Moin Moin,
In unserem Frankia Neo ist eine Thule Single Step mit Automatik verbaut.
Jetzt funktioniert diese nicht mehr.
Es äußerte sich zuerst, dass die Trittstufe ausfahren konnte, dann aber nur sporadisch einfuhr. Wenn sie dann einfuhr dann ruckelweise. Das selbe beim starten des Motors. Die Stufe fuhr nicht rein. Die rote Entlagenlampe leuchtete.
Nach der Weiterfahrt zur nächsten Location geht sie jetzt gar nicht mehr. Weder rein noch raus.
Die 25A Sicherung ist in Ordnung.
Erstmal stelle ich mir die Frage, ob es ein mechanisches oder elektrischen Problem ist.
Bei der Überprüfung der Trittstufe habe ich eine lose M8 Schraube wieder festgezogen, welche kurz vorm rausfallen war. Da diese Schraube schon etwas schräg in der Aufnahme hing, hätte hier auch eine Verkantung stattfinden können. Bis dato hatte die Trittstufe allerdings einwandfrei funktioniert. Nach dem Festziehen der Schraube hat sich nichts geändert. Sie fährt elektrisch nicht rein oder raus.
Nun wollte ich erstmal überprüfen, ob elektrisch alles ok ist. D.h., ob der Motor seine Spannung bekommt. Da die Trittstufe auch automatisch einfahren sollte, muss es ein Relais geben. Jetzt bin ich auf der Suche, wo sich die Kabel für den Motor, Schalter und Relais treffen. Ich hatte die Vermutung, dass die Verkabelung in der Nähe der Tür sein könnte. Unter eine Schublade, über dem Zwischenboden, befinden sich auch zwei Relais und ein Flachstecker-Verteiler. Leider führen die Kabel weiterhin Spannung wenn ich die Sicherung entferne. Also muss die Verkabelung woanders sein.
Hat hier jemand Erfahrung oder Tips wo Frankia das Verkabelt haben könnte?
Oder hat der Motor einen Schaden, so dass ich diesen sowieso tauschen müsste?
Eine neue Trittstufe muss es doch wohl nicht sein?
Mein Händler würde diese garantiert tauschen, ohne einen Reparaturversuch.
Vielen Dank für eure Tips.
VG
Thomas