Jensili am 16 Jul 2024 15:46:05 Hallo, Ich möchte die AGM Batterie in meinem Womo durch eine LifePo4 Batterie ersetzen. Das im Womo verbaute Ladegerät CBE 516 (16A) muss also ebenfalls ersetzt werden. Vom CBE 516 geht ein relativ dünnes DC Kabel zum EBL zur 12V Verteilung und vermutlich von dort ein weiteres Kabel zum Laden der Bordbatterie. Für die neue Batterie soll ein Victron Ladegerät mit 30 A eingebaut werden. Da ich nicht weiß, ob das Kabel vom EBL zur Bordbatterie ausreichend dimensioniert ist für das neue Ladegerät, habe ich mir überlegt, das CB 516 für die Versorgung des 12 V Netzes zu behalten und das neue Ladegerät nur zum Laden der neuen Batterie zu verwenden. Dafür müsste das alte Ladekabel stillgelegt werden und ein neues Kabel vom Victron zur Batterie geführt werden. Ich würde mich über Kommentare dazu freuen. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob das Abklemmen der Batterie die Funktion des CB 516 beeinträchtigen würde. Vielen Dank und viele Grüße Jens
msfox am 16 Jul 2024 22:31:53 Das im Womo verbaute Ladegerät CBE 516 (16A) muss also ebenfalls ersetzt werden..
MUSS nicht. Ich hab es auch drin gelassen. Die LiFePo4 kommz damit klar. Du muss nur beachten, dass die Ladung des 516 nur 1h läuft, wenn der Akku 13,4V hat, aber in Wirklichkeit nur 20% voll ist, da LiFePo4 konstante Spannung hat.. Gibt schon 'nen anderen Thread. Wenn du also einen relativ leere LiFePo4 wieder voll haben willst, muss du aller Stunde den Strom trennen und neu einstecken.
BOWO am 16 Jul 2024 22:48:06 Ich würde die vorhandene Technik einfach so lassen und lediglich ein Zusatzladegerät direkt an die Batterien klemmen. Die Geräte können parallel arbeiten, gibt eigentlich kein Problem. Für das Zusatzladegerät bietet sich ein Lithiumladegerät an, z.B. von CTek.
RaGu am 17 Jul 2024 09:51:18 Das kleine grau/weisse Kabel am 516 dient dazu, dem Kontrolpanel im Womo zu signalisieren, dass Landstrom anliegt (LED im Panel). Ersetzt du das 516, leuchtet dies Anzeige nicht mehr... Alternative: Vicron IP 22 Ladegerät mit 3 Ausgängen, einen davon für das weise Kabel. Alternative 2: Victron IP 22 oder IP 65 Ladegerät (Lithium fähig mit App) mit einem Ausgang und CBE drin/dranlassen, dann laden 2 Geräte, das passt auch. Alternative 3: dito, aber das 516 auf Bat 1 im EBL klemmen (Starterbatterie), die dann somit bei Landstrom geladen wird, sehr hilfreich bei Euro 6 Motoren mit intell. Batteriemanagement, das die Starterbatterie gerne auf 50% hält. Die letztere Konstellation habe ich seit 3 Jahren (ab Neukauf) und funktioniert bestens.
Jensili am 17 Jul 2024 10:25:49 O.k. Das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Der Schalter für das Ladeprofil am CB 516 muss dann für die LifePo4 auf C stehen, richtig?
RaGu am 17 Jul 2024 13:43:34 Jensili hat geschrieben:O.k. Das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Der Schalter für das Ladeprofil am CB 516 muss dann für die LifePo4 auf C stehen, richtig?
Nein. Postion B, bei Postion C wird mit 14,7V geladen, das kann eine jede Lithium nicht.
Jensili am 18 Jul 2024 06:26:59 O.k. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
ChristianF am 18 Jul 2024 21:37:18 Wie schon viel geschrieben wurde, kann das CB516 grundsätzlich bleiben. Von einem zusätzlichen Ladegerät in Parallelschaltung würde ich aber aufgrund der Spannungserkennung absehen, solange die Geräte nicht synchronisiert sind. Soll es unbedingt ein neues oder größeres Gerät sein, würde ich ein Victron IP22 empfehlen.
fring00 am 11 Dez 2024 15:39:36 Hallo Ich klinke mich hier einmal ein. Kennt jemand von euch diese Firma bzw. dieses Ladegerät? Noeifevo 12V 12.8V 30A Lithium LiFePO4 Akku Ladegerät, Ladespannung 14,6V, --> LinkKlingt gut und ist wesentlich preisgünstiger als ein CBE-Ladegerät. LG Wolfgang
RaGu am 11 Dez 2024 18:17:09 fring00 hat geschrieben:Hallo Klingt gut und ist wesentlich preisgünstiger als ein CBE-Ladegerät.
