rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Australien mit dem Camper

Tuermer am 19 Okt 2024 17:01:39

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Meine Frau und ich, werden im Juni 2025, nach Australien reisen. Wir werden in Brisbane landen und dann mit dem Wohnmobil bis nach Cains fahren. Unterwegs werden wir auf den schönen Campingplätze die Zeit genießen. Also ohne große Hektik die Strecke abfahren.
Meine Frage ist:
-Sind die Plätze für die WoMo ganzjährig geöffnet?
-Muss ich vorher die Plätze reservieren ?
-Reich 14 Tage für die Strecke, von Brisbane nach Cairns aus, um stressfrei anzukommen?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Ich bin für jede Information dankbar.
Viele Grüße und Danke
Tuermer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Okt 2024 19:52:55

Hallo Tuermer,

in Australien gibt es in etlichen Regionen nur eine Jahreszeit! Sommer! Im Rest, bis auf wenige Berge, nur heiß oder nass und nicht ganz so heiss.

Daher haben die meisten Plätze immer auf.

Achte bei der Mietung eines Campers unbedingt darauf darauf, dass eine Toilette an Bord ist! Meine Tochter musste nämlich schon 200 Aus$ zahlen, weil man ihr unterstellte, in einem Naturschutzgebiet ihre Notdurft verrichtet zu haben. :D

Reserviert haben weder Sohn noch Tochter.

Wenn du dein eigenes Wohnmobil dorthin mitnimmst, dann lasse es von einem zertifizierten Betrieb säubern und desinfizieren. Sonst wird es teuer. :!:

Tuermer am 19 Okt 2024 20:04:27

Vielen Dank, das beruhigt mich. Es wäre schade, wenn die Plätze nicht geöffnet wären.

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 19 Okt 2024 20:17:45

Hallo,

Tuermer hat geschrieben:-Sind die Plätze für die WoMo ganzjährig geöffnet?

Mache CPs haben offen - manche nicht. Pauschale Aussagen sind da nicht wirklich machbar.
Allerdings gibt es in Australien genügend Plätze, an denen man wirklich legal umsonst stehen kann.
Das geht von den nicht empfehlensweren 24 Stunden Rastplätzen an den überregionalen Straßen
bis zu den Stadtparks mit öffentlichem Gas-Grill und täglich geputzter Toilette.
Für die National Parks würde ich aber schon im Voraus checken, ob die nun offen sind oder nicht.

Tuermer hat geschrieben:-Muss ich vorher die Plätze reservieren ?

das ist nicht gerade die Hauptreisezeit. Ich würde empfehlen den ersten und den letzten CP zu reservieren.
Dann bist Du da auf jeden Fall save und must nicht rumsuchen.

Tuermer hat geschrieben:-Reich 14 Tage für die Strecke, von Brisbane nach Cairns aus, um stressfrei anzukommen?

Mit Verlaub, das halte ich für ne ganz blöde Idee. Weil es gibt soviel unterwegs zu sehen und zu erleben
das sollte man sich Minumum 4 Wochen Zeit nehmen. Und Australien liegt nun auch nicht gerade um die
Ecke, so dass man da nächstes Jahr "den 2. Teil" besuchen kann.

Internet:
Man geht in einen Telstra Shop und kauft sich eine australische SIM Karte. Die netten Damen und Herren
helfen einem dann gerne beim Einrichten. WEIL: es gibt (ob der Fehler behoben ist weiss ich aktuelle nicht)
im Login-Programmmvon Telstra den Fehler, dass man als deutscher bei Nationalität "Niederländer" angeben
muss :cry: :cry: .
ALLE Telstra Mitarbeiter kennen das Problem und lösen dass schnell und sicher.
Die Karte gilt normalerweise 4 Wochen, 10 GB kosten etwa 10 Aus$. Telstra hat mit die beste Abdeckung an
der Ostküste.

Campingplätze:
Als App kann ich Wikicamps empfehlen. In der App sind wirklich alle CPs in Australien aufgelistet. Keine App
hat da mehr Infos. Mi der App sind wir super durch Australien gekommen.

WoMo NK 19

BOWO am 19 Okt 2024 21:29:16

Wir waren vor einigen Jahren dort und haben uns schwarz geärgert nur 4 Wochen Zeit gehabt zu haben. Alleine für die Strecke braucht man 4 Wochen, in Cairns / Kuranda Park würde ich nicht nochmal in 5 Tagen abgrasen sondern mir mind. 2 Wochen Zeit nehmen. Dann hatten wir Flug nach Sydney und dort 1 Woche Hotel, war auch knapp mit der Zeit. Es wäre schade soviel Geld für diese Reise auszugeben und dann zuwenig Zeit mitzubringen. Stellplätze haben wir übrigens immer gefunden, waren aber im November dort.

Koblenzo am 19 Okt 2024 22:06:11

Tuermer hat geschrieben:- im Juni 2025, nach Australien reisen. Wir werden in Brisbane landen --

Was mich ganz ernsthaft interessieren würde:
Als ich das erste (und letzte) Mal in Australien landete, mußten alle Passagieren sitzen bleiben.
Dann kamen zwei "Desinfizierer" an Bord, jeder hatte zwei große Sprühdosen in der Hand. Die
Handgepäckklappen wurden von vorne bis hinten vom fliegenden Personal geöffnet, dann hielten
diese beiden Jungs ihre Dosen überkreuz über ihren Kopf und gingen - rechts und links in die
Gepäckfächer und über den Kopf der Leute sprühend - durch die beiden Gänge bis nach hinten.
Ob das wirklich alle Passagiere überlebt haben weiß ich nicht mehr.

Wie ist das im Jahre 2025 ???

rolf51 am 20 Okt 2024 09:32:56

Hallo,
kein Problem, CP sind auf, ohne Reservierung möglich, strecke gut machbar. Bin schon mit dem PKW sowie Womo gefahren.

Joachim260 am 20 Okt 2024 10:19:15

Hallo

wir haben die selbe Strecke 2014 gemacht, in 2,5 Wochen. Das sehe ich als das absolute Minimum an, wir hätten gerne mehr Zeit gehabt. CP's sind geöffnet, allerdings oft auch ziemlich voll, da die Rentner aus dem kühlen Süden sich gerne von Juni bis September in den Norden verziehen (betrifft eher die obere Hälfte von Queensland). Vorgebucht hatten wir nie, man sollte aber halt nicht erst um 18:00 Uhr nach einem CP schauen. In Australien wird es, je weiter du nach Norden kommst ziemlich schlagartig dunkel und das zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
Eine Telefonkarte holst du dir am besten gleich am Flughafen, die Mitarbeiter der Shops richten dir alles ein.
Wildcampen ist in Australien nicht verboten, sollte jedoch im dicht besiedelten Raum unterlassen werden. Campingverbotsschilder sind unbedingt zu beachten. Öffentliche Grills und Toiletten, die es häufig gibt, sollte man so verlassen wie man sie angetroffen hat, ich denke das ist aber selbstverständlich.
Bei der Campermiete genau die Bedingungen durchlesen, unbefestigte Straßen dürfen oft nicht befahren werden und die Camper haben teilweise GPS an Bord. Dieses Verbot gilt nicht für "offizielle" Gravelroads da diese in Australien teilweise als normale Straßen gelten. Ich empfehle dir das rundum Sorglospaket abzuschließen, da sind dann Tische, Stühle,... sowie Vollkasko ohne SB und oftmals auch ein Reifen dabei.
Erkundige dich vorher nach mautpflichtigen Strecken, dürfte auf deiner Route nur in Brisbane der Fall sein, die bezahlt man teilweise mit Transponder und das wird richtig teuer wenn du keinen hast. Wir haben die Mautstrecke damals einfach umfahren. Beim Parken immer schön ein Ticket ziehen und rechtzeitig zurück sein, 10 Minuten zu spät haben uns in Sydney 85 A$ gekostet.
Meine Empfehlung: Nach dem Landen das Mobil abholen, einkaufen und gleich einen Übernachtungsplatz suchen. Man unterschätz gerne die "Strapatzen" des langen Fluges.
Ich denke die Einreisebedingungen nach Australien sind dir bekannt. Die Einreisekarte die du im Flugzeug ausfüllen muß fragt nach Lebensmittel und Holzgegenständen..., wenn du das dabei hast auf jeden Fall ankreuzen, sonst kann es richtig Ärger geben. Die Australier sind freundlich und hilfbereit, auch bei der Einreise am Zoll, im Zweifellsfall ankreuzen daß man was dabei hat, dann gibt es keinen Ärger auch wenn man es nicht einführen darf, wird dann einfach vernichtet und gut. Hast du es nicht deklariert wird es teuer.

Gruß
Joachim

womocharly am 20 Okt 2024 13:46:23

Hallo tuermer,
zu Allem, was bereits geschrieben wurde, noch ein paar Tipps im Sinne von "das muß man an der Ostküste gesehen haben":
1. Rainbow Beach und Fraser Island
2. Bowen, Alligator Creek
3. Townsville und Magnetic Island
4. Atherton Tableland, Granite Gorge
5. Cape Tribulation, Daintree Nationalpark
6. Skytrain, Skyrail und Kuranda
7. Cairns, Schnorchelausflug zum Great Barrier Reef

Wir hatten in 2010 21 Tage Womomiete. Start in Sydney, Abgabe in Cairns.
Zwei Wochen sind aus meiner Sicht sehr knapp für diese einmalige Reise!! Da muß man zu viel weglassen.
Grüße
womocharly

WoMoNK19 am 20 Okt 2024 21:04:17

Hallo,

Joachim260 hat geschrieben:

Bei der Campermiete genau die Bedingungen durchlesen, unbefestigte Straßen dürfen oft nicht befahren werden und die Camper haben teilweise GPS an Bord. Dieses Verbot gilt nicht für "offizielle" Gravelroads da diese in Australien teilweise als normale Straßen gelten. …

alle, wirklich alle Mietfahrzeuge in zivilisierten Ländern haben heute ein Trackingsystem
an Bord um im Zweifel feststellen zu können, wo das Mietfahrzeug bewegt wurde und wo
das gestohlen Fahrzeug steht.

Und zu Mietfahrzeugen im Freizeitbereich zählen auch Wohnwagen und Wohnanhänger.

Und wenn ich den Mitarbeiter bei Apollo richtig verstanden habe, meldet sich das System
automatisch bei der Rückgabe, wenn Strecken befahren wurden, die laut Mietvertrag nicht
befahren werden dürfen. Dann wird gleich mal vorsorglich das Fahrzeug auf der Bühne
gecheckt, bevor der Kunde den Laden verlässt.

WoMo NK19

Joachim260 am 20 Okt 2024 21:57:11

WoMoNK19 hat geschrieben:
alle, wirklich alle Mietfahrzeuge in zivilisierten Ländern haben heute ein Trackingsystem
an Bord um im Zweifel feststellen zu können, wo das Mietfahrzeug bewegt wurde und wo
das gestohlen Fahrzeug steht.
...

WoMo NK19

Also zumindest 2019 war das bei Apollo noch nicht so, da hatten wir uns in den Blue Mountains mit unserem Alkoven so richtig verfahren, daß ich froh war als wir wieder auf befestigten Straßen waren. Ist ja jetzt auch schon 5 Jahre her und auch Apollo hat wohl in der Zwischenzeit aufgerüstet.

Gruß
Joachim

Tuermer am 21 Okt 2024 13:51:58

Ich danke allen, die mir ihre Tipps gepostet haben.

rkopka am 03 Dez 2024 16:22:21

Irmie hat geschrieben:Achte bei der Mietung eines Campers unbedingt darauf darauf, dass eine Toilette an Bord ist! Meine Tochter musste nämlich schon 200 Aus$ zahlen, weil man ihr unterstellte, in einem Naturschutzgebiet ihre Notdurft verrichtet zu haben. :D

In Nationalparks gibt es viele Plätze, wo man für wenig Geld die Übernachtung buchen kann, wo es dann Toiletten gibt. Da braucht man keine an Bord. Es gibt aber auch einige Plätze, wo man nur mit Toilette stehen darf. Wobei es lange offizielle Wanderungen gibt, auch über mehrere Tage. Wo soll man da sonst hingehen, wenn es drückt ?

WoMoNK19 hat geschrieben:Das geht von den nicht empfehlensweren 24 Stunden Rastplätzen an den überregionalen Straßen
bis zu den Stadtparks mit öffentlichem Gas-Grill und täglich geputzter Toilette.

Wenn es nur ums Übernachten geht, sind die Rastplätze voll OK. Wenn es abends schon dunkel wird und ich früh weiter will, braucht man keinen schönen Platz.

Für die National Parks würde ich aber schon im Voraus checken, ob die nun offen sind oder nicht.

Dabei geht es nicht nur um die Jahreszeit, sondern auch um Wartungsarbeiten, Waldbrandgefahr, Überschwemmungen, Strumschäden...

Tuermer hat geschrieben:-Reich 14 Tage für die Strecke, von Brisbane nach Cairns aus, um stressfrei anzukommen?
Mit Verlaub, das halte ich für ne ganz blöde Idee. Weil es gibt soviel unterwegs zu sehen und zu erleben

Stimmt. Allerdings muß man nicht probieren, alles zu sehen, das geht nicht mal, wenn man dort wohnt (wie mir einer erzählt hat). Es kommt drauf an, für sich etwas interessantes zu finden.
Ich bin die Strecke in 16 Tagen gefahren incl. 2 Tage in Cairns und einem Abstecher nach Norden (Daintree). Das waren etwa 2200km ! Zum einen ist man nicht so schnell unterwegs, zum anderen fehlt einem die Zeit am Tag, wenn man was anschauen will. Und die Orte sind oft unregelmäßig weit auseinander. Man kann also nicht einfach sagen, ich fahre 200km am Tag von Ort zu Ort. In der Nacht zu fahren soll auch nicht gut sein. Zumindest sprechen dafür die ganzen Kadaver am Straßenrand.

Man geht in einen Telstra Shop und kauft sich eine australische SIM Karte. Die netten Damen und Herren
helfen einem dann gerne beim Einrichten.

Ja. An sich ist das Netz ganz gut, in Nationalparks aber meist nicht existent.

Campingplätze:
Als App kann ich Wikicamps empfehlen. In der App sind wirklich alle CPs in Australien aufgelistet. Keine App
hat da mehr Infos. Mi der App sind wir super durch Australien gekommen.

Stimmt, aber selbst hier sind IMHO nicht alle verzeichnet. Dafür findet man auch Nationalpark Campsites und 24h Parkplätze. Immer auch auf die Anfahrt achten. Wenn steht 2WD geeignet, kann das auch heißen: mit 2WD und genug Bodenfreiheit und wenn es trocken ist, hat man eine Chance hinzukommen. Etwas Regen und du bleibst dort.

Koblenzo hat geschrieben:Als ich das erste (und letzte) Mal in Australien landete, mußten alle Passagieren sitzen bleiben.
Dann kamen zwei "Desinfizierer" an Bord, jeder hatte zwei große Sprühdosen in der Hand.

Derzeit nichts derartiges. Aber einiges an Obst und Milchprodukten landet im Mülleimer vor dem Einreiseschalter. Das gleiche auch, wenn man nach South Australia rein will.

Joachim260 hat geschrieben:Vorgebucht hatten wir nie, man sollte aber halt nicht erst um 18:00 Uhr nach einem CP schauen. In Australien wird es, je weiter du nach Norden kommst ziemlich schlagartig dunkel und das zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Das größere Problem ist, daß viele Rezeptionen schon um 17:00 zu machen. Mit Vorbuchung kommt man als LateCheckin oft noch rein, ohne geht meist nichts.

RK

MilesandMore am 03 Dez 2024 21:25:45

Koblenzo hat geschrieben:Als ich das erste (und letzte) Mal in Australien landete, mußten alle Passagieren sitzen bleiben.
Dann kamen zwei "Desinfizierer" an Bord.

Ich war etliche Male geschäftlich dort und hab das noch nie erlebt, bin allerdings immer über Singapur geflogen.
Mag sein, daß es aus anderen Destinationen anders ist.

Beste Gruesse Bernd

Koblenzo am 03 Dez 2024 23:28:12

MilesandMore hat geschrieben:Mag sein, daß es aus anderen Destinationen anders ist.

Ich kam aus Tahiti (nicht zu empfehlen) via Nouméa (gar nicht zu empfehlen), aber das ist schon
eine ganze Weile her. Erste Station war dann Sydney - mein Gott, was für eine schmutzige Stadt.
Ich meine: England ist ja schon schmutzig, aber Australien war noch eine Steigerung - nie mehr!

Kein Wunder - für England war Australien eine Strafkolonie. Ja, is schon 'ne Weile her. Andrerseits
unterscheidet sich (vergleichend) Texas 1850 (also "ehm" mental) kaum von Texas 2024 --> Link 8)

Pecos, Texas 1850 = --> Link

WoMoNK19 am 03 Dez 2024 23:54:30

Hallo,

Koblenzo hat geschrieben:…. Erste Station war dann Sydney - mein Gott, was für eine schmutzige Stadt.
Ich meine: England ist ja schon schmutzig, aber Australien war noch eine Steigerung - nie mehr!

….

kann ich so überhaupt nicht bestätigen, weder für England noch in Sydney.

WoMo NK19

Joachim260 am 04 Dez 2024 00:07:26

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen, weder für England noch in Sydney.

WoMo NK19

ich auch nicht

Gruß
Joachim

Kuhtreiber am 04 Dez 2024 00:11:56

Joachim260 hat geschrieben:ich auch nicht

Gruß
Joachim

Das war mal wieder ein typischer Koblenzo. Sydney ist eine wundervolle Stadt und auch sauber.

MilesandMore am 04 Dez 2024 10:09:10

Für mich ist Australien eines der schönsten und angenehmsten Länder, ich war dort öfters beruflich zuletzt 2019.
Wenn ich nochmal 40 wäre dann würde ich dorthin auswandern.
Die Städte waren alle sauber, die Menschen sind ultrafreundlich und gehen sehr höflich miteinander um.
Die Löhne sind hoch, die Gesundheitsversorgung ist sehr gut, die Polizei verdient dort noch ihren Namen und Verkehrsüberschreitungen sind teuer.
Man kann sich sicher bewegen, keine Schießereien oder Überfälle.
Das Essen ist sehr gut, kenne kaum ein Land indem man so vielfältig Essen kann.

Beruflich ist es oft etwas anstrengend denn Australier arbeiten extrem relaxed, Freizeit ist wichtig, dadurch dauert alles sehr lange.

Kleiner Tipp Restaurants sind nur bis 22:00 geöffnet an Feiertagen oft sogar nur bis 20:00.

Genießt Eure Reise ich beneide Euch darum.

Beste Gruesse Bernd

HartyH am 04 Dez 2024 19:26:15

was Bernd #MilesandMore geschrieben hat, kann ich zu fast 100% bestätigen.
Wir waren 3,5 Jahre am Stück mit einem 4x4 in AUS und es ist schon interessant.
Das einzige was nicht mehr so einfach geht ist:
MilesandMore hat geschrieben:Wenn ich nochmal 40 wäre dann würde ich dorthin auswandern.

da kommste so nicht mehr rein, das geht nur noch wenn eine australische Firma dich unbedingt braucht und die soziale Absicherung übernimmt. Aber das ist ein anderes Thema.

copete am 25 Mai 2025 17:35:20

Hallo zusammen,
Wir werden vom 1.11.25 bis Ende Januar 26 Südaustralien per Womo bereisen.
Den Januar werden wir u.a. zwischen Adelaide und Sydney unterwegs sein.
Uns ist klar, daß es zur Zeit der Weihnachtsferien überall voll ist, aber terminlich paß es leider
nicht anders.
Meine Frage: was heißt da "voll" ?. Findet man nur mir viel Glück ein Camp?
Gibt es Spots im Südosten, die man im Januar unbedingt meiden sollte?
Gruß
Copete

Joachim260 am 25 Mai 2025 18:28:50

Hallo

Wir waren im November 19 zwischen Sydney und Adelaide unterwegs, da mußte man nichts vorbuchen. Ab Weihnachten sind da unten aber Sommerferien und dann wird es voll. Die Australier sind ein reiselustiges Volk und lieben ihre Strände und Nationalparks da ist es dann voll.
Also entweder vorbuchen oder einen Camper mit Toilette mieten, dann kann man auch mal irgendwo frei über nacht stehen. Macht euch über die Regeln der einzelnen Bundesstaaten schlau, die Australier handhaben diverse Dinge je nach Bundesstaat unterschiedlich.

Gruß
Joachim

copete am 25 Mai 2025 18:56:28

Hallo Joachim,
danke für deine Antwort.
Im November ist das natürlich kein Problem. Aber - wie geschrieben - wir sind zu den Weihnachtsferien da.
Vorbuchen ist für und allenfalls sehr kurzfristig möglich, da wir uns ungerne festlegen.
Wir haben auch einen Camper mit Toilette, aber soweit ich weiß wird Freistehen kaum noch geduldet.
Ich hätte gerne mal Berichte von Leuten, die zur high season Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Copete

rkopka am 26 Mai 2025 09:30:12

copete hat geschrieben:Im November ist das natürlich kein Problem. Aber - wie geschrieben - wir sind zu den Weihnachtsferien da.
Vorbuchen ist für und allenfalls sehr kurzfristig möglich, da wir uns ungerne festlegen.

Zumindest in Großstädten und in der Nähe interessanter Spots sollte man vorbuchen. Da war es schon im November teils recht voll. Auch auf die dortigen Feiertage achten. Ich hab ein verlängertes WE übersehen, und da war in einer beliebten Gegend alles (CP) voll. Und das schon Tage (oder mehr) vorher. In Nationalparks sollte man regelmäßig vorher auf die Homepages schauen. In der Zeit kann leicht mal kurzfristig wegen Waldbrandgefahr gesperrt werden. Als ich bei einem ankam, wurde die Entscheidung am Vormittag getroffen und trat 30min nach meiner Ankunft in Kraft.

RK

my4seasons am 27 Jul 2025 16:26:04

copete hat geschrieben:Im November ist das natürlich kein Problem. Aber - wie geschrieben - wir sind zu den Weihnachtsferien da.

Wir waren vor etlichen Jahren im Dezember in Melbourne (airbnb) und gegen Weihnachten/Neujahr stand unsere Unterkunft urplötzlich und kurzfristig nicht mehr zur Verfügung. Wir überlegten daraufhin diese Zeit in Sydney zu verbringen, was kurzfristig in dieser absoluten Hochsaison nicht mehr klappte.
Dann dachten wir, wir könnten stattdessen Richtung Westen fahren, evtl. sogar bis Kangaroo Island. Keine Chance. Nirgendwo, wo es sich wirklich gelohnt hätte, war kurzfristig, d.h. 2-3 Wochen im Voraus, noch eine Unterkunft zu kriegen.

Ihr seid zwar mit Camper unterwegs, aber da sehr viele Leute in Australien campen, dürfte auch das sehr voll werden. Mitte Dezember bis Mitte Januar ist nunmal absolute Hochsaison.
Wir sind seinerzeit gezwungenermaßen nach Tasmanien ausgewichen und haben das nicht bereut. Tasmanien hat sich für uns als Highlight erwiesen. - Aber inzwischen kennen das auch immer mehr Leute. :lach:

Wenn ihr die Ferienzeit / absolute Peak Season nicht meiden könnt, werdet ihr vielleicht in den sauren Apfel beißen und euch zumindest für die attraktivsten Etappen festlegen müssen. Ansonsten bleibt nur, sich in Gegenden zu bewegen, die weniger bekannt und weniger gefragt sind oder zu riskieren nur auf suboptimalen Plätzen unterzukommen.

BeateR am 27 Jul 2025 21:01:07

Ich weiss ja nicht, wie Ihr zu "wild campen" steht, aber wir lieben es. Und das ist nach wie vor möglich, wenn Ihr die Regeln befolgt:
--> Link

copete am 19 Jan 2026 00:22:16

Wir sind per Camper nun den 3. Monat in Australien.
Am 5.11. In Perth gestartet und nun (Mitte Januar) nahe Sydney.
Auch um Weihnachten hatten wir nie Probleme, einen SP oder ein Camp zu finden.
Es gibt gerade in NSW viele Parkplätze, wo man übernachten kann.
Und auch in den Holidayparks bzw. Campgrounds gab es bis auf eine Ausnahme nie Probleme.
Man muß nur flexibel sein und bis bis 17.00 die Plätze anfahren.
Allerdings darf man nicht erwarten, einen guten SP für mehrere Tage zusammenhängend zu bekommen.
Unsere Erfahrung:.
Die einschlägigen APPs nutzen und z.B. Küsten-PP anfahren, wo campen und overnight stay nicht ausdücklich verboten ist.
Wer allerdings den Anspruch hat, viele Tage im selben Camp zu verbringen, dürfte von Weihnachten bis Ende Januar ohne Reservierung Probleme haben.
Freistehen in Natiolparks ist generell verboten!
Gruß
Copete

BossHogg am 27 Mär 2026 08:29:59

Servus,
wie sieht es jetzt aus?
Soll ja kaum noch Treibstoff geben an einigen Tankstellen, was die Versorgungslage auch nicht besser werden läßt.

--> Link

mv4 am 29 Mär 2026 21:46:24

BossHogg hat geschrieben:Servus,
wie sieht es jetzt aus?
Soll ja kaum noch Treibstoff geben an einigen Tankstellen, was die Versorgungslage auch nicht besser werden läßt.

--> Link

Ist zwar jetzt etwas Off topic...BossHogg du scheinst hier sehr "nette" Bewunderer zu haben ...für so einen Beitrag ein negativ zu bekommen..
wird Zeit das für einige das Saison Kennzeichen einen Start zulässt...lenkt den Focus auf die wichtigen Dinge im Leben.

Russel am 30 Mär 2026 07:28:57

mv4 hat geschrieben:Ist zwar jetzt etwas Off topic...BossHogg du scheinst hier sehr "nette" Bewunderer zu haben ...für so einen Beitrag ein negativ zu bekommen..
wird Zeit das für einige das Saison Kennzeichen einen Start zulässt...lenkt den Focus auf die wichtigen Dinge im Leben.

Die negativen Bewertungen sind doch mittlerweile was persönliches und absoluter Kindergarten.

mv4 am 30 Mär 2026 07:40:01

genau das meine ich damit...die negativ Bewerter haben doch einfach nicht den Arsch in der Hose jemanden einfach zu sagen ...sehe ich anders.. und gut ist.
dann macht man das halt auf die Art..das sind die Leute die den ganzen Tag am Fenster sitzen und darauf warten das jemand gegenüber falsch parkt um dann das Ordnungsamt anonym anzurufen.

Gruziwuzi am 30 Mär 2026 08:22:54

ich hab ihn hier jetzt nicht negativ bewertet, aber es ist schon so, dass BossHogg dadurch auffällt, dass er fremde Threads fast nur noch mit Beiträgen in Richtung Prepper-Versorgungsengpass-Panik kapert. Das nervt halt viele hier enorm. Mich auch.

rkopka am 30 Mär 2026 10:06:37

Gruziwuzi hat geschrieben:ich hab ihn hier jetzt nicht negativ bewertet, aber es ist schon so, dass BossHogg dadurch auffällt, dass er fremde Threads fast nur noch mit Beiträgen in Richtung Prepper-Versorgungsengpass-Panik kapert. Das nervt halt viele hier enorm. Mich auch.

Sehe ich auch so. In dem Fall ist es aber Realität und wird auch von vielen Medien beschrieben. Da ist eine Frage zu den tatsächlichen Verhältnissen sehr angebracht.

--> Link --> Link

RK

wolfherm am 30 Mär 2026 10:35:13

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Diskussionen zu Bewertungen oder einzelnen Usern verstoßen gegen die AGB.

Gruziwuzi am 30 Mär 2026 10:41:53

rkopka hat geschrieben:In dem Fall ist es aber Realität und wird auch von vielen Medien beschrieben. Da ist eine Frage zu den tatsächlichen Verhältnissen sehr angebracht.

Die Frage wäre von jemandem angebracht, der dort hin will und sich darüber informiern will. Ist aber hier nicht der Fall, der TE hat nicht danach gefragt ...

Außerdem entnehme ich Deinen Links (die übrigens im völligen Gegensatz zu den anderen Links informativ sind), dass die Situation dort nicht viel anders ist als bei uns ... bis auf die Tatsache, dass dort der Sprit das neue "Klopapier" ist, also offenbar nur deswegen manche Tankstellen keinen Sprit mehr haben, weil die Leute Hamsterkäufe machen wegen der Panikverbreitung mancher Vollhonks ...

BossHogg am 02 Apr 2026 16:21:12

Servus,
Es gibt leider nicht so rosige Infos wie ich aus geprüften Quellen erfuhr
Es scheint so dass Australien seine Raffinerien zugunsten der Lieferungen von Fertigprodukten aus Asien bis auf wenige Ausnahmen geschlossen und analog der Akw in D dann demontiert hat.
Nun haben aber diverse asiatische Staaten den Export von Ölprodukten eingeschränkt was Australien deswegen hart trifft und zu teils drastischen Maßnahmen zwingt (Lockdown usw.)

Richtig gekniffen sind die riesigen "Stations" (Farmen) im Outback da diese teils auf Diesel angewiesen sind (Generatoren, Wasserpumpen, Fahrzeuge, Maschinen zur Feldbearbeitung). Der nächste Nachbar kann da schonmal 200km entfernt wohnen!

Hoffentlich dauert der Zustand nicht lange an, wer dort unterwegs ist, ist momentan nicht zu beneiden (da spart man x Jahre nur um dann durch Treibstoffknappheit dort unten festzusitzen und ggf. seine Reisepläne drastisch ändern zu müssen)!

Bergbewohner1 am 12 Apr 2026 11:34:21

Gruziwuzi hat geschrieben:ich hab ihn hier jetzt nicht negativ bewertet, aber es ist schon so, dass BossHogg dadurch auffällt, dass er fremde Threads fast nur noch mit Beiträgen in Richtung Prepper-Versorgungsengpass-Panik kapert. Das nervt halt viele hier enorm. Mich auch.

In einer Demokratie sollte schon so viel "Verständnis" vorherschen, dass man auch die Wahrheit ertragen kann, den Kopf in den Sand stecken hilft auch keinen, man sieht was daraus wird.

wolfherm am 12 Apr 2026 11:52:19

:thema:

Moderation:Bitte führt eure Diskussion außerhalb weiter. Das hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Danke.

BeateR am 12 Apr 2026 16:23:46

Wolfherm, Du hast ja Recht und ich verstehe Deine Meinung durchaus. Aber hast Du auch bedacht, dass Du damit jede Diskussion abwürgst und das Forum einen leisen Tod sterben wird?
Gerade solche Diskussionen wie in diesem thread hier sorgen doch vor "Verkehr" im Forum, und ich denke das sollte ein Ziel sein?

wolfherm am 12 Apr 2026 16:53:47

Kurz OT: Diskussionen um Bewertungen haben hier nichts verloren. Und in einem definierten Thema sollte man auch in etwas bei diesem bleiben. Sonst können wir ja alles untereinander schreiben. So, und jetzt nur noch zum Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Eintrittspreise für die Nationalparks in den USA
RoRo Verschiffung mit Hoegh von Europa nach Cartagena
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt