rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abflussrohr Wasserbecken defekt locker Knaus Van I

chris11e am 21 Okt 2024 09:36:02

Hallo zusammen,

bei der Entnahme der WC-Kassette habe ich gesehen, dass das Abwasserrohr im Bad defekt ist. Unterhalb der weißen Plastikwanne, etwas höher als der Radkasten, befindet sich ein schwarzes Sechskant. Hier geht von unten das Abwasserrohr rein. An dieser Stelle tritt beim Wasserablauf aus dem Waschbecken Wasser aus.
34998

Offensichtlich ist das Abflußrohr, welches ca 2cm in die Sechskant(mutter?) führt, nicht mehr fest. Man kann es leicht bewegen und sogar rausziehen.
34999

Meine Frage an die Experten hier im Forum: Vermutlich muss das Rohr eingesteckt und festverbunden werden. Wie könnte ich diese Reparatur am besten angehen?

Danke vorab und viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Okt 2024 13:13:09

Hallo,

das müsste das Abwassersystem von Reich sein.
Das wird einfach nur gesteckt.
Du solltest schauen das keins der beiden Seiten einen Riss hat.
Wenn beide Seiten OK sind einfach fest zusammenschieben.

--> Link

Auszug :
Produktbeschreibung
Steckbares Abwasser-Rohrsystem. Für Caravans und Reisemobile. Ohne Kleben, Schrauben oder Schweißen - die einzelnen Teile werden einfach ineinander gesteckt.
Auszug Ende.

Grüße Ralf.

chris11e am 21 Okt 2024 18:38:41

Besten Dank, Ralf! Mit ein wenig Gewalt hält es jetzt und es wirkt, als ob es dicht ist. Beide Ende haben sich nicht defekt angefühlt. Wenn es sich nochmal losrappelt, nehme ich Sikaflex dazu :D Viele Grüsse, Christian

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 21 Okt 2024 19:25:45

chris11e hat geschrieben:…Wenn es sich nochmal losrappelt, nehme ich Sikaflex dazu :D

DAS würde ICH nicht machen.
Irgendwann muss irgendjemand bestimmt mal da dran und die Verbindung lösen.
Wenn dann nimm lieber einen Kabelbinder und fang das Gewicht des waagerechten Rohres hinter dem Winkel ab, indem Du es irgendwo fest- / hoch- bindest.

Grüße
Dirk

Trouw am 24 Okt 2024 18:00:34

Pechvogel hat geschrieben:Wenn dann nimm lieber einen Kabelbinder und fang das Gewicht des waagerechten Rohres hinter dem Winkel ab, indem Du es irgendwo fest- / hoch- bindest.

Genau so hab ich das auch bei uns gemacht. Das Abwasserrohr hing frei in der Luft, bevor es in einen flexiblen Schlauch ging und im Boden verschwand. Plötzlich hatte ich Wasser unter dem Backofen. Ich hab dann gesehen, dass die Verlängerung des Abwasserrohrs herausgerutscht war. Wieder zusammengesteckt und den unteren Bogen mit Kabelbinder an einem Haken gesichert.

chris11e am 24 Okt 2024 22:11:28

Danke, Hans-Theo und Dirk! Ich werde es auch so machen, wenn das Rohr beim nächsten Mal herausrutscht. Viele Grüße, Christian

Benjamin551 am 25 Okt 2024 00:15:17

Hi,
mir sind schonmal bei einer solchen Aktion 10 Liter Wasser ins Reisemobil gelaufen.
Mit Kabelbindern etwas provisorisch zusammenziehen hätte keine Chance bei mir mehr.
Da ist jetzt alles so fest das ich wenn ich wollte, ich sogar mit nem Pömpel abziehen kann :lol:

Liebe Grüße ;)

Marsu123 am 25 Okt 2024 09:37:28

Benjamin551 hat geschrieben:Hi,
..Mit Kabelbindern etwas provisorisch zusammenziehen hätte keine Chance bei mir mehr...

Und wie hast du deine Reich Abwasserrohre nun gesichert ?

Grüße Ralf.

Pechvogel am 25 Okt 2024 10:36:00

Benjamin551 hat geschrieben:...Mit Kabelbindern etwas provisorisch zusammenziehen hätte keine Chance bei mir mehr...

Kann es sein dass Du da was nicht verstanden hast?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Trouw am 25 Okt 2024 11:03:57

...es geht nicht ums zusammen ziehen als Schlauchschellenersatz, es geht ums festbinden, an der Wand oder so, damit das hängende Teil nicht mehr nach unten wegsacken kann.

Benjamin551 am 25 Okt 2024 11:51:59

Natürlich habe ich das verstanden lieber Dirk. Aber dass es sich von alleine gelöst hat und Wasser ins Fahrzeug gedrungen ist, ist für mich schon ein Indikator dafür dass etaws mit dem Anschluss nicht stimmt. Es muss ja nur das Plastikteil 1mm verzogen sein ( was vielleicht auf den ersten Blick nicht sichtbar ist) und schon entsteht an einer sonst dichten Verbindungsstelle ein kleines Rinnsal.
Daher hier meine vielleicht etwas unkonventionelle aber dafür 100% tige Reparaturmethode.

Liebe Grüße :juggle:
Benjamin

Marsu123 am 25 Okt 2024 11:57:18

Benjamin551 hat geschrieben:Daher hier meine vielleicht etwas unkonventionelle aber dafür 100% tige Reparaturmethode.

Liebe Grüße :juggle:
Benjamin

Und wie schaut die aus ?

Grüße Ralf.

Benjamin551 am 25 Okt 2024 12:52:49

Hallo Ralf,
In diesem Falle würde ich den Abfluss unten vom Becken lösen und alle Anschlusstellen/Dichtstellen mit einer nicht all zu dicken aber trotzdem groszügigen Schicht MS5 Decasyl einstreichen,( natürlich nicht so dass es den Abfluss verstopft )dann wieder anschrauben. Und das ganze dann bei der Steckverbindung ( wenn ich das richtig im Foto gesehen habe ) zum Schlauch hin wiederholen. Hier würde ich das MS5 erstmal in die Fuge drücken und darauf achten dass beim zusammenschieben hinterher genugend MS5 in der Fuge ist dass es ein klein wenig rausquillt.Sodass alle Einzelteile hinterher miteinander verklebt sind. Der Vorteil beim MS5 zu einfachem Silikon ist dass es auf Kunststoff / Edelstahl besser haftet und somit dem Ausdehnen des Beckens bei Hitzeinwirkung besser standhält.

Liebe Grüße :)
Benjamin

Pechvogel am 25 Okt 2024 13:07:42

Benjamin551 hat geschrieben:... alle Anschlusstellen/Dichtstellen mit einer nicht all zu dicken aber trotzdem groszügigen Schicht MS5 Decasyl einstreichen...dann wieder anschrauben. Und das ganze dann bei der Steckverbindung...wiederholen...

Und wenn dann mal der Kunststoff des Winkels, der an der Steckverbindung ist, alt und spröde wird und durch das waagerechte Rohr so viel Kraft ( auch über den Hebel ) auf den Winkel oder die Steckverbindung kommt das eines davon reißt? :gruebel:
Dann könnte man auch gleich einen "langen" Schlauch vom Waschbecken bis zum Tank führen.... :gruebel:

Außerdem KÖNNTE es u.U. passieren das die Steckverbindung als solche nicht mehr abdichtet wenn da "Silikon" ( oder was auch immer ) zwischen kommt?
Und dann? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus Wasserhahn fördert immer erst Luft WW
Carahome 650 DG auf Peugeot - Isolierwanne passt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt