Hallo zusammen,
wir haben ein Roadcar 640 von 2017 auf Ducatobasis, relativ neue AGM Batterie.
Da euer Forum mir bei der Lösung des folgenden Problems geholfen hat, möchte ich gerne die gefundene Lösung posten, falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte.
Problem war: Fahrzeug stand seit 4 Wochen im Hof OHNE Landstromanschluss (macht die Batterie normalerweise problemlos mit, wenn alles aus ist). Nach vier Wochen mal reingegangen, da blinkt die rote Lampe am Panel, also Batterie komplett leer. Grund war wohl, dass wir den Heizungsschalter von der Therme angelassen hatten :eek:
Also an Landstrom zum Laden angeschlossen, ein paar Stunden gewartet bis die Batterie wieder gut Spannung hatte.
Jetzt festgestellt, dass zwar Beleuchtung und Wasserpumpe beim Einschalten am Panel ging, es aber keine Grundversorgung mehr gab (Heizung, Trittstufe, Kühlschrank). Alle Sicherungen waren in Ordnung.
Ich habe mir dann ettliche Beiträge durchgelesen und kam letztlich zu folgendem Schluss:
Der EBL hat einen Batteriewächter. Sinkt die Spannung der Bordbatterie unter 11 Volt, schalten BEIDE Hauptrelais ab. Die sollten natürlich wenn die Batterie wieder voll ist wieder schalten.
Das eine hat es auch getan (Beleuchtung und Wasserpumpe), das andere (Grundversorgung) offenbar nicht. Nach langem Überlegen habe ich mit einem Hammer mal vorsichtig dem EBL ein, zwei Schläge versetzt (wie gesagt,VORSICHTIG), in der Hoffnung, dass das Relais nur hing und sich dann evtl. wieder freischaltet. Und:
das hat einwandfrei funktioniert!! Läuft alles wieder.