xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B528 SL Goldschmitt Luftfahrwerk auf Al-Ko chassis

wagnermanuel am 05 Nov 2024 08:02:24

Hallo liebe Gemeinde

Bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 38 jahre alt und komme aus dem süd-nördlichen BaWü, bin nun vom ducato 244 auf den 250 mit Alko Chassis gewechselt. Oben drauf sitzt ein Hymer Aufbau der vom 3.0l Motor gezogen wird.

Nun zu meiner Fragestellung. Meine Eltern haben aus gewichtsgründen vor einigen Jahren das Goldschmitt Fahrwerk ausbauen lassen (ob sinn oder unsinn sei mal dahin gestellt). Würde dieses nun gern bei mir verbauen. Am 244 hab ich das damals schon nachgerüstet allerdings ist das beim alko doch etwas komplexer laut Anleitung. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir das mit den drehstäben der alko achse erklären warum die verstellt werden müssen. Des Weiteren gibt es wohl unterschiede ob normale Achse oder Breitspur. Wie bzw. wo wird hier die Breite gemessen?

LG manu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 05 Nov 2024 23:11:24

Hallo Manu,
von Breitspur spricht man, wenn die Spurweite der HA größer als die der VA ist.
Die Spurweite ist das Maß von Reifenmitte zu Reifenmitte.

mv4 am 06 Nov 2024 01:15:29

Was meinst du mit Luftfahrwerk eine Vollluftfeder oder eine Zusatzluftfeder?

Ich nehme mal an das deine Eltern eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse bei einen Ducato Fahrwerk hatten.?
Du willst eine Zusatzluftfeder an einen Alko Fahrwerk an der Hinterachse haben....da kannst du die Zusatzluftfeder von der Ducato Hinterachse nicht verwenden.

Von Breitspur spricht man wenn die Hinterachse ein breitere Spur hat wie die Original Hinterachse. Diese Option wird speziell für Campingfahrzeuge angeboten (außer Kastenwagen)

Das hat nix mit der Spur der Vorderachse zu tun.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 06 Nov 2024 01:40:44

mv4 hat geschrieben:
Das hat nix mit der Spur der Vorderachse zu tun.

Dann lies mal hier, Quelle AL-KO:
"Breitspurfahrwerk
Die im Vergleich zum Original-Serienfahrgestell um bis zu 310 mm größere Hinterachsspurweite....."
Heißt, größere Spurweite als (Original) VA.

mv4 am 06 Nov 2024 02:16:48

Du solltest nochmal lesen....Hinterachsspurweite...es geht nur um die Hinterachse. Die im Vergleich zum Original-Serienfahrgestell um bis zu 310 mm größere Hinterachsspurweite....."

Das die Alko Hinterachse eine andere Spurbreite hat wie die Original Hinterachse (die es aber auch als Breitspurachse gibt) steht außer Frage...ist ja auch ein anderes Fahrgestell ab Triebkopf

Du hattest geschrieben : Hallo Manu,

Und das ist falsch...ganz einfach

wagnermanuel am 06 Nov 2024 06:19:03

Franky70 hat geschrieben:Hallo Manu,

Weist du vielleicht wwie groß das "Standard"-Maß der Alko Achse ist?

mv4 hat geschrieben:Was meinst du mit Luftfahrwerk eine Vollluftfeder oder eine Zusatzluftfeder?

Ich nehme mal an das deine Eltern eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse bei einen Ducato Fahrwerk hatten.?
Du willst eine Zusatzluftfeder an einen Alko Fahrwerk an der Hinterachse haben....da kannst du die Zusatzluftfeder von der Ducato Hinterachse nicht verwenden.

Sorry, geht natürlich um eine Zusatzluftfederung.

mv4 am 06 Nov 2024 09:57:25

Die ALKO Achsen für die Ducato haben alle eine Spurweite von 1,98m ...also genauso viel wie die Breitspurachse die es von Fiat gibt für ihre Fahrgestelle.

wagnermanuel am 06 Nov 2024 11:31:36

mv4 hat geschrieben:Die ALKO Achsen für die Ducato haben alle eine Spurweite von 1,98m ...also genauso viel wie die Breitspurachse die es von Fiat gibt für ihre Fahrgestelle.

danke für deine Info. Habe ich denn dann einen Denkfehler drin oder gibt es dann keine breitere Alko Achse? Die Montageanleitung der Zusatzfederung ist hier nämlich als Breitspur deklariert.

lg Manu

mv4 am 06 Nov 2024 15:03:42

ja weil die ALKO Achse eben eine breitere Spur hat wie die Orginal Achse bei Fiat Fahrgestell

das ist reines Marketing ...es gibt keine "Schmalspurachse" von ALKO...die würde auch nicht reinpassen ...und breitere auch nicht

ALKO selber baut auch noch breitere Achsen...zb. für Anhänger...aber 1,98 m ist das breiteste was beim Ducato mit der Achse geht

wagnermanuel am 06 Nov 2024 15:14:58

mv4 hat geschrieben:ja weil die ALKO Achse eben eine breitere Spur hat wie die Orginal Achse bei Fiat Fahrgestell
...es gibt keine "Schmalspurachse" von ALKO...die würde auch nicht reinpassen ...und breitere auch nicht
ALKO selber baut auch noch breitere Achsen...zb. für Anhänger...aber 1,98 m ist das breiteste was beim Ducato mit der Achse geht

na das klingt doch mal vielversprechend. also passt das Teil? Bist dir da 100% sicher?

Was hat es mit der Verstellung der Drehstäbe aufsich? Habe auch schon gelesen dass die einfach belassen werden wie sie sind.

lg Manu

mv4 am 06 Nov 2024 16:13:06

100% fahre selber einen mit ALKO Achse...und hatte auch schon genug davon

ja die Drehstäbe...ich selber würde auf keinen Fall einen rausnehmen lassen beim Einbau einer zusatz LUFU ...die Vorspannung etwas zurücknehmen ist ok ...sonst kommt er zu hoch hinten.
Ich weiß das das ALKO etwas anders sieht...aber letztendlich ist es mein Auto

Das hängt auch immer von der tatsächlichen Achslast ab

deine ist zb. auf 25 ^Grad vorgespannt

wagnermanuel am 06 Nov 2024 16:50:38

Endlich mal Aussagen mit denen man etwas anfangen kann. Goldschmitt lässt da ja leider nicht wirklich etwas durch.
Einbau würde ich selber machen, sofern ich weiß was Sache ist. In der Montageanleitung werden die drehstäbe entfernt und das Maß des Stoßdämpfers auf 390mm (habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf) eingestellt. Sollte dies dann deine beschriebene Änderung der Vorspannung sein (kenne das Ausgangsmaß nicht)? Würde mich hier lieber auf praktische Erfahrungen verlassen als auf die Theorie von GS.

Franky70 am 06 Nov 2024 17:39:39

wagnermanuel hat geschrieben:In der Montageanleitung werden die drehstäbe entfernt und das Maß des Stoßdämpfers auf 390mm (habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf) eingestellt. Sollte dies dann deine beschriebene Änderung der Vorspannung sein (kenne das Ausgangsmaß nicht)? Würde mich hier lieber auf praktische Erfahrungen verlassen als auf die Theorie von GS.

Hallo,
"drehstäbe entfernt", heißt aber, dass es dann keine Zusatzluftfederung, sondern eine Vollluftfederung ist.

mv4 am 06 Nov 2024 17:56:08

Es wird meist nur ein Drehstab entfernt...dann je nach tatsächlicher Hinterachslast die Vorspannung erhöht oder so gelassen...je nach Alter von den Drehstäben...

Franky70 am 06 Nov 2024 18:21:30

Hallo,
ich habe das Liberco System mit Dunlop Bälge (Zusatzluftfederung) eingebaut. An den Drehstäben mußte nichts geändert werden. Die HA konnte dadurch um 300kg auf 2600kg aufgelastet werden.

wagnermanuel am 06 Nov 2024 19:01:21

Sorry habe wohl vergessen zu sagen dass die drehstäbe lt. Anleitung wieder verbaut werden nachdem das neue Maß eingestellt wurde.
Das chassis hat aktuell gerade mal 40tkm runter, was sie in der Zeit nicht wirklich mitgenommen haben sollte. Bisher tendiere ich eher dazu die drehstäbe zu belassen wie sie sind.

LG

wagnermanuel am 07 Nov 2024 12:27:39

mv4 hat geschrieben:Es wird meist nur ein Drehstab entfernt...dann je nach tatsächlicher Hinterachslast die Vorspannung erhöht oder so gelassen...je nach Alter von den Drehstäben...

schreib mir doch mal deine Email-Adresse per KN. Ich kann da drauf leider nicht antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leichter Ölaustritt
Ducato 295 Bj 2020 - Schaltknauf wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt