xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Revolution Starlink statt SAT und WLan-Antenne 1, 2, 3, 4

BOWO am 15 Jul 2023 21:06:49

Starlink hat jetzt neue Preise und mehr Sateliten im All mit der Folge, dass dieses Internet via Satelit in ganz Europa und darüber hinaus (fast weltweit) wohl bald die herkömmlichen Empfangssysteme ablösen kann. Starlink automatische Antenne kostet aktuell für Mobile 450,- Euro und für Zuhause als festen Standort 300,- Euro. Also deutlich billiger als jede automatische SAT-Antenne. Man hat dann schnelles Internet und kann über den mitgelieferten Router alle Geräte im Wohnmobil betreiben. Dank Waipu oder ähnlicher TV-Anbieter kann man dann noch über diesen Internetzugang über 200 TV und Radio Sender gucken (oder halt über die Mediatheken oder Netflix / Youtube). Also TV gucken und gleichzeitig 2 Geräte im Internet bei uns kein Problem. Der Spaß kostet 100,- Euro im Monat , man kann aber bei Nichtgebrauch (z.B. Winterpause) sich abmelden und zahlt dann gar nichts. Im Schnitt des Jahres also nicht zu teuer. Ich glaube, Starlink wird bald die Empfangstechnik der Zukunft. Es gibt sogar sehr teure Möglichkeiten auf See oder während der Fahrt Empfang zu haben, dazu lest besser auf der Starlink HP nach wers braucht. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Der Router braucht 230 V und der Stromverbrauch der Anlage ist mit ca. 100 Watt recht hoch, wer also kein Landstrom hat braucht einen Wechselrichter. Aber da soll wohl bald was Neues kommen auf 12 V.-Basis.(Onlinegerüchte). Die Starlinkantenne braucht Sicht nach Oben, also nicht wie SAT-Antennen Richtung Süden freie Sicht. Eine freie Rundrumsicht ist also wichtig, dürfte aber mit 25-Meter-Anschlusskabel fast immer möglich sein. Ich stelle die Antenne einfach aufs Dach.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 15 Jul 2023 22:05:17

BOWO hat geschrieben:Die Starlinkantenne braucht Sicht nach Oben - Ich stelle die Antenne einfach aufs Dach.

"Sicht nach oben" heißt: in die Baumkrone unter der ich stehe um Schatten zu haben !?

Tinduck am 15 Jul 2023 22:31:50

Das Ding funktioniert sogar während der Fahrt, wenn man es einfach oben ins Heki hängt. Haben schon diverse Youtuber beim Live-Streaming aus dem Womo gemacht. Dafür wird die Ausrichteeinheit schlicht abgeschnitten, die ist anscheinend ziemlich unnötig, wenn man nicht die letzten 10% an Datenrate braucht.

Das mit den Bäumen ist halt das gleiche wie mit den Sat-Schüsseln. Kann man ja durch entferntes Aufstellen umgehen, wenn die Fernsehsucht zuschlägt.

Ich finde das super, dass das Ding nur 1/5 bis 1/10 der Sat-Schüsseln kostet. Da wird seit Jahrzehnten zig Jahre alte Technik für Premiumpreise verkauft, bin mal gespannt, was jetzt mit den Preisen für den ollen Blechkram passiert.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

BOWO am 16 Jul 2023 07:45:03

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Richtig, dafür wird ein 20 Meter Kabel mitgeliefert damit man die Antenne auch im "Freien" aufstellen kann. Kleine Hindernisse wie 1 Baum reduzieren etwas die Internetgeschwindigkeit, es funktioniert aber trotzdem. Durch die mittlerweile 12000 Sateliten hat die Antene fast immer Empfang. Es sollen insgesamt 30.000 Satelitten werden, wöchentlich werden ca. 60 neue Starlink-Sateliten installiert.(weltweit).

Koblenzo am 16 Jul 2023 07:51:36

Tinduck hat geschrieben:Das mit den Bäumen ist halt das gleiche wie mit den Sat-Schüsseln. Kann man ja durch entferntes Aufstellen umgehen, wenn die Fernsehsucht zuschlägt. Ich finde das super, dass das Ding nur 1/5 bis 1/10 der Sat-Schüsseln kostet

Wenn ich weiß, dass ich unter Bäumen Schatten suche, nehme ich sowieso nur eine mobile
Sat-Schüssel. Und die kostete - mit Stativ - 35 €, wenn ich mich recht erinnere. Dazu noch
25m -Antennenkabel, das war's dann. Der Empfang kostet 0 € pro Monat.
Und generell gilt: "lieber die Ferne sehen, als fernzusehen". Aber macht ruhig, was gibt es
Wichtigeres als Youtube und Twitter?!

karlh am 16 Jul 2023 07:53:00

Wie werden diese 60 Satelliten denn wöchentlich installiert?

Da müssten ja wöchentlich 60 Raketen diese Satelliten ins All bringen, oder bin ich falsch?

BOWO am 16 Jul 2023 07:58:29

Richtig, aber die Zeiten ändern sich. Auch im SAT werden immer mehr Sender gebührenpflichtig und den Propagandamist der öffentl. rechtl. Sender guckt doch eh kaum noch jemand. Wenn man dann noch fürs Internet übers Handynetz geht und eine SIM-Karte mit Router benötigt zahlt man je nach Vertrag auch ordentlih Gebühren und ist im Ausland meist stark beschränkt durch die "Faire use Regelung". Bei Starlink hat man immer Flatrate, egal wo man Starlink benutzt und wie lange. Auch das Pausieren des Vertrages, wenn man nicht auf Tour ist, finde ich sehr gut, so etwas gibt es bei den Handyprovidern nicht und Prepaid-Simkarten mit ordentlich Traffic (200 GB oder mehr) gibt es praktisch nicht zu bezahlbaren Preisen.

BOWO am 16 Jul 2023 08:01:49

karlh hat geschrieben:Wie werden diese 60 Satelliten denn wöchentlich installiert?

Da müssten ja wöchentlich 60 Raketen diese Satelliten ins All bringen, oder bin ich falsch?

Starlink schickt laut Presse wöchentlich 1 Polarisrakete hoch mit 60 dieser Minisateliten ins All. Diese Rakete setzt 60 Sateliten aus die sich dann langsam verteilen. Man sieht am Himmel wenn man Glück hat manchmal so eine Perlenkette Lichtpunkte, dann hat Starlink wieder 60 Stück ausgesetzt die sich nach einigen Tagen langsam verteilen, bis dahin dieses Bild am Himmel manchmal zu sehen. Die Sateliten fliegen alle in niedrigen Umlaufbahnen von ca. 500 KM, daher die schnelle internetempfang möglich. Durch die Fließbandproduktion der Sateliten ist der Spaß bezahlbar geworden.

Koblenzo am 16 Jul 2023 08:21:50

BOWO hat geschrieben:- den Propagandamist der öffentl. rechtl. Sender guckt doch eh kaum noch jemand.

ömm - ich - nur, also ausschließlich! Die wandelnden Tattoosäulen mit Eisen im Gesicht in den Bezahlsendern
sind mir ein Graus. Und ich lese! Gebundene Bücher, wie auch via TOLINO.

BOWO hat geschrieben:- und Prepaid-Simkarten mit ordentlich Traffic (200 GB oder mehr) gibt es praktisch nicht zu bezahlbaren Preisen.

Ich brauche 200 MB (!) pro Monat, und das (bis 3 GB) kostet 8,33€ im Monat bei T-Magenta (EU incl. Schweiz).

Ja, ich gehöre sicher zu einer aussterbenden Generation. Aber wer nur noch seine Sinne auf dem Handy,
dem Laptop, Tablet oder TV hat - wozu verreist der dann mit Womo?

karlh am 16 Jul 2023 08:22:14

100 Euro im Wohni sind mir dann doch etwas zu viel.
Außer ich kann 11 Monate Zahlungspause einlegen und nutz es dann nur im August

scubafat am 16 Jul 2023 12:48:06

karlh hat geschrieben:100 Euro im Wohni sind mir dann doch etwas zu viel.
Außer ich kann 11 Monate Zahlungspause einlegen und nutz es dann nur im August

Genau die Frage stelle ich mir auch!

akany am 16 Jul 2023 12:52:47

Koblenzo hat geschrieben:...Aber macht ruhig, was gibt es

"Home Office" und dabei trotzdem unterwegs sein können?

scubafat am 16 Jul 2023 14:28:26

Ich bin auch Informatiker und arbeite, wenn es technisch geht vom Campingplatz aus.

Rockerbox am 16 Jul 2023 15:26:53

Koblenzo hat geschrieben:...Aber macht ruhig, was gibt es

Solche Kommentare können auch nur von ewig Gestrigen kommen, die einfach keine Ahnung haben. “Mobiles Arbeiten” scheint für solche Zeitgenossen ein Fremdwort zu sein ….

scubafat am 16 Jul 2023 15:31:41

Na ja, wenn Koblenzo schon in Rente ging als es noch die Konrad Zuse Maschine entwickelt wurde dann ist das nunmal so :-)

Koblenzo am 16 Jul 2023 15:50:00

Rockerbox hat geschrieben:Solche Kommentare können auch nur von ewig Gestrigen kommen

Ewig nicht, aber schon eine Weile. Deswegen schrieb ich ja:

ich gehöre sicher zu einer aussterbenden Generation

(meine erste Buchhaltungsrechenmaschine mußte man rechts noch drehen) :eek:

*** 150 PS ***

pehoda am 16 Jul 2023 21:06:58

Über welches Thema wird, oder besser wurde hier eigentlich diskutiert????
Das geht inzwischen doch ziemlich am Thema vorbei und wird zunehmend niveauloser!
Schade!

Ahorne7500 am 17 Jul 2023 07:06:06

Hallo,
Ich möchte nur mal die Sache mit

20m Kabel für guten Empfang aufgreifen.

Unsere (einzige) Schüssel ist 'mobil' in einer Cola-Kiste.
Mit dem 10m Sat-Kabel schaffen wir bis zu 7m von unserem Womo weg.

Aber, was ist in 7m Entfernung auf einem Stellplatz?
Ein anderer Stellplatz.
Oder, wenn ich auf unserer Fläche bleibe,
macht mir der Nachbar evtl. durch Nutzung seiner Fläche meinen Empfang kaputt.

Ich will das alles nicht kaputtreden,
mir geht es nur um das lange Kabel !
Es bringt aus eigener Erfahrung nicht immer eine Lösung.
.

hampshire am 17 Jul 2023 09:18:32

Starlink wird disruptive Auswirkungen auf den Kommunikationsmarkt haben. Daher wird es auch nicht einzig bleiben. Mindestens drei weitere Unternehmen / Interessengruppen haben ähnliche Programme ein erdumspannendes Kommunikationsnetzwerk aufzubauen - Bezos, China und auch die EU.

Diese Kommunikationsnetzwerke sind geeignet gleich mehrere Technologien gleichzeitig abzulösen, die heute einzeln spezialisiert eingesetzt werden. Das wird zu enormen Marktverschiebungen bzw. Marktverschmelzungenführen. Dazu werden wir uns als Gesellschaft neuen Herausforderungen stellen müssen wie der internationalen Ordnung von Funkfrequenzen in erdnahen Umlaufbahnen und dem Verkehr und Müll, den wir dort mit noch nicht bekannten Folgen verursachen.

Der grundlegende Megatrend geht weiter: Kunden werden mit geringerer Hardwareinvestition angelockt und mit Abonnements gebunden. Diese steigen dann je nach Wettbewerbssituation und Einschätzung der (emotionalen) Abhängigkeit der Kunden über die Jahre Stück für Stück an. Die ganzen kleinen Abos addieren sich schnell zu einem substanziellen Bestandteil des Budgets wenn man nicht aufpasst.

Für mich habe ich beschlossen den Starlink Dienst prinzipiell nicht zu kaufen, da ich eine bedeutende Infrastruktur in den Händen mehr oder weniger erratisch-autoritär agierender Unternehmer gruselig finde.

Tinduck am 17 Jul 2023 10:28:16

hampshire hat geschrieben:Für mich habe ich beschlossen den Starlink Dienst prinzipiell nicht zu kaufen, da ich eine bedeutende Infrastruktur in den Händen mehr oder weniger erratisch-autoritär agierender Unternehmer gruselig finde.

Das ist sicherlich ein valider Standpunkt - dann musst Du dein Handy aber auch wegwerfen, da siehts nicht viel anders aus.

bis denn,

Uwe

hampshire am 17 Jul 2023 11:26:20

Tinduck hat geschrieben:Das ist sicherlich ein valider Standpunkt - dann musst Du dein Handy aber auch wegwerfen, da siehts nicht viel anders aus.

Uwe, das demotiviert mich nun.
Soll ich alles lassen nur weil es nicht zu 100% konsequent ist?
Oder soll ich alles lassen nur weil es letztlich nicht ausreichen wird einen großen Unterscheid zu machen?
Oder soll ich auf alles pfeifen und nur noch an mich denken, weil ich es eh nicht richtig machen kann?
Menschen sind lieber die Bösen als die Dummen. Besser ist es sie nicht ultimativ vor diese Entscheidung zu stellen.

Sowohl mein Handyhersteller, als auch mein Mobilfunk und Internetprovider sind Unternehmen, die nicht in der Hand der "Launen" einzelner Personen liegen. Das empfinde ich bei den Unternehmen der Herren Zuckerberg, Bezos und Musk anders. Daher kaufe und nutze ich von Unternehmen dieser drei möglichst wenig bis nichts.

Tinduck am 17 Jul 2023 11:41:17

hampshire hat geschrieben:Sowohl mein Handyhersteller, als auch mein Mobilfunk und Internetprovider sind Unternehmen, die nicht in der Hand der "Launen" einzelner Personen liegen. Das empfinde ich bei den Unternehmen der Herren Zuckerberg, Bezos und Musk anders. Daher kaufe und nutze ich von Unternehmen dieser drei möglichst wenig bis nichts.

Nüchtern betrachtet sind das alles AGs, also mitnichten in der Hand Einzelner. Dass die Aufsichtsräte einzelne Firmen'führer' agieren lassen wie die Axt im Walde ist dann ja deren Vernachlässigung ihrer Kontrollaufgabe :)

Es liegt auf jeden Fall nicht daran, dass die Gründer besonders viele Aktien halten würden.

Jeff Bezos hat ca. 10% der Amazon-Aktien
Mark Zuckerberg hat ca. 13% der Meta Platforms Aktien
Elon Musk hat ca. 13% der Tesla-Aktien
(Quellen: Google)

Aber Macht in einem Unternehmen hängt ja nicht nur von Aktienmehrheiten ab, das ist sicher richtig.

Ich kann deine Einstellung nachvollziehen, aber es ist eher Geschmackssache als an harten Fakten festzumachen. Mir missfällt solches Führen nach Gutsherrenart auch, wobei das auch seine Vorteile haben kann, siehe Trigema z. B. - kommt halt immer drauf an, wie die Führungspersönlichkeit so tickt...

bis denn,

Uwe

Administrator am 17 Jul 2023 11:46:57

.... :thema:

BikeAir am 21 Dez 2023 16:37:48

Ich kann die Bedenken von Hampshire voll und ganz nachvollziehen. So geht es uns eigentlich auch. NUR, dieses Jahr ist eben alles anders. Auf der Fährfahrt von Cartagena nach Veracruz, wurde unser Auto etwas erleichtert, die fehlenden Dinge wiederzubeschaffen, war ohne Jeff Bezos leider unmöglich, der "große Fluß", war der einzige "Laden" der dazu in der Lage war und wir sind die Städte alle abgelaufen.
Dann sperrt uns CLARO unsere Simkarte mit 60GB/ Monat. OK nach 11 Monaten von 12, nicht ganz so schlimm, aber auch hier waren wir nun zum Handeln gezwungen. Immer nur Prepaid oder andere eSims für teuer Geld und dann doch im Off ohne Netz zu stehen, das hatten wir in den letzten Wochen genug. Auch in den USA kostete der Spaß locker 60 - 70US$ Deshalb sind wir nun auch hier noch über das Stöckchen von Elon Musk gesprungen und haben Starlink geordert. Kostet hier 55 € im Monat, daher derzeit unschlagbar.
Das Paket wird heute ankommen, und wir werden sehen wie es funktionieren wird. Dazu schon mal ein Frage vorab. Hat schon mal jemand das System auf 12V umgebaut? Ja, es gibt Artikel dazu, mir geht es aber um persönliche Erfahrungen.

Besten Dank.

scubafat am 21 Dez 2023 16:42:44

Ich habe es auch geordert und nutze es derzeit aber zuhause. Stabil und schnell bis jetzt. Freue mich schon drauf es unterwegs nutzen zu können. ICH stehe meist auf Campingplätzen und daher recht mir 220V.

surfoldie11 am 21 Dez 2023 18:30:05

Hier stehts: --> Link

Derzeit 50 Teuronen/Monat im Angebot. Dennoch ist es Augenwischerei auf diesem Wege günstig TV zu sehen. Für Netzarbeiter i.O.!
Wenn dann viele eingesammelt sind, kaufen und im Netz sind wirds wieder teurer-ist doch klar. Für 100€/Monat kaufe ich locker 1 CAP650 im Netz-NEU!
Ansonsten sehe ich es wie koblenzo, auch die Bemerkung über die Öffies ist voll daneben. Die passt eher zu den RTL-Werbesendern mit gelegentlichen brauchbaren Programmen. Wer diesen Mist ansieht ist eh nicht normal.
Siehe Formel1. Eine echt bescheuerte Situation, aber ich schweife ab.

Olli2305 am 21 Dez 2023 18:32:29

Die Kosten für die Mobile Version sind aber happig, 100€ Inland, 230€ Global pro Monat. O.k. der Service kann pausiert werden, wenn man ihn nicht braucht, aber muss man schon wollen.
Für zu Hause aber durchaus eine Alternative, bei 50€ pro Monat.

BOWO am 21 Dez 2023 18:51:02

Olli2305 hat geschrieben:Die Kosten für die Mobile Version sind aber happig, 100€ Inland, 230€ Global pro Monat. O.k. der Service kann pausiert werden, wenn man ihn nicht braucht, aber muss man schon wollen.
Für zu Hause aber durchaus eine Alternative, bei 50€ pro Monat.

"Global" braucht eigentlich kein Mensch, denn es ist weltweit. "Regional" bedeutet im ganzen Kontinent, also hier Europa, Das kostet dann 100,-Monat. Mit den Pausen von ca. 6 Monaten wo es sich nicht lohnt (Winterpause pp.) komme ich im Schnitt auf 50,- Euro. Dafür habe ich dann unbegrenzte Flatrate in ganz Europa und kann neben Internet auch unegrenzt TV gucken (Via APP wie Waipu, oder Mediatheken)über Starlink. Das spart teure SAT-Anlagen und alle Sim-Karten für Internet. Aus meiner Sicht ein gutes Angebot.

pwglobe am 21 Dez 2023 18:57:30

Hallo, mir ist Starlink zu teuer.
Sat und WLAN Antenne habe ich bereits und eine günstige Datenflat auch.
Fernsehen sitzen wir auch in der ersten Reihe oder es wird ein Film auf Netflix gestreamt.
Bei gutem Wetter brauchen wir kein Fernsehen.
Für den Job brauche ich gute Datenanbindung, da bin ich mit dem Netzanbieter und der Datenflat auch hochzufrieden.
Vielleicht bin ich etwas konservativ, aber:
Never change a running system. :)

BikeAir am 21 Dez 2023 19:03:18

Starlink kostet in D 50 Taler im Monat, keine 100. Mobil während der Fahrt brauche ich nicht, dafür reicht eine hier eine billige Prepaid aus und in D die 10€ Fraenk Sim.

Grüße

surfoldie11 am 21 Dez 2023 19:35:32

Naja, (M)ann sollte das Gesamtpaket sehen, zu Hause haben wir T-Netz, iNet incl ISDN-Telefon, knapp 30€, 3 fixe Simkarten mit zusammen 20GB, 15€, wenns eng wird wechsele ich die Karten. Die Kaufe ich immer bei Superangeboten, egal wo.

Mann könnte natürlich voll auf Starlink setzen.......aber dann immer mitnehmen, ändern, schon gibts Probleme...NÖNÖNÖ

SimVolumen reicht immer unterwegs. Sat kost nix! Für Schattenplätze gibts eine kleine externe Schüssel +10m Kabel. fettich, In Spain ist oft Inet dabei-kostenlos auch per Kabelrouter. reicht meist zu streamen. Aber auch schweineteure Angebote wie im Aquarius, die lernen noch !!! Also gutes HDMi-Kable mitnehmen.
Aber ist klar, die Sattechnik ist von gestern. Dennoch ist mein UFS940 das Beste. Kann aufnehmen von überall. Kleine SSD 250Gb am UB Port hilft immer.

Milchschnitte am 22 Dez 2023 08:12:04

akany hat geschrieben:Als z.B. Total vor ca 25 Jahren die Fingerchen tief sich verdreckt hatte in einem vermeidbaren Umweltskandal, habe ich meinen Mitarbeitern im Aussendienst damals verboten, bei Total zu tanken - oder sie müssten es selbst zahlen.

Ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen…

Aber das finde ich moralisch, als auch rechtlich bedenkenswert!

Zurück zum Thema:

Grundsätzlich finde ich die Grundidee von Starlink großartig. Ob die Umsetzung für uns als Privatkunden interessant und wirtschaftlich nutzbar sein wird, bezweifle ich zumindest in näherer Zukunft.

Lg Kai

pwglobe am 22 Dez 2023 08:47:46

Ich Stelle mir immer die Frage:
Brauche ich dies wirklich?

Zur Zeit brauche ich auch auf Reisen (Mobiles Arbeiten) schnelles Internet, funktioniert mit GSM (4G + 5G) und WLAN in Deutschland und Frankreich sehr gut.

Wenn ich in wenigen Jahren im Ruhestand bin wird sich die Internetnutzung stark reduzieren, auch muss es dann nicht mehr so schnell sein.

Da ich Elon Musk einen gefährlichen Populisten und Extremisten halte warte ich auch lieber auf eine Alternative.
Außerdem hatten wir eine sehr unerfreuliche Geschäftsbeziehung mit Tesla, wir warten seit nunmehr 6 Jahren auf eine Restzahlung obwohl uns ein US Gericht Recht gegeben hat.
Viele kleiner Unternehmer hat dies die Existenz gekostet bzw. oder wurden dann von Elon Musk billig aufgekauft.

Gehört zwar nicht hierher, aber man sollte wissen mit welcher Art Unternehmen bzw. Unternehmer man sich einlässt.
Auch Verbraucher haben Macht durch ihr Einkaufsverhalten.

Administrator am 22 Dez 2023 11:08:26

Moderation:Es wurden einige Beiträge entfernt, da sie vom Thema abwichen.

surfoldie11 am 22 Mär 2024 17:02:45

Moin, gibts etwas neues zum Starlink???
Habe gerade mal wieder die Website bestaunt. 225€ Sonderpreis fürs örtliche System, 50€ Monatsgebühr. Funktion lt Netz Europaweit.
Dazu noch den Amazon Stick fürs Streamen=???
Hat jemand schon alles und dabei 100-150mb/sec??? Gebt doch mal Infos aus Praxis und Co, auch welchen Stick für Smartlose Tvs

Olli2305 am 18 Jun 2024 16:31:38

Langsam wird auch die Technik für den mobilen Einsatz interessant:
--> Link
mal schauen wie da der Stromverbrauch aussieht. Aber wenn schon mit Rucksack Touren geworden wird, scheint das zu passen.

Kuhtreiber am 18 Jun 2024 18:18:03

Ich habe bei YT einen Beitrag gesehen. Die Angaben von Star Link stimmen nicht. Down- und Upload waren nur ca ein Drittel. Und der Stromverbrauch muss enorm sein.
Also lieber noch genau erkundigen.

jonn68 am 19 Jun 2024 22:14:04

Ich habe die Starlink im Einsatz, die Raten sind im Regelfall vòllig ausreichend, Downloadd ca 100-150/Upload 10-15, reicht für Streaming, Bildet und Videos Hochladen super aus, bei 220V brauche ich ca 40-50W, hängt bei mir aber an einer EcoFlow.

Gerade in Deutschland hat man öfters keinen vernünftigen Mobilfunkempfang und Starlink hat fast immer Empfang und 59€/Monat für ganz Suropa ist völlig ok.

Tinduck am 20 Jun 2024 09:03:50

Kommt halt auf den Einsatz an.

Alle, die unterwegs online ihr Geld verdienen, sind von Starlink restlos begeistert.

Wer innerhalb von Europa unterwegs ist, kann sicher andere Lösungen finden. Aber da steigt dann immer der Aufwand umgekehrt proportional zum Preis. Will sagen, wers möglichst billig haben will, muss halt Zeit investieren. Das wäre mir für sowas selbstverständliches wie Internetzugang zu blöd. Das muss fluppen, ohne dass man drüber nachdenken muss - oder irgendwo lokale Billig-Sims jagen.

Was den Stromverbrauch angeht - dürfte in der Saison doch niemanden interessieren, ausser die Solarlosen. Dass man sich Starlink nicht auf ein nacktes Serienwomo mit 95 Ah Bleiakku montiert, dürfte klar sein - und auch der seltenste Anwendungswunsch.

Wir kommen im Moment noch gut ohne Starlink klar und nutzen stattdessen einen Flat (Inland) bzw. hochvolumigen (Ausland) Telekomvertrag mit ausreichend Zusatz-Sims für die ganze Familie. Aber wenns irgendwann mal länger aus Europa rausgeht, ist Starlink sicherlich eine interessante Option.

bis denn,

Uwe

rkopka am 20 Jun 2024 11:44:21

Tinduck hat geschrieben:Wir kommen im Moment noch gut ohne Starlink klar und nutzen stattdessen einen Flat (Inland) bzw. hochvolumigen (Ausland) Telekomvertrag mit ausreichend Zusatz-Sims für die ganze Familie. Aber wenns irgendwann mal länger aus Europa rausgeht, ist Starlink sicherlich eine interessante Option.

Aber selbst in Europa muß man, wenn man auf entsprechende Datenraten angewiesen ist, etwas auf den Standplatz achten. Es wird nicht überall gehen. Das ist für den Womoarbeiter wohl weniger ein Problem, der es sich halt entsprechend aussucht und manche Gegenden meidet. Wer aber die Plätze mehr nach Interesse und Ausblick wählt, hat dort vielleicht nicht immer genug Empfang.

RK

Olli2305 am 07 Jul 2024 19:01:03

rkopka hat geschrieben:Aber selbst in Europa muß man, wenn man auf entsprechende Datenraten angewiesen ist, etwas auf den Standplatz achten. Es wird nicht überall gehen. Das ist für den Womoarbeiter wohl weniger ein Problem, der es sich halt entsprechend aussucht und manche Gegenden meidet...
RK

Hatte mit Datenempfang auf den Plätzen bis jetzt nur in D Probleme, aber nicht wirklich schlimme. Im Ausland hat man durch das Routing eigentlich immer irgend ein Netz.

CONNEXXinet am 07 Jul 2024 22:49:04

Starlink ist in der Tat eine Lösung für Vieles, aber nicht alles. Ich habe mittlerweile sehr viel ausprobiert mit Starlink. Bei vielen Nutzern ist Starlink auch nicht besser als Mobilfunk, die Datenraten geht deutlich in den Keller. Bei den EM Spielen der Deutschen Elf auf 15 MBit bei uns in SH. Bei Gewitter hat man auch schon mal ne viertel Stunde Totalausfall, so wie gestern. Unter Bäumen oder bei eingeschränkter Sicht geht auch nichts, die Antenne muß den Starlink Satelliten 9 Minuten lang auf seiner Bahn verfolgen können, sonst hat man Unterbrechungen.
Für mich ist Starlink derzeit Backup, wenn 4G+5G nicht geht. Die Ergänzung der CONNEXX-INET Worldtraveller bzw. Eurotraveller Router mit einem POE Injektor ermöglicht es, alle Technologien über einen Router laufen zu lassen, Mobilfunk, WLAN Catching und Starlink. Dabei wird das Original Kabel der Starlink Schüssel mit dem PoE Injektor verbunden, der Rest läuft automatisch, der Starlink Router entfällt. Wer arbeiten will, findet damit vielleicht die ideale Lösung.

rkopka am 08 Jul 2024 00:38:07

Olli2305 hat geschrieben:Hatte mit Datenempfang auf den Plätzen bis jetzt nur in D Probleme, aber nicht wirklich schlimme. Im Ausland hat man durch das Routing eigentlich immer irgend ein Netz.

Schottland an der Küste, gar nicht soweit von einem Dorf - 0 Empfang.
Frankreich einige Täler - die Bytes fliessen einzeln an der richtigen Stelle.
Italien auf einem CP am Meer ! Kein Handyempfang auf unserem Platz, nur etwas weiter daneben. WLAN mäßig, am Abend gar nicht (zuviel Nachfrage).
Norwegen war eigentlich sehr gut. Einige Stellen an der Küste waren aber dann auch tot.

Und selbst wenn es geht, reicht es vielleicht für Mails, aber nicht unbedingt für Videokonferenzen oder Streaming. Das sind Erfahrungen aus einigen Jahren, also vielleicht ist es da und dort inzwischen besser.

RK

BikeAir am 08 Jul 2024 09:24:23

Ob man es in Europa braucht, kann ich nicht sagen, aber in Mexico, Guatemala, Belize und den USA war Starlink ein Segen. Auch wenn dort mehr 5g verfügbar ist, als hierzulande, in abgelegenen Gegenden war Starlink das einzige was wirklich funktioniert hat und das bei Super Übertragungsraten.
Wir hatten nur ein mal schlechten Empfang, das war in Cap Canaveral vor dem Start einer Starlink Falcon 9 Rakete, da hat wohl der Betreiber den ganzen Traffic für den Start "gefressen"

Wenn ich erkennen sollte, das es auch in Europa sinnvoll ist, werde ich mir wieder eines holen.

Grüße

Olli2305 am 05 Aug 2024 18:52:21

Olli2305 hat geschrieben:Langsam wird auch die Technik für den mobilen Einsatz interessant:
--> Link
mal schauen wie da der Stromverbrauch aussieht. Aber wenn schon mit Rucksack Touren geworden wird, scheint das zu passen.

Bei YouTube findet man erste Testberichte.
Soll wohl mit StepUp Regler an 12V USB C funktionieren, je nach Kabellänge auch direkt an 12V, aber dann scheint der Interne Regler Geräusche zu machen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das 220V Netzteil ist wohl mit 48V/30W angegeben, Spannungseingang soll 12-48V haben.
Der Router ist in der Antenne verbaut, dadurch ist sie nicht Plan auf der Rückseite. Er lässt sich aber abschalten und ein Externer Router kann über ein RJ45 Kabel angeschlossen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorteil Android Auto? Nachrüsten?
Zweite Rückfahrkamera bei Dometic CAM 35 NAV nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt