aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thitronik Profinder kann Funktionsfähigkeit im 2G verlieren

sling am 07 Nov 2024 18:06:51

Hallo, nur durch einen Zufall erfuhr ich beim letzten Werkstattbesuch, dass mein in 2020 verbauter Profinder nur 2G fähig ist und somit demnächst in einigen Ländern wegen Netzabschaltung seine Funktion verlieren kann. Es gibt aber eine Upgrademöglichkeit von Thitronik.
Danach war ich erst mal baff - es steht somit erneut ein Umbau verbunden mit evtl. Werkstattbesuchen und Unkosten ins Haus. Wie wenn ich davon in der Letzten Zeit nicht schon genug hatte!

Von Thitronik erhielt ich dann nach genauerer Rückfrage die Aussage, dass man den Profinder ab SN-008-… (also ab Auslieferung 10/2015) ausbauen und einsenden kann. Er wird dann im Werk auf 2G/3G/4G umgerüstet und anschließend zurückgesendet. Das Ganze kostet 155€. Schließlich muss der Profinder wieder eingebaut und neu eingerichtet werden. Ob meine SIM Karte dann überhaupt 4G abdeckt bleibt zunächst offen.

Jetzt war die Thitronikanlage (WiProIII und Profinder) für mich bisher immer eine Art heilige Kuh, letztendlich gehts da ja um meine Sicherheit und ich habe das alles in einer Fachwerkstatt machen lassen. Wenn ich das beibehalte kommen neben dem Umstand eines 2 maligen Werkstattbesuches inkl. Wartezeit wohl weitere Unkosten auf mich zu. Tolle Sache, oder? :cry:

Nun kann ja jeder für sich selber entscheiden, ob überhaupt und wann er diesen Schritt vornimmt. Der dadurch erwartbare Supergau ist ja z.B. ein Einbruch und/oder Diebstahl in einem Land, dass die 2G Technik bereits deaktiviert hat und ich wähne mich im Restaurant in Sicherheit und bekomme von all dem auf meinem Handy überhaupt nichts mehr mit.

Mich würde mal interessieren:
- ob betroffene Besitzer des Profinders davon wissen und wie ihr damit umgeht?
- Nehmt ihr den Aus-/ Einbau selber vor?
- Klappt das reibungslos und Ist das zumutbar?
- Wie klappt das mit der anschließenden Einrichtung?
- Wer das nicht selber gemacht hat, welche Zusatzkosten verlangen die Werkstätten dazu?
- Funktioniert eure alte SIM Karte noch weiterhin - also auch im 4G Netz, oder muss man da im Vertrag was anpassen?

Hier bestehen noch einige Unklarheiten und ich bin dankbar für eure Erfahrungsberichte
Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 07 Nov 2024 19:02:06

2G wird in Deutschland noch bis 2028 verfügbar sein.

Das erste Land was tatsächlich abgeschaltet hat ist die Schweiz

Alfi1 am 07 Nov 2024 20:04:50

Hallo Stefan
Davon höre ich heute zum ersten Mal, betrifft das nun alle Modell Jahre oder nur SNr. von-bis.
Der Ein und Ausbau war bei mir unproblematisch, musste eine neue Sim Karte einlegen und neu einrichten, gibt genug Hilfe im Netz.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

BikeAir am 07 Nov 2024 20:14:33

Ähm, wo ist denn die Sim Karte drin, in der Wipro oder dem Profinder?

Funktioniert, selber ausbauen und einschicken?

Besten Dank

Alfi1 am 07 Nov 2024 20:54:50

Die Karte ist im Profinder.
Gruß Jörg

sling am 07 Nov 2024 21:11:43

Alfi1 hat geschrieben:Davon höre ich heute zum ersten Mal, betrifft das nun alle Modell Jahre oder nur SNr. von-bis.

Thitronik sagt dazu: alle Pro-finder ab der Seriennummer 0699-008 sind umbaufähig. Betroffen sind die Modell die nur 2G bzw. nur 2G/3G abdecken.

HalbvetteVenus am 08 Nov 2024 08:44:14

Meistens kommt man ja ganz gut an den Profinder dran, von daher stellt der Ein-und Ausbau keine so große Herausforderung dar. Meines Wissens wird bei dem Upgrade die komplette Technik erneuert, weshalb danach eine Nano Sim Karte benötigt wird.
€155.- sind zwar nicht gerade wenig, allerdings ist es ja auch nicht selbstverständlich, dass ein 9 Jahre altes Gerät überhaupt aufgefrischt werden kann.

duesselman am 08 Nov 2024 08:48:29

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Stefan
Davon höre ich heute zum ersten Mal, betrifft das nun alle Modell Jahre oder nur SNr. von-bis.
Der Ein und Ausbau war bei mir unproblematisch, musste eine neue Sim Karte einlegen und neu einrichten, gibt genug Hilfe im Netz.
Gruß Jörg

Zu dem Profinder/Thitronik kann ich nichts sagen.
Meine Aussage bezog sich auf die Abschaltung des 2 G Netz

--> Link

2 G Netz Abschaltung.jpg

HalbvetteVenus am 08 Nov 2024 09:00:09

In der Schweiz wird nächstes Jahr auch 3 G abgeschaltet.
Das betrifft dann z.T. auch neuere Profinder-Geräte.

duesselman am 08 Nov 2024 09:04:08

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Stefan.....

Upps. gerade gesehen du meintest den anderen Stefan

sling am 08 Nov 2024 11:22:43

mit dieser vom anderen Stefan (duesselman) verlinkten Aussage:

In Europa ist der 2G-Netz-Standard bisher noch in den allermeisten Ländern bis auf die Schweiz und Liechtenstein verfügbar. Die vollständige Abschaltung ist hier voraussichtlich erst ab 2028 geplant.

wäre ich vorsichtig. Man findet zum Thema auch widersprüchliche Angaben. So ist auf dieser Seite --> Link in der dort verlinkten Geplanten Abschaltung von 2G Netzen

--> Link

z.B. für das französische 2G Netz von Orange France der 31.12.2025 genannt. Und auch für andere EU Länder sind dort Termine vor 2028 angegeben.
Ich werde mal versuchen, hierzu eine seriöse und aktuelle Quelle zu finden.

MarioKlein am 08 Nov 2024 11:34:56

Ich hatte das Problem auch. Nachdem der Profinder nicht mehr funktionierte, habe ich ein wenig gegoogelt und dann das Problem herausgefunden. Da ich das Teil selbst einebaut hatte, habe ich es auch selbst ausgebaut (ist kein Hexenwerk) und einegschickt. Hat alles problemlos funktioniert, die alte SIM Karte konnte bleiben. Ärgerlich waren nur die 150,00 Euro,

Gruß Mario

heinz28 am 08 Nov 2024 13:59:44

Ich habe meinen Profinder auch umbauen lassen.
Ging schnell. Telefonkarte blieb gleich.
Je nachdem wo der verbaut ist, ist der Ausbau eine Sache von wenigen Minuten. Und der Versand easy.
Da der Profinder ja ein Teil ist an dem man auch Einstellungen machen muss und eventuell die SIM-Karte mal tauscht ist der wahrscheinlich immer an einer Stelle verbaut, an die man gut drankommt.

sling am 09 Nov 2024 13:25:38

sling hat geschrieben:Ich werde mal versuchen, hierzu eine seriöse und aktuelle Quelle zu finden.

hab noch dies gefunden --> Link aber vermutlich decken sich die Aussagen mit dem zuvor gesendeten Link

copete am 09 Nov 2024 21:06:09

Hallo sling,
ich nutze einen Profinder aus 3/23.
Es gab in 12/23 nur einmal ein Verbindungsproblem auf Teneriffa ( Puerto de la Cruz). Da ging nix.
Ansonsten völlig problemlos in vielen europäischen Ländern.
Ich kenne die SN nicht, müßte den Profinder dafür aufwendig ausbauen.
Weiß ggf. jemand, ab welchem Datum etwa die 4G-Fähigkeit gegeben ist?
Gruß
Copete

sling am 10 Nov 2024 13:46:06

copete hat geschrieben:Ich kenne die SN nicht, müßte den Profinder dafür aufwendig ausbauen.
Weiß ggf. jemand, ab welchem Datum etwa die 4G-Fähigkeit gegeben ist?

die SN ist bei mir in der App eingetragen. Ansonsten war da vermutlich auf dem Karton ein Aufkleber. Zu der letzten Frage schrieb mir Thitronik:
Für Neukunden ist zudem auf dem Karton des Pro-Finders ein deutlicher Hinweis auf die 4G-Fähigkeit des Gerätes zu finden, um Transparenz über die Kompatibilität zu gewährleisten.
Ich vermute aber mal ganz stark, dass der Profinder von 2023 bereits 4G fähig ist

Aber interessant, wo man so überall mit dem Womo rumfährt :D

sling am 28 Feb 2026 19:55:50

kurzes Update: habe meinen Profinder nun ausgebaut - eingesendet und für 155€ auf 2G-4G umrüsten lassen. Simkarte konnte drinbleiben und funktioniert weiterhin. Einbau und Neueinrichtung mit geänderter Seriennummer verlief nach Anleitung problemlos. Jetzt hoffe ich mal, dass die Funktionalität im EU Raum nun für die nächsten Jahre - bin jetzt Rentner und denke da so bis an mein Lebensende :razz: - gegeben ist.
Grüße Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantendichtung Euramobil S515, Bj 1999
Anzeige Starterbatterie Sicherung brennt durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt