alex82 am 21 Okt 2024 16:56:24 Hallo habe ein Problem, im Frühjahr in Kroation noch Empfang, jetzt in Italien keinen Empfang, auch nicht bei uns zuhause meine Alden Sat Anlage vollautomatisch sucht und sucht egal wo wir stehen nach Astra1 und findet nichts, am TV ist die Datenbank auf einmal weg also keine Kanäle vorhanden, habe mit Alden telefoniert alles Ok mit dem Steuergerät sagte der freundliche Alden Techniker, kann nur am LNB liegen so wurde mir gesagt neuen LNB gekauft, angeschlossen kein Erfog, noch einen gekauft von Schwaiger auch keinen Erfolg, dann alles getestet, verkabelung entfernt, zeigt Steuergerät LNB entfernt, also Verkabelung angeschlossen ales OK Techniker sagt die anlage muss sich zuerst aausrichten dann kann man wieder die Kanäle suchen, aber ausrichten geht nicht sucht und sucht und fährt wieder ein.
kann mir einer von euch sagen was für ein Problem es noch sein kann, Alden sagt das LNB habe 3 verschiedene Verbaut keinen Erfolg :D
Danke für eure Antwort
Gruß Alex
rolf51 am 21 Okt 2024 17:51:55 Hallo, hast Du ein Messgerät ob überhaupt an der Dose etwas ankommt. Könnte auch ein rausgerutschtes Kabel sein.
chrisc4 am 21 Okt 2024 18:53:04 Du kannst bestimmt die Daten manuell eingeben, das müsste in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Es gibt Tabellen im Internet, da kannst du den Ort an dem du gerade bist auswählen und die Werte ablesen.
Hier für deinen Wohnort Empfangsdaten Astra 19,2°Ost in Neuburg ; Breitengrad: 48,73° Nord ; Längengrad: 11,18° Ost ; Azimuth: 169,39°. Wenn der Empfang da ist, dann den Sendersuchlauf starten.
eurafritze64 am 21 Okt 2024 20:10:20 Habe ich diese Frage nicht erst gerade hier irgendwo gelesen..... :?:
Grundsätzliche Frage, wie lange lässt du denn suchen? Der Suchvorgang kann lt. Alden Bedienungsanleitung und in den FAQ auf der Alden Seite auch mal bis zu ner halben Stunde dauern.
Zumal wenn - wie du schreibst, das Teil in Croatien noch funktionierte, in Italien nicht mehr. Wenn du das Teil zu Hause eingerichtet hast, und das Fahrzeug nur ein,zweihundert km bewegt hast, dann findet er das Signal recht schnell. Schließlich hast du dich nicht allzeit von den Koordinaten entfernt.
Fährst du jetzt runter nach Dubrovnik, dann sucht er schon wesentlich länger, genauso wenn du dann wieder richtung Norden unterwegs bist. Meist bricht man den Suchvorgang dann nach 10 min. (gefühlt hat man ne 1/2 Stunde gewartet 8) ab und denkt: muss defekt sein, weil sonst findet er ja viel schneller sein Signal....
Dann versucht man es nochmal, die Routine beginnt von vorn, dauert, und man bricht wieder ab.....kenne das aus eigener Erfahrung. Der Servicemitarbeiter bei Alden sagte: Abwarten, auf die Uhr schauen, nicht nach Gefühl, und suchen lassen.....30 min.....
Und tatsächlich, nach 24 min. gerödel auf dem Dach hatte ich wieder Empfang. Also einfach mal machen lassen.
Vorab könntest du natürlich schauen ob du generell ein Signal bekommst, also mit den Pfeiltasten manuell die Schüssel grob so ausrichten, wie die anderen Schüsseln in der Umgebung stehen, dann solltest du dich anhand der Signalstärkeanzeige an den Satelliten herantasten können.
Hast du da dann ein Signal, liegt es weder am Kabel, noch LNB oder Empfangsteil, dann heißt es echt Geduld beim Suchvorgang walten lassen... Zumindest war es bei mir genau so. Ach ja, je gerader dein Fahrzeug steht, um dso besser für den Suchvorgang. Und noch etwas, wie sieht es mit der Spannung deiner Batterie aus? Alden ist da relativ empfindlich und bricht auch mal ab wenn der Strom nicht ausreichend ist. Mit Landstrom sollte das aber ausgeschlossen sein.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Grüße Fritz
Niederrhein am 21 Okt 2024 20:21:31 hallo Alex, (wann) hattest du (zuletzt) ein Update durchgeführt ? --> LinkDas war bei meiner Alden Sat Anlage der Fall ansonsten überprüfe die Schrauben an der Halterung deiner Schüssel, bei einem Bekannten hatten sich diese " losgerappelt"
eurafritze64 am 21 Okt 2024 20:30:00 Spiegel ist ein gutes Stichwort, du hast die Schüssel nicht zufällig im Sturm bzw. starken Wind draußen gehabt? Hast mal Astberührung etc. gehabt? Dann solltest du die Einstellung des LNB Halter/Arm überprüfen. In Ruhestellung unten sollte der Spiegel nur ganz leichten Druck auf das LNB ausüben, du musst ihn also so einstellen, daß er quasi gerade eben aufliegt und wider festziehen. Wenn der Winkel Spiegel / LNB nicht passt, kann er nichts finden.
Lass mal hören ob und was geholfen hat....
Grüße Fritz
huohler am 21 Okt 2024 20:44:35 Ich hatte mal eine Alden Anlage die nichts gefunden hat wenn das Fahrzeug im bestimmten Winkel zum Satelliten stand. Es war ungefähr wenn der Satellit von hinten kam. Wenn ich das Womo um mind. 45 Grad anders gestellt habe funktionierte die Anlage. Ich hatte das Problem aber nicht gelöst und besitze die Anlage nicht mehr. Hubert
alex82 am 22 Okt 2024 10:46:59 Hallo Alle die geschrieben haben
Danke für eure Infos
hole heute mein Womo aus der Werkstatt, habe neue Scheinwerfer verbauen lassen, dann kann ich nochmal testen, angeblich ist das Steuerelement S.S.C. HD V5 ok laut Techniker von Alden und auch die neue Software vorhanden, neues LNB verbaut und neue F Stecker verschraubt bei Twin LNB war vorher auch verbaut, wie ich das neue LNB verbaut habe hat mir das Steuerelement gesagt LNB getrennt, dann mit neuen F Stecker verschraubt und keine Fehlermeldung werde alle Schrauben noch prüfen, danke für die Info aber die Schüssel sucht und sucht, wie kann ich eine Vollautomatische Sat anlage ausrichten ohne Fernbedienung, geht doch nicht, muss sich doch selber ausrichten nach Aussage von Alden Techniker
wer hat noch Infos oder Einfälle wie man wieder Empfang hat,
wollte noch einmal in die Sonne fahren
Gruß Alex
Konsul am 22 Okt 2024 11:02:07 Ich hatte früher auf dem WoWa auch eine vollautomatische Alden-Anlage. Mir ging es auch öfters so dass nichts gefunden wurde. Wie oben schon geschrieben wurde: Lass sie suchen bis sie von selbst wieder einfährt. Zieh das ruhig auch 3-4 mal durch. Evtl. tut sich was. Suche Dir mal das neuste Softwareupdate für Deine Anlage und spiele das auf. Auch wenn es Dir anzeigt dass die Software aktuell ist, bzw. die Nummern die gleichen sind. Es kann trotzdem daran liegen. Dann auch noch nach einer aktuelle Senderliste von Alden suchen und aufspielen. Manuell ausrichten müsstest Du sie über das Menu können. Musst Dich mal durch die einzelnen Menupunkte durchwühlen. Irgendwo gibt es so etwas wie einen "Expertenmodus" oder "Techniker...." o.s.ä. Hab´s nicht mehr genau im Kopf. Aber unter diesem Punkt kannst Du den Satelliten auswählen und von Hand anfahren bis die Balkenanzeige Dir gute Prozentwerte anzeigt. Aber......... Geduld ist angesagt. Alden war noch nie die schnellste Sat-Anlage :wink:
Kistenmann am 22 Okt 2024 11:41:49 Wir haben auch eine Alden-Sat-Anlage und es gibt eigentlich nur 4 Dinge bei uns, warum nix gefunden wird: 1. Der kleinste Baum steht im Weg... Das hatte unsere vorherige manuelle nicht :-) 2. Der Satellit befindet sich genau hinter unserem WoMo... Dort liegt der "Tot-Wendepunkt" der Sat-Anlage. Sie dreht ja nicht 360° 3. Meine Geduld lässt eine weitere Suche nicht zu. Tatsächlich dauert es manchmal sehr lange, bis etwas gefunden wird. Solange laufen lassen, bis sie von alleine wieder einfährt...oder eben was gefunden hat. 4. Meine Frau hat vergessen, den vorderen Fernseher vorher einzuschalten. Das Modul muss einen eingeschalteten TV gefunden haben, sonst rödelt die Schüssel auch ewig. Ich lasse die Schüssel dann immer wieder einfahren. Dann TV an, dann wieder das Sat-Modul einschalten
alex82 am 23 Okt 2024 09:22:53 Hallo Danke für die Nachrichten
wer kann mir helfen oder noch Infos geben wie ich meine vollautomatische Sat Anlage von Alden mit dem Steuerelement S.S.C. V5 zum laufen bringe, habe schon alles versuch, aber die Schüssel dreht und dreht und findet keinen Satelliten,habe schon mit den Techniker gesprochen angeblich alles OK,
neues LNB mit F Stecker verbaut, Schüssel mit Motor Einrichtung getestet, alles Verschraubungen fest, wollte jetzt neue Software für Transponter und Firmware per USB Stick aufs Steuerelement laden, kein Erfolg
wer hat noch Infos dazu bitte Rückmeldung Danke Gruß Alex
purplenew am 23 Okt 2024 10:15:30 alex82 hat geschrieben:wer hat noch Infos dazu
Hast Du das Antennenkabel von der Sat-Schüssel zum Steuergerät gerprüft? Ich hatte die selbe Problematik mit meiner Anlage von Teleco. Auch da war es so, dass die Anlage von jetzt auf gleich keinen Satelliten mehr gefunden hat, sie drehte ununterbrochen. Letztendlich war ein beschädigtes Antennekabel (in der Anlage auf dem Dach, dort wo das Kabel letztendlich "gedreht" wird). Herausgefunden habe ich das, in dem ich ich lose ein anderes Kabel von der Sat-Schüssel durch ein Dachfenster zum Steuergerät gelegt habe. Das Zerlegen der Dachanlage und das Einziehen eines neuen Antennenkabels war da schon etwas schwieriger. Aber seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei. Thomas
alex82 am 25 Okt 2024 10:20:16 Guten Morgen zusammen
hier mein Ergebnis leider geht meine Aden Anlage immer noch nicht, alles getestet und bis auf das Kabel vom LNB zum Steuerelement noch nicht getauscht, Das Steuergerät zeigt aber an wenn die Kabel vom LNB gelösst sind, LNB getrennt, also kann es doch das Kabel garnicht sein ODER ??
werde weiter versuchen es abzuklären, mede mich dann nochmal wenn ich den Fehler gefunden habe, oder hat einer von euch noch einen Vorschlag,
habe schon in der Camper Werkstatt nachgefragt, die wollen 1000,- € haben
Gruß Alex schönes WE
kielius am 25 Okt 2024 10:36:01 Durch mein eigenes Ungeschick habe ich meine (Alden) Satschüssel im Frühjahr mechanisch unbrauchbar gemacht. Da schnell irgendein Ersatz her musste habe ich über "Kleinanzeigen" eine mobile Satschüssel - Selfsat H30 D2 - mit Dreibein für sehr wenig Geld erworben, Kabel und Satfinder waren dabei. Am Anfang war ein ein wenig gefummel um den "richtigen" Satelliten zu finden, aber Übung macht den Meister. Wir sind damit sehr zufrieden. Der Empfang hat im Schweden Urlaub ohne Probleme überall - bis kurz hinter Stockholm, weiter ging es nicht - funktioniert. Bevor ich nochmal einen tausender für eine automatische Schüssel ausgebe.....so klappt es auch. Als alternative könnte vielleicht eine Maxview Vu-Qube II Auto, eine Selfsat Snipe Mobil Camp Direct oder eine Xoro MPA38 kommen. Gibt es bei "Kleinanzeigen" auch für wenig Geld.
|
|