xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DRINGEND Ducato 280 2,5 td springt nicht mehr an

donaldmobil am 16 Okt 2024 17:11:09

Ich bräuchte dringend Hilfe, weil mein WoMo vor einer fremden Garagesteht und nicht mehr anspringt...

Bei meinem Womo Ducato 280 2,5 td Bj. 1990 ist heute was Seltsames passiert:
Ich habe den Anlasser ausgetauscht, weil er ab und zu unzuverlässig war und ich andere Ursachen ausgeschlossen habe.

Die gute Nachricht: nach 1/2h war das Thema erledigt und der neue drin - und er dreht super (Batterie ist auch neu).
Die schlechte Nachricht: Das Auto, das IMMER sofort angesprungen ist - selbst nachdem der Motor 1/2 Jahr ausgebaut war - springt nicht mehr an! ???
Auf der Suche hatte ich festgestellt, dfass der Dieselschlauch zum Abschaltventil undicht war, das konnte es aber eigentlich nicht sein und war es auch nicht (geht immer noch nicht).

Ich war auf den Auffahrrampen; ich hatte das mal, das ich den 1. Gang drin hatte und das Auto im Stand etwas rückwärts gerollt war, dabei war der Zahnriemen an der ESP um 1-2 Zähne übergesprungen, danach hatte er gerüttelt und ich musste den Zahnriemen neu montieren.
Diesmal hatte ich aber wie seitdem immer den Rückwärtsgang drin...

Beim Anlasserwechsel war unten ein Kabel mit Rundstecker aus dem Anlasserkabelstrang raugegangen, das habe ich wieder zusammengesteckt. Ich habe auch schon das Abschaltventil mit 12V versorgt (klickt) und die Wirbelstromkerze - kein Erfolg.

Ich hatte auf der Rampe einmal den Anlasser betätigt, als der Gang noch drin war - ich hoffe, dass da nicht der Zahnriemen übergesprungen ist oder so.

Hat jemand eine Idee? Bin ratlos...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RudiRadlos am 16 Okt 2024 17:27:32

Hallo,

1. steht der Wagen vielleicht vorne deutlich höher als hinten (wg. der Rampen)? Wenn nicht viel Diesel im Tank ist, könnte er da Luft ziehen.
2. Ist das 'Klick' an der Einspritzpumpe nur mit Fremdstrom zu hören, oder auch, wenn Du bei Dir 'Zündung an' machst?
3. Ist Dein Motor ein Direkteinspritzer, - oder mit Vorkammer?

Ich würde auf alle Fälle erst mal von der Rampe runterrollen lassen bis der Wagen gerade steht. Dann den Ansaugschlauch an einer geeigneten Stelle abziehen, etwas Benzin in eine kleine Sprühflasche füllen und während eine andere Person startet, in den Ansaugschlauch sprühen (das sollte aber nicht vor- sondern hinter dem Luftfilter sein. Startpilot geht natürlich auch, aber wer hat das schon rumliegen ... Wenn Du nahe genug an den Ansaugkrümmer kommst, kannst Du natürlich auch etwas Diesel einsprühen.

Gruß,

Rüdiger

donaldmobil am 16 Okt 2024 17:37:01

donaldmobil hat geschrieben:Ich bräuchte dringend Hilfe, weil mein WoMo vor einer fremden Garagesteht und nicht mehr anspringt...

Bin ratlos...

Nicht mehr - Problem gelöst - und gleich weggefahren vor der Garage :-):

Das Kabel aus dem ANlasserkabelbaum, was auseinandergegangen war, ging zur ESP - ich vermute, das ist noch mal ein Abschaltventil. Hier war der Kontakt entweder oxidiert oder es hat durch das Runterziehen (der Anlasser kam beim Ausbau darauf zu liegen) einen Masseschluss bekommen; jedenfalls: Kontakt gereinigt, Anschluss geradegebogen: Auto springt wieder an wie vorher!

Danke an Alle, die sich schon darüber Gedanken gemacht hatten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieleuchte brennt dauerhaft Ducato III 250 BJ 2007
Ducato BJ 2021 merkwürdiges Startproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt