rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden Satanlage mit SSC, TV Betrieb ohne Sat

ulimm am 29 Okt 2024 16:40:37

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, wie ich den TV ohne Satempfang nutzen kann. Der TV wird vom SSC mit Strom versorgt, aber wenn wir unter Bäumen stehen und kein Empfang da ist, fährt die Antenne ja wieder ein und der SSC schaltet sich ab und den TV. Also kein Chance den Laptop anzuschliessen oder ne DVD zu sehen. Muss ich wirklich ne extra Stromversorgung zum TV basteln? In der Bedienungsanleitung des SSC finde ich keine Lösung.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 29 Okt 2024 16:47:07

:) Hallo Uli :)

Versuche einmal, nach dem Einschalten des Receivers (oder der Steuereinheit der Schüssel) die Antenne wieder einzufahren.
Bei mir gibts da extra einen knopf, mit dem kann ich die Schüssel einfahren und dann z.B. digitale Sender über eine normale Stabantenne schauen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

kielius am 29 Okt 2024 16:53:04

TV Source.JPG

Auf der Fernbedienung des TV mit der Taste "Source" die Eingangsquelle auswählen.

Anzeige vom Forum

ulimm am 29 Okt 2024 17:05:10

klink_bks hat geschrieben::) Hallo Uli :)

Versuche einmal, nach dem Einschalten des Receivers (oder der Steuereinheit der Schüssel) die Antenne wieder einzufahren.
Bei mir gibts da extra einen knopf, mit dem kann ich die Schüssel einfahren und dann z.B. digitale Sender über eine normale Stabantenne schauen.

Habe dies S.S.C.HD Steuermodul. Da sind 4 Schalter, ein/aus, Pfeil hoch, Pfeil runter und ein "halber Kreis".
Bei "Pfeil runter" steht in der BA: 1) einfahren der ANtenne; 2) Ausschalten Receiver,SSC und TV.

Werde die Tage mal probieren ob die wirklich meinen, dass man beim 1. und 2. Drücken dieses Schalters was Unterschiedliches auslöst. Also wenn man wirklich schon direkt nach dem Start des Suchvorgangs die Antenne einfahren kann und die STromversorgung des TV bleibt an - das suche ich!

at kielius: Der Strom wird vom SSC gekappt, auch wenn ich in der Zeit einen anderen Input wähle.

Hannus am 29 Okt 2024 19:19:17

Solange du den Fernseher über die Steuereinheit mit Stom versorgst, wirst du daran nichts ändern können.
Also einfach das Kabel vom Fernseher abziehen und direkt mit dem ankommenden 12V Kabel der Steuereinheit verbinden.

ulimm am 29 Okt 2024 19:28:23

Hannus hat geschrieben:Also einfach das Kabel vom Fernseher abziehen und direkt mit dem ankommenden 12V Kabel der Steuereinheit verbinden.

Einfach wird das aufgrund Kabellängen und vermutlich inkompatibler Steckverbindungen bestimmt nicht werden. Da kann ich mir den Strom für den TV eher aus einer etwas drüberliegenden 12V Steckdose holen wenn das mit Antenne einfahren nicht klappt. Die Dose ist wohl auch ursprünglich für TV-Anschluss vorgesehen, denn in der Dose sitzen auch Sat-F-Anschlüsse, ist aber seitens Ahorn wohl einfach ignoriert worden. Die haben den direkten Weg Steuergerät-TV genommen, und das noch hinter WandVerblendung.

klink_bks am 29 Okt 2024 19:45:43

:) Also bevor du das Kabel da abschneidest :)

mach den Versuch mit "Pfeil rauf Pfeil runter".
Bei meiner Anlage funzt das so.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

ulimm am 30 Okt 2024 12:49:42

klink_bks hat geschrieben::)
mach den Versuch mit "Pfeil rauf Pfeil runter".
Bei meiner Anlage funzt das so.

Bei meiner auch. Besten Dank für den Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Caro digital Y Motorfehler
Peinlich oder bequem: Sat-Empfang manuell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt