ertoli am 14 Jul 2007 10:13:25 Wir moechten ein Wohnmobil auf Fiat Ducato 15, Modell 2006, Neufahrzeug, verstaerkte Federn jedoch ohne Luftfederung, Leergewicht 2840kg kaufen, Gesamtgewicht 3400kg laut Verkaeufer.
Meines Wissens existiert der Fiat Ducato 15 nur mit 3300kg Gesamtgewicht. Handelt es sich daher um ein bereits aufgelastetes Fahrzeug? Wie kann ich das erkennen? Welche genaue Bezeichnung muesste im Typenschein oder sonst wo stehen? Und – gibt es den Ducato 15 auch mit womoeglich nur 3000kg Gesamtgewicht?
Noch dazu haben wir uns fuer eine Hecksitzgruppe entschieden, Ueberhang etwa 1.90m, Laenge 5.73m. Gibt es da Probleme mit der Zuladung oder zuviel Gewicht auf der Hinterachse?
Leider haben wir nicht die Moeglichkeit, das Fahrzeug vor Bestellung persoenlich anzusehen.
Kann mir jemand helfen?
Schon einmal Danke und liebe Gruesse Franz.
thmgoe am 14 Jul 2007 11:17:01 @ ertoli
Ist schon Richtig was der Verkäufer sagt.
Ich fahre einen Freetec 551 auf Duc 15 und das z.ges.Gewicht ist 3400kg.
Falls es von Interesse ist Achslast vorn 1750kg und hinten 1900kg.
Ach ja das Leergewicht laut Fzg.-Schein 2680kg
zu deiner zweiten Frage: Mein Fzg. ist 5,70m langund wenn das Wohnmobil reisefertig für zwei wochen gepackt ist habe ich ein gewogenes Gewicht von 3350kg und eine Achslast hinten von 1880kg.
Wir fahren immer mit 2 Personen.
Ich hoffe dir ist damit geholfen
Thomas.
dieter2 am 14 Jul 2007 11:32:05 Wir fahren einen Duc 14,der hat das Campingpaket und hatte auch 3400 kg ZgG
Vorne 1750 kg hinten 1900 kg.
Keine Luftfederung oder ähnliches.
Wir haben das Fahrzeug ohne technische Änderungen auf 3500 kg auflasten lassen.
Dafür hat der TÜV Mensch von der ungebremsten Anhängelast 100 kg abgezogen.
Die Achslasten haben sich dadurch nicht geändert.
Wir können jetzt statt 750 kg nur noch 650 kg ungebremst ziehen.Die gebremste Anhängelast ist gleich geblieben.
Da wir eh keine Anhängekuplung drann haben können wir natürlich damit gut leben.
Dieter
Campoverde am 14 Jul 2007 14:26:23 Hallo Ertoli,
keine Zeit, um das Fahrzeug vor der Bestellung anzusehen??????????? Das darf doch nicht wahr sein. Später finden wir Dich dann evtl. miit irgendwelchen Fragen zu Mängeln, die Du dann im Nachhinein festgestellt hast. Also auf und zunächst das Fahrzeug besichtigen. Erst dann weiter über den Kauf nachdenken.
MfG
Campoverde
dieter2 am 14 Jul 2007 14:32:10 Campoverde hat geschrieben:Hallo Ertoli,
keine Zeit, um das Fahrzeug vor der Bestellung anzusehen??????????? MfG Campoverde
Er schrieb "Neufahrzeug" :wink:
Dieter
McLouis-Frank am 14 Jul 2007 18:19:55 Hallo Ertoli, stellst du deine Fragen in jedem Forum ????? Ich antworte dir nicht noch mal, find´s irgentwie blöd.....Cioa und Frank
Campoverde am 14 Jul 2007 19:41:08 Hallo Dieter 2,
auch bei einem Neufahrzeug würde ich mich nicht anders verhalten. Hier ist ganz besonders darauf hinzuweisesn, dass erst einmal das Fahrzeug auf die Waage muss, um festzustellen, ob die Angaben des Gewichtes im betriebsbereiten Zustand tatsächlich übereinstimmen. Das mit dem Gesamtgewicht ist eine andere Sache.
Klar, bei einem noch zu bestellenden Fahrzeug kann vorher keine Besichtigung vorgenommen werden. Aber dann. Bei der Übergabe ist alles genau zu kontrollieren. Hier wurden ja schon einmal Checklisten für die Übergabe angegeben. Und dann immer wieder schreiben, keine Mängel, soweit erkennbar. Ich wiederhole mich hier als gebranntes Kind immer wieder. Ich hatte eine Gerichtsverhandlung und möchtel Euch dies alles ersparen.
Man kann nie vorsichtig genug sein.
MfG
Campoverde
dieter2 am 14 Jul 2007 22:02:16 Hallo Campoverde
Das man das Gewicht bei Übergabe überprüfen sollte hast Du natürlich Recht.
Dein Fall war ja das beste Beispiel und sehr lehrreich.
Erspart unter umständen viel Ärger und Verdruß.
Dieter
Gast am 14 Jul 2007 22:15:09 Dieter2 schrieb:
Wir haben das Fahrzeug ohne technische Änderungen auf 3500 kg auflasten lassen. Dafür hat der TÜV Mensch von der ungebremsten Anhängelast 100 kg abgezogen. Die Achslasten haben sich dadurch nicht geändert.
@Dieter
das geht so einfach ? Wenn das beim TÜV dann in die Papiere eingetragen wird, mit welchen Kosten ist damit zu rechnen.
Würde mich interessieren, da ich (ebenfalls Ducato15 EZ 2001) ab und zu mit den 3400kg Gesamtgewicht leichte Probleme habe; bei 100kg mehr hätte ich dann noch gute Reserven.
hartmut49 am 15 Jul 2007 07:13:42 Hallo Franz,
ich fahre auch,den Ducato 15, Aufbau Tec 630 G.
Ich würde,heute, alles unternehmen, um mehrZulahdungsmöglichkeit zu ereichen.!! (zulg.GG)
Schon,um das Leerfahrzeug, so leicht, wie eben möglich, zu machen.!
Bei der heutigen Steuer-und Gewichtsbesteuerungs-,und Dieselpreisproblematik, wäre, das meiner Meinung, schon , angesagt.!
Evtl. Alkorahmen,oder, ein anderes Basisfahrzeug.??
Bei den meisten Fahrzeugen, bist Du, mit etwas Zubehöhr, plus Reisengepäck, "ruck-zuck", überladen.
Den Ducato 15, kannst Du, ohne technische Veränderungen, auflasten , auf 3,5to.!
Auch da, bist Du aber schon schnell, überladen.!
Um höher, auf zu lasten, muß, das Fahrzeug, ABS und 16"Zoll Reifen, haben.
So jedenfalls, mein Kenntnisstand.
Du solltest, Dir, das von Dir favorisierte, Womo,evtl. auch vorher, kurz mieten, um es zu testen.
Das kann, man in einem Kaufvertag, einbinden.
Es gibt viel zu bedenken, wenn man sich hinter her, nicht ärgern will.
,
Hartmut
rittersmann am 15 Jul 2007 08:00:26 Modell 2006, Neufahrzeug - und das kannst Du vor dem Kauf nicht sehen?
Erzähl doch mal was zu dieser Konstellation. Die 2006 er Modelle stehen doch schon lange irgendwo rum. Das ist noch das alte Modell vom Ducato.
Günter
dieter2 am 15 Jul 2007 11:21:07 popl hat geschrieben:@Dieter das geht so einfach ? Wenn das beim TÜV dann in die Papiere eingetragen wird, mit welchen Kosten ist damit zu rechnen. Würde mich interessieren, da ich (ebenfalls Ducato15 EZ 2001) ab und zu mit den 3400kg Gesamtgewicht leichte Probleme habe; bei 100kg mehr hätte ich dann noch gute Reserven.
Hallo Gerhard
Das wurde im Zuge einer Rollerbühnenzulassung gemacht.
Auf meiner Anfrage weger Auflastung fing der Prüfer an wegen der Bremsen zu monieren.
Aber mit der Zuglastreduzierung um 100 kg bleibt das Gesammtbremsgewicht gleich mit ungebremsten Hänger.
Diese Idee kam übrigends vom Prüfer.
Einfach hinfahren und mit den Leuten reden.
Dieter
Gast am 15 Jul 2007 12:24:09 @ Dieter
Jetzt muss ich doch nochmal ganz dumm fragen: Wie kommst du beim Duc14 ohne Luftfeder auf 1900kg Hinterachslast ?
Bei meinem Duc15 stehen da 1750kg drin; früher hatte ich nen alten Duc14 (EZ 1994), der hatte nur 3100kg Gesamtgewicht und wurde dank Luftfeder (Linnepe Airlift) auf 1900kg Hinterachslast und 3,5to Gesamtgewicht aufgelastet; da musste allerdings auch an den Bremsen verändert werden.
dieter2 am 15 Jul 2007 12:52:33 popl hat geschrieben:@ Dieter
Jetzt muss ich doch nochmal ganz dumm fragen: Wie kommst du beim Duc14 ohne Luftfeder auf 1900kg Hinterachslast ? Bei meinem Duc15 stehen da 1750kg drin; früher hatte ich nen alten Duc14 (EZ 1994), der hatte nur 3100kg Gesamtgewicht und wurde dank Luftfeder (Linnepe Airlift) auf 1900kg Hinterachslast dun 3,5to Gesamtgewicht aufgelastet; da musste allerdings auch an den Bremsen verändert werden.
Unser Duc 14 Bj.2001 hat das Campingpaket.
Der hat hinten 2 Federblätter pro Seite und Räder 215/70 R 15 C 109
Ich brauch auch keine Luftfederung trotz Roller (Vespa ET4 125 ccm)
Mit Roller geht der Wagen nur 4 cm nach unten.
Dieter
Gast am 15 Jul 2007 13:13:55 Ich habe auch das CampingCar-Paket und dieselbe Bereifung wie du, aber bei meinem (ebenfalls EZ 2001) stehen im Schein 1750kg für die Hinterachslast.
Merkwürdig - ich war immer der Meinung; 1900kg geht nur mit Luftfeder.
dieter2 am 15 Jul 2007 14:00:37 popl hat geschrieben:Merkwürdig - ich war immer der Meinung; 1900kg geht nur mit Luftfeder.
Schau mal nach der Feder.
Dieter
ertoli am 15 Jul 2007 14:10:18 Lieber Thomas!
Lieber Dieter!
Lieber Hartmut!
Vielen Dank fuer Eure aufschlussreichen Beitraege. Es scheint sich bei dem Fahrzeug tatsaechlich um originale 3400kg Gesamtgewicht zu handeln.
LieberCampoverde!
Wie leben an der Westkueste Frankreichs, und das Wohnmobil (Ausstellungsfahrzeug) steht in Wertheim, daher die Probleme mit der vorherigen Besichtigung.
Noch groessere Schwierigkeiten befuerchten wir bei etwaigen Garantie/Gewaehrleistungsanspruechen. Diese koennten wir bei einem franzoesischen Vetragshaendler geltend machen, wurde uns vetraglich bestaetigt, doch wie dann die Praxis aussieht...
Danke fuer die Hinweise insbesondere betreffend Bestaetigung ueber Maengelfreiheit.
Lieber Frank!
Nach eingehendem Durchlesen der "Nutzungsbedingungen" fand ich keinen Hinweis, dass man nur in einem Camping-Forum Mitglied sein darf. Aber vielleicht habe ich irgendwo etwas uebersehen. Oder falls da eine stillschweigende Ethik bestehen sollte, ersuche ich um Nachsehen.
Lieber Guenter!
Wie bereits erwaehnt - wir wohnen weit erntfernt von Deutschland (Insel Oléron, Westfrankreich), und das Wohnmobil (Ausstellungsfahrzeug) ist in Wertheim.
Es handelt sich tatsaechlich um das alto Ducato-Modell, aber nur dieses hat die gemuetliche Hecksitzgruppe. Und von dieser Aufteilung traeume ich seit fast 30 Jahren. Jedenfalls seit ich sie erstmals bei einem britischen Wohnmobil in Vila Real/Suedportugal gesehen habe. Das war im Jahre 1980.
Nochmals Danke fuer all die Hilfe.
Liebe Gruesse aus Frankreich von Susanna, Franz und Bobtail Bentley
|
|