|
Hallo, wir fahren einen Knaus Live I 700 Meg. Seit dem Kauf stört es mich, dass ich den linken Aussenspiegel nur eingeschränkt gebrauchen kann. In jeglicher Sitzposition erkenne ich nichts im Spiegel, nur durch starkes neigen nach vorne ist es mir möglich im Aussenspiegel etwas zu sehen. Dies liegt am Türholm, der die Sicht leider verdeckt. Nach Rücksprache mit dem Händler ist es nicht möglich den Spiegelarm so zu verstellen, dass es passt. Nun bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht die Spiegel zu demontieren und auf ein Kamerasystem umzubauen. Hat da bereits jemand Erfahrung? Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße Andreas
Nut als Tip: Für Kfz.-Rückspiegel gelten in der EU explizite Normen, die der Typgnehmigung zugrundeliegen. Das bedeutet, du darfst noch nicht einmal den originalen Spiegel gegen einen anderen Spiegel tauschen, wenn dieser die Norm nicht erfüllt. Gleiches wird mit Sicherheit auch für ein Kamerasystem gelten. Ich würde also zunächst einmal recherchieren, ob und welche Kamerasysteme im Nachrüstfall zulässig sind und die BE nicht erlöschen lassen. Ich habe zusätzliche Kamera-Spiegel installieren lassen. So kleine Schnupsels unten an den eigentlichen Spiegeln. Genial. Soviel habe ich noch nie gesehen :D Kein toter Winkel mehr und bei Dämmerung und Dunkelheit zeigen die Displays mehr, als ich normal erkennen kann. Einziger Fehler war, ein polarisiertes Display zu nehmen. Wußte ich vorher nicht aber mit einigen polarisierten Sonnenbrillen bleibt das Display dunkel. Dann hilft nur, es um 90° zu drehen. Der Uwe
Hast du da nähere Informationen dazu? Danke Frank --> Link Ich hoffe, das mit dem Link-Einfügen hat so geklappt. Kuck mal, ob du damit was anfangen kannst. Das Display ist bei mir immer an. Rotation und Helligkeit kann man einstellen. Die kleine Kameralinse ist auch in alle Richtungen etwas verstellbar. Da fällt auf, daß man die Kamera hier in China meist nach vorne zeigen läßt, damit man sich da nichts verkratzt. Das hat mit der hiesigen Fahrqualität zu tun und damit, daß einen die Fahrrad- und e-Roller-fahrer nicht so sehr interessieren. Im Liner Treff Forum findet man diverse Umbau-Berichte dazu!
Hallo Andreas, demontieren darfst du die orig. Spiegel nicht. Aber es gibt Spiegelkameras, die werden an den Spiegel zusätzlich angebracht: --> Link Sind ganz klein! Hi Gerd Doch .. darum geht es ja Caratec hat sowas im Programm .. ab Ende des Jahres Leider soll das Ganze 5000 Euro kosten Ich überlege auch meine busspiegel zu ersetzen Erstens bange ich bei jedem lkw Gegenverkehr auf engen Straßen .. denn die hängen genau auf der Höhe der lkw Spiegel .. welche sind wohl stabiler ? Zweitens bedecken die Spiegel die Sicht im Kreisverkehr Aber 5000 ist mir zu viel … bei der Hälfte würde ich es machen Hat den Vorteil man sieht auch nach unten,den Monitor kann man beliebig einstellen, nur Kamera links oder nur rechts ,nur nach unten usw.mit Aufzeichnung wenn man will. Alarm Funktion bei der rechten Kamera,sowie Aufzeichnung beim Parken der rechten Tür Hallo, ich will keinem zu nahe treten aber mein Gedanke dazu ist dass man sich ein paar Hütchen besorgt und auf einem Parkplatz das rangieren so lange übt bis ich ein gutes Gefühl für das Fahrzeug habe. Ausserhalb Deutschlands sind die Straßen wirklich eng und in schlimmen Zustand. In diesen Situationen und mit tief stehender Sonne, mich noch auf ein Display verlassen zu müssen ist ein Albtraum. Liebe Grüße :) Die Hütchen werden dem TE nichts bringen, wenn er in seinen Außenspiegeln nichts sehen kann, weil die durch den Fensterholm verdeckt sind. Das kann ich übrigens so bestätigen, man muss sich gut nach vorn beugen, um vernünftig sehen zu können. Gruß Mario
Sagtest du nicht grade etwas wie: „Übung macht den Meister“!? :D Eben .. und bei bestimmten lichtverhältnissen siehst du in den busspiegeln gar nix mehr .. auf der rückfahrcam schon Gerade heute erlebt .. Grösster vorteil .. das Womo wird 40 cm schmaler .. wer war schon mal in england ? .. und .. hat seinen rechten aussenspiegel heim gebracht Ich finde das super und das hat rein gar nix mit fahrpraxis zu tun .. auch busse und lkw rüsten nach und nach um Hallo! Wir hatten den Audi e-tron mit den Kameraspiegeln. Nach kurzer Eingewöhnung war es sehr angenehm! Insbesondere im Dunkeln, bei Regen und bei Blendung besser als normale Spiegel. Ich überlege daher auch, auf Kameras zu wechseln, die zugelassenen sind mir aber noch zu teuer… |
Anzeige
|