Meinung: Was bitte klingt daran gut? Ist ein typisches China Ladegerät (was nicht heißen muss, dass es grundsätzlich nichts taugt). Wird baugleich bis ähnlich auf AliBaba etc. unter diversen Labels deutlich günstiger angeboten. Die (chinesische) Firma hat kein Impressum, die Garantiebedingen sind undurchsichtig. Gegenüber einem Spitzenklasse Lader von Victron (IP22/30A) mit App und dezidierten Einstellmöglichkeiten (oder sinnvollen Voreinstellungen) "sparst" du ca. 70€. Dafür hast du eine "Wundertüte", deren Beschreibung man glauben kann (oder nicht). Aber du darfst es gerne für die Sparfüchse hier testen und berichten (falls dein Akku das überlebt).
Stocki333 am 11 Dez 2024 18:29:54 fring00 hat geschrieben:Noeifevo 12V 12.8V 30A Lithium LiFePO4 Akku Ladegerät, Ladespannung 14,6V, Klingt gut und ist wesentlich preisgünstiger als ein CBE-Ladegerät.
Klingt gut ist richtig. Und die 14,6 sind noch besser. Zeig mir einen Accu der korrekt arbeitet und korrekt eingestellt ist. Der bei 14,6 nicht in Notabschaltung geht. Kenne keinen. Also lass die Finger von diesem Teil. Aber eine Frage hab ich schon. Für was brauchst du ein 30 A Ladegerät. In 12 Std ladest du damit 360 Ah in deinen Accu. Muß ein ganz schöner Bello sein dein Accu, wenn du so viel Ladeleistung brauchst. Franz
basste315 am 11 Dez 2024 19:29:21 fring00 hat geschrieben:Kennt jemand von euch diese Firma bzw. dieses Ladegerät? Noeifevo 12V 12.8V 30A Lithium LiFePO4 Akku Ladegerät, Ladespannung 14,6V, --> LinkKlingt gut und ist wesentlich preisgünstiger als ein CBE-Ladegerät.
Hallo Wolfgang, vergiss das Ding :roll: Beantworte vielleicht 2 Fragen, dann kannst du gezielter beraten werden! 1) Welchen LiFePO4-Akku möchtest du laden? 2) Wenn in deinem Wohnmobil bereits ein (Blei)-Ladegerät vorhanden ist, welches? Möglicherweise brauchst du gar kein neues (weiteres) Ladegerät :nixweiss: Falls du tatsächlich etwas vernünftiges kaufen willst, dann empfehle ich ein Victron IP22 mit Bluetooth-App --> LinkUnter € 130,-- --> Link erhältst du das 15A-Gerät --, damit kannst du am CP in einer Nacht (10 Stunden) eine leere 150 Ah-Batterie vollladen. Helmut
fring00 am 12 Dez 2024 10:07:29 Hallo Danke für euere Kommentare. Werde wohl auf ein Victron-Ladegerät gehen. Allerdings das IP65 - ist ohne Lüfter. LG Wolfgang
Stocki333 am 12 Dez 2024 10:45:51 fring00 hat geschrieben:Werde wohl auf ein Victron-Ladegerät gehen. Allerdings das IP65 - ist ohne Lüfter.
Nahdem du ja mit infos so um dich schmeist. :mrgreen: Und du vermutlich einen Lithium Accu hast. Könnte das mal hilfreich sein. --> LinkAber wie immer ohne Gewehr.:cry: Franz
ChristianF am 12 Dez 2024 11:43:10 fring00 hat geschrieben:Hallo Werde wohl auf ein Victron-Ladegerät gehen. Allerdings das IP65 - ist ohne Lüfter.
Das IP22 ist bis zu einer gewissen Leistungsstufe auch lüfterlos. Ich meine dass es das 12/15 ist, bin ich aber nicht sicher. Ansonsten haben die IP22 Geräte alle einen Silent/Night Mode, in dem der Lüfter deaktiviert ist.
fring00 am 12 Dez 2024 15:47:28 fring00 hat geschrieben:Hallo Danke für euere Kommentare. Werde wohl auf ein Victron-Ladegerät gehen. Allerdings das IP65 - ist ohne Lüfter. LG Wolfgang
Ergänzung: Der Akku hat eine Kapazität von 320 Ah.
Stocki333 am 12 Dez 2024 17:17:44 fring00 hat geschrieben:Ergänzung: Der Akku hat eine Kapazität von 320 Ah.
:yau: :respekt: Und das könntest du auch wissen. Wann weiß ja nie. --> LinkViel Spass mit deinem Accu Franz
|
|