aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Zahnriemenwechselintervalle Panther Motor 1, 2, 3, 4

DonCarlos1962 am 01 Mär 2024 14:27:44

Hallo Freunde der fahrbaren Unterkunft.

Ich war gerade mit dem TRANSIT beim Händler und wollte den TRANSIT, mit 31.110Km auf der Uhr, zur 6. Jahresinspektion abgeben. (Economy-Service 311,-€)

Als ich den Annahmemeister darauf ansprach, ob es eine Möglichkeit gäbe, z.B. via Endoskopkamera durch den "710er Deckel" auch einmal einen Blick auf den Zahnriemen zu werfen, wurde er hellhörig.
"Lassen Sie mich einmal nachsehen... . Oh, da gibt es ganz aktuell eine Überarbeitung des Zahnriemenwechselintervall!

Von alle 10 Jahre oder 240.000Km auf nun alle 6 Jahre oder 160.000Km!

Hätte ich den Menschen nicht auf den Zahnriemen angesprochen, wäre ich mit einer einfache Inspektion wieder vom Hof gerollt.

Nun habe ich zwei Kostenvoranschläge hier liegen:

Nur Zahnriemen - für Nockenwelle und Ölpumpe - ohne Wasserpumpe und Ölwechsel 1.491,89€

Das Gleiche, aber mit Economy-Service, also mit Ölwechsel 1.788,26€

Moderation:Bilder auf Wunsch des TE entfernt.

Das man den Zahnriemen im Ölbad kaum ohne Ölwechsel macht, ist wohl selbstverständlich.

Ich werde mir jetzt weitere Angebote einholen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einen Tipp.

LG Carsten

P.S.: Ich habe FORD angeschrieben, wo man den auf ihrer Homepage gelisteten Preis von 758,19€ für den Zahnriementausch beim TRANSIT erhalten kann.
Würde das dann ggf. mit einem Kurzurlaub verbinden. :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 01 Mär 2024 15:32:23

Reine Geldschneiderei.
Das ist ähnlich wie mit dem Ölwechsel .
Jedes Jahr oder alle 40 TKM. Egal ob dann 5 oder 25 TKM gefahren wurden.

Ruedi1952 am 01 Mär 2024 15:39:00

Wenn du noch in der Garantie bist und auf Kulanz hoffst wirst du in den sauren Apfel beissen müssen.
Für unseren Duc wollte Boschdienst 1800 Eur mit Wapu haben.
Unser Caravan Händler hat einen Gates Satz mit Wapu für 700 EUR eingebaut.
Die Bandbreite wird für den Ford wohl ähnlich sein.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 01 Mär 2024 17:32:35

battman hat geschrieben:Reine Geldschneiderei.

Ich glaube eher, dass es schon einige Probleme mit diesem im Öl laufenden Zahnriemen gibt.
Videos dazu kann man schon hinreichend sehen. Bleiben die Riemen zu lange drin, oder kommt sogar falsches Öl in den Motor, quittieren diese schnell den Dienst.

Und FORD versucht mit verkürzten Intervallen aus überdurchschnittlich vielen Kulanzfällen heraus zu kommen.

Ich habe mich, das schöne Wetter ausnutzend, gerade einmal auf´s Mopped geschwungen und habe einen anderen FORD-Händler angefahren.
Der bekommt mein Mobil mit 7,45m leider nicht auf die Hebebühne. Trotzdem hat er mir einen Kostenvoranschlag gemacht. 1.200,- würde er verlangen, könnte er den Transit machen.

Dieser Händler sagte mir, dass FORD für Motorreparaturen aufgrund gerissener Zahnriemen im Ölbad nicht nur eine Kulanz, sondern eine Sonderkulanz eingeräumt hat.
(Was immer das bedeutet.)

Jetzt gibt es noch einen weiteren Händler in erreichbarer Nähe, etwas provinzial gelegen. Der bekommt das WoMo auf seine neue Bühne, konnte mir aber heute keinen KVA mehr erstellen. Ich soll Montag einmal anrufen und den Preis erfragen.

Es bleibt spannend.

LG Carsten

Joachim260 am 01 Mär 2024 18:46:43

Bin jetzt etwas verwundert, daß Ford die eigentümer von Transit nicht anschreibt. Wenn ich erst kurz vor dieser Meldung meine 6 Jahresinspektion gemacht habe gehe ich erst wieder in 2 Jahren zur Inspektion, dann ist der Riemen auch 8 Jahre alt.

Gruß
Joachim

DonCarlos1962 am 01 Mär 2024 19:26:49

Joachim260 hat geschrieben:Bin jetzt etwas verwundert, daß Ford die eigentümer von Transit nicht anschreibt. Wenn ich erst kurz vor dieser Meldung meine 6 Jahresinspektion gemacht habe gehe ich erst wieder in 2 Jahren zur Inspektion, dann ist der Riemen auch 8 Jahre alt.

Sagte der Händler auch!
In seinem Kundenstamm hat er mehrere Kunden die gerade vor Weihnachten zur 6 Jahres-Inspektion da waren. Jetzt muss er diese anschreiben, weil sie zum Zahnriemenwechsel kommen sollen, schimpfte er.
Sehr ärgerlich, da hier dann wieder ein Ölwechsel ansteht.

Er, als Händler, bekommt natürlich den Ärger über diese Vorgehensweise in erster Reihe ab.

LG Carsten

Olli2305 am 01 Mär 2024 19:35:08

Ich habe gerade mal in die Ford App geschaut, dort steht nun auch, Nockenwellen Zahnriemen 160tkm oder 6 Jahre,
Aggregateantriebsriemen alle 240tkm oder 10 Jahre. Dann habe ich ja noch 2 Jahre.
Mein Händler sagte beim letzten mal, das der Wechsel bei ca. 750 € liegt, mit Ölwechsel und Inspektion, scheinen 1200€ realistisch.

DonCarlos1962 am 01 Mär 2024 20:09:46

Olli2305 hat geschrieben:Ich habe gerade mal in die Ford App geschaut, dort steht nun auch, Nockenwellen Zahnriemen 160tkm oder 6 Jahre,
Aggregateantriebsriemen alle 240tkm oder 10 Jahre.

Ärgerlich nur, dass in man in der App schon ganz schön suchen muss, um das neue Intervall zu finden!
Eigentlich gehört so etwas in plakativer Schrift auf die erste Seite!

Tatsächlich, so sagt mein Händler, braucht der Riemen der Ölpumpe nicht mit gewechselt werden, sagt FORD.

Was aber in jedem Fall trotzdem ratsam ist, zumal dieser ja auch im Ölbad läuft und man auch das Ölansaugsieb untersuchen sollte, da sich hier gerne Riemenpartikel festsetzen und dieses zusetzen können.

Dafür muss die Ölwanne runter, dann kann man auch gleich den Ölpumpenriemen tauschen.

LG Carsten

Olli2305 am 01 Mär 2024 20:28:20

Hallo Carsten,
da hast du Recht, hatte auch in den App Nachrichten geschaut, aber da ist auch nichts zu finden.

mv4 am 02 Mär 2024 13:22:56

Das ist die Anpassung auf sich häufende Motorschäden....einfach mal in einer Ford Werkstatt nachfragen...oder in einem gängigen Forum mitlesen.

Joachim260 am 02 Mär 2024 13:46:11

Eigentlich sollte da Ford jetzt einen Teil der Kosten für den Zahnriemenwechsel übernehmen, immerhin steigen durch die verkürzten Wartungsintervalle die Kosten um 30%

Gruß
Joachim

Olli2305 am 02 Mär 2024 22:41:39

mv4 hat geschrieben:Das ist die Anpassung auf sich häufende Motorschäden....einfach mal in einer Ford Werkstatt nachfragen...oder in einem gängigen Forum mitlesen.

Kannst du mal das Forum nennen? Bin zu blöd zum suchen, finde keine Häufung von Motorschäden. Mein Ford Händler sagte mir, das es am Anfang Probleme mit dem Zahnriemen gab, hauptsächlich bei Fahrzeugen die nicht bei Ford gewartet wurden. Kommt aber nur noch selten vor, da die freien Werkstätten mittlerweile die Problematik kennen.

mv4 am 03 Mär 2024 10:23:44

Ein Freund von mir arbeitet bei Ford....er ist Ingenieur....mehr muss ich nicht Preisgeben. Und darf ich auch nicht. Das Forum darf ich hier nicht namentlich nennen...dürfte dir auch bekannt sein. Daher leider auch kein Link ....

Die Probleme gab es leider nicht nur mit Fahrzeugen die nicht bei Ford gewartet wurden....das wird ja immer erstmal so verlaut gegeben...Einzelfälle..falsches Öl....falsche Werkstatt...usw.

Und siehe da...plötzlich ein erheblich kürzerer wartungsintervall...wobei das Wort Wartungsintervall schon an sich irreführend ist.... bei kosten von rund 1900 € für eine teilweise Zerlegung vom Motor für einen simplen Zahnriemen den man im Ölbad laufen lässt....

Ich poste hier keine Märchen von hörensagen...das ist leider Realität
Die im Laufe der Zeit noch zunimmt....da die meisten Fahrzeuge mit diesen Motor noch nicht über die 150 000km gelaufen sind ab der es kritisch werden kann.

rtiker am 03 Mär 2024 10:43:07

Olli2305 hat geschrieben:Kannst du mal das Forum nennen?

Motor-Talk de

DonCarlos1962 am 03 Mär 2024 12:57:26

mv4 hat geschrieben:wobei das Wort Wartungsintervall schon an sich irreführend ist.... bei kosten von rund 1900 € für eine teilweise Zerlegung vom Motor für einen simplen Zahnriemen den man im Ölbad laufen lässt....

Hier sieht man des Wechsel. --> Link
Da wird aber nur auf die weiteren Vor- Nacharbeiten hingewiesen, die sich auch nicht ganz ohne sind.

Ich habe ja ein Angebot von einem FORD-Händler in der Nähe bekommen, der den Zahnriemen und Economy Service (erweiterter Ölwechsel) zusammen für 1.200€ machen würde, also woher kommen die 1900€?

Weil dieser Händler mein Fahrzeug nicht auf die Hebebühne bekommt, hat er mich an einen anderen FORD-Händler in der Nähe verwiesen, bei dem ich jetzt ein Angebot angefordert habe. Bin gespannt.

Ich lasse in jedem Fall aber den Riemen für die Ölpumpe mit machen und will auch, dass das Sieb vor der Ölansaugung geprüft wird.
Da dafür die Ölwanne runter muss ist ja klar.
Die Wasserpumpe lasse ich nicht machen. Ich gehe davon aus, dass diese nach 31.000Km nicht nötig ist.

LG Carsten

Pechvogel am 03 Mär 2024 12:59:29

Olli2305 hat geschrieben:Kannst du mal das Forum nennen?

rtiker hat geschrieben: Motor-Talk de

Oder
im Ford Forum oder
im Nugget Forum oder
….

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 04 Mär 2024 15:39:55

Ich habe nun einen KVA einer weiteren FORD-Werkstatt in der Nähe erhalten.

Allerdings sind auf diesem nur wenige Positionen aufgeführt.

- Zahnriemen erneuern 520€
- Zahnriemen mit Spannrolle 130,08€
- Castrol Öl 0-W30 8,3 L 147,74€
- Ölfilter 21,89€
- Öl-Wanne Motoröl 41,88€
- Antriebsriemen Öl-Pumpe 35,56€
- Deckel Zahnriemen 138,91€
- Silicondichtmittel 2x a 23,57€ = 47,14€

In Summe 1083,20€
MwSt 205,81€

Gesamt Summe: 1289,01€

Damit könnte ich leben, vermisse aber in dieser Aufstellung Positionen, die im KVA meines ersten Angebotes enthalten waren, wie z.B. für Schrauben, Haftgrund für etwa 40 Euro, oder die Schraube für die Kurbelwelle.

Kann ich davon ausgehen, dass solche Arbeiten nach FORD Vorgaben gemacht werden und diese Dinge dann auch ordnungsgemäß neu verbaut werden, selbst wenn die nicht explizit auf dem Angebot aufgeführt sind? Oder muss ich mich als Kunde darum kümmern, dass hier alle Positionen aufgeführt werden?

Auch die Ölmenge erscheint mir etwas zu gering. Wie ich hier lesen konnte sollte da 9,8 Liter eingefüllt werden, wenn der Filter erneuert wird, nicht nur die aufgeführten 8,3L

Weil der Riemen der Ölpumpe, Ölwanne und der Stirndeckel zunächst gar nicht aufgeführt war, habe ich noch einmal in der Werkstatt angerufen und gefragt, warum diese Positionen nicht berücksichtigt wurden. "Die Öl-Pumpe wird mit Zahnrädern angetrieben!" wurde mir erklärt.
Erst als ich darauf bestand, dass da ein Riemen eingesetzt wird, wurde das Angebot ergänzt.

Auch nach meinem Einwurf, dass der Stirndeckel wohl selten wieder verwendet werden kann, wurde er im zweiten KVA berücksichtigt.

Als Kunde bin ich etwas verunsichert. Aber die Werkstatt kann ja besser als das Büro sein.

Wie lange soll der Motor "ruhen" bevor er nach dem einkleben des Stirndeckels wieder heiß werden darf? Einen Tag? Zwei Tage?

LG Carsten

P.S.: Die Werkstatt wollte, anders als meine FORD-Vertretung vor Ort, auch die Wasserpumpe bei jetzt 31.000Km tauschen.
Ich habe die aber aus dem Angebot nehmen lassen, da zu erwarten ist, dass zum nächsten Zahnriementausch in sechs Jahren allenfalls ~ 62.000 Km auf der Uhr stehen werden.

mv4 am 04 Mär 2024 18:21:44

also mit die 1300€ bist du gut bedient...die Schraube für die Kurbelwelle muss aber auf jeden fall neu

die 1900€ die ich als info habe ...sind der Mittelwert von 3 Angeboten die ein Bekannter von mir hat...alles original Ford Werkstatt...für einen Forrd Transit Custom
deswegen sind wir ja erst auf die Problematik gestossen

Olli2305 am 04 Mär 2024 21:06:44

Hallo Carsten,
du bist doch im Ford-Forum angemeldet, da wird doch von einem neuenTeilesatz für den Zahnriemen gesprochen, hast du den mal angefragt, der soll doch günstiger sein. Nummer wurde dort glaube ich geteilt.

DonCarlos1962 am 05 Mär 2024 00:18:40

Olli2305 hat geschrieben:Hallo Carsten,
du bist doch im Ford-Forum angemeldet, da wird doch von einem neuenTeilesatz für den Zahnriemen gesprochen, hast du den mal angefragt, der soll doch günstiger sein. Nummer wurde dort glaube ich geteilt.

Hallo Olli, ja in diesem Forum habe ich auch gelesen und geschrieben.

Der von Dir genannte Teilesatz wurde da genannt. Habe keine Ahnung, ob dieser im KVA meines Händlers berücksichtigt wurde.
Vielleicht sollte ich ihn noch einmal darauf hinweisen.
Danke für den Tipp!!

Überhaupt scheint mir dieser FORD-Händler, zumindest was das Büro angeht, etwas verwirrt.

Soll aber, so wurde mir von ein paar Seiten bestätigt, handwerklich gute Arbeit leisten. Auch die Google-Bewertungen liegen im Vergleich recht hoch. 4,8/5

Selbst mein ortsansässiger FORD-Händler hat mich mit den Worten, "der ist gut und preiswert", an ihn verwiesen, weil er selbst ja keine Möglichkeit hat mein langes Auto zu machen.

Ich werde berichten.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 13 Mär 2024 18:12:13

Nachdem ich eine Mail an den FORD-Kundendienst schrieb und gefragt habe, wo denn bitte der ausgeschriebene Preis für einen Zahnriementausch für 780€ zu bekommen sei und das mein Händler für genau diese Arbeit etwa 1.400€ aufruft, kam zunächst nur die Antwort, dass "jeder Händler seine Preise selbst gestaltet und FORD keinen Einfluss darauf hat".
Da war ich aber schon etwas enttäuscht.

Nun aber bekam ich gerade einen Anruf vom FORD-Kundenservice!

Hier gab es dann aber schon eine ganz neue Aussage:

Man bot sich an, dem Händler nahe zu legen einen Kulanzantrag zu stellen.
Ich möchte doch den Händler bitten diesen Antrag zu stellen, man würde sich dann mit dem Händler in Verbindung setzen.

Nun bin ich gespannt was passiert.

Mein FORD-Händler, der schon seit vielen Jahren meine FORD Fahrzeuge betreut, war mir ja zu teuer. (Verlangt 500€ mehr für die gleiche Leistung.)

Der nun gefundene Händler, etwas weiter weg, sieht mich das erste mal. Ob der gewillt ist einen Kulanzantrag zu stellen?

Soll ich nun diesen Händler einmal vorab kontaktieren? Was würdet ihr machen?
Oder warten bis sich FORD-Kundenservice mit ihm in Verbindung setzt?

LG Carsten

hacmac am 15 Mär 2024 20:20:02

Hallo Carsten,
Danke für die Informationen. Wie du bereits weißt, steht beim meinem Ford Händler eine Summe von 2300,- im Raum. Die Gespräche dazu und den Verweis auf Kulanz seitens, Ford stehen noch aus.
Bin ja noch unterwegs, zur Zeit in La, Voulte sur Rhone... auf einem netten Pass, Etapes Platz
Gruß Dieter

DonCarlos1962 am 20 Mär 2024 16:09:49

So ihr lieben, unser Transit ist aus der Werkstatt zurück.

Ich habe nun genau die Summe des KVA mit 1.289,01€ bezahlt.

Darin ist dann aber auch der Ölwechsel und der Wechsel des Ölpumpenriemen und die Ölwanne enthalten, was außerhalb der Arbeiten liegt.

Ölwanne 41,88€
Öl 147,74€
Silicondichtmittel 23,57€

MwSt: 40,51€

Summe: 253,70€

Der eigentliche Zahnriementausch hat also 1.035,31 gekostet.

LG Carsten

P.S.: Ich habe mir die Zahnriemen mitgeben lassen. Sehen aus wie neu!

DonCarlos1962 am 20 Mär 2024 20:21:05

Hier habe ich dann noch Bilder von den ausgebauten Riemen.

Verunsichert durch Youtube-Videos und Berichte von sich auflösenden Zahnriemen im Ölbad, hatte ich schon etwas Angst, dass nun eine neue
Motoren-Tod-Welle auf FORD-Transit Fahrer zu kommt.

Schaut euch selbst die ausgebauten Riemen nach 6 Jahren und 31.000 Km an und schätzt es selbst ein.
1710957341796.jpg

1710957341786.jpg

1710957341775.jpg

Auch bei einer etwas höheren Laufleistung hätte ich keine Bedenken bei diesem Motor, wenn er regelmäßig vorgeschriebenes Öl bekommen hat.

Die Wasserpumpe habe ich drin gelassen, weil diese von außen zugänglich ist und nicht vom Keilriemen im Ölbad angetrieben wird.
Die kann man also auch später ohne großen Aufwand tauschen.

LG Carsten

mv4 am 20 Mär 2024 21:05:54

Wenn du keine Bedenken hast...dann lass doch denn Riemen wie bisher erst wechseln...soll ja auch Motoren gegeben haben die das überlebt haben.

Viel Glück

DonCarlos1962 am 20 Mär 2024 22:06:00

mv4 hat geschrieben:Wenn du keine Bedenken hast...dann lass doch denn Riemen wie bisher erst wechseln...soll ja auch Motoren gegeben haben die das überlebt haben.

Viel Glück

Um das einschätzen zu können, habe ich mir die Riemen ja mitgeben lassen. Dabei will ich mich eben nicht auf mein Glück verlassen!

Jetzt, erst nach sechs Jahren und vollkommen ohne Erfahrungen in diesem Fall, wollte ich zunächst sicher gehen. Auch für den Wiederverkauf des Mobil sehe ich eine lückenlose Wartungshistorie als wichtig an.

Wenn ich mir die Riemen betrachte, könnte ich mir aber vorstellen, dass ich den nächsten Wechsel tatsächlich erst später machen lasse, wenn sich die Laufleistung nicht noch erhöht.
Ggf. erst vor dem Verkauf des Mobiles?

Aber das soll ja jeder für sich entscheiden. Ich zeige ja nur die Bilder.

LG Carsten

Pechvogel am 20 Mär 2024 22:07:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:….Sehen aus wie neu!

Was hattest Du erwartet?
Das auf 10cm Länge keine Zähne mehr vorhanden wären?
Oder das der Riemen zur Hälfte eingerissen ist?

Ist wie mit ‘ner Glühbirne: funktioniert oder funktioniert nicht ( mehr ).
Und so ein Riemen überträgt ja auch Kräfte. Wenn er da mal nicht mehr, wie vorgesehen, funktioniert… :gruebel:

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 20 Mär 2024 22:30:13

Pechvogel hat geschrieben:Was hattest Du erwartet?
Das auf 10cm Länge keine Zähne mehr vorhanden wären?
Oder das der Riemen zur Hälfte eingerissen ist?

Nein Dirk, dass nicht.
Aber in den Videos kann man Bilder von diesem Zahnriemen sehen, die außen sehr porös sind, die zwischen den Zähnen schon Auflösungserscheinungen haben.
Da kann man schon im Ansaugsieb der Ölpumpe jede Menge Abrieb, und Teile des Riemens finden, schon bevor der Riemen gerissen ist, was dann den Ansaugtrakt außer Funktion setzte.

Also, was habe ich erwartet? Vielleicht zumindest ein paar kleine Risse in der Außenwand? Oder etwas Abrieb-"Schmodder" zwischen den Zähnen? Anzeichen von Abnutzung auf den Zahnflächen oder an den Flanken?

Kleine Ahnung!

Wenn jetzt das Intervall von 10 auf 6 Jahre reduziert wird, dann hat das sicher einen Grund. Aber vielleicht ist es mehr von der Laufleistung, als vom Alter abhängig?

LG Carsten

Pechvogel am 20 Mär 2024 23:57:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Aber in den Videos kann man Bilder von diesem Zahnriemen sehen, die außen sehr porös sind, die zwischen den Zähnen schon Auflösungserscheinungen haben.
Da kann man schon im Ansaugsieb der Ölpumpe jede Menge Abrieb, und Teile des Riemens finden, schon bevor der Riemen gerissen ist, was dann den Ansaugtrakt außer Funktion setzte…

YT-Videos!? :gruebel: :gruebel:
Aber selbst wenn weiß niemand warum diese Riemen so aussehen. „Falsches“ Öl? ( Mir ist auch in Vertragswerkstätten schon falsches eingefüllt worden )
Schlechte / andere Riemenqualität?
Hat der Kunde Additive ins Öl gekippt?

Und letztlich will Ford ja auch auf der sicheren Seite sein. Auch wenn Gewährleistungsansprüche schon abgelaufen sind macht es sich halt nicht so gut wenn dauernd nach 8 Jahren Motorschäden auftreten.
Dann kann es natürlich sein das nach 6 Jahren die Riemen gewechselt werden obwohl sie noch 5 Jahre gehalten hätten. Wobei, wer weiß das schon?!?
Du lässt doch auch ( regelmäßig? ) das Öl wechseln. Sieht das dann schlecht aus? Würde man damit nicht vielleicht auch noch ein weiteres Jahr fahren können? Oder die Bremsflüssigkeit…

Grüße
Dirk

BikeAir am 21 Mär 2024 00:15:08

Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, ob es rechtlich OK ist, ein Angebot mit Briefkopf etc., ohne Einwilligung der Firma öffentlich ins Internet zu stellen? So wegen Datenschutz, oder Persönlichkeitsrechten?

Nur mal so vorsichtig gedacht

Grüße

DonCarlos1962 am 21 Mär 2024 11:11:49

BikeAir hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, ob es rechtlich OK ist, ein Angebot mit Briefkopf etc., ohne Einwilligung der Firma öffentlich ins Internet zu stellen?

Das ist ein sehr guter Hinweis und nicht von der Hand zu weisen!

Und um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen, bitte ich den Admin die hochgeladenen Bilder aus dem ersten Beitrag zu löschen.

Vielen Dank!

LG Carsten

hacmac am 21 Mär 2024 15:54:13

Am 11./12.April sollte mein Ford auch aus der Werkstatt kommen... ich werde mir die alten Riemen auch ins Auto legen lassen... die haben dann um die 45000Km gelaufen...
Schauen wir wie die aussehen ;-)
( ich vermute: So wie die von Carstens Auto )

Gruß Dieter

mv4 am 21 Mär 2024 17:06:50

Was meinst du wie die Zahnriemen aussehen die beim Ducato gewechselt werden.?..außer das die Außenseite glatt ist von der Spannrolle...sieht man da auch nix...

DonCarlos1962 am 21 Mär 2024 17:58:55

mv4 hat geschrieben:Was meinst du wie die Zahnriemen aussehen die beim Ducato gewechselt werden.?..außer das die Außenseite glatt ist von der Spannrolle...sieht man da auch nix...

Dann will ich einmal zeigen, was man auf YT oder sonst im Internet zu den Zahnriemen findet:

Abrieb vom Zahnriemen:

Zahnriemenabrieb.jpg

Rissige Riemen:

Zahnriemen rissig.jpg

Risse an den Zähnen:

Zahnriemen innen rissig.jpg

Abrieb der das Ölansaugsieb zugesetzt haben:

Zahnriemen Ölansaugung voll.jpg

Nicht sicher ist dabei, ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden und/oder das Öl der FORD-Vorgabe entsprach.

Aber solche Bilder schaffen zunächst einmal Angst, Panik, zumindest aber Unsicherheit bei den Kunden.
Dazu kommt das vorgezogene Wechselintervall und alle Welt schreit auf einmal: Blos keinen FORD mit Zahnriemen im Ölbad!

Der Kunde ist erst einmal verunsichert. Auch stört mich, dass FORD den Kunden nicht über die Änderung in Kenntnis setzt.
Erst wenn er in die FORD-App geht und dort sucht, oder beim FORD-Händler aufschlägt, erfährt er von den verkürzten Wartungsintervallen.

Und dann hält man die ausgebauten Riemen in der Hand und sucht nach ersten Anzeichen von Auflösung, wie sie in den Videos prophezeit wird und findet nichts.
Nicht eine winzige Spur davon.

Also, was habe ich erwartet? Zumindest ganz kleine Risse an der Außenseite. Auflösungserscheinungen aufgrund der Heirat von Öl und Gummi.
Wobei ich bezweifle, dass da wirklich normales Gummi überhaupt drin ist. Die Riemenhersteller werden da schon eine andere Lösung gefunden haben.

LG Carsten

mv4 am 21 Mär 2024 20:55:00

Carsten...ich kenne die Bilder von den Ford Öl Zahnriemen ( ist übrigens nicht nur bei Ford so) und das nicht nur aus dem Web...es gibt ja noch mehr Hersteller die darauf setzen....

Der Abrieb kommt innen von den Zahnflanken....bei deinen Zahnriemen siehst du den Abrieb nur nicht mehr...der ist abgewaschen ...(die Riemen sind nicht mehr ölig.) Und der Zahnriemen hatte auch nur 32 000 km runter ( wenn ich das jetzt richtig noch im Kopf habe) also Lachhaft wenig...falsches Öl beschleunigt die Alterung des Kevlar verstärkten Riemens...der mit Ölfesten Gummi vulkanisiert wurde.
Etwas Abrieb ist normal...das hat man bei anderen Zahnriemen auch...
Und Richtig ...der Abrieb ist das eigentliche Problem...der vermindert die Ölversorgung des Motors.

Joachim260 am 22 Mär 2024 00:08:59

mv4 hat geschrieben:...
Etwas Abrieb ist normal...das hat man bei anderen Zahnriemen auch...
Und Richtig ...der Abrieb ist das eigentliche Problem...der vermindert die Ölversorgung des Motors.

Der Abrieb dürfte aber über die Lebenszeit des Riemens ziemlich gleichmäßig sein. Wenn dann das Wechselintervall verkürzt wird , hat der neue Riemen genauso Abrieb wie der alte. An der verminderten Ölversorgung würde sich also nichts ändern. Wobei ich davon ausgehe, daß der normale Abrieb sich dort auch nicht negativ bemerkbar macht, sondern nur erhöhter Abrieb wegen was auch immer.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 22 Mär 2024 00:30:35

Joachim260 hat geschrieben:…Der Abrieb dürfte aber über die Lebenszeit des Riemens ziemlich gleichmäßig sein…

Die Erfahrung zeigt das der Abrieb / mechanische Verschleiß von Zahnriemen im Laufe der Zeit zunimmt.
Vielleicht liegt das auch daran das sich der Zahnriemen mit der Zeit bzw. der Kilometer langsam längt. Es gibt zwar den Riemenspanner damit da nix überspringt aber wenn der Riemen länger wird dann ändert sich auch die Teilung bzw die Abstände der Zähne zueinander. Im Prinzip passen dann die Zähne der Riemen nicht mehr so gut in die Nuten der Riemenscheiben und umgekehrt. Dadurch entsteht mehr Reibung und dadurch dann mehr Abrieb. :gruebel:

Grüße
Dirk

hacmac am 22 Mär 2024 14:22:59

Nun gut, es ist eine Prophylaxe von Ford... man will halt nicht wieder mit den Motoren in Verruf geraten... und lassen es den Kunden zahlen...
Es gab zu Anfangszeiten mehrere Rückrufe, u.a. wegen "Ölverdünnung" ( was auch immer ) jedenfalls wurde u.a. auch 2-3 mal neue Software aufgespielt.
An meinem Auto wurde ein anderer Ölmessstab eingebaut... ich glaube der war kürzer? Dadurch sollte die Ölmenge erhöht werden... bzw es konnte bis zur Markierung mehr Öl eingefüllt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nun beim Zahnriemenwechsel eine neue Ölwanne eingebaut. Man könnte vermuten, das diese Ölwanne vielleicht etwas mehr Öl aufnehmen kann ?
Bisher war die Füllmenge doch 10,5 l mit Filterwechsel ? In den Technischen Daten finde ich 9,8l
Gruß Dieter

DonCarlos1962 am 22 Mär 2024 15:20:04

hacmac hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nun beim Zahnriemenwechsel eine neue Ölwanne eingebaut. Man könnte vermuten, das diese Ölwanne vielleicht etwas mehr Öl aufnehmen kann ?

Die Ölwanne wird nur dann getauscht, wenn auch der kleine Zahnriemen der Ölpumpe mit getauscht wird. Sonst bleibt sie drin.
Ich habe nicht gesehen, dass die neue Ölwanne anders wäre.
Die Ölfüllmenge soll 9,8L inkl. Filterwechsel sein.

LG Carsten

Joachim260 am 22 Mär 2024 17:27:52

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Ölwanne wird nur dann getauscht, wenn auch der kleine Zahnriemen der Ölpumpe mit getauscht wird. Sonst bleibt sie drin.
...
LG Carsten

Warum muß man da die Ölwanne mitwechseln?

Gruß
Joachim

DonCarlos1962 am 23 Mär 2024 01:33:26

Joachim260 hat geschrieben:Warum muß man da die Ölwanne mitwechseln?

Stirndeckel und Ölwanne sind, wie bei vielen neuen Fahrzeugen, nur noch aus Blech und werden mit einer Silikonmasse verklebt und dann verschraubt.
Beim Ausbau werden diese unweigerlich verbogen und sind Schrott.

Um an den Antriebsriemen der Ölpumpe zu kommen, muss die Ölwanne runter. (Für den Nockenwellenantrieb allein wäre das nicht nötig.)
Auch schaut man bei diesem "Abwasch" im Ansaugsieb nach Riemenabrieb und Feststoffen, die sich dort gesammelt haben könnten.

Der Nockenwellenantriebsriemen hat jetzt das neue Wechselintervall von 6 Jahren erhalten.
Der Riemen für die Ölpumpe bleibt bei 10 Jahren.

Ich finde das ziemlichen Mist.
Ich lasse doch in vier Jahren nicht schon wieder den Motor öffnen.
Darum habe ich den Ölpumpenriemen mit in Auftrag gegeben, obwohl er noch nicht dran war.

So habe ich dann wenigstens wieder sechs Jahre Ruhe.

LG Carsten

Joachim260 am 23 Mär 2024 13:21:18

Danke für die Erläuterung

Joachim

DonCarlos1962 am 29 Mär 2024 23:24:03

Ich verstehe eines nicht: In der FORD-App (FORD Pass) konnte man eine Zeitlang lesen, dass das Intervall auf 6 Jahre verkürzt wurde.
Heute Abend sehe ich auf die gleiche Seite und finde dies:
Screenshot_2024-03-29-20-57-57-010_com.ford.fordpass.jpg

Lese ich da etwas falsch, oder ist hier das Intervall wieder auf Status Quo Ante zurück gebracht worden?
Das steht jetzt Riemen vorne tauschen.... alle 10 Jahre/240.000 km
Ist das bei euch jetzt auch wieder geändert worden?

Wenn ja, dann werde ich mit dem Kundenservice-Mitarbeiter noch einmal das Gespräch suchen.

LG Carsten

Olli2305 am 30 Mär 2024 08:57:11

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich verstehe eines nicht: In der FORD-App (FORD Pass) konnte man eine Zeitlang lesen, dass das Intervall auf 6 Jahre verkürzt wurde.
Heute Abend sehe ich auf die gleiche Seite und finde dies:
Screenshot_2024-03-29-20-57-57-010_com.ford.fordpass.jpg

Lese ich da etwas falsch, oder ist hier das Intervall wieder auf Status Quo Ante zurück gebracht worden?
Das steht jetzt Riemen vorne tauschen.... alle 10 Jahre/240.000 km
Ist das bei euch jetzt auch wieder geändert worden?

Wenn ja, dann werde ich mit dem Kundenservice-Mitarbeiter noch einmal das Gespräch suchen.

LG Carsten

Moin Carsten,
Ist bei mir auch wieder geändert, der ganze Wartungsbereich in der App scheint überarbeitet zu sein.

Jojo1950 am 30 Mär 2024 16:12:08

Moin, in meiner App ebenfalls wieder 10 Jahre/240.000 km.
Aber immerhin haben die dort auch meinen Garantiebeginn von 08.03.2022 ( Übergabeinspektion an WoMo Aufbauer) auf 05.07.2022 (Erstzulassung) geändert.
Frohe Ostern allen.
Gruß, Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückrufaktion Transit Custom 25SE6
Fortero Transit 2,4l 140PS Sicherungen neben Handbremse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt