aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel auf Kastenwagen kleben

Exbulli am 17 Nov 2024 00:58:09

Hallo zusammen

Bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem Malibu unterwegs !
Anfang diesen Jahres habe ich die beiden 80Ah Gelbatterien gegen eine Supervolt 180Ah Polar ausgetauscht und während dieser Umrüstung auch gleich einen Wechselrichter mit eingebaut.
Bislang ist ein Solarpanel 120Wp montiert und wir sind in diesem Jahr auch gut damit zurechtgekommen. Und das obwohl ein Kompressorkühlschrank verbaut ist und wir regelmässig die Haare fönen.
Nun habe zufällig und günstig noch genau so ein Solarpanel bekommen können, wie das was schon montiert ist.
Das möchte ich nun gerne montieren.

Auf dem nächsten Bild seht Ihr das vom Händler montierte Panel:

Unbenannt 1.jpg

Auf dem zweiten Bild seht Ihr die Fläche, die zur Verfügung steht um das zweite Panel zu montieren.
Es soll wie das erste Panel auch mit den gleichen Spoilern verklebt werden. Ich habe die Position des Panel auf dem Dach mal skizziert

Unbenannt 2.jpg

Nun meine Frage:
Der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt den Bereich des Daches wo die Dachteile anscheinend zusammengefügt wurden.
Ist es ein Problem in diesem Bereich die Spoiler zu verkleben ?
Kann man die unterschiedlichen Höhen des Bleches (Sicken) mit entsprechend viel Kleber in den "Tälern" ausgleichen (selbstverständlich bei sorgfältiger Vorbehandlung der Klebeflächen)?

Würde mich freuen von Euch zu hören was ihr meint !

Gruss Ecki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfi1 am 17 Nov 2024 08:47:19

Guten Morgen Ecki
Ich würde längere Spoiler nehmen um sie auf beiden Seiten gut verkleben zu können und die Welle im Dach frei lassen, hält viel besser als so eine 5cm Wulst.
Gruß Jörg

Konsul am 17 Nov 2024 09:13:43

Links und rechts an der Kante den Höhenunterschied messen. Dann eine Kunststoffplatte in der Stärke nehmen und sauber in den Zwischenraum einpassen / einkleben. Da drauf dann die übliche Halterung verkleben.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 17 Nov 2024 10:29:50

Sowas wie das hier benutzen

--> Link

Exbulli am 17 Nov 2024 10:59:21

Alfi1 hat geschrieben:Ich würde längere Spoiler nehmen um sie auf beiden Seiten gut verkleben zu können und die Welle im Dach frei lassen, hält viel besser als so eine 5cm Wulst.

Hallo Jörg
Leider habe ich die Spoiler schon. Wenn ich die Spoiler so verklebe, daß rechts und links ca. 2mm Kleber zwischen Spoiler und Dach ist, wäre in dem Bereich dazwischen die Klebewulst ca. 12mm dick. Ist das ein Problem ?

Konsul hat geschrieben:Links und rechts an der Kante den Höhenunterschied messen. Dann eine Kunststoffplatte in der Stärke nehmen und sauber in den Zwischenraum einpassen / einkleben. Da drauf dann die übliche Halterung verkleben.

Hallo ”Konsul”
Sauber einpassen ist vielleicht nicht so ganz einfach. Erstens sind rechts und links Schrägen. Dann ist dazwischen diese Dichtmasse, die anscheinend die Nahtstelle auf dem Dach noch zusätzlich abdichtet. Und ich frage mich ob es sinnvoll ist den gesamten Bereich dazwischen ”abzudichten”, denn das Dach ist ja gewölbt. So würde ja immer etwas Wasser auf der Dachnahtstelle stehenbleiben, da es zu den Seiten nicht mehr abfließen kann?

dieter2 hat geschrieben:Sowas wie das hier benutzen

Hallo ”Dieter2”
Grundsätzlich nicht schlecht aber ich glaube nicht daß diese Böcke in dem Bereich passen ?!
Vielleicht doch eigene kleine Böcke selbst anfertigen und dann so verkleben, daß noch Zwischenräume bleiben wo das Wasser vom gewölbten Dach nach rechts und links abfließen kann ?

Zum besseren Verständnis habe ich hier noch einmal einen Bildausschnitt eingestellt, auf dem der Bereich besser zu sehen ist:

IMG_3664.jpg

andwein am 17 Nov 2024 15:10:02

Exbulli hat geschrieben:........ Ich habe die Position des Panel auf dem Dach mal skizziert. Würde mich freuen von Euch zu hören was ihr meint ! Gruss Ecki

Ich würde es längs montieren, dann ist die Verschattung durch den aufgestellte SaT Spiegel kleiner!
Gruß Andreas

Exbulli am 17 Nov 2024 15:55:21

andwein hat geschrieben:Ich würde es längs montieren, dann ist die Verschattung durch den aufgestellte SaT Spiegel kleiner!
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Das geht leider nicht, das Panel ist dafür zu breit !
(Ist aus der Perspektive schlecht zu sehen)
Die Antenne ist aber kein Problem, die ist bei uns tagsüber zu 99% eingefahren !
Gruss Ecki

Konsul am 17 Nov 2024 17:24:41

Nächster Versuch.
Dann nimmst halt zwei Kunsstoffplättchen (schwarz) die links und rechts der Vertiefung 5 mm Platz zum Rand haben. Dann läuft das Wasser dort ab nach aussen ab. Die Plättchen machst Du 10 mm dick. Kleber (grün) auf die Plättchen und eine 2 mm dicke Kunststoff-U-Scheibe reinlegen damit Du den Kleber nicht platt drückst. Somit bist Du auf den 12 mm Unterschied. Aussen um die Plättchen den Kleber abziehen wie eine Silikonnaht in der Dusche. Alles gut durchtrocknen lassen. Jetzt hast Du alles auf der Höhe der restlichen Dachstrebe.
Dann oben drauf und auf das Dach links und rechts auch Kleber (grün) mit eingelegten 2 mm dicken Kunststoff-U-Scheiben und daruf den Spoiler.
Fertig. Mache Dir keine Sorgen - das hält schon wenn Du sauber nach Verarbeitungshinweisen des Klebers arbeitest.

Exbulli am 17 Nov 2024 17:37:33

Konsul hat geschrieben:Nächster Versuch.
Dann nimmst halt zwei Kunsstoffplättchen....
....Fertig. Mache Dir keine Sorgen - das hält schon wenn Du sauber nach Verarbeitungshinweisen des Klebers arbeitest.

Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Tip und die Mühe die Du Dir mit der Darstellung gemacht hast.
Ich denke, das ich das genauso machen werden !
Jetzt muss ich nur mal überlegen, wo ich Kunstoff (ABS ?) in der richtigen Stärke herbekomme. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit !
Das Panel werde ich erst im Frühjahr aufkleben.

Noch einen schönen Restsonntag
Gruss Ecki

Konsul am 17 Nov 2024 18:40:04

Das Zeugs gibts zu Hauf im Netz bei den einschläigen Online-Versandhäusern. Brauchst ja nicht viel davon.

BossHogg am 17 Nov 2024 19:31:10

Servus,
ABS ist schlecht zu kleben, ähnlich PP und PE.
Genau deswegen nimmt Büttner PU Spoiler

Konsul am 17 Nov 2024 20:01:24

Nimm normales PVC und zum verkleben Dekasyl MS-5. Das hält. Da kannst Du, wenn richtig verarbeitet, einen Elefant dran aufhängen ;D

Exbulli am 17 Nov 2024 22:30:03

Konsul hat geschrieben:Das Zeugs gibts zu Hauf im Netz bei den einschläigen Online-Versandhäusern. Brauchst ja nicht viel davon.

Konsul hat geschrieben:Das Zeugs gibts zu Hauf im Netz bei den einschläigen Online-Versandhäusern. Brauchst ja nicht viel davon.

Konsul hat geschrieben:Nimm normales PVC und zum verkleben Dekasyl MS-5. Das hält. Da kannst Du, wenn richtig verarbeitet, einen Elefant dran aufhängen ;D

Hallo Ihr Beiden

Danke für die wertvollen Tips !
Das ABS Kunstoff sich nicht gut kleben lässt, hätte ich jetzt nicht gewusst !!
Also mache ich mich mal auf die Suche nach PVC Leisten in entsprechender Stärke.
Für den Kleber (Dekasyl MS5) hatte ich mich schon entschieden, da der Lieferant vom Solarpanel / Spoiler mir genau den auch empfohlen hatte. Er legt seinen Solarkomplettsetts auch immer ein Klebeset bei, bei dem neben Primer und Aktivator der Dekasyl MS5 Kleber der Hauptbestandteil ist.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt wie ich das Panel vernünftig, auch in diesem schwierigen Bereich, auf dem Dach verkleben kann !!

Euch noch einen schönen Abend
Gruss Ecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz
Solaranlage auf Kastenwagen mit Aufstelldach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt