuge zurück zu rufen und in Ordnung zu bringen. Dadurch sind dann unnötig viele zusätzliche für die Halter enorm teure Schäden entstanden.
Das ist dem Olli und vielen anderen auch, sehr wohl bekannt, hat aber einfach nichts mit der Frage und der aktuellen Motoren-/Getriebekonfiguration zu tun. Bei mir hat sich FORD, wie ich schon schrieb, sehr kulant bei den Kosten für den vorgezogenen Zahnriemenwechsel auch nach 72 Monaten beteiligt! Ich berichte also nicht von "habe ich gehört", sondern aus erster Hand. Auch der Motor ist gut. Allein Erfahrungen mit dem neuen 8-Gang Automatikgetriebe gibt es noch fast keine. Zu neu ist es auf dem Markt. Das der Motor in Verbindung mit einem Automatikgetriebe gut harmoniert, wurde hingegen schon oft dokumentiert. Tatsächlich würde ich Olli mit der Aussage auch Recht geben, in der er darauf hinweist, dass es nicht nur die Motor-/Getriebeeinheit ist, auf die es ankommt. Die Fahrzeuge sind schon sehr unterschiedlich. Die Sitzdrehgestelle sind sicher beim Ducato besser, dafür kann der Ford mit einer besseren Sitzgeometrie und Fahrzeugfederung aufwarten... Eine Probefahrt zu machen ist sicher nicht die schlechteste Idee. LG Carsten |
Anzeige
|