aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peinlich oder bequem: Sat-Empfang manuell 1, 2, 3

hansfranz am 15 Apr 2014 19:41:17

Mich würde es wirklich interessieren, ob es den Käufern einer 2.000€ plus teuren vollautomatischen Sat - Anlage um die Bequemlichkeit oder die Vermeidung einer Peinlichkeit geht. Ich komme mir irgend wie komisch vor, wenn ich zwischen all den HighTec - Guckern mein Dreibein aufstelle. Da fühle ich mich wie im Kino, nur bin ich der Hauptdarsteller auf dem Stellplatz.
Neulich hatte ich den Eindruck, dass das TV-Programm weniger Spannung erzeugte, als ich, der ich mit der falschen, gelegentlich nicht leitenden Steckverbindung zum Receiver fast verzweifelt bin.
Frei erfundenes Zitat: "Da steht der Typ mit einem Wohnmobil für mehr als 50T€, klappt sein Dreibeingestell aus und sucht mit dem SatFinder Astra. War wohl nicht mehr drin!"
Aber braucht man mit Dreibein und Satfinder so viel länger als beim Kurbeln mit Shapeg und Kathrein BAS60 oder beim Warten mit Oyster, Caro usw.?
Letzte Woche in Osnabrück hatte ich nach knapp 2 Minuten alles eingestellt. Einschließlich Aufstellen des Dreibeins.
Warum also investiert man zwischen 700 und 2000€, um diese "Arbeit" machen zu lassen? Peinlich oder bequem? :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Apr 2014 19:46:27

Wir haben ein Dreibein und es ist uns nicht peinlich.
Wir haben auch eine Außendose fürs Kabel, benutzen sie aber nicht, sondern gebens einfach zum Fenster raus. Durchs offene Fenster hört Peter den Piepser vom Receiver und binnen 2-3 Minuten ist alles gut.

pool2004 am 15 Apr 2014 19:48:23

Bequem und im Paket mit drin, wie auch Markise, , Fahrradträger usw....
VG Uwe :eek:

Anzeige vom Forum

rodiet am 15 Apr 2014 19:54:00

Wir haben eine manuelle Kathrein auf dem Dach.
Meistens ist die Einstellung nach ca. 2 Minuten erledigt.
Automatikantennen benötigen meistens mehr Zeit dazu. Unsere Beobachtung.

bartcreme am 15 Apr 2014 19:57:29

Hi
stört mich überhaupt nicht.
Amüsant ist wenn die Automatik Gucker ihre Schüssel falsch programmiert haben und sich das Ding unendlich dreht. mein Schüssel und mit Findr hab ich in 2 Minuten eingerichtet.
na und !
bc

manniv am 15 Apr 2014 19:59:22

Hallo hansfranz,

mir gehts um dieBequemlichkeit, vor allem wenns regnet.

Gast am 15 Apr 2014 20:11:17

14 Jahe habe ich mich der Herausforderung mit dem Dreibein gestellt. Seit einigen Wochen ziert eine Selfsat Snipe das Dach. Hat was!

, Gerd

Spooky am 15 Apr 2014 20:24:54

Ich habe auch eine manuelle Antenne, die aber von innen bedient wird. Peinlich ist mir das nicht, eher nervig, wenn das Womo nicht 100%ig eben steht und die Ausrichtung nicht klappt. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken zu automatisieren... (auch wenn ich im Urlaub das TV nur selten an habe)

Andreas

Gast am 15 Apr 2014 20:29:00

gerd243 hat geschrieben:14 Jahe habe ich mich der Herausforderung mit dem Dreibein gestellt. Seit einigen Wochen ziert eine Selfsat Snipe das Dach. Hat was!

, Gerd

DAs ist ist bei mir ähnlich. Ich kam mit BAS 60, Shapegmast und Pieper auch mehrere Jahre sehr gut klar. Leider war auf unserem neuen schon eine Oyster digital drauf.

Da kann man sich aber auch dran gewöhnen.

mabihome am 15 Apr 2014 20:37:33

Ist einfach praktischer in allen Belangen, so ein automatisches Teil. Aber das Womoleben macht auch mit einem Dreibein bestimmt genauso viel Spaß.
Peinlich wäre mir das aber nie und nimmer, wenn ich mich dafür entscheiden würde, das manuell zu handhaben.

Long John Silver am 15 Apr 2014 20:46:48

Ich sehe das so: während andere wegen freier Sicht auf den Satelliten in der prallen Sonne stehen, parke ich ganz kommod unter einem Baum und rolle mein Käbelchen ein paar Meter aus...

Stativ mit Libelle (Wasserwaage) aus dem Fotobereich - doppelter Nutzen für allzeit bessere Bilder - und ein Kompass reichen, um mit der Fuffzich Mack Schüssel vom Discounter allzeit besten Empfang zu haben.

LJS

tliner am 15 Apr 2014 21:17:50

Guten Abend,
Haben uns bewußt beim 2. Womo wieder für eine manuelle Sat Anlage entschieden. Nur diesmal eine Alden. Im 1. hatten wir eine Kathrein etwas mühseliger einzustellen wie die Alden aber unter Bäumen im Süden immer noch schneller wie die Auto...
Wir fahren das ganze Jahr über daher schiebe ich den Schnee weg mit einer kurzen Bewegung u. wenn was eingefroren ist - einfahren manuell kein Problem.
Manuell besteht auch der Vorteil je nach Anlage die Höhe zu variieren das kann oft helfen in schwierigen Baumlagen.
Da kreist dann oft die Auto.. und die Kollegen sitzen dann wieder draußen.
Ist natürlich gesünder :wink:

silo am 15 Apr 2014 21:20:50

Mal angenommen:
- die automatische SAT-Anlage kostet EUR 2000 mehr als eine manuelle
- die Anlage hält 5 Jahre (danach wahrscheinlich technisch veraltet)
- man ist 100 Tage im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs
- die durchschnittliche Verweildauer ein einem Ort geht über 2 Tage
- die Einstellarbeit an einer manuellen Anlage dauert 5 Minuten

Wenn ich das ausrechne, komme ich auf einen

Stundensatz von EUR 96,00,

den ich erwirtschafte, wenn ich anstelle der Automatik selber die Antenne einstelle.

Das kann mir doch nicht peinlich sein!

garagenspanner am 15 Apr 2014 22:05:50

Caro digital .... aus reiner Bequemlichkeit und weil
ich zu blöd bin so ein Dreibein-Dingens zum funktionieren zu bekommen.... und
die Nerven dazu habe ich auch nicht... so nun isses raus :D

Jan

Krabbe65 am 15 Apr 2014 22:10:01

Ät Silo
Also wenn du solch eine Rechnung aufstellst frag ich mich warum du ein WoMo hast :roll:

all
Da GöGa so gar keine Lust hatte im Regen zu stehen und nen Satelliten zu suchen war für ihn klar: es kommt ne automatische Schüssel aufs Dach :-) Und das jetzt seit der dritten Rollbude :D

tuga am 15 Apr 2014 22:12:07

hansfranz hat geschrieben:... Ich komme mir irgend wie komisch vor, wenn ich zwischen all den HighTec - Guckern mein Dreibein aufstelle. Da fühle ich mich wie im Kino, nur bin ich der Hauptdarsteller auf dem Stellplatz.

Also so kam ich mir noch nie vor, und wieso peinlich?

Allerdings stell ich mein Dreibein nur im Ausland raus (da geht’s mir in erster Linie um’s Radio), bisher fand ich den Sender ohne Piepser meist in 5 Minuten, in D reicht mir DVBT.
Der einzige Nachteil mit Dreibein ist für mich nur, dass man die Schüssel nicht überall rausstellen kann/sollte.

memorie am 15 Apr 2014 22:38:09

moin..

komisch, außer tuga ( ca. 5 min. ), braucht keiner länger wie 2 minuten...
da seh ich auf den plätzen aber ganz was anderes, vor allem, wenn sie noch alleine sind,
und sich nicht an anderen schüsseln orientieren können,,dass da einige gut fix sind, bezweifle ich nicht,, und das eine
oyster länger braucht, wie manuell, das glaub ich erst recht nicht, meine ist mit einstellung, dass sie die letzte position
zuerst mal anfährt, deutlich schneller wie 2 minuten,,

gruß karl

thomas56 am 15 Apr 2014 22:56:13

silo hat geschrieben:- die Einstellarbeit an einer manuellen Anlage dauert 5 Minuten

Wenn ich das ausrechne, komme ich auf einen

Stundensatz von EUR 96,00,

und warum sollte da jemand dicken Minus machen, sich im strömenden Regen abplagen, wenn er nur einen Knopf auf der Fernbedienung drücken braucht? :eek:
Ob meine Anlage 2 oder 10 Minuten braucht, ist mir egal!

thatslife am 15 Apr 2014 23:33:46

Nach einer Experimentierphase mit der selfsat H30D (Empfang sehr gut, handling so lala) bin ich bei Technisat DigiDish 33 mit Dreibein angekommen. Nur Pi mal Daumen,Augenmass und ohne grosses Geraffel, ist die Bestzeit 40 sec. (Zufallstreffer :D ) und 30 min.

thatslife

gordan am 15 Apr 2014 23:42:51

hansfranz hat geschrieben:Mich würde es wirklich interessieren........
Warum also investiert man zwischen 700 und 2000€, um diese "Arbeit" machen zu lassen? Peinlich oder bequem? :mrgreen:

Bequem ist das schon, ob Peinlich weiß ich nicht!? Das weißt du bestimmt besser, weil du offensichtlich
da runter leidest!? Eins weiß ich aber, alle die zwischen 700.- und 2.000€ ausgegeben haben, haben kein
Problem den du hast und machen sich bestimmt keine solche Gedanken.
Verstehe gar nicht den Sinn, um so eine Frage zu stellen. Sind das Minderwertigkeitskomplexe oder Neid?
Einer kann sich was besseres nicht leisten und anderer möchte vielleicht nicht! Und? Alles ist menschlich!
Mich stört überhaupt nicht, wenn jemand seinen Dreibein neben meinem Oyster aufstellt.
Mich interessieren eher nette Menschen und nicht deren Sat-Anlagen!

Gordan

dieterk am 16 Apr 2014 07:15:09

Hallo,
wir hatten vorher bei WoWa ein Dreibein. Da sind wir aber auch irgendwo hin gefahren und sind nach häuslicher Einrichtung dort stehen geblieben für den kompletten Urlaub.
Im Womo hatte ich mit einer 35er Campingantenne zum anpappen angefangen. War nicht schlecht, aber tlw. hat es etwas länger gedauert, manchmal auch nur 5 Minuten. Das Teil ist mir allerdings auch zweimal, ohne jedoch Schaden zu verursachen, auf dem Dach wegen Wind umgefallen. Letztes Jahr wollte ich mir dann was gönnen und mir eine manuelle Dachantenne aufbauen lassen (Maxview Twister in 85 cm). Die hätte mit Aufbau so um 1000 Euro gekostet.
Meine Frau meinte allerdings, wenn wir schon in der Werke was aufbauen lassen, dann gleich eine Vollautomatische.
Die habe ich jetzt und bisher zufrieden.
Grund: reine Bequemlichkeit, geb ich zu.

Dieter

jazzfriend am 16 Apr 2014 07:46:02

Tach auch,
Das schöne am Wohnmobil ist für mich das es meinem individuellen Geschmack gerecht wird, ich's so um und anbauen kann wie ich will dazu gehört an unserem neuen Forster eben eine automatische Alden .
Der alte Fendt hatte eine manuelle Kathrein. Auf dem Stellplatz schaue ich gern auf andere Wohnmobile weil
die meisten individuelle Um oder Anbauten haben die ich einfach interessant finde und Ihnen wahrscheinlich von Nutzen sind. Das einzige was zählt ist mein Leben in meinem Wohnmobil.

Angenehme Reise
Klaus :)

andycarina am 16 Apr 2014 07:55:26

Meine BAS60 mußte wegen der Solaranlage weichen. Ich hätte auch gerne eine vollauto. auf dem dach gehabt doch waren mir alle zu Hoch und zu teuer. Ich hab mich für eine vuqube auto entschieden. Wenn jemand neben mir auf dem platz eine Dreibein oä. aufbaut denk ich nichts dabei ich kenne das zu gut wenn man fast verzweifelt, weil nichts gefunden wird.Ich weiß auch wie sich manche amüsieren wenn was beim Nachbarn nicht auf Anhieb funktioniert, aber das ist mir egal.

bergziege1 am 16 Apr 2014 08:23:41

Wir haben auch ein Dreibein und kommen damit sehr gut zurecht. Allerdings benutzen wir sie meisst auch nur wenn wir länger im Ausland sind um nur mal nachrichten zu schauen. Es gibt nämlich was schöneres als Fernsehen zu schauen.
Ich staune immer wieder über die Leute, wo die Antenne schon dreht wenn der Motor vom Womo noch gar nicht abgestellt ist. Und dann wird permanennt Fernsehen geschaut. Da könnte ich auch gleich zu Hause bleiben.

Dietmar

Ganzalleinunterhalter am 16 Apr 2014 08:27:56

Ich hab auch ne 3Bein mit einem EasyFind LNB --> Link
Wenn man den entsprechenden Satreceiver dazu hat geht das Ausrichten ratzfatz.
Meine Anlage hat kpl um die 60 Teuronen gekostet

Asterixwelt am 16 Apr 2014 08:37:25

Ich habe auch eine" 3-Bein Sat - Anlage" und habe keine Probleme damit. Das gebrauchte WOMO war bei kauf nicht mit autom. Sat-Anlage ausgerüstet. Wie lange der Aufbau dauert ist mir egal, ist ja meine Freizeit.
Nebenbei bin ich unabhängig vom Stellplatz des WOMO(Bäume).

Gast am 16 Apr 2014 08:57:50

Ich sehe das so: das TV-Programm ist so Schxxße, das wir nicht mal eine SAT-Anlage haben. DVB-T reicht uns allemal. Wenn der Empfang nicht klappt - auch kein Verlust :)

logri46 am 16 Apr 2014 09:18:24

Aktuell ist in einer der berühmten Fachzeitschriften ein Gewinnspiel,da kann man eine automatische Anlage gewinnen.
Ich hab mitgemacht und wenn ich gewinne wird sie auch draufgeschraubt.
Ansonsten bleib ich bei meinem Dreibein mit Easy Find,das geht prima!
logri46

rolf51 am 16 Apr 2014 09:21:40

Ät Silo,
wenn man nicht rechnen kann sollte man keine Antwort geben.

Zu dem Thema,
ist es Peinlich wenn einer ein 10Tsd€ Womo fährt und de Andere ein 200tds€? Beide haben das gleich Hobby und können die Natur genießen.
An meinem PKW kostet die elektrische Heckklappe 550€, sie ist teuer aber sehr bequem. Der eine gibt es für dies aus die anderen für das, jeder hat eine andere Denkweise und es ist gut so.

piccolino am 16 Apr 2014 09:27:31

Die Preis-/Kostendiskussion finde ich lächerlich, wenn man berücksichtigt, was ein WOMO (unabhängig ob Luxus oder Discount bzw. alt oder neu) so kostet. Im übrigen hat auch meine autom. Antenne bedeutend weniger als 2.000 € gekostet.
Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit. Man braucht auch keine E-Fensterheber, ZV, Rückfahrkamera, Parkpiloten, Servolenkung und und und.... hat man aber in der Regel (bei nicht ganz so alten Autos)...
Ein Argument ist für mich aber stichhaltig. Mit einer transportablen Schüssel kann ich auch unter Bäumen parken... Ich muss in diesem Fall leider auf SAT-TV verzichten und mich - im Inland - mit DVB-T begnügen.
Ich seh übrigens viel und gern fern .. im Urlaub im WoMo. (mehr als zuhause .... wenigsten die Nachrichten-- wenn ich zu der Z eit imWoMo bin). Auch das ist für mich ein bisschen Luxus im Urlaub.
Aber natürlich, wem das TV-Programm nicht interessiert, der braucht auch kein Fernsehen, wer nicht friert und nur im Sommer fährt, keine Heizung und wer nicht kocht und immer essen geht, keinen Herd...ich akzeptier das alles! :-)
Detlef

rkopka am 16 Apr 2014 10:55:37

2min reichen bei mir gerade mal um Schüssel und 3Bein rauszuholen, das Kabel anzuschliessen (geht nicht anders wegen Koffer), das Kabel ins Womo reinzuführen und die Schüssel grob auszurichten. Eher mehr. Dann noch das Suchen des SATs (da bekommt man wohl mit der Zeit Übung).

Meine Argumente für eine automatische SAT waren:

- Snipe - damit ist der Preis erschwinglich. >€2000 hätte ich mir mehrfach überlegt
- Mehr Platz im Womo (ist bei mir immer knapp), keine Kabel, Schüssel, 3Bein
- Platz am Platz :-) Bin Surfer, da ist es fast nur eine Frage der Zeit, bis ich das Teil umwerfe oder über das Kabel stolpere...
- Kann jederzeit ausgefahren werden, auch auf einem Stellplatz/Parkplatz. Ich kann trotzdem schnell weg, weil sie nach ~20-30sek unten ist.
- Je nach Platz (unter Bäumen) muß man erstmal eine Stelle finden, wo das 3Bein doch ginge. Nicht alle Nachbarn mögen es, wenn über ihren Bereich ein fremdes Kabel läuft und die Schüssel dann 20m weiter beim 2.Nachbarn steht.
- 3Bein kann umgeschmissen werden oder läuft weg :-)
- Kabel im Womo, wenn man eher provisorisch arbeitet. Mit externer Dose kann man da fast alles verschwinden lasssen.

Kabel habe ich aber trotzdem manchmal mit. Zumindest ein CP, wo ich öfter bin, hat viele Bäume, aber dafür fixe Schüsseln, wo man sich einfach anhängen kann.

RK

Gast am 16 Apr 2014 11:30:48

Kurzer Bericht über die "Jungfern-TV-Anschlußaktion" am vergangenen WE:

TV also frisch gekauft und bislang die Antenne nicht benutzt.

Ich also den Mast hoch, gekurbelt und direkt rauf aufs Dach um mit dem Smartphone nach Süden auszurichten :oops:

Na DAS gab aber verwunderte Blicke :lach:

Bis sich dann Jemand erbarmte und mir kurz erklärte wie es denn richtig geht und ich die Kletterei an den Nagel hängen solle, weil innen ne Markierung (Süden) und dann den Rest per Piepston.....

Kurze Einweisung und nach ca 5 Min lief alles.

Vollautomatisch: ganz großer HABENWOLLENFAKTOR im Spiel - genau wie bei Hydraulikstützen mit Niveauregulierung!
Beides toll aber halt nicht für kleines Geld zu haben.

Daher wird gekurbelt und die Kohle anderweitig untergebuttert. Jedoch wenn ich soviel übrig hätte - sofort und zwar BEIDES :ja:

Gast am 16 Apr 2014 11:54:28

AMBTD hat geschrieben: Jedoch wenn ich soviel übrig hätte - sofort und zwar BEIDES :ja:

Na endlich mal ein stichhaltiges Argument hier in diesem thread !

:) :D :ja: :)
Garlic

Gast am 16 Apr 2014 11:59:20

Wir haben beides an Bord :D

ubruesch am 16 Apr 2014 12:19:41

:eek: Angeber :mrgreen: :flehan:

Aber haben wollen würde ich auch beides.
Aber das würde den Restwert des Wohnmobils überschreiten. :wink:
Also wird weiter mit Dreibein gearbeitet wobei wir meistens DVB-T schauen.

Ach so, schief geschlafen wird auch. Aber das hat uns bis zu einer gewissen Schieflage noch nie gestört.
Man kann halt nicht alles haben.

Udo

Gast am 16 Apr 2014 12:22:10

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben alles drei an Bord :mrgreen:

DVB-T hatte ich noch vergessen!!

Allerding gucken wir kaum Fernsehen :mrgreen:

Gogolo am 16 Apr 2014 12:27:27

Mit 3-Bein-Antenne kann ich das Fahrzeug schön in den Schatten unter Bäume stellen und habe dennoch Empfang. Oftmals sind das die besten Plätze, werden aber von den Fahrzeugen mit automatischer Antenne auf dem Dach nicht angefahren weil kein Fernsehempfang dort möglich ist.

Darum habe ich auch eine 3-Bein-Antenne. Im übrigen ist das Gogolobil 3,45m hoch und würde durch eine Dachantenne die magische Grenze von 3,5m überschreiten (absoluter Ausschlussgrund für uns).

Habe die Ehre

Gogolo

wolf2 am 16 Apr 2014 13:37:04

Gogolo hat geschrieben: Im übrigen ist das Gogolobil 3,45m hoch und würde durch eine Dachantenne die magische Grenze von 3,5m überschreiten (absoluter Ausschlussgrund für uns).

Hallo Gogolo,
darf ich fragen weshalb 3,50m eine magische Grenze für dich sind?

pool2004 am 16 Apr 2014 14:08:39

memorie hat geschrieben:moin..
komisch, außer tuga ( ca. 5 min. ), braucht keiner länger wie 2 minuten...
da seh ich auf den plätzen aber ganz was anderes, vor allem, wenn sie noch alleine sind.....

gruß karl

Das kann ich bestätigen. Habe jetzt oft genug gesehen, wie sich manche Leute mit den manuellen Anlagen schwer tun.
Am nervigsten fand ich es auf dem CP in Krk . Da hat jemand versucht ein Signal zu finden. Sage und schreibe eine dreiviertel Stunde und immer wieder dieser hochfrequente Piepston.
Dann war plötzlich Ruhe. Ohh er hat`s gefunden. Nach gut einer halben Stunde ging das ganze wieder von vorne los.
Irgendwann hat er dann wohl aufgegeben, bzw. wurde von seinen direkten Nachbarn angesprochen, das es nervt.
War eine manuelle Dachantenne.
VG Uwe

rkopka am 16 Apr 2014 14:22:10

pool2004 hat geschrieben:Habe jetzt oft genug gesehen, wie sich manche Leute mit den manuellen Anlagen schwer tun.

Wenn man es nicht so häufig macht, kann da schon mal was schief gehen. Ich hab auch mal eine Weile gesucht, bis ich festgestellt habe, daß das SAT Kabel im Womo nicht am Satreceiver befestigt war :-(

Ein anderes Mal war es höhere Gewalt. Anscheinend hatte sich der LNB seit letztem Jahr verabschiedet. Sowas muß man erstmal feststellen, besonders da es wegen der Bäume sowieso unklar war, ob und wo es Empfang gibt. Und dann habe ich normalerweise keine Reserve dabei.

RK

scholko1 am 16 Apr 2014 14:27:19

Ganz ehrlich:
Das ist mir nicht wichtig ob einer eine Meter`s Schüssel mit Knöpfchen auf dem Dach hat oder der nächste sein Dreibein aufstellt.
Wenn ich im Schatten stehe dann Dreibein und Schüssel ansonsten Caro Digital Automatik. Da bin ich flexibel.
Platz in der Garage für Käse und Wein ist immer noch vorhanden und Gewichtsprobleme habe ich auch keine(das Fahrzeug).

globeman am 16 Apr 2014 14:36:09

Auch wir haben eine vollautomatische Sat-Anlage, vorher im Kawa und jetzt im Carado.....es ist schon praktisch, auf Knopf gedrückt und die Schüssel richtet sich auf und sucht und findet schnell......allerdings konnten wir bisher immer einen Platz aussuchen der nicht von Bäumen beschattet war und somit datt Dingens funktioniert hat.

Ich habe auch schon beobachtet, dass der Nachbar schönen Schatten hatte und aus diesem Grund zusätzlich noch ein Dreibein dabei hatte.
So ist er für alle Fälle gerüstet.
Werde zusätzlich auch ein Dreibein holen, kostet so zwischen 58 und 150 Euro je nach Ausführung, das macht den kohl auch nicht mehr fett.

rainer

Labrador am 16 Apr 2014 14:49:19

Bei meinem neuen WoMo hab ich mir wieder ein vollautomatische SAT Anlage gekauft, ist halt doch wesentlich komfortabler und im Vergleich zur "alten Vollautomatischen" auch schon wieder viel bequemer und besser :D

ganderker am 16 Apr 2014 14:53:11

Gogolo hat geschrieben:Mit 3-Bein-Antenne kann ich das Fahrzeug schön in den Schatten unter Bäume stellen und habe dennoch Empfang. Oftmals sind das die besten Plätze, werden aber von den Fahrzeugen mit automatischer Antenne auf dem Dach nicht angefahren weil kein Fernsehempfang dort möglich ist.

Hallo Gogolo,
nun hast du es doch verraten, ich wollte das nicht verraten :D
beste Schattenplätze am Fluss sind halt Tabu für Formeleinsgucker usw

Habe vollautom. SatAntenne Megasat Satmaster Portable classic im Einsatz, das macht viel Spaß, kann ich aufs Dach legen oder am Boden verwenden. Feine Sache.
Aber wir schauen selten TV, lieber das Leben am und im Wasser bei Dämmerung bis in die Nacht. TV kann ich besser zuhause gucken.

Aber deshalb sage ich immer 100 Camper sind 100 verschiedene Camper :)

Doro1 am 16 Apr 2014 15:17:28

Dreibein ist ja Luxus pur :D .

Nach 3 Jahren mit dem Kasten haben wir dieses Mal erstmals Fernsehen dabei.
Schüssel am Kühlergrill, und ich durfte mich gestern beim Fußball gucken nicht bewegen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Satanlage mit SSC, TV Betrieb ohne Sat
Selfsat Snipe2 rappelt im Standgas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt