Hallo zusammen,
aufgrund eines Wasserschadens im Heckbereich von meinem Euramobil S515 möchte ich die Kantendichtung komplett erneuern. Die alte Kantendichtung ist voll mit festsitzender Butylmasse. Die Reinigung ist leider äußerst mühsam. So habe ich das Butyl testweise abwechselnd mit Heißluftfön und Waschbenzin nach etwa 1/2 Stunde erst auf einer Länge von 25 cm einigermaßen entfernen können. Bei einer Gesamtlänge von ca. 20 Metern für beide Kanten ergibt das rechnerisch ca. 40 Stunden Arbeitszeit. :roll:
Hat jemand Erfahrungen mit einer effektiveren Reinigungsmethode machen können ? Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ideal wäre natürlich die Anbringung einer neuen Kantendichtung mit Butylkautschuk, doch leider habe ich trotz umfangreicher Suche bisher noch keinen Einzelhändler im Netz gefunden, der eine passende Dichtung vertreibt.
Es gibt jedoch einen Hersteller in Deutschland, der in seinem Prospekt ein passendes Produkt aufführt:
Estorfer Kunststoffbetrieb GmbH, Kantenabdichtung mit Butylkautschuk Nummer K 077, Innenmaß 19,5 mm x 11,5 mm
Leider liefert der Hersteller nur an Großhändler, die darüber hinaus alle im Ausland sind. Die Suche nach einem Einzelhändler, der dieses Produkt verkauft, war bisher erfolglos. Anfragen bei diversen Euramobil-Händlern bzw. Servicestellen waren bislang ebenfalls nicht erfolgreich (zu alt... nicht mehr lieferbar...)
Hat jemand noch eine Idee ?
Viele Grüße
Dirk