abenn am 02 Sep 2024 17:02:42 Hallo,
Wir hatten gestern ein merkwürdiges Startproblem und ich hätte gerne mal Eure und Ideen dazu.
Wir waren ca. 1 - 2 Stunden unterwegs und stoppten kurz für die Suche eines Stellplatzes, dabei ging leider (normalerweise schalte ich sie ab) die Start/Stop Automatik an. Dann beim nächsten Startversuch klackerte es nur noch und die Tachoanzeige gin an und aus. Alle internen 12V Verbraucher funktionierten einwandfrei. Nachdem der Über den ADAC gerufene Pannendienst 1,5 - 2 Stunden gebraucht hätte, habe ich versucht uns selbst zu helfen. Dafür habe ich eine der Aufbau AGMs ausgebaut, in den Mittelgang gestellt und mit Starthilfekabeln mit der Starterbatterie verbunden. Danach startete das Auto problemlos. Wir sind dann bis in die nächste Stadt zu einer Werkstatt. Diese konnte aber nicht wirklich helfen, zumal gestern Abend, nach 12 km Fahrt, der Motor wieder mehrfach ohne die Ersatzbatterie startete. Auch heute morgen alles kein Problem. Gen3ssen hatte die Starterbatterie 12,6 V. Die Funktionen bei laufendem Motor/Lichtmaschine waren auch alle ok, also das zuschlagen der Aufbau Batterie. Leider kann mann ja bei den neuen Lichtmaschinen das Laden der Starterbatterie nicht mehr messen, den Batteriesensor habe ich leider nicht entfernen können.
Während der fehlerhaften Startversuche und auch vorher wurden keinerlei Fehlermeldungen oder Warnleuchten angezeigt.
Ich und mein Hausschrauber aus der Familie sind ziemlich ratlos. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und/ oder sonst eine Idee dazu?
Danke und Gruß aus Bräcke und Schweden Alf
altenrather am 02 Sep 2024 17:24:05 Ich behaupte, das die Starterbatterie einen weg hat. Könnte mir vorstellen, das eine Zelle eine mechanische Unterbrechung hatte und durch das fahren / Erschütterungen der Kontakt wieder hergestellt ist.
purplenew am 02 Sep 2024 17:37:03 abenn hat geschrieben:Wir hatten gestern ein merkwürdiges Startproblem....
Die Lichtorgel und das Klackern des Anlassers deuten für mich klar auf die Starterbatterie hin. Dort sollte das Problem liegen. Entweder ist diese defekt bzw. wurde nich ordentlich geladen. Zumindest bei Carado bzw. Sunlight soll es da wohl ein Problem mit der Verkabelung der Starterbatterie geben (intelligente Lichtmaschine). Das soll angeblich dazu führen, dass die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie entladen wird. Thomas
deacheapa am 02 Sep 2024 18:01:22 Entweder war Deine St Batt zu leer, Spannungseinbruch bei Startversuch, oder Du hast bei den Polanschlüssen der Starterbatt ein Problem, (auch Massekabel an Karosserie) (nicht richtig fest gezogen, oder Polklemme selber intern). Da hat zB. schon oft als Notlösung eine Blechtreibschraube Wunder bewirkt.
abenn am 02 Sep 2024 18:23:54 Lasse ich alles gelten, aber warum funktioniert denn Alles ohne Änderung, Masse ist Alles ok, hatten wir auch getestet :?
ClausK65 am 02 Sep 2024 18:24:54 Ich weiß ja nicht ob das bei dir zutrifft, aber kontrollieren schadet nicht: --> LinkIst wohl ein bekanntes Problem. Betrifft aber wohl eher WoMos von Capron ... Nur als Idee ... Grüße
mv4 am 02 Sep 2024 19:02:50 Ich glaube das irgendwo ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat..Batteriepole...Anlasser...Zündschloss...Anlasserrelais..
Wenn die Starterbatterie tot ist...dann ist sie es paar Stunden später nach dem Laden auch wieder....Das merkst du dann Morgen ;D
deacheapa am 02 Sep 2024 19:05:37 abenn hat geschrieben:Lasse ich alles gelten, aber warum funktioniert denn Alles ohne Änderung, Masse ist Alles ok, hatten wir auch getestet :?
Weil Du mit Starthilfe und auch Fahren, die Batt wieder geladen hast. Oder, sich die Schlechte Verbindung, auch gerne mal Durch den hohen Strom, etwas "Verschweißt", bis halt zum nächsten mal. Letzteres kostete mir zu Beginn am 244er den Nerv, mal ja mal nein, mal öfter mal weniger, bis ich dann den blöden "Schnelltrenner" als Ursache ausmachte, und den rauswarf. 
chrisc4 am 02 Sep 2024 20:47:44 Ich kenne das auch, das hatte ich wieder vor einigen Tagen. Abhilfe, den Schnellverschluss an der Starterbatteie lösen, etwas drehen und wieder drauf machen. Dann läuft wieder alles wie es soll. Leider kommt das Problem immer wieder. Eventuell müssten der Schnellverschluss ausgetauscht werden.
Marsu123 am 03 Sep 2024 06:29:55 abenn hat geschrieben:Hallo, Wir waren ca. 1 - 2 Stunden unterwegs und stoppten kurz für die Suche eines Stellplatzes, dabei ging leider (normalerweise schalte ich sie ab) die Start/Stop Automatik an. Dann beim nächsten Startversuch klackerte es nur noch und die Tachoanzeige gin an und aus. Alle internen 12V Verbraucher funktionierten einwandfrei. Alf
Moin, vermutlich hast du durch drehen des Zündschlüssels deine Start-Stopp Automatik durcheinander gebracht. Wenn die Automatik den Motor abgestellt hat, sollte man den Zündschlüssel nicht auf Aus drehen. Einfach Gas geben oder beim Schalter einen Gang einlegen / Kupplung treten. Dann Startet der Motor wieder. Funk man der Automatik dazwischen, kann das schon mal komische Sachen verursachen. Grüße Ralf.
strunzi am 03 Sep 2024 07:37:38 Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings beim Ford Transit 2013. Nachdem ich die Starterbatterie in Verdacht hatte und überhastet durch eine neue ersetzt hatte tauchte das gleiche Problem wieder auf. Schlussendlich war es das gleiche Problem wie bei Mario mit dem blöden "Schnelltrenner". Hier gab es Kontaktprobleme. Allerdings hab ich das Ding nicht rausgeschmissen sondern etwas gestreichelt :D seit dem keine Probleme mehr.
macagi am 03 Sep 2024 09:32:49 Das Laden der Starter Batterie kann man mit einer Stromzange immer messen.
abenn am 03 Sep 2024 19:55:24 macagi hat geschrieben:Das Laden der Starter Batterie kann man mit einer Stromzange immer messen.
Das ist mir bekannt, nur die liegt zu Hause im Keller und fährt nicht mit inden Schwedenurlaub :D
peter1130 am 04 Sep 2024 11:40:56 ClausK65 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob das bei dir zutrifft, aber kontrollieren schadet nicht: --> LinkIst wohl ein bekanntes Problem. Betrifft aber wohl eher WoMos von Capron ... Nur als Idee ... Grüße
Hast du das mal kontrolliert? Wahrscheinlich war deine Starterbatterie nur leer. Die Frage ist halt warum?
abenn am 10 Sep 2024 16:36:35 Hallo, Zwar dachte die Werkstatt die unser Tankproblem gelöst hatte, das sie den Fehler mit dem Startproblem gelöst hat, angeblich war ein Massekabel am Getriebe los, allerdings sind wir wieder liegen geblieben. Diesmal 20m vor unserem Carport und nicht auf der Fähre o.ä. Messungen haben ergeben, daß die Batterie wohl hin ist, nach erst 2,5 Jahren. Was mich wundert, daß dort einen normale PB Batterie verbaut ist und keine AGM wie eigentlich ja bei Start/Stop Fahrzeugen üblich. Weiss jemand welchen Typ FIAT ab Werk verbaut und welche neue Batterie ist zu empfehlen. Ducato, 2.3 140 PS Baujahr 2021 Bei einschlägigen Batterie Shops werden mir bei Angabe des Autotyps auch ausnahmslos AGM angeboten. :roll: Danke und Gruß Alf
mv4 am 10 Sep 2024 17:51:14 Letztendlich ist es irrelevant ob da nun eine Normale Starterbatterie oder eine AGM verbaut ist. Solange das Problem mit der Nichtladung der Accus...insbesondere der Starterbatterie ...durch die un-intelligente Steuerung der Ladung durch die LIMA ...verursacht durch das Steuergerät besteht, wird der nächste Accu auch nicht viel länger halten.
Auch eine AGM kann keine Wunder bewirken....fehlende Ladung killt jeden Accu.
abenn am 15 Sep 2024 20:15:30 Also, es ist definitiv eine AGM verbaut, die ist allerdings auch definitiv defekt. Die Ursache ist unbekannt. Wir haben jetzt mit einem Diagnose Gerät folgende Fehler ausgelesen.
- Fehler Batteriesensor - Fehler im Steuergerät
Mein Hausschrauber meint, einen Batterie Sensor hat er noch nie getauscht .... :?
Noch weitere Ideen dazu?
Danke und Gruß Alf
abenn am 22 Okt 2024 08:32:50 Hallo, Es ist inzwischen eine neue Batterie verbaut und im Cockpit eine Spannungsanzeige in der 12V Steckdose. Ich finde das Ladeverhalten mehr als merkwürdig. Das nur im Schubbetrieb, als beim Gas wegnehmen geladen wird, soll wohl so. Ob das gut ist für die AGM Starterbatterie sei dahingestellt. Beim Laden geht die Spannung auf max 14,6 V hoch bzw. auf 13,8 V wenn die Starterbatterie vermeintlich voll ist. Frage ist, sind die Werte so ok, und auch gewollt, habt ihr ähnliches beobachtet? Ein Mitarbeiter eines Bosch-Dienst meinte das 14,6 V eigentlich zu wenig sei ... ersprach von 16V ? Bin irgendwie maximal irritiert, verwirrt und angenervt als ausgebildete E-Fachkraft, da ich keine Idee habe was das Problem ist und ich keine Lust habe immer mit der Starthilfe auf dem Schoss in den Womo Urlaub zu fahren. :? :eek: VG Alf
lonsome am 22 Okt 2024 09:18:29 Hallo,
bei meinem Doc kann ich die Spannung/Ladung während des Fahrens ablesen (auf der Anzeige in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser), ob das bei dir geht, weiß ich nicht.
Kann es sein, dass durch die Funktion Start/Stop einfach einige Verbraucher nicht ausgeschaltet wurden, und so die Batterie in der Zeit leergesaugt wurde?
Gruß Klaus
Pechvogel am 22 Okt 2024 09:23:56 abenn hat geschrieben:..Es ist inzwischen eine neue Batterie verbaut...
Musste die auch angelernt werden? --> Link. Grüße Dirk
neyoo am 22 Okt 2024 09:53:21 abenn hat geschrieben:Hallo, Das nur im Schubbetrieb, als beim Gas wegnehmen geladen wird, soll wohl so. . Beim Laden geht die Sp auf max 14,6 V hoch bzw. auf 13,8 V wenn die Starterbat ..h voll ist.
- Bin irgendwie maximal irritiert, ..... :? :eek: VG Alf
Es wird auch während der Fahrt ohne Schbbetrieb geladen. eben nicht mit 14,9V Es wird genauer gesagt einige zig sec entladen, danach kurz wieder geladen. Auch wird während der Fahrt mit über 14V geladen, wenn vorher die Batterie etwas entladen wurde. ( 3 Stunden Radio oder ne halbe Stunde Zündung an)- Manchmal sieht man das auch auf dem Voltmeter. Der "Boschmann" ist etwas vewirrt. Die Ladeendspannung liegt je nach Typ zwischen 14,2 und 14,9 V. Bei 16V kocht die Batterie. Schaue einfach noch mal nach, ob dein Minuskabel vom Aufbau richtig angeschlossen ist. hier:https://www.capronfreunde.de/t5040f10-Probleme-mit-der-Starterbatterie-der-Baujahre-28.html#msg71629 Leider ist die Ladestategie etwas undurchsichtig für jemand, der nur das "alte System" ohne Batteriemanagement kennt. Update : Die Batterie muß nicht angelert werden, und man kann sie auch nicht anlernen viele grüße neyoo
abenn am 22 Okt 2024 11:38:31 Pechvogel hat geschrieben:Musste die auch angelernt werden?
Nö, zumindest nicht das ich es gemerkt hätte, meine (Pkw) Werkstatt meinte das muss man nur wenn der Typ o. Größe sich ändert ?!
abenn am 22 Okt 2024 11:45:29 neyoo hat geschrieben:Es wird auch während der Fahrt ohne Schbbetrieb geladen. eben nicht mit 14,9V Es wird genauer gesagt einige zig sec entladen, danach kurz wieder geladen. Auch wird während der Fahrt mit über 14V geladen, wenn vorher die Batterie etwas entladen wurde. ( 3 Stunden Radio oder ne halbe Stunde Zündung an)-
Laut Voltmeter nich, das steht bei stetiger Autobahn fest auf 12,6 -12,8 V !! neyoo hat geschrieben:Der "Boschmann" ist etwas vewirrt. Die Ladeendspannung liegt je nach Typ zwischen 14,2 und 14,9 V. Bei 16V kocht die Batterie.
Jupp sehe ich auch so ... hatte auch kein Interesse zu helfen, war wegen eines Steinschlages da, nicht wegen der Batterie neyoo hat geschrieben:Schaue einfach noch mal nach, ob dein Minuskabel vom Aufbau richtig angeschlossen ist.
Wurde alles schon kontrolliert, das einzige was war, ist ein loses Massekabel im Motorraum am Getriebe ... das ist aber schon gefixt! Evt. hat das den Feher verursacht und evt. dadruch die Batterie geschrottet. Und ja, intelligente Lichtmaschinen sind eine völlig sinnlose und unnötge Innovaton, nur um 0,05 Liter Sprit zu sparen ... :roll: VG Alf p.s. morgen geht die Kiste eh zu Fiat Professional wegen TüV/AU und Inspektion, mal sehen was die dann für Schlussfolgerungen ziehen und(oder Märchen erzählen :eek:
|
|