|
Bei unserem Fahrzeug,LMC 660 Tourer Bj.2022 Fiat 140 Ps, Solar und 150 AH Litium Liontron tritt folgendes Problem auf.Im Schaudt Bedienteil LT 631 erscheint meist irgendwann in der Nacht,der Fehler E 260. Lt Schaudt Betriebsanleitung kompletter Bus ausgefallen. Es sind aber weiterhin alle Funktionen im Fahrzeug gegeben.Nach aus und wieder einschalten des Bedienteils ist die Fehlermeldung verschwunden.Auch im Bedienteil ist in der Fehlerliste nichts hinterlegt.Habe auch schon das System wie ind er Anleitung beschrieben,komplett stromlos gemacht und danach wieder eingeschaltet,Fehler kommt weiterhin.Fahrzeug ist nicht an Landstrom angeschlossen. Habe alle Kabel die zu den Busmodulen ,dem Ebl und dem Bedienteil führen verfolgt und die Stecker alle nachgedrückt ob irgendwo einer nicht ganz fest ist. Vielleicht hat von euch jemand so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Hallo Unbekannter, eigentlich ist es üblich, wenn man irgendwo das erste mal auftaucht, sich kurz vorzustellen. Dann gibt es auch jede Menge Unterstützung. Zu Deinem Problem: 2 Minuten googeln brachte mir den Grund für Deinen Fehler. Einfach mal Dein Bedienteil in die Suche eingeben, dann kannst Du mehrere Stunden lesen und weißt, warum Du den Fehler hast. In Kürze: LiFePO sind von LMC und das Bus-System nicht zugelassen, weil ..... Durchlesen musst Du Dir das aber selber..... Gruß Axel Moin Reisender :D Willkommen im Forum. Wahrscheinlich wurde bei dir versäumt, dem System die geänderte Batteriekapazität nach Einbau deiner Liontron mitzuteilen. Dies benötigt das SDT-Bus System, da der verbaute Hella Shunt am Minuspol u.a. den Ladezustand ermittelt. Prüfe das doch bitte mal, was da eingestellt ist, und korrigiere das bei Bedarf. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Zum Prüfen und Einstellen zitiere ich einfach mal die Bedienungsanleitung: Die Kapazität der werkseitig eingebauten Wohnraumbatterie ist bereits voreingestellt. Wird eine Batterie (z.B. mit größerer Kapazität) nachgerüstet, muss dieser Wert wie folgt im LT 632 B gespeichert werden: Den Dreh-Drückgeber drehen, bis das Symbol “Wohnraumbatterie” leuchtet. Den Dreh-Drückgeber drücken und 10 s gedrückt halten. - Die momentan eingestellte Batteriekapazität wird im Display angezeigt (z. B. “80C” für 80 Ah Capacity). Den Dreh-Drückgeber drehen, bis der richtige Batterie-Kapazitätswert (z. B. 140C für eine 140 Ah-Batterie) angezeigt wird. Den Dreh-Drückgeber drücken und 5 s gedrückt halten. - Im Display erscheint “Sto”. - Der neue Wert ist gespeichert. Dieser Einstellmodus wird nach 20 s automatisch oder durch eine weitere Bedienung des Dreh-Drückgebers verlassen. Viel Erfolg und viele Grüße Matthias
Muss das auf diese Art und Weise sein, auf eine Frage zu antworten? Ich denke nicht!
Doch, das muss man, wenn es so einfach ist, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen. Mittlerweile ist es so, dass Viele sich selber keine Gedanken mehr dazu machen, sondern lieber andere Forenteilnehmer sich bemühen, eine Antwort zu finden. Und das kann es ja nicht sein. Ein Forum ist eigentlich ein Geben und Nehmen, oder? Und ich habe dem TE trotzdem noch eine Antwort gegeben, dass die LiFePO nicht von LMC mit dem BUS freigegeben ist, weil's eben wohl Probleme macht. Moderation:Beitrag editiert Dagegen kommt er mit Deinem Beitrag gar nicht weiter..... Gruß Axel :) Ich bin ja leider absoluter Elektro-Dummy :) aber das das Bedienteil wissen will, wie gross die Batterie ist, hätte ich niemals für möglich gehalten. Gibt es da einen technischen Hintergrund für ? Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Moin Achim, ja, den gibt es. Ein Grund ist z.B. die "simple" Ladezustands oder Füllstandsanzeige der Batterie in % für den Endkunden zu ermöglichen. Früher hat man einfach anhand der Batteriespannung auf den Füllstand geschlossen. Als Beispiel: >12,8V = Voll, 12-12,8V = halbvoll, <12V = Leer. Das geht bei LiFePo4 gar nicht mehr, da sie zu 96% fast immer die gleiche Spannung hat (nur ca. 0,2V Differenz). Zudem ist die wirklich nutzbare Kapazität abhängig von dem Batterietyp. Beispiel einer nominellen 100AH Batterie: - Eine LifePo4 kann in der Regel die 100AH liefern ohne Schaden zu nehmen. - Eine AGM nur ca. 50Ah, eine Gel etwas mehr und eine Standard Elektrolyt Bleibatterie etwas weniger. Um jetzt ein SOC (State of Charge) einigermaßen korrekt anzeigen zu können, wird in dem System über einen sogenannten Shunt der Strom gemessen, der in die Batterie beim Laden fliesst oder von Verbrauchern entnommen wird. Um das jetzt in % Füllstand der Batterie zu übersetzen benötigt man also deren nominelle Größe und den Typ. Beispiel: Es werden jeweils 10Ah entnommen , das ergibt: - LifePo4 100Ah = 90% - AGM = 80% - LiFePo4 200Ah = 95% Der jeweilige Referenzwert als Maximum 100% wird dann immer bei einer Vollladung neu justiert. Wenn nun das System glaubt nur eine 80Ah AGM Batterie zu haben, würde es bei etwa 40Ah warnen und ggf. die Batterie vor Tiefentladung schützen wollen. Ist dann aber eine 150Ah LifePo4 Batterie verbaut, und sind bereits 100AH entnommen worden, geht das System von einem Fehler aus. Das dürfte auch die Fehlermeldung des "Reisenden" verursacht haben. Hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Viele Grüße Matthias :) Ja das gibt dann natürlich einen Sinn :) Vielen Dank Matthias für deine einleuchtende und auch mir als Laien verständliche Erklärung zu diesem Sachverhalt. Und darum liebe ich dieses Forum, "dumme Frage " gestellt, ein paar Stundenspäter alles leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt. Vielen Dank nochmal dafür an Matthias. Und einen Guten natürlich sowieso. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Gerne doch :D Dafür hat man ja schließlich ein Forum. Die lieben Grüße aus der "schönen" Mittelmosel gebe ich aus dem "echten Norden" gerne zurück. Du hast das wirklich schön bei dir. Zumindest war es unser Eindruck als wir dieses Jahr bei unserer Moseltour den Trubel bei eurem Weinfest genießen durften. :roll: Nur meine Leber war nach diesem Wochenende anderer Meinung :D Hab' es gut. Matthias Das man sich vorstellt wenn man in einem neuen Forum sich anmeldet,das ist mir bewusst.Ich habe aber nicht gefunden wo ich das machen kann.Darum auch ohne Vorstellung,bitte,wo geht das.? Verspreche mich zu bessern :oops: Gefunden,ausgefüllt .Ich werde alt,heute ist nicht mein Tag. Hallo, ich bin Mario und fahre einen LMC Comfort line T731G. Ich habe auch ein kleines Problem mit einer Fehlermeldung. Bei mir ist ein EBL 630 mit dem Bedienteil LT631 verbaut. Wir ein paar Wochen nicht unterwegs und ich habe daher den Hauptschalter am Beifahrersitz ausgemacht. Jetzt habe ich den Hauptschalter wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass das Panel den Fehler E101 und E102 anzeigt. Es geht das Licht über der Küche und die Fernseh12V Steckdose nicht. Der Lichtschalter am Eingang ist komplett aus und das Licht im Bad geht nicht. Es betrifft die Module unterm Kühlschrank. Ich habe jetzt eine Tag lang den EBL und die Module komplett stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Der Fehler besteht immer noch. Laut Fehlerbeschreibung wurden die fliegenden Sicherung der Module ausgelöst. Nun versuche ich die Module zurück zu setzen. Strom liegt an den Modulen an. Er wird nur nicht zu den Abnehmer, wie Licht und der 12V Steckdose weitergeleitet. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe LMC angerufen. Die haben mich zum Händler geschickt. Auf einen Rückruf von einem Händler warte ich noch. Wir wollten am 24. wieder fahren. Danke im voraus Mario |
Anzeige
|