|
Hallo, bald muss ich nicht mehr neidisch auf die Pv-Module der Nachbarn blicken ;-) wenn alles gut geht, kriegen wir nächste Woche ein Panel + LiFePO4 + Wechselrichter eingabaut (Werkstatt). Da anschließend das Wohnmobil gleich eingewintert wird, und die erste Auskunft war, das Womo nicht über den Winter am Landstrom zu lassen, wie wir es bisher gemacht haben, meine Frage: Trennt der Batterie-Trennschalter (am EBL 31) nur die Wohnraumbatterie (, wie in der Anleitung beschrieben), oder auch die angeschlossene Starterbatterie. Ich würde nämlich gerne den Landstron 'an' lassen, damit die Starterbatterie ihre Erhaltungsladung kriegt, aber die LiFePO4 soll ja nicht ständig am Strom bleiben. Ich habe die Schaltskzze des EBL 31 angehängt, daraus lässt sich die Frage vermutlich auch beantworten, wenn man so eine Skizze 'lesen' kann ;-) Dank im Voraus Bernhard Was muss man tun, umirgendeine Rektion zu erhalten? Kannst du so machen. Wenn am Ladegerät keine Batterie hängt, geht es in den Stromversorgungsmodus und liefert konstante 13,8V. Davon kommen an deiner Starterbatterie noch ca. 13V an. Das reicht zwar nicht wirklich zum Laden, aber locker um eine volle Batterie startfähig zu halten und heil über den Winter zu bringen.
Das klingt gut, genau das würde ich wollen. Aber geht das auch, wenn der Batterietrennschalter auf 'aus' steht? Das ist ja erforderlich, damit die Aufbaubatterie (LiFePO4) nicht die ganzen Monate geladen wird. Ja! Der Batterietrennschalter macht genau das was er verspricht. Er trennt die Aufbaubatterie. Das Ladegerät läuft trotzdem weiter und versorgt deine Starterbatterie.
Die Erhaltungsladung von nur 13,7 V sollte dem Akku während der Saison auch in längeren Landstromphasen am CP nicht wirklich schaden. Winterschlaf: --> Link. Mach es wie ich, ich habe den LiFEPO4-Akku per App abgeschaltet (alternativ Trennschalter einbauen oder Minuspol abnehmen) und das Fahrzeug vor dem Haus den ganzen Winter am Landstrom. Die Starterbatterie erhält Erhaltungsladung, das Fahrzeug ist über den EBL stromversorgt und auch der Marderschreck hat Saft. Helmut
Egon, ich denke du täuschst dich! :!: :!: :!: Achtung :!: :!: :!: Vermutlich funktioniert der EBL 31 betreffend Trennschalter gleich wie mein EBL 101, ich habe es gerade getestet: Der Batterietrennschalter (beim EBL 101) trennt nur die Verbraucher. Das Ladegerät läuft trotzdem weiter und versorgt deine Starterbatterie, versorgt aber auch weiterhin die Wohnraumbatterie ! Was ja vom TE nicht gewünscht ist. Helmut
Jetzt hätt' ich mich schon gefreut, aber die Einschätzung von basset315
verunsichert mich jetzt wieder. Die Abschaltung des LIFEPO (per App) wäre noch eine Überlegung, wobei ich nicht 'vor Ort' bin, und das daher nur für die ganzen Einwinterungszeit vornehmen könnte. Aus der Beschreibung des EBL 31 geht die Funktionalität - für mich - nicht eindeutig heraus, deshalb habe ich gehofft, dass das aus dem Schaltbild ersichtlich ist. Der Umbau ist leider ohnehin mal um ein Monat verschoben (Lieferverzögerung Panele), und dann werde ich auch mal Schaudt anschreiben .. Danke erstmal für die Unterstützung und Vorschläge. Gruß Bernhard
Hallo Bernhard, wenn dein LiFePO4-Akku Bluetooth hat, ist das doch ganz einfach in der App zu prüfen. Oder du checkst es mit einer Stromzange. Bei nicht ganz vollem Akku und angestecktem Netzstecker den Ladestrom checken und dann den EBL-Trennschalter ausstellen. Dann kannst du ja sehen, ob die Ladung noch weitergeht oder wie Egon meinte, nur die Starterbatterie lädt und für die Wohnraumbatterie gestoppt ist. Bei meinem EBL 101 werden beide Akkus geladen. Vorbergehend wäre eine Erhaltungsladung mit 13,7 V für die Life auch kein Problem. Helmut Moin,
Aus dem Schaltbild --> Link geht eindeutig hervor, dass zwischen Ladegerät und Wohnraumbatterie keinerlei Schalterkontakt sitzt, nur die 20 A - Sicherung und der Shunt. Der Batterietrennschalter trennt über das Hauptschalter-Relais nur die Verbraucher von der Batterie (und das Frostschutzventil). Grüße Georg Wieso lässt nicht alles laufen und klemmst einen Standby-Charger zwischen Aufbau und Starter? Moin,
Weil das doch vermeintlich böse ist für die armen LiFePO ... werden sie doch dick und rund davon - wie wir im Winter, wenn wir zuviel naschen ... ;D
Keine gute Idee! Ein Standby-Charger ist nicht notwendig, da der EBL31 ohnehin bei Landstromanschluss eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie bereitstellt. Ausserdem könnte ein Standby-Charger bei fehlender Nachladung die Wohnraumbatterie leersaugen.
Es stimmt schon, dass LiFePO4Akkus durch Ladung bei Minustemperaturen dicke Backen kriegen können, darum sollten sie zur Verwendung im Wohnmobil immer ein BMS mit "Low-Temp-Protection" haben, welches den Ladeport rechtzeitig bei Frost abschaltet. Dann gibt es auch bei Frost keine dicken Backen und Stromennahme bleibt weiterhin möglich. Frage an Bernhard: Welchen LiFe-Akku hast du, wenn dein Händler "solche" Empfehlungen macht? Helmut
Was jetzt in meinen Augen nicht sooo schlimm wäre, das BMS würde ja bei UVP abschalten, gut dann ist die Aufbaubatterie leer, aber ich habe immer noch eine volle Blei Starterbatterie. :D doppelt..... Manchmal ist man wirklich schon Systemblind. Die Aufbaubatterie wird natürlich nicht über den Batterietrennschalter abgeschaltet. Die Batterie soll ja weiter geladen und am Leben gehalten werden. Das Laden der LiFePO bei Frost stellt in diesem Fall aber eigendlich kein Problem da. Wenn Landstrom ständig anliegt, geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Die Batterie ist voll und es fließt so gut wie kein Ladestrom mehr. In der Regel tollerieren LiFePOs auch bei Frost Ladeströme unter 1A. Angeblich kostet das ständige Volladen der Batterie Lebenszeit. Wieviel kann aber keiner genau sagen.
:ironie: Ja, super - und wer dann den leeeeeeeren LiFe-Akku endgültig in den Himmel schicken möchte, der lädt ihn so schnell wie möglich mit möglichst hohem Strom wieder auf, besonders ideal wäre ein 70 A Booster :roll: , der vielleicht neben dem unnötigen Standby-Charger auch noch auf der Einkaufsliste steht. Helmut
Also dann darf ich meinen Akku nie entladen und benutzen, könnte ja dann beim Laden kaputt gehen. :D Und zum unnötigen Stand by lader, dann sag mal wie man wie man die Starter frisch hält ohne Landstrom? das war nämlich die Aussage der Werkstatt, warum auch immer.
Lieber Christian, lies dir doch den Tröd nochmals durch! Diese Aussage der Werkstatt (des Händlers) ist ja in Frage zu stellen, warum auch immer diese getroffen wurde. Der TE (Bernhard) möchte ja wie bisher weiterhin Landstrom nutzen um seine Starterbatterie am Leben zu erhalten. Dass man das - im Gegensatz zur unqualifizierten Aussage der Werkstatt - mit gewissen Vorkehrungen problemlos machen kann, habe ich versucht darzustellen. Lies dir das einfach mal durch: --> Link Helmut Liebe Leute, herzlichen Dank für den angeregten Austausch. Ich würde mir wünschen, dass ich die Einschätzungen auch technisch besser verstehen könnte, aber ich fühle mich schon gut beraten mit euren Beiträgen, besonders die von ist mir eine gute Orientierung. Diese Woche hat der Einbau stattgefunden, rechtzeitig vor dem eintreffenden Schneefall :D, und ich habe das Fahrzeug wie folgt eingewintert: .) Landstrom an (für die 'Erhaltungsladung der Starterbatterie) .) Batterietrennschalter am EBL 31 'aus' UND .) Sicherung des Ladereglers am EBL gezogen (das war die Auskunft auf meine Anfrage bei Schaudt/Lippert, die ich dankenswerterweise 'inoffiziel' erhalten habe, weil auf die Expertise des Händlers verwiesen wird ..) UND .) LiPOFe (Bulltron Polar 165Ah) am Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet (das ist wohl doppelt gemoppelt, war aber der Rat des Händlers, der den Einbau gemacht hat .. wohl eh auch übereinstimmend mit anderen Empfehlung ..) Ich denke, damit habe ich das bestmögliche für meine 'neue Ausstattug' (Bulltron + Büttner MT 130 CDS-PL + Dometic SinePower DSP2012) vorgenommen, um diese doch beachtliche Investition :cry: zu schützen. Nochmals Dank und Gruß Bernhard
Gut gemacht ! Der LiFePO4-Akku sollte vor der Abschaltung etwa zu 80 % geladen sein (13,3 V). Helmut
Wenn du damit die 20A Sicherung für das interne Lademodul meinst, dann frag ich mich, woher die Spannung für die Erhaltungsladung kommen soll, da die Aufbaubatterie ja auch abgeschaltet ist. Falls du nur mit Solarstrom laden willst, das geht auch ohne Landstrom. Bernhard hat m.E die Sicherung des SOLAR-Ladereglers gezogen und das Womo (+ die Starterbatterie) ist am Landstrom über den EBL-Lader versorgt. Der Trennschalter am EBL 31 trennt nur die Verbraucher, das interne Lademodul bleibt in Betrieb. Alles gut ;) Helmut Egon hätte aber Recht, die mittlere Sicherung (20 A) des internen Lademoduls darf nicht gezogen werden! Helmut Uii, schon wieder verunsichert :eek: .. aber dass es eine Lösung gibt, bin ich immer noch zuversichtlich (, ich kann ja die Sicherung des internen Lademodules am EBL wieder einstecken wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, die Bulltron ist jedenfalls über den Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet ..) Die Auskunft von Schaudt/Lippert war definitf äh devinitv ;-) Meine Frage: Hallo, folgende Frage konnte ich aus der Anleitung für den EBL 31 nicht beantworten: Wird bei angeschlossenen Landstrom und Batterie-Trennschalter in Position 'Batterie aus' - die angeschlossene Starterbatterie dennoch mit der Erhaltungsspannung geladen? - die Wohnraumbatterie definitif NICHT geladen? Hintergrund: Ich erhielt, im Zuge des Umbaus der Wohnraumbatterie von AGM auf LiFePo die Information, dass die Wohnraumbatterie während der Winterstilllegung NICHT ständig (nach-)geladen werden soll. Die Starterbatterie möchte ich aber schon geladen haben. Erreiche ich das mit oben beschriebener Konstellation? und die Antwort war (wörtlich:-): Sicherung „interns Lademodul“ ziehen, Ladung für Wohnraumbatterie entfällt aber nicht Startebatterie. Also besser gez nicht ;-) .. aber Irrtum ist natürlich nicht ausgeschlossen, daher Frage:
2) kann man das aus dem Schaltpaln des EBL auslesen, den ich weiter oben angehängt habe (, weiß jetzt grad nicht, wie ich das verlinke ..) Nochmals Danke für die Ausführungen .. Bernhard Messe die Spannung der Starterbatterie bevor du den Landstrom ansteckst, sie wird vermutlich 12,8 V oder weniger haben. Wenn du Landstrom ansteckst und das interne Lademodul aktiv ist, muss die Spannung steigen. Da du die LiFe abgeschaltet hast, kannst du die Sicherung des int.Lademoduls drinnen lassen, egal was Schaudt gesagt hat - ich bezweifle deren Aussage ….. Helmut Die Sicherung muß rein, da erst dahinter die Spannung für das Mitladen abgegriffen wird. Da das Ladegerät ohne angeschlossene Aufbaubatterie nur eine Spannung von ca.13,7V liefert, wirst du an der Starterbatterie maximal eine Spannung von 13V messen. Fürs Überwintern aber vollkommen ausreichend. Nochmals danke für die zahlreichen Ratschläge. Was meine Freude an der Analge noch trübt, ist dass ich aus der 'Bedienungsanleitung' der LiFePo (den 'Wisch' habe ich angehängt) heraus lese, dass bei Euro-6 Fahrzeigen ein Ladebooster 'gefordert' wird, weil der Akku sonst nicht voll geladen wird. Neben dem Minus, dass mir die Batterie mit 10 Jahren Garantie beworben wurde (, diese aber zusätzlich teuer bezahlt werden muss), frage ich mich jetzt, ob mein Wohnmobil (Sunlight T68 auf Ducato Basis) so einen Ladebooster schon eingebaut hat. Wie finde ich das heraus? ich habe ein wenig Bammel, den Händler zu befragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die - bestimmt freundliche - Antwort dann auch hilfreich ist. Danke für die Ratschläge. Bernhard
Welches Baujahr hat dein Ducato? Wenn bisher die Bleiakkus während der Fahrt geladen wurden, dann hast du entweder schon einen Booster oder falls du bisher keinen Booster hattest, dann brauchst du auch weiterhin keinen. Dann geht das Laden der Bulltron während der Fahrt auch ohne Ladebooster. Starte einfach den Motor und schau in der App, wieviel A Strom nach Motorstart fließen. Der Akku sollte bei dem Test unter 80 % voll sein. Nur wenn es ein aktuelles Fahrzeug mit Euro 6d und so genannter "intelligenter LIMA-Steuerung" ist, brauchst du einen Ladebooster. Helmut Hast du die Ladegeräte schon umgestellt? Du darfst kein Ladeprogramm für AGM2 (14,7 V) nutzen! Den EBL 31 auf Blei/GEL 14,4/13,7 V Ladebooster ? wenn ja welcher ? Solarreglder ? wenn ja welcher ? Helmut |
Anzeige
|