rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung RFK kabellos

cbra am 14 Okt 2024 12:57:25

Ich überlege mir eine RFK einzubauen - evtl beim Womo, wegen Bäumen etc. evtl. beim PKW um das ankuppeln von Anhängern einfacher zu machen.
habe mir vor 1 jahr so ein billigteil geholt, auf der werkbank ist das nett, aber es liegt rum weil ich keine lust habe meterweise kabel zu verlegen.
habe dann hier ein wenig gestöbert - offenbar gibt es jetzt auch schon kabellose system wo die kamera mit akku geht, also überhaupt kein kabel braucht. (ob ich nur 12V verlege oder zusätzlich noch ein signalkabel ist dann auch schon egal)

aber das waren in den thrteads hier tlw. nur randbemerkungen, anderes war ziemlich alt, daher starte ich einne neuen thread.

1. kamera komplett kabellos - ob dann tauschakkus, mal zum laden ans USB sollte auch kein problem sein. notfalls USB stromversorgung, da käme dann eine kleine powerbank dazu, aber die abdichterei wird suboptimal sein
2. 2 kam lösung wäre nice. muss aber nicht sein
3. eigener bildschirm ist gut, der bekommt am armaturenbrett auch strom, eine lösung aufs android tablet sollte auch gehen
4. nachttauglichkeit ist vermutlich eh schon standard
verknüpfung mit navi möchte ich eher vermeiden, weil ich dann an ein navi gebunden bin

das muss nicht superduper sein, lieber möglichst einfach, schnell installiert, einfach in der bedienung. weniger ist vermutlich mehr

wäre fein wenn ein paar user über ihre erfahrungen berichten und idealerweise produktempfehlungen kommen

Danke schonmal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 14 Okt 2024 19:48:35

Moin
Gib mal ein:
AEG Solar Rückfahrkamera kabellos

Bin auch an einer solchen Kamera interessiert, hab jedoch keine eingene Erfahrung darüber. Hab zum Thema Akkutausch an der Kamera zumindest von AEG die Bestätigung das man die Kamera aufschrauben und den Akku selber tauschen kann.

Vielleicht meldet sich ja jemand der schon Erfahrungen mit der Kamera hat.

Gruß Klaus

bruckschi am 15 Okt 2024 08:16:10

Die AEG habe ich ausprobiert. Leider konnte mich der Winkel nicht überzeugen. Fürs WoMo daher eher ungeeignet

Anzeige vom Forum

cbra am 15 Okt 2024 08:24:47

bruckschi hat geschrieben:Die AEG habe ich ausprobiert. Leider konnte mich der Winkel nicht überzeugen. Fürs WoMo daher eher ungeeignet

in welcher höhe hattest du sie montiert und wie breit war dein sichtfeld?

strunzi am 15 Okt 2024 08:25:33

Ich habe eine Funk RFK im Nummernschild die ich u.a. als Rückspiegel benutze.
Wenn ich allerdings den AHK Fahrradträger benutze seh ich nix.

Aktuell habe ich als Zusatz RFK zwei Stück im Focus. Mal schauen welche das ich mir holen werde!
--> Link
--> Link

joluck am 15 Okt 2024 08:44:58

(Den Artikel gibt’s schon mal, ich konnte ihn aber nicht verlinken)

Hallo (Namesvetter , passiert selten)

Ich nutze diese

--> --> Link
An dem Wohnwagen eines Freundes, einmal nach vorne gerichtet auf die Kupplung und einmal als als klassische RFK am Wohnwagen hinten. Wir mussten aber eine geschaltete 12V-Leitung verlegen …

Und am Wohnmobil zwei davon
--> --> Link
Auf dem Dach als Kameras nach vorne und hinten, jeweils mit einem kleinen eigenen Solarpanel“chen“ (ca. 10x15 cm). Die ist wirklich prima :!:

… und bin sehr zufrieden. Ein Feuchtigkeitsproblem bei einer der beiden einfacheren Kameras wurde vom Händler sehr kulant gelöst - ich hab ne dritte kostenlos bekommen :razz:

cbra am 15 Okt 2024 08:53:13

Nummerntafel scheidet bei mir aus aus verschiedenen Gründen

wenn in der beschreibung steht .... Die 6700 mAh große Akkukapazität unterstützt eine kontinuierliche Nutzung von über 10 Stunden.. geht die kamera in standby wenn ich nicht schaue ( ich verwende die vermutlich 10 min / Woche) oder muss man jeden tag laden?

bruckschi am 15 Okt 2024 09:01:15

cbra hat geschrieben:in welcher höhe hattest du sie montiert und wie breit war dein sichtfeld?

Ich hatte sie als Nummernschildkamera montiert. Von der Breite des WoMo hab ich dann ab etwa 3-4 m die Ränder nicht mehr im Bild gehabt

Lancelot am 15 Okt 2024 09:05:58

Ich habe diese RFK an unserem Mini nachgerüstet : --> Link

Funzt völlig problemlos, die Kamera wird geklebt, Funkübertragung ist tadellos, Akku wurde bisher 1-mal geladen, seither ist die Batt-Anzeige immer auf "voll" über die Solarladung :gut:

Über Zig-Dose den Monitor auf dem Armaturenbrett anklemmen, Kabel möglichst unauffällig verlegen, bei Motorstart geht der Monitor in Betrieb, nach 45 sec automatisch aus (einstellbar). Zusätzlich kann die Kamera/Monitor manuell geschaltet werden. Bin sehr zufrieden, gute und problemlose Variante :)

strunzi am 15 Okt 2024 09:13:31

Lancelot hat geschrieben:Ich habe diese RFK an unserem Mini nachgerüstet : --> Link

Danke Wolfgang für den Link :top: ....die liest sich auch sehr interessant

bruckschi am 15 Okt 2024 09:22:46

Ich hab jetzt mal die Link zum eBay Artikel bestellt und werde berichten

cbra am 15 Okt 2024 10:40:35

Lancelot hat geschrieben:Ich habe diese RFK an unserem Mini nachgerüstet : --> Link

Funzt völlig problemlos, die Kamera wird geklebt, Funkübertragung ist tadellos, Akku wurde bisher 1-mal geladen, seither ist die Batt-Anzeige immer auf "voll" über die Solarladung :gut:

)

die sieht wirklich interessant aus

hier die hersteller homepage

--> Link

cbra am 15 Okt 2024 11:00:30

bruckschi hat geschrieben:Ich hab jetzt mal die Link zum eBay Artikel bestellt und werde berichten

Auch interessant, bin gespannt auf deinen bericht

bruckschi am 18 Okt 2024 15:30:49

cbra hat geschrieben:Auch interessant, bin gespannt auf deinen bericht

So, da isser.
Gestern geliefert und mal probeweise in Betrieb genommen.
Super Bild -Full-HD-, super Weitwinkel -bis 60 cm hinter dem Womo ist die volle Breite des Womo zu sehen, IR-LED's für sehr gutes SW-Bild in der dunklen Scheune. kleine APP für Handy, Tablet. Es können sich mehrere Geräte verbinden und das Videosignal gleichzeitig sehen.
WLAN Signal reicht auch durchs ganze Womo (7m)
genau für meinen Anwendungszweck: temporär installieren und zum Rangieren benutzen, Stellplatz, Scheune, etc.

cbra am 18 Okt 2024 15:54:16

dann hol ich die auch mal zum ausprobieren

jetzt muss ich ein stück blech herrichten und mal testweise unters heckfenster pfriemeln

kannst du mir bitte das ca mass der magnetplatte hier reinschreiben

Vielen Dank

bruckschi am 19 Okt 2024 10:06:16

cbra hat geschrieben:dann hol ich die auch mal zum ausprobieren

jetzt muss ich ein stück blech herrichten und mal testweise unters heckfenster pfriemeln

kannst du mir bitte das ca mass der magnetplatte hier reinschreiben

Vielen Dank

Ich hab 7,5cm x 11 cm gemessen
Gern geschehen

cbra am 24 Okt 2024 12:24:57

ist gestern gekommen und erstmal in der küche ausprobiert

sieht gut aus, scheint alles zu tun was ich will

ich werde ggf noch ein dünnes sicherungsseil verwenden falls die magnetplatte am Womo doch nicht alle französischen schlaglöcher überlebt ;)

und - wie ist das mit ggf 2 wlan - wenn ein tablet in einem bestehenden wlan hängt - und ich ich mit der kamera verbinde muss ich wlan wechseln. 2 wlan an einem tablet wird zeitgleich wohl nicht gehen - oder?

Danke nochmal für den Tipp

bruckschi am 27 Okt 2024 10:40:56

cbra hat geschrieben: ....und - wie ist das mit ggf 2 wlan - wenn ein tablet in einem bestehenden wlan hängt - und ich ich mit der kamera verbinde muss ich wlan wechseln. 2 wlan an einem tablet wird zeitgleich wohl nicht gehen - oder?

Danke nochmal für den Tipp

Moin. Das ist netzwektechnisch imho nicht möglich. aber es können sich mehrere Geräte mit der Cam gleichzeitig verbinden und das live-bild sehen. Ich hab dafür n Tablet im Auto.
Ach und sobald du die App öffnest, kannst du ja direkt in die WLAN Einstellungen springen.
VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegel durch Kamera Monitore ersetzen
Oyster Caro digital Y Motorfehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt