xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussenspiegel durch Kamera Monitore ersetzen

andreashd1 am 19 Okt 2024 11:11:20

Hallo, wir fahren einen Knaus Live I 700 Meg. Seit dem Kauf stört es mich, dass ich den linken Aussenspiegel nur eingeschränkt gebrauchen kann. In jeglicher Sitzposition erkenne ich nichts im Spiegel, nur durch starkes neigen nach vorne ist es mir möglich im Aussenspiegel etwas zu sehen. Dies liegt am Türholm, der die Sicht leider verdeckt. Nach Rücksprache mit dem Händler ist es nicht möglich den Spiegelarm so zu verstellen, dass es passt. Nun bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht die Spiegel zu demontieren und auf ein Kamerasystem umzubauen. Hat da bereits jemand Erfahrung? Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 19 Okt 2024 11:21:59

andreashd1 hat geschrieben: ... Nun bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht die Spiegel zu demontieren und auf ein Kamerasystem umzubauen...

Nut als Tip: Für Kfz.-Rückspiegel gelten in der EU explizite Normen, die der Typgnehmigung zugrundeliegen. Das bedeutet, du darfst noch nicht einmal den originalen Spiegel gegen einen anderen Spiegel tauschen, wenn dieser die Norm nicht erfüllt.

Gleiches wird mit Sicherheit auch für ein Kamerasystem gelten. Ich würde also zunächst einmal recherchieren, ob und welche Kamerasysteme im Nachrüstfall zulässig sind und die BE nicht erlöschen lassen.

nasso am 19 Okt 2024 11:32:49

Ich habe zusätzliche Kamera-Spiegel installieren lassen.
So kleine Schnupsels unten an den eigentlichen Spiegeln.
Genial.
Soviel habe ich noch nie gesehen :D
Kein toter Winkel mehr und bei Dämmerung und Dunkelheit zeigen die Displays mehr, als ich normal erkennen kann.

Einziger Fehler war, ein polarisiertes Display zu nehmen.
Wußte ich vorher nicht aber mit einigen polarisierten Sonnenbrillen bleibt das Display dunkel.
Dann hilft nur, es um 90° zu drehen.

Der Uwe

Anzeige vom Forum

frajop am 19 Okt 2024 12:01:43

nasso hat geschrieben:Ich habe zusätzliche Kamera-Spiegel installieren lassen.
So kleine Schnupsels unten an den eigentlichen Spiegeln.

Hast du da nähere Informationen dazu?
Danke

Frank

nasso am 19 Okt 2024 19:52:06

--> Link

Ich hoffe, das mit dem Link-Einfügen hat so geklappt.

Kuck mal, ob du damit was anfangen kannst. Das Display ist bei mir immer an. Rotation und Helligkeit kann man einstellen. Die kleine Kameralinse ist auch in alle Richtungen etwas verstellbar.

Da fällt auf, daß man die Kamera hier in China meist nach vorne zeigen läßt, damit man sich da nichts verkratzt.
Das hat mit der hiesigen Fahrqualität zu tun und damit, daß einen die Fahrrad- und e-Roller-fahrer nicht so sehr interessieren.

Marcc am 24 Okt 2024 13:23:55

Bei Caratec gibt es bald zugelassene Rückspiegelkameras für Integrierte Wohnmobile.
--> Link

Acki am 24 Okt 2024 13:52:37

Im Liner Treff Forum findet man diverse Umbau-Berichte dazu!

mafrige am 24 Okt 2024 16:16:39

andreashd1 hat geschrieben:Hallo, wir fahren einen Knaus Live I 700 Meg ... Nun bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht die Spiegel zu demontieren und auf ein Kamerasystem umzubauen. Hat da bereits jemand Erfahrung? ... Grüße Andreas

Hallo Andreas,

demontieren darfst du die orig. Spiegel nicht. Aber es gibt Spiegelkameras, die werden an den Spiegel zusätzlich angebracht: --> Link
Sind ganz klein!

BURAN am 24 Okt 2024 17:54:14

Hi Gerd
Doch .. darum geht es ja
Caratec hat sowas im Programm .. ab Ende des Jahres
Leider soll das Ganze 5000 Euro kosten

Ich überlege auch meine busspiegel zu ersetzen
Erstens bange ich bei jedem lkw Gegenverkehr auf engen Straßen ..
denn die hängen genau auf der Höhe der lkw Spiegel .. welche sind wohl stabiler ?
Zweitens bedecken die Spiegel die Sicht im Kreisverkehr
Aber 5000 ist mir zu viel … bei der Hälfte würde ich es machen

elkeslaika1 am 24 Okt 2024 20:48:57

Hallo,
habe das in China gefunden und auch selbst im Einsatz,echt gut
--> Link
dazu der Monitor:
--> Link

elkeslaika1 am 24 Okt 2024 20:52:41

Hat den Vorteil man sieht auch nach unten,den Monitor kann man beliebig einstellen,
nur Kamera links oder nur rechts ,nur nach unten usw.mit Aufzeichnung wenn man will.
Alarm Funktion bei der rechten Kamera,sowie Aufzeichnung beim Parken der rechten Tür

Benjamin551 am 25 Okt 2024 00:25:27

Hallo, ich will keinem zu nahe treten aber mein Gedanke dazu ist dass man sich ein paar Hütchen besorgt und auf einem Parkplatz das rangieren so lange übt bis ich ein gutes Gefühl für das Fahrzeug habe.
Ausserhalb Deutschlands sind die Straßen wirklich eng und in schlimmen Zustand.
In diesen Situationen und mit tief stehender Sonne, mich noch auf ein Display verlassen zu müssen ist ein Albtraum.

Liebe Grüße :)

MarioKlein am 25 Okt 2024 11:50:26

Die Hütchen werden dem TE nichts bringen, wenn er in seinen Außenspiegeln nichts sehen kann, weil die durch den Fensterholm verdeckt sind. Das kann ich übrigens so bestätigen, man muss sich gut nach vorn beugen, um vernünftig sehen zu können.

Gruß Mario

Tdr01 am 25 Okt 2024 12:02:20

elkeslaika1 hat geschrieben:Hallo,
habe das in China gefunden und auch selbst im Einsatz,echt gut
--> Link
dazu der Monitor:
--> Link

Hallo,
hast Du vielleicht ein paar Fotos wie das bei Dir im eingabautem Zustand aussieht?

Gruß
Thomas

gordan am 25 Okt 2024 12:16:38

Benjamin551 hat geschrieben:……..mit tief stehender Sonne, mich noch auf ein Display verlassen zu müssen ist ein Albtraum.
Liebe Grüße :)

Sagtest du nicht grade etwas wie: „Übung macht den Meister“!? :D

BURAN am 25 Okt 2024 19:22:28

Eben .. und bei bestimmten lichtverhältnissen siehst du in den busspiegeln gar nix mehr .. auf der rückfahrcam schon
Gerade heute erlebt ..

Grösster vorteil .. das Womo wird 40 cm schmaler ..
wer war schon mal in england ? .. und .. hat seinen rechten aussenspiegel heim gebracht

Ich finde das super und das hat rein gar nix mit fahrpraxis zu tun .. auch busse und lkw rüsten nach und nach um

hypermotard am 26 Okt 2024 11:47:46

Hallo!
Wir hatten den Audi e-tron mit den Kameraspiegeln. Nach kurzer Eingewöhnung war es sehr angenehm! Insbesondere im Dunkeln, bei Regen und bei Blendung besser als normale Spiegel.
Ich überlege daher auch, auf Kameras zu wechseln, die zugelassenen sind mir aber noch zu teuer…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlage Alden
Empfehlung RFK kabellos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt