aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

deacheapa am 13 Nov 2024 11:22:03

10Uhr Vormittags, November in Deutschland, :roll:
50km südlich Berlin.

Die 1800Wp (1200/600) gesamt reichen gerade so im Schnitt für den standby Verbrauch übern Tag, und das nun schon weit über einer Woche.
Wind gibts natürlich auch keinen.

Solar im November.jpg
AKW01.jpg
AKW02.jpg

Wie sieht es bei Euch so aus? auch so depressiv?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 13 Nov 2024 11:53:34

...jo, muss wohl die Panele reklamieren...1640Wp Süd 30° Tagesertrag zw. 300 und 600 Wh...

Alpa9820 am 13 Nov 2024 11:56:32

..... ab Januar wird es besser..... sind dann in Spanien....

Anzeige vom Forum

UweHD am 13 Nov 2024 12:07:58

Dunkelflaute nicht nur für Wohnmobile. Das ganze Land läuft derzeit überwiegend auf Kohle und Gas.

Die Übersicht hier ist ganz interessant, denn sie liefert Echtzeit-Daten und aggregierte Statistiken zur Stromproduktion in Europa:
--> Link

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2024 12:09:01

seid froh, dasz ihr nicht noch strom exportieren müszt!

allesbleibtgut
hartmut

neyoo am 13 Nov 2024 14:28:16

deacheapa hat geschrieben:.....

Wie sieht es bei Euch so aus? auch so depressiv?

Keineswegs. Bei mir sind die Akku immer voll. Wenn die Sonne das nicht schafft, mache ich es so, wie in unserem Land gewünscht: Mit fossilem Brennstoff. Motor an und automatisch wird geladen. Schau mal im Link von UweHD, dort kann man gut sehen, daß wir in Deutschland auf fossilen Strom setzen.
(sonnst hätten wir weder Stom für die Wärmepumpe noch für das E-Auto. Statt die fossilen zu Antrieb und Wärme zu nutzen, macht man erst mal Strom draus, und dann erst Wärme und Antrieb. ist ja auch besser so :cry: :roll: )

viele grüße
neyoo

deacheapa am 13 Nov 2024 15:00:46

UweHD hat geschrieben:Dunkelflaute nicht nur für Wohnmobile. Das ganze Land läuft derzeit überwiegend auf Kohle und Gas.

Ja klar,
Gestern im TV wurde gesagt, das wir momentan mal wieder wohl gewaltig am "Atombusen" von Frankreich Nuckeln. :?

Trollo am 13 Nov 2024 15:06:25

…….unser Atomstrom iss ja auch nicht weg, er kommt nur von woanders her ….. ;D

Gruß

Michael

mafrige am 13 Nov 2024 15:23:34

Seid nicht so böse mit Robert, der wollte doch, dass wir im Wohnmobil schlafen und nur aufwachen, wenn die Sonne scheint ...-
- also ein Winterschlaf im November vorziehen.
Die Gaskraftwerke 50 GW bis 2045 sind in Arbeit!
Ok, das kostet nochmal einiges ... der Preis steigt, aber wir haben dann ein ruhiges Gewissen, das wir die Welt gerettet haben!
Falls jemand die Welt-Temperaturmessung in der Sahara, Sibirien, Süd-Amerika oder auf dem Meer = 71 %, flächendeckend kennt, bitte schreiben, ich glaube die wird geschätzt oder?

silver34 am 13 Nov 2024 15:30:49

deacheapa hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch so aus? auch so depressiv?

Na vor 2 und 4 Tagen wahren ja deine Akkus voll! Also nix mit Jammern!!!!

Aber ansonsten sehen meine Erträge genauso aus -> bei einer fast vergleichbaren 1900Wp - flach Anlage.

Wenn das Wetter so bleibt wird es im Denzember nochmal auf die Hälfte zurückgehen!!!

battman am 13 Nov 2024 15:31:17

Soviel mal zu dem Thema, wenn wir in D nur noch Solar und Windkraft haben .

wolfherm am 13 Nov 2024 15:38:48

:polit: ….

Bleibt doch mal beim Thema.

pwglobe am 13 Nov 2024 15:54:46

Hallo, unser Vertikalwindrad hat in den vergangenen 3 Wochen ca. 80% unseres Strombedarfs geliefert, der Solarertrag vom Dach war allerdings nicht berauschend trotz Südausrichtung.
Haushalt mit 3 Personen ohne E-Auto und ohne Wärmepumpe, Mit Pelettheizung.
Bei den flachen Solarmodulen auf dem Dach vom Wohnmobil kommt da natürlich noch weniger an.
Es ist regional unterschiedlich deshalb brauchen wir auch den Südlink und andere Stromtrassen.

Koblenzo am 13 Nov 2024 15:55:15

deacheapa hat geschrieben:November in Deutschland - 50km südlich Berlin

Vielleicht ist das ja für "Solarier" vergleichshalber von Interesse (grün = die realen Werte / rot die Prozentanteile):

Das sind die monatlichen Erträge einer 8,81 kWh/P Anlage im südlichen Allgäu - über einen 10-Jahreszeitraum.
Es soll die Verteilung der Erträge im Durchschnitt eines Jahres aufzeigen. Da sind alle Wetterbedingungen dabei.

BossHogg am 16 Nov 2024 08:43:21

battman hat geschrieben:Soviel mal zu dem Thema, wenn wir in D nur noch Solar und Windkraft haben .

Servus,
ja wenn man die phys. Gegebenheiten nicht beachtet, wird es dunkel.
Der Strom muß in gleichem Maß erzeugt werden wie er benötigt wird.
Das Netz speichert ihn nicht.

Grüße BossHogg

landmesser am 16 Nov 2024 09:32:39

Moin Leute,

hier ist es dunkel, naja trüb. Solaranlagen bringen im Winter so gut wie nichts, das ist doch Allgemeinbildung.

Aber wenn ich aus dem Fenster sehe, kann ich 16 Windräder sehen. Von denen laufen jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens, 14 offensichtlich unter Last und zwei sind abgeschaltet, weil der Strom nicht verwendet werden kann. Das sind eindeutig fehlende Netzkapazitäten.

Gaskraftwerke für solche Phasen werden wir immer brauchen. Aber nach der verlinkten Karte haben wir selbst jetzt 57% regenerativen Strom. Das finde ich einen guten Anfang.

Nur mein Senf
landmesser

ps: Atomstrom ist übrigens nicht unbedingt wirtschaftlich. In Frankreich wurden die Atomkraftwerke verstaatlicht, weil sie sonst pleite gemacht hätten.

pps: Darum helfen im Winter für Autarkie im WoMo auch nur ausreichend gespeichert Ah und die Solarkapazität ist egal. Oder alternativ ein Moppel.

wolfherm am 16 Nov 2024 09:38:17

Moderation:Bitte beim Thema Solar und Wohnmobile bleiben. Alle anderen Facetten der Energieerzeugung könnt ihr in einschlägigen Fachforen diskutieren.

hampshire am 17 Nov 2024 00:52:49

wolfherm hat geschrieben:[mod]Bitte beim Thema Solar und Wohnmobile bleiben. Alle anderen Facetten der Energieerzeugung könnt ihr in einschlägigen Fachforen diskutieren.[/mod]

Fällt echt schwer so einen Quatsch als Begründung für stehende Windräder stehen zu lassen.

Ich messe übrigens wie der TE derzeit ebenfalls geringere Erträge aus der PV Anlage als im Vergleichszeitraum der Jahre zuvor. Insgesamt wird es ein ganz ordentliches Ertragsjahr. Der Begriff "Dunkelflaute" in der Headline ist fröhliches "clickbait".

vstrom am 17 Nov 2024 10:31:22

Hallo PWglobe,

kannst du mal ein wenig über dein Vertikalwindrad berichten. Benötigt ihr eine Baugenehmigung? Wohnt ihr in exponierter Lage? Wie ist das mit Geräuschen?

Viele Grüße
Vstrom

wolfherm am 17 Nov 2024 11:31:24

vstrom hat geschrieben:Hallo PWglobe,

kannst du mal ein wenig über dein Vertikalwindrad berichten. Benötigt ihr eine Baugenehmigung? Wohnt ihr in exponierter Lage? Wie ist das mit Geräuschen?

Viele Grüße
Vstrom

Bitte das hier beachten: --> Link

Für deine Frage haben wir hier einen eigenen Bereich, der sich um die immobile Behausung dreht.

globetramp am 17 Nov 2024 14:01:54

Hallo Mario,
Deiner Tabelle entnehme ich, dass die minimalen Voltwerte deiner Batterie immer bei 13,29V liegen, damit sollt deine Batterie immer fast voll sein. Dementsprechend wird der Batterie auch nicht die volle Leistung der Module zugeführt bzw. vom Ladegerät abgerufen.
Bei mir schwankt der min. V der Batterie erheblich mehr, im Sommer um die 12,7V und im Winter bis 12,4V (kurzzeitig auch mal weniger). Hast du vielleicht den Landstrom angeschlossen oder es ist kein Verbraucher aktiviert, das würden die kontinuierlich Daten sowie die geringe Leistung der Module erklären.

pwglobe am 17 Nov 2024 14:35:42

Hallo, im Winter reicht es in D geradeso zur Erhaltungsladung und für den Kompressorkühlschrank, in Südfrankreich kommen wir im Januar schon wieder besser hin, allerdings nur mit Unterstützung der aufstellbaren Solarmodule.
Am Meer liefert unser 800Watt Vertikalwindrad bei bedecktem Himmel die notwendige Energie, falls dies jemand bezweifelt kann ich auch nichts dran ändern.
Off Topic, wir wohnen außerhalb der Ortsbebauung über dem Tal auf ca. 320 Metern im Mittelgebirge, da funktioniert eine 3kw vertikal Anlage als Ergänzung zu unserer Zufriedenheit.
Wieder zurück zum Wohnmobil, im Winter in nördlichen Breiten braucht man eine Ergänzung zum Solarstrom, entweder Landstrom oder andere Alternativen.

deacheapa am 17 Nov 2024 14:53:33

globetramp hat geschrieben:Bei mir schwankt der min. V der Batterie erheblich mehr,

Kommt auf die Größe des Akkuspeichers an, und auf die größte Last die Du drann hängst.
Bei mir derzeit 13kWh (etwa 970Ah), da bricht die Spannung auch bei größeren Verbrauchern kaum ein.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, liege ich bei 1500W bei immer noch 13V.
Ändert sich erst wenn die Kapazität der Akkus bei deutlich unter 50% liegt.
Hängt auch von der Qualität und Alterung der Zellen ab.(Hochstromfähigkeit/Widerstand)
Mein permanenter standby Verbrauch liegt bei 1,3-2Ah,
mit WR in standby sind es nochmal 0,7-1Ah mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarinstallation in einen Camper
Solarpanel auf Kastenwagen kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt