|
Ich lese seit Tagen und je mehr ich lese umso verwirrter werde ich. Jetzt bin ich über den Begriff aktives BMS gestolpert. Scheinbar gibt es also auch ein passives BMS, aber ich finde keine Erklärung darüber. Mag jemand weiterhelfen Gruss Hallo redddi, In der Wikipedia ist ein schöner Artikel. Gruß Uwe Das aktiv bzw. passiv bezieht sich auf das balancieren. Bei aktiv wird von der Zelle mit der höchsten Spannung Energie in Zellen mit niedrieger Spannung "gepumpt". Bei passiv wird Diese über einen Wiederstand "verbraten". Man darf aber das mit aktiv nicht überbewerten da bei guten Li-Zellen wenig differenzen beim Zellverhalten ist und nur wenig Energie beim balancieren verschoben wird! Allerdings sollte man regelmässig dem BMS ermöglichen zu balancieren (mindestens alle 14 Tage für 30min >14,4V) sonnst schaffen es die Balancer nicht die Zellen gleich zu halten. Bei aktiv vielleicht noch das (inital Balancieng ein vorteil), oft werden die Akkus einfach zusammengeschraubt, aber nicht balanciert (Hintergrund ist das Akkus nur zwischen 30-80% geladen verschickt werden dürfen und in China und auch hier ist es zu viel Aufwand diese voll zu laden -> balancieren -> entladen ---> das läßt man den Kunden machen [sollte man im Hinterkopf behalten]. Macht der Kunde das nicht hat man von Anfang an ein Akku der schief ist und es immer mehr wird und dann hier in die Akku-Klink muss... In vielen ist passiv verbaut weil dies deutlich günstiger ist!!
Ob aktives oder passives Balancieren besser ist, hängt nicht vom Preis ab, sondern von der Anwendung. Womo-Akkus, die die meiste Zeit ihres Daseins voll geladen sind, profitieren von passivem Balancing, weil das eben bei Vollladung passiert. Wenn die Zellen gut gematcht sind, funktioniert das hervorragend. Akkus, die die meiste Zeit teilgeladen sind und oft sehr tief entladen werden (z. B. in E-Autos oder Solaranlagen), sollte man eher aktiv balancieren, weil es dann wichtig ist, dass man im unteren Bereich keine großen Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen hat - was bei passivem Balancing passieren kann. Und natürlich kann man einen Akku auch mit billigeren, nicht matchenden Zellen bauen, wenn man aktiv balanciert - das sollte man nicht vergessen, wenn das sehr angepriesen wird :) Zu guter letzt haben aktive Balancer noch den Nachteil, dass sie relativ viel Strom verbrauchen. Ein Akku mit aktiviertem aktiven Balancing saugt sich quasi selbst leer. Immer noch nicht so schnell wie eine Bleibatterie, aber schneller als ein passiv balancierter. bis denn, Uwe
Hallo, ja das kenn ich noch aus der Bleiwelt. 2 Batterien zu je 12 Volt parallel verbunden war kein Problem, die haben sich selbst angeglichen und wurden sich immer ähnlicher. In der 24 Volt Welt wurden 2 12 Volt Batterien in Reihe geschaltet, da fand dieser Ausgleich nicht statt. Statt dessen gab es "Balancer", die zwischen die Batterien eingebaut wurden. Die Dinger haben versucht, mit Strom aus der volleren Batterie die leerere zu laden, was zu einem Pingpong Effekt führte und am Ende für leere Batterien sorgte. DAS hab ich jetzt verstanden. Jetzt muss ich erstmal das schöne Wetter in Andalusien nutzen und mit dem Fahrrad eine Tour machen. Dabei kann ich in Ruhe über Balancing nachdenken und werde bestimmt weitere Anfängerfragen haben. Gruss Helmut
Mal so als Tipp. Es gibt 2 Hersteller/ Händler. Die verbauen beides Bulltron und Supervolt. Beide sind in Ordnung und nicht günstig. Aber in Ordnung. Und eiens noch. Passive Balncer sind im Womo absolut ausreichend. Die haben fast kein Arbeit, wenn der Hersteller gute Zellen verbaut. Leider hat Google aus dem Chinesischen Übersetzt. Aus Grade Schrott wurde Grade A. Ist nur meine Meinung zu den Billigheimer. Bevor du was kaufen willst. Frag nach hier. Bevor du jede Menge Ärger hast. Franz
Hallo Uwe, wunderbar beschrieben. Aber da stellt sich doch die Frage: Warum preisen Bulltron, Supervolt und Saftkiste die in ihren Akkus eingebauten aktiven Balancer an :gruebel: Helmut
Tja - honi soit qui mal y pense. Es ist halt auch ein gutes Verkaufsargument. Eins ist klar: mit funktionierendem, aktiven Balancer an Bord geht man als Hersteller wahrscheinlich vielen Reklamationen aus dem Weg, weil der halt schlecht laufende Zellen gut kaschieren kann. Ist also eigentlich clever, so ein Ding einzubauen, anstatt 5 Euro billiger zu verkaufen. Wundert mich, dass unsere chinesischen Direktversand-aus-Polen-Freunde da noch nicht drauf gekommen sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. bis denn, Uwe Ps. Dito Uwe :zustimm:
Weil man damit sichergestellt hat, das die immer perfekt laufen, egal welche Qualität/Einsatzbedingen. :wink: Würde ich mit Akkus Handeln, dann nur so, der beste Kunde ist immer der, der sich nur wegen mehr Kaufen wieder bei mir meldet. Gäbe ja ne einfache Lösung den Stanby der Dinger komplett zu verhindern, werden nur Eingeschaltet, wenn der passive meldet es gibt was zu tun, sprich solange der passive Arbeitet steht der aktive überhaupt auch zur Verfügung, startet aber wegen Start Differenz 100mA erst mit der Arbeit, wenn nötig, es für den passiven zu viel wird. So was alles zu entwickeln ist alles kein Problem, wenn man weiß was man will und braucht. Und de Chinaman liefert dir alles wenn Du bezahlst. Wenn so ein BMS al-inklusive ein Zehner mehr kostet, macht das doch kein Problem bei den Gewinnspannen bei den Dingern. Das gleiche Problem ist/war doch auch die BT Sicherheit. Die Womo Nutzung, hatte doch Anfangs keiner so auf dem Schirm, und als doch, wurde ohne groß Nachzudenken erst mal das verwendet (BMS) was schon da war. Nach den ersten Erfahrungen, wurde dann immer wieder versucht zu verbessern/nachzulegen. Teilweise mit mehr oder weniger Erfolg. :ja: Und nicht jeder Händler/Kaufmann, ist auch Techniker, oder hat wenigstens einen echten, auch wenn er das beim Anruf behauptet. :mrgreen:
Genau so sehe ich das auch, meine Frage war ja absichtlich etwas provkant gestellt.
Rechtfertigt dies (5 Euro Mehrkosten für den aktiven Balancer) den oft mehr als 3-fachen Preis der "Premiumakkus" ? Ich gehe davon aus, dass auch bei den teuren Kisten "die Banane beim Kunden reift" und das geht mit einem aktiven Balancer eben leichter. Ich habe bei meinem DIY ein Balancerkabel parallel verlegt, damit ich ggfs. nachträglich problemlos einen aktiven Balancer dazu anschließen könnte. War nicht notwendig, der 50 mA passive Balancer des kurzen 150A JBD-BMS schafft den Zellausgleich bereits 3 Jahre lang ohne Probleme. Helmut Das sind ja mal wieder steile Thesen hier.... aktive Balancer werden nur bei schlechten Zellen benötigt.... :gruebel: Ich gehe mal davon aus, dass meine Bulltron sowohl von den Zellen als auch vom mechanischen Aufbau besser als ein Billigheimer-Akku ist. Ich will campen und nicht wochenlang mit telefonischer Unterstützung Zellen ausbalancieren. Das ist mir einen Aufpreis wert. Außerdem habe ich in den zwei Fällen, wo ich mal Fragen an Bulltron hatte, auch sofort eine qualifizierte Antwort bekommen. Und von zahlreichen Ausfällen liest man auch nicht gerade. Meine Batterie läuft seit über drei Jahren problemlos, damit bin ich zufrieden.
Wer hat diese These aufgestellt? Du solltest schon genau lesen, bevor du "steile Thesen" kritisierst. Viel Freude mit deiner Bulltron, es spricht ja nichts dagegen, dass du sie dir leistest. Helmut Ich habe Bulltron! Warum? Nein nicht wegen der aktiven Balancer. Ich habe mir LiFePO vom Händler ins Neufahrzeug einbauen lassen. Der Händler baut aber nur das ein von dem er überzeugt ist bzw. von dem er die wenigsten Probleme erwartet. (Ok- wahrscheinlich spielt die Händlermarge auch eine Rolle). Ich hatte in vorherigen Mobilen Winston (System Lisunenergy) und Liontron. Winston "Bastelakku" baut der Händler prinzipiell nicht ein obwohl das mir am liebsten gewesen wäre. Liontron hatte ich nur kurz aber der Händler hat die aus dem Programm geschmissen weil es immer wieder Probleme gab. Nachdem was man hier im Forum liest wundert mich das nicht. Die hätte ich deshalb auch nie akzeptiert. Der Händler bietet nun nur Bulltron an. Dass die aktive Balancer haben ist nett, wäre für mich aber nie das ausschlaggebende Kaufargument. Worauf du bei passiven Balancern aber auf jeden Fall achten solltest, dass die Balancer ausreichend Leistung haben. Gerade bei den kleinen Batterien bis 100Ah gibt es manche mit mikrigen Balancern. Die BMS mit mehr als 100A Leistung wie sie bei größeren Akkus eingesetzt werden haben in der Regel auch stärkere Balancer. Hubert Hmmm, so viele Meinungen.... und dann noch die zwei Womos die rechts und links hier auf dem CP stehen mit selbstgebauten Akkus und natürlich auch zwei unterschiedlichen Meinungen. Wird nicht einfacher... Also, ich weiss bis jetzt: Ich will selbst bauen. Nicht wegen der Kosten, sondern um was zu lernen und um den Spieltrieb zu befriedigen. Ich hatte im letzten selbstgebauten Kasten folgendes Setup: 4 x 130 WP Solar Stecca Solartronics MPPT Regler 2 x 100 Ah Blei-Säure Batterien Ective Spannungswandler mit NVS (1500/3000) Haushaltsüblicher Kompressorkühlschrank (100 Liter oder so) Kospel druckfester Boiler 10 Liter 230 Volt 600 Watt mit Phasenanschnittsteuerung Dieselstandheizung 5 kw vom Chinamann Herd weiss ich nicht mehr, 2 Flammen, hat der Campingmann geliefert, eingebaut und abgenommen. 11 kg Gasflasche Apnoe CAP Gerät meiner Frau Fahrradakkus laden, grober Richtwert 700 Watt pro Ladedurchgang/2 Akkus. Haben wir meist gemacht bei Stromüberschuss aus den Solarzellen. Da will ich wieder hin ausser den Bleibatterien, die will ich in dem Ensemble durch LI ersetzen. Das Setup hat gut funktioniert, auch im Winter in Spanien waren die Batterien wieder voll, die Herausforderung bestand darin, den erzeugten Strom zu speichern, deshalb jetzt die Lithiums. Infrage kommen die hier: Link zum eBay Artikel Da ich jetzt hier gelesen habe, das BMS muss /sollte zu den Zellen passen, hab ich dieses BMS mal ins Auge gefasst: Link zum eBay Artikel An das BMS habe ich folgende Ansprüche: Kein Bluetooth, wenn es sich nicht vermeiden lässt keine Anbindung an das Internet (ich ärgere mich schon genug über das blöde Xiomi Chinesen Drecks Handy), da kein Bluetooth ein eigenes Display auf dem ich die Zellspannung jeder einzelnen Zelle (im vorliegenden Fall 8 Stück) und die Gesamtspannung ablesen kann. Zumindest mal für den Anfang, ob es noch andere Parameter gibt, die wichtig sind, werden ihr mir jetzt sagen. Danke für die Aufmerksamkeit bis hierher. Gruss aus Andalusien Helmut ....da bei guten Li-Zellen wenig Differenzen beim Zellverhalten ist ....Wenn die Zellen gut gematcht sind, funktioniert das hervorragend. .....mit billigeren, nicht matchenden Zellen bauen, Textausschnitte aus den Beiträgen oben. Woran erkenn ich Akkus die "gut" sind? Preis ? Marke? Zufall? In einem Nachbarthread wird militant behauptet dass alles genauso gut ist, Mehrpreise mancher Hersteller reine Abzocke sind.
Hallo, ich weiss klare Aussagen und Ansagen zu schätzen, Deine gehört irgendwie nicht dazu. Welches Wikipedia? Wikipedia.de oder eventuell ein Foreneigenes Wiki. Wenn ich hier im Forum "wikipedia" als Suchwort benutze, kommt fogendes: Das sind uralte Einträge und Versuche, mal ein Wiki hier zu etablieren, aber nix zielführendes. Erkläre Dich bitte und sag, was Du gemeint hast. Gruss
Hast Du Dein T-Shirt verloren?
Willst du 8 Zellen mit 314 Ah seriell schalten = also einen Akku mit 24 V /314 Ah bauen, weil du jede einzelne Zellspannung sehen möchtest :?: :?: :?: Bei einem 12V Akku (wie im Womo üblich) hättest du mit 8 Zellen 4 Blöcke mit je 2 parallel geschalteten Zellen und erhälst natürlich nur 4 Zellspannungswerte. Mit 8 Zellen/314 Ah wäre das aber ein Akku 12V/628 Ah - brauchst du soviel :nixweiss: Helmut
nein, ich will in der 12 Volt Welt bleiben, das gibt das Fahrzeug so vor. Gruss
Mit 8 Zellen/314 Ah wäre das aber ein Akku 12V/628 Ah - brauchst du soviel :nixweiss:
Haben ist besser als brauchen. Du hast Dir das alte Setup mit den Bleibatterien durchgelesen. Ich habe warmes Wasser, Heizung, CAP, usw. mit den 2 x 200 Ah Bleibatterien realisiert und musste das manchmal "händeln", also warmes Wasser machen wenn die Batterien voll waren oder halt andere Prioritäten in dem Moment setzen, z.B. beim Warmwassermachen den Kühlschrank abschalten. Oder mit der Phasenschnittsteuerung arbeiten, dann dauerte es halt 90 Minuten bis 10 Liter Wasser warm waren. Dem möchte ich gerne entgehen und einfach genügend Kapazität haben um solche Engpässe zu vermeiden. Da ich mich für den Selbstbau entschieden habe spielen die Kosten zwar eine Rolle, aber verdoppeln die Baukosten nicht wenn ich statt 4 Zellen 8 Stück nehme. Gruss
Dann würde ich aber 2 AKKUs mit je 314 Ah bauen und parallel verbinden (Redundanz) Als BMS jeweils: Zwecks Zugriffsschutz kannst du Bluetooth deaktivieren, wenn du jeweils das rote Kabel des BMS Steckers (nicht on BMS-Board kaufen) über einen Schalter legst --> Link . Helmut
Bluetooth würde ich zumindestens mit der APP zur Konfiguration der BMS Einstellungen verwenden und dann erst ggfs. deaktivieren. Seinerzeit (2021) habe ich (bisher unnötigerweise) ein zusätzliches Balancerkabel parallel verbaut, damit ich ggfs. eine Anzeige oder einen Zusatzbalancer nutzen könnte und damals wurde mir von einigen Foristen das iSDT BG-8S empfohlen, ich habe damit aber keine persönliche Erfahrung. Mein DIY mit dem passiven 50mA Balancer des kurzen JBD-BMS 150 A läuft bisher über 3 Jahre perfekt . Das Gerät ist offenbar gleichzeitig eine Anzeige, ein kleines Ladegerät und ein Balancer. Soll sich auf für LiFePO4 einstellen lassen. Helmut
Redundanz, soweit war ich in meinen Überlegungen noch nicht, aber ein guter Punkt. noch eine Anfängerfrage - was ist ein kurzes JBD-BMS. JBD heisst jiabaida und ist ein Hersteller, aber kurz? *kopfkratz*
Ich habe viele Geräte von ISDT und u.a. auch das BG-8S. Ist ein nützlicher kleiner Batteriechecker für den Modellbau, mit Balancerfunktion als kleines Extra obendrauf. Ich nutze es eigentlich nur für den schnellen Akkucheck auf dem Flugfeld, aber die Balancerfunktion geht auch tadellos, wenn auch mit überschaubaren 50mA. Balanceranschluß mittels gebräuchlichem XH Stecker. Mein bevorzugter Shop für LiPo Akkus und Zubehör führt das Teil auch: --> Link
Das ist kleiner/schwächer (stammt aus 1/2021) und kommt vom selben Hersteller wie oben verlinkt. Ich habe es nur als "Beispiel" erwähnt, da selbswt mit den nur 50 mA bei meinen Zellen der Zellausgleich gelingt. Das oben verlinkte 200A hat bereits 150mA Balancerleistung und sollte daher noch besser laufen und einen zusätzlichen aktiven Balancer unnötig machen. Helmut Um mal zur ursprünglichen Frage dieses Threads - aktiv oder passiv - zurückzukommen: Wenn schon selbst gebaut wird, es um "Haben ist besser als brauchen" und Redundanz geht, dann würde ich auch die paar Euro drauflegen und einen aktiven Balancer einbauen. Außerdem würde ich nicht das allerbilligste BMS auswählen.
Auch nur auf dem Preis geschaut. und sonst nix. Hauptsache günstig.
Sicher das günstgste was du gefunden hast. Obs das geeignete ist für dein Vorhaben.
Ja diese Forderung ist kein Problem. Aber mit Billgzeug geht s halt dann nicht. Und wenn du die Preisklappen abnimmst. Könnte das helfen. Franz
Hast Du auch eine Antwort auf die Frage oder nur solches Zeug?
Wenn schon, dann würde ich den aktiven Balancer manuell ab/zuschaltbar machen. Warum soll "herumbalanciert" werden, wenn es gar nicht erforderlich ist. Wie berichtet habe ich bei meinem DIY sicherheitshalber ein Balancerkabel parallel verlegt, weil damals die LiFeYPO4-Dinos (von den Winston-Installationen kommend) den "blauen Becherzellen" kein Vorschussvertrauen entgegenbrachten und unbedingt zu aktiven Balancern geraten haben. Es war für mich keine Frage der geringen Kosten für z.B. einen Heltec Balancer, aber gebraucht habe ich bisher auch keinen und damit eine elektronische "Fehlerquelle" weniger. Helmut
Bitteschön: --> Link
und Deine Frage war? Meine Frage war : Hast Du Dein T Shirt verloren?
Servus Franz, Nein, ich habe nicht gesucht, nur hier: --> Link dem Link im Forum gefolgt. Dazu hattest Du keine Einwände, wieso jetzt? Gruss Helmut
Die war aber OOOTTT, du Schlingel Ich wiederhole nochmal: Woran erkenn ich Akkus die "gut" sind? Preis ? Marke? Zufall? In einem Nachbarthread wird militant behauptet dass alles genauso gut ist, Mehrpreise mancher Hersteller reine Abzocke sind.
Der Link von den Accus ist nicht von mir. Sonderrn die Entscheidung von Dieter. Die dort zu kaufen. ! Die QR sind Ok. abe rnicht komplett. Die Erstladung ergab viel Balancerarbeit mit jedem Accu. Wie er sich nach dem ersten Zyklus verhält, erfährst du nächste woche. Dann wissen wir mehr. Und als erstes hatte ich 2 Sätze 100er gekauft und geteste. Ergebnis: Cathastrophe. Maximale Differenz bei 14,48 Volt . 14 mV. Differenz. Alter das sind Zellen. Wenn du dann hier weiterliest. Taucht in meinem Hirn immer ein Fragezeichen auf. Was verkaufen die eigentlich, Was verbauen die. Und warum kostet der hochwertig lausige Accu noch 220.- Euro. Ja was stimmt den mit mir nicht. Das kann ich doch nicht schreieben. Die machen mich doch wieder zur Schnecke. Franz
Servus Franz, das Problem haben alle, die eine klare Meinung haben und vertreten. Begriffe wie "intolerant" oder "beratungsresistent" werden da gern mal bemüht. Darf man sich nix draus machen. Zum Thema - ich bin noch bis Mitte März in Andalusien, habe also noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden. Was würdest Du empfehlen? Gruss Helmut
Viel Spanischen Wein trinken und viele Tapas essen.Und Zeit lassen. 100er hab ich selber 2 Sätze getestet. 3 Accus mit den 100er laufen in der SB Gruppe. 3 X 314 Ah stehen in den Startlöchern. Erste Test laufen mal schön langsam an. Ich baue gerade 2 Accus mit 230 Ah Zellen. Also hast du bis Mitte März vermutlich ein Spectrum von 3 Verschiedenen Accugrössen zur Auswahl. Wenn wir wissen was wir da gebaut haben. Wir haben uns ja entschlossen eine gewisse Solidarität mit den Schlitzaugen zu zeigen. Die wissen ja auch nicht, wie man Accus baut und einstellt. Mir machen das auch so. Abends gibts immer eine Würfelrunde. Und der Gewinner legt eine Einstellung fest. Ich sag dir, das werden Accus. DA pfeift der Straps. Als BMS verwenden wir natürlich das Beste und unbilligste am Markt. JBD. Und Zusatzbalancer : haben wir verworfen. Weil keiner von uns weiß ,warum man sowas verbauen sollte. Braucht man vielleicht später zur Entwicklung der Maikäfer. Die ja von Aussterben bedroht sind. Das wäre ein Argument, das man sowas einbauen sollte. Also Abwarten und Guten Wein trinken. Tapas geniessen. Und von einer guten Lithium basierten Stromversorgung träumen. Mit Sexi Balancerorgien. Debalncingorgien. Mit Zellen die so schnell weglaufen, das man sie nicht erwischt. Wenn du dir das so durchdenkst. wäre es nicht besser du gehst an Landstrom. Franz |
Anzeige
|