aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorteil Android Auto? Nachrüsten?

macagi am 31 Okt 2024 08:30:44

Ich bin am Überlegen ob ich mir Android Auto nachrüsten soll, es gibt da Geräte: --> Link

Was ist der Vorteil von Android Auto im Vergleich dazu dass ich das Handy direkt zB an AUX anschliesse? Nur der größere Bildschirm?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 31 Okt 2024 08:39:14

Ich nutze direkt ein Tablet zur Navigation. Dort sind auch die Camper Apps drauf, Musik und Radio und Spiele 8)

Das Tablet hat eine Hülle und die wird beim Ford vor das Lenkrad geklemmt und mit 12V versorgt.

rollermanne am 31 Okt 2024 09:32:07

HeideMobil hat geschrieben:
Das Tablet hat eine Hülle und die wird beim Ford vor das Lenkrad geklemmt und mit 12V versorgt.

Moin Heidi, kannst du bitte mal ein Foto einstellen ( gerne per KN) wo die Position vom Tablet zu sehen ist, suche schon länger eine geeignete Position.
Gruß Manne

Anzeige vom Forum

Luppo am 31 Okt 2024 09:48:08

AA ist eine eigene Oberfläche auf dem Endgerät, auf der geeignete Apps vom Smartphone gespiegelt werden.
Sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Mir reicht im Womo eine 11" Tablet mit den relevanten Apps für Navi und Bordtechnik.

WoMoNK19 am 31 Okt 2024 10:14:36

Hallo,

macagi hat geschrieben:Ich bin am Überlegen ob ich mir Android Auto nachrüsten soll, es gibt da Geräte: ...
Was ist der Vorteil von Android Auto im Vergleich dazu dass ich das Handy direkt zB an AUX anschliesse? Nur der größere Bildschirm?

vielleicht macht es Sinn zu prüfen, ob das sich das Handy nicht auf das atuelle Radio Display spiegeln lässt.

Und wenn das nicht geht, weil zu alt oder waht-ever, dann vielleicht mal überlegen, ob man sich
nicht ein neues Radio kauft, auf das sich das Handy spiegeln lässt.

Weil "noch ein Display" am Amaturenbrett fördert meiner Meinung nach nicht die Aufmerksamkeit auf die Straße
sondern lenkt eher von der Straße ab.

WoMo NK19

hampshire am 31 Okt 2024 10:29:11

macagi hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Android Auto im Vergleich dazu dass ich das Handy direkt zB an AUX anschliesse? Nur der größere Bildschirm?

Der größte Vorteil ist, dass Du einige Funktionen während der Fahrt bedienen kannst ohne das Handy in die Hand zu nehmen und damit innerhalb der Verkehrsregeln bleibst.

Manche mögen den erweiterten Funktionsumfang - beispielsweise sich Nachrichten vorlesen lassen und diktieren...
Andere mögen die erleichterte Bedienung.
Wieder andere finden die Möglichkeit selbst softwareseitig einzugreifen und mit der Technik zu spielen reizvoll und bevorzugen Geräte, die selbst softwareseitig auf Android basieren.
Viele wollen das einfach so weil es "moderner" ist.

Dasselbe gilt für Apple CarPlay.

Mir sind Klang und Bedienlogik wichtiger solange ich die Musik extern zuspielen kann, zumal letzteres über einen HiRes Player bei entsprechender Anlage deutlich besser klingt als über ein Handy.

rtiker am 31 Okt 2024 10:32:31

Ein großer Vorteil von Android Auto ist für mich die verständliche Sprachausgabe, zum Beispiel bei Navigation, über die Bordlautsprecher und die gute Auflösung des Displays.
Außerdem nutze ich auch gerne die Freisprecheinrichtung zum Telefonieren während des Fahrens. Ich wollte es nicht mehr missen.

battman am 31 Okt 2024 10:47:04

Aber Android Auto hat doch nichts mit dem Freisprechen zum Telefonieren zu tun.
Das läuft doch über Blutooth zum Autoradio und somit auch über die Fahrzeuglautsprecher.

rtiker am 31 Okt 2024 11:03:41

battman hat geschrieben:Aber Android Auto hat doch nichts mit dem Freisprechen zum Telefonieren zu tun.
Das läuft doch über Blutooth zum Autoradio und somit auch über die Fahrzeuglautsprecher.

Erhalte ich einen Anruf erscheint auf dem Display Name oder Nummer des Anrufenden und wenn ich annehme kann ich sprechen ohne das Smartie in die Hand zu nehmen. Oder ich nutze die Sprachfunktion und bitte *Renault Service* (ist im Smartie eingespeicher) anrufen. Oder ich lasse mir eingehende SMS vorlesen. Das verstehe ich als Freisprecheinrichtung.

ziczac am 31 Okt 2024 11:05:32

battman hat geschrieben:Aber Android Auto hat doch nichts mit dem Freisprechen zum Telefonieren zu tun.

Doch schon, beim telefonieren über AA nutzt du dein Telefon über die App und nicht über die Freisprecheinrichtung deines Autos. Aber das ist ja eigentlich wurscht, wichtiger (für mich jedenfalls) ist die Möglichkeit per Sprachbefehl zu navigieren, telefonieren, Nachrichten abzurufen, Spotify Musik zu hören, WA Nachrichten zu lesen /diktieren etc etc.... ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.

scubafat am 31 Okt 2024 19:07:12

Ich kann mir kein Auto mehr ohne Apple CarPlay vorstellen. Wer es einmal hatte wird nie wieder ohne können.

HWBI am 31 Okt 2024 19:14:25

scubafat hat geschrieben:Ich kann mir kein Auto mehr ohne Apple CarPlay vorstellen. Wer es einmal hatte wird nie wieder ohne können.
Dann kannst du mir sicher auch verraten was bei mir nicht stimmt. ICH hatte es und kann immer noch problemlos ohne.

macagi am 02 Nov 2024 06:45:26

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich glaube ich werde erstmal weitermachen wie bisher. Im Wohnmobil will ich eigentlich gar nicht laufend erreichbar sein.
Im Auto habe ich Bluetooth Freisprechanlage mit dem Radio, funktioniert sehr gut, mit Lenkrad Rufannahme. Aber raustelefonieren geht nicht ohne das Handy in die Hand zu nehmen und Musik abspielen geht nur über AUX.
Ich glaube ich werde das Handy vorne montieren und mal schauen was über Sprachsteuerung geht.

HeideMobil am 02 Nov 2024 08:51:47

Ich habe das Foto vergessen, mache ich noch ....... :roll:

HeideMobil am 02 Nov 2024 12:28:02

Ich weiß, man kann es anders machen. Ich installiere mein Tablet so:

rollermanne am 02 Nov 2024 14:01:00

HeideMobil hat geschrieben:Ich weiß, man kann es anders machen. Ich installiere mein Tablet so:

Danke Heidi, das läge mir aber zu sehr im Blickfeld.

WoMoBird am 05 Nov 2024 16:06:21

rtiker hat geschrieben:Ein großer Vorteil von Android Auto ist für mich die verständliche Sprachausgabe, zum Beispiel bei Navigation, über die Bordlautsprecher und die gute Auflösung des Displays.
Außerdem nutze ich auch gerne die Freisprecheinrichtung zum Telefonieren während des Fahrens. Ich wollte es nicht mehr missen.

würde ich 100% so unterschreiben. letztens war mein USB Kabel kaputt und Android Auto ging nicht mehr, ich musste zwei Tage ohne fahren. Da hab ich gemerkt wie sehr ich mich all die Jahre dran gewöhnt habe. Die Karte immer schön auf dem Display, die Ansagen über die Lautsprecher vom Auto, dazu Musik, die dynamisch leiser wird wenn das Navi was sagt. Die Möglichkeit die Lautstärke über die Tasten am Lenkrad zu erhöhen oder ein Lied zu skippen. Und sich nicht darum kümmern zu müssen wo das Handy liegt oder ob das Display ausgeht.. Das mag alles Spielerei sein aber wie gesagt, als es plötzlich nicht mehr ging war ich sehr genervt und wollte es unbedingt zurück haben! ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selfsat Snipe2 rappelt im Standgas
Revolution Starlink statt SAT und WLan-Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt