Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Portal und brauche Hilfe. Mein Fahrzeug: Eura Mobil 695 EB Bj.2018 EBL: Nordelettronica 2557.185.01 NE185
Ich möchte gerne den Ladebooster der Firma Victron Orion -Tr Smart 12/12-18 in die Leitung zwischen Lichtmaschine und Trennrelais einschleifen. Leider weis ich nicht welches das richtige Kabel ist. Wie kann ich dieses herausfinden? Alle drei kabel sind an einer Befestigungsschraube montiert.
Ich habe zwei Bilder vom EBL (Trennrelais) beigefügt. Ich denke dass dieses das Trennrelais ist.
Das blaue Kabel an B1. Das Einschleifen ist aber nicht die optimalste Lösung. Der Booster muss dann auch den Kühlschrank mit versorgen und die Anzeige der Starterbatteriespannung geht warscheinlich auch verloren.
7xy am 24 Sep 2021 19:38:28
Hallo Hans,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe das gleiche Fahrzeug BJ 2019 und möchte demnächst auch einen LiFePO4 Akku und einen Ladebooster einbauen.
Willst Du nur den Booster einbauen, oder auch einen anderen Akku? Denn die Ladung während der Fahrt reicht dicke aus für das Befüllen des standardmäßigen 80 Ah Gel Akkus. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, und Du die Duomatik mit Crashsensor im Gaskasten hast (automatische Umschaltung zwischen den Gasflaschen) dann kannst Du die Befüllung dadurch beschleunigen, wenn Du den Absorberkühlschrank von AES auf Gas während der Fahrt umstellst. Das bringt dann noch mehr Power. Einen Booster würde ich nur einbauen, wenn sich die Kapazität und Art der Akkus ändert. Mess doch mal, was bei einer geleertem Akku an Ampere von der Lichtmaschine bei Deinem Akku an Ladung ankommt. Ich habe das gemacht und es waren 17 bis 20 Ampere ohne Booster.
Anzeige vom Forum
Hans5912 am 25 Sep 2021 11:50:08
Hallo Egon,hallo Hannes, vielen Dank für Eure Beiträge.
Egon ich dachte wenn ich den Booster einschleife,habe ich die wenigsten Schwierigkeiten und kann die alte Verkabelung inkl.Trennrelais weiterverwenden. Ich benötige den Booster eigentlich als Ladestrombegrenzung da ich einen LifePO4 Akku einbauen werde. Gerne bin ich für eine bessere Lösung dankbar. Wenn Du hier einpaar Tipps hättest wäre das super.
Hannes ich denke ich muss hier noch ein paar Erklärungen geben Ich habe mir einen Wechselrichter der Firma Ective SSI 15 eingebaut.Dieses Model ist ein sogenanntes 4/1 Modell. Passt gerade so unter den Fahrersitz. Hier habe ich ein 200Watt Solarmodul mit angeschlossen. Den Wechselrichter habe ich mit einer Netzvorangschalung eingebaut. Alles funktioniert hier einwandfrei. Nur die alte Gel Batterie hat so hohe Entladeströme ca.110A nicht so gut verkraftet. Ich habe mich nun für die Bultron LifePO4 105 AH entschieden. Dar Hauptgrund war hier das niedrige Gewicht von 10,2 kg. Die alte gel Batterie wog 25,6 kg!! ich habe nun bedenken, dass die Lichtmaschine durch den hohnen Ladestrom des LifePO4 Akku Schaden nehmen kann. Deshalb möchte ich den Ladebooster als Strombegrenzung einabauen. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Vielleicht weiss ja auch jemand wie ich das Trennrelais unterbrechen kann, und die Lademöglichkeit der Bordbatterie erhalten kann.
Vielen Dank
Hans
7xy am 25 Sep 2021 15:53:56
Hans5912 hat geschrieben:Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Vielleicht weiss ja auch jemand wie ich das Trennrelais unterbrechen kann, und die Lademöglichkeit der Bordbatterie erhalten kann.
Vielen Dank
Hans
Hallo Hans,
ich bekomme demnächst eine 200Ah Bulltron, die unter den Fahrersitz kommt. WR werde ich noch keinen einbauen. Schau Dir mal das Video von Daniel an, der hat auch eine LiFePO4 und einen Ective WR inkl. Ladegerät in seinen 2020er PRS 695EB eingebaut. --> Link
Ich werde es so wie Daniel machen, bei dem läuft es seit einem Jahr problemlos. Ich überlege noch, ob ich das Nordelettronica Ladgerät gegen ein Victron mit LiFePO4 Ladekurve austausche.
Hier mein Stromlaufplan:
Eventuell hilft Dir das weiter.
Hannus am 25 Sep 2021 18:13:18
Hallo Hans Wenn du keine Probleme damit hast, einen Leiterzug aufzutrennen um das Trennrelais zu deaktivieren, das hab ich hier schon ein paar mal beschrieben. Das Vorgängermodell hatte dafür an gleicher Stelle noch eine Lötbrücke.
Hallo Hannes Deinen Schaltplan müsstest du noch mal überarbeiten. Dein Booster und dein Ladegerät gehen nicht über den Messshunt. Und dein Zusatzrelais ist irgendwie ziemlich sinnfrei.
7xy am 25 Sep 2021 18:21:45
Hannus hat geschrieben:Hallo Hannes Deinen Schaltplan müsstest du noch mal überarbeiten. Dein Booster und dein Ladegerät gehen nicht über den Messshunt. Und dein Zusatzrelais ist irgendwie ziemlich sinnfrei.
Der Booster und der Victron MPPT sind direkt mit einem RJ12 Kabel am BlueBattery angeschlossen. Ist nicht eingezeichnet, sorry. Warum ist das Relais sinnfrei? Da ich nichts auftrennen möchte, werden darüber bei Zündung an die Seitenmarkierungsleuchten über B1 mit Strom versorgt. Sonst sind die aus, das ist nachts nicht gut.
Hans5912 am 26 Sep 2021 08:25:45
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps. Kann mir jemand erklären, wie das mit dem zusätzlichen Relais funktioniert. Ich habe es so verstanden, dass hiermit das Trennrelais deaktiviert oder die Funktion umgangen wird. Mir wäre es am liebsten, wenn ich nicht viel in die Elektonik eingreifen müsste.
Vielen Dank
Hans
7xy am 26 Sep 2021 08:55:03
Hallo Zusammen,
habe den Stromlaufplan nochmal vervollständigt. So wird es hoffentlich klarer.
Hannus am 26 Sep 2021 10:05:08
Ok die Seitenleuchten hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber das Problem mit der Anzeige der Starterbatteriespannung im Paneel ist damit nicht gelöst. Ich kenn das eigendlich so, dass, wenn man das Trenrelais nicht deaktivieren kann, mit einem Relais den Eingang B1 zwischen Starterbatterie (im Stand) und Booster (während der Fahrt) mit dem D+ Signal umschaltet.
Gast am 26 Sep 2021 10:27:33
Hans5912 hat geschrieben:H... Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Vielleicht weiss ja auch jemand wie ich das Trennrelais unterbrechen kann, und die Lademöglichkeit der Bordbatterie erhalten kann.
Vielen Dank
Hans
Hallo Hans,
das ist eine anz gute Konfiguration, die Du Dir da zusammengestellt hast. Sie ähnelt im Prinzip meiner (s.u.) Daher möchte ich Dir noch ein paar Gedanken mitgeben, die ich bei mir umgesetzt habe.
Booster: Wie man ihn bei DIR einbaut kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde ihn auf alle Fälle einbauen, nicht wegen möglicher Überladungen ohne ihn, sondern wegen kontrollierter Ladung mit ihm.
Der Booster gewährt Dir eine kontrollierte z.B. 25A Ladung, wann immer Du es möchtest / brauchst. NUR brauchst Du das ja gar nicht immer, denn Du hast ja Solar auf dem Dach. Einem vollen Faß, immer noch was drauf schütten, tut ja nicht not auch wenn viele sagen, das wäre egal.
Baue Dir doch dazu einfach in das D+ Signal zum Booster einen Schalter ein, dann kannst Du beliebig den Booster zum Laden nutzen oder auch nicht. Der Booster ist bei mir von Frühjahr bis Herbst weggeschaltet und ich lade nur über Solar. Nur wenn die Solarladung nicht mehr reichen sollte schalte ich ihn ein. Landstrom kennt mein Fahrzeug seit 2 Jahren auch nicht mehr, außer im Winerlager, dort aber nur zur Ladungserhaltung der Starterbatterie. Der Aufbauakku wird dort ebenfalls weggeschalet (z.B. Natoknochen)
Als neugieriger Mensch rate ich auch dazu, die einen Batteriecomputer mit zu installieren, nur damit hast Du jederzeit einen Überblick über Deinen Ladungsstatus wie Verbrauch, Ladestrom, Ladezustand. Ich hatte früher Votronic und bin dann auf Victron umgestiegen, da ich mit Votronic nicht zufrieden war. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
7xy am 26 Sep 2021 10:53:33
Hannus hat geschrieben:Ok die Seitenleuchten hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber das Problem mit der Anzeige der Starterbatteriespannung im Paneel ist damit nicht gelöst.
Die Spannung der Starterbatterie wird nicht mehr angezeigt, das ist richtig. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber ich möchte nicht an den original Platinen von Eura / Nordelettronica irgendwas auftrennen. Eventuell mache ich da noch was extra. Es soll sich bei Bedarf auch wieder zurück bauen lassen. Da die Seitenleuchten bei Nacht auch im Stand bei eingeschalteter Zündung und Licht an sein sollen, wird das Relais mit Zündungsplus (Klemme 15) und nicht mit D+ (Lichtmaschine / Motor läuft) geschaltet.
Hannus hat geschrieben:Ich kenn das eigentlich so, dass, wenn man das Trennrelais nicht deaktivieren kann, mit einem Relais den Eingang B1 zwischen Starterbatterie (im Stand) und Booster (während der Fahrt) mit dem D+ Signal umschaltet.
Ich habe diese Art des Einbaus von Daniel übernommen. Er meinte das das bei ihm seit einem Jahr so problemlos läuft und er B1 komplett still gelegt hätte, da er denn Anschluss an der Starterbatterie nicht eindeutig identifizieren konnte. Bei Umbau werde ich das bei meinem Fahrzeug noch prüfen und dann entscheiden wie ich es umsetzen werde. Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar. Nordelettronica ist aber ein schwieriger Fall im Eura.
Hannus am 26 Sep 2021 14:13:26
Hallo Hannes Dein Relais muss einfach nur einen Umschaltkontakt haben, das zusätzlich im ausgeschalteten Zustand B1 mit der Starterbatterie verbindet. Der Rest kann so bleiben. Es reicht ein dünnes Kabel da ja nur der Strom für die Anzeige fliesst.
7xy am 26 Sep 2021 15:46:09
Hannus hat geschrieben:Hallo Hannes Dein Relais muss einfach nur einen Umschaltkontakt haben, das zusätzlich im ausgeschalteten Zustand B1 mit der Starterbatterie verbindet. Der Rest kann so bleiben. Es reicht ein dünnes Kabel da ja nur der Strom für die Anzeige fliesst.
Hallo Egon,
Wie kann ich mir das vorstellen? Was verstehst Du unter Umschaltkontakt? Mit dem eingezeichneten Relais, oder einem weitern, zusätzlichen? Sorry aber ich bin ein Autodidakt und lerne noch. Könnest Du mir das grob in den Plan einzeichnen?
Hannus am 26 Sep 2021 17:28:57
Zeichnen ist gerade schlecht, bin unterwegs. Dein Relais hat nur einen sogenannte Arbeitskontakt. Das ist ein fester und ein beweglicher Kontakt, die verbunden werden, wenn 12V anliegen. Bei einem Umschaltrelais kommt noch ein zweiter fester Kontakt dazu, der mit dem Beweglichen verbunden ist, solange keine Spannung an der Spule anliegen. Der sogenante Ruhekontakt. Der bewegliche Kontakt kommt bei dir an B1. Der Arbeitskontakt wie in deiner Zeichnung an die Aufbaubatterie und der Ruhekontakt an die Starterbatterie. Kfz Relais haben für die Anschlüsse genaue Bezeichnungen, hab ich aber grad nicht hier. Kann ich aber in ein paar Tagen nachreichen, dann auch mit Bild. Du brauchst also nur ein Relais, aber mit Umschaltkontakt.
7xy am 26 Sep 2021 21:10:38
Hannus hat geschrieben:Zeichnen ist gerade schlecht, bin unterwegs.
Kann ich aber in ein paar Tagen nachreichen, dann auch mit Bild. Du brauchst also nur ein Relais, aber mit Umschaltkontakt.
Hallo Egon,
dann mal gute und sichere Fahrt und vielen Dank für die hilfreiche Erklärung. Das hat Zeit. Der Akku ist noch nicht da und der Umbau wird wohl erst im November statt finden. Ich warte gerne auf Deinen Input.
Ich hoffe Hans ist mir nicht böse, ich wollte seinen Faden nicht kapern. Aber den Bildern nach zu urteilen ist das Projekt schon viel weiter fort geschritten oder sogar schon fertig?
Hans5912 am 26 Sep 2021 22:47:23
Hallo zusammen, ich habe mir einmal einen Plan gezeichnet, wie ich den Booster einbauen könnte in die Elektrik von Eura Mobil. Folgende Überlegung habe ich dabei angestellt: Ich löse das Blaue (Ladekabel) B1 kommend von der Aufbaubaterie und trenne dieses durch ein Relais welches durch die D+ Leitung angesteuert wird. Somit hätte ich wenn die Lichtmaschine läuft, das serienmäßige Trennrelais ausser Betrieb gesetzt. Gleichzeitig würde durch ein zweites Relais der Victron Ladebosster über das D+ Signal aktiviert. Würde so etwas funktionieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
Hannus am 27 Sep 2021 18:04:41
Hallo Hans Warum so aufwendig. Das ganze geht, wie ich schon geschrieben habe, auch mit einem Relais. Es muss nur einen zusätzlichen Anschluss 87a haben. (Also ein Relais mit Umschaltkontakt) Die Starterbatterie kommt an Anschluss 30. Der Booster an Anschluss 87 und B1 an 87a. Geschaltet wird mit D+.
7xy am 27 Sep 2021 18:16:07
Hannus hat geschrieben:Hallo Hans Warum so aufwendig. Das ganze geht, wie ich schon geschrieben habe, auch mit einem Relais. Es muss nur einen zusätzlichen Anschluss 87a haben. (Also ein Relais mit Umschaltkontakt) Die Starterbatterie kommt an Anschluss 30. Der Booster an Anschluss 87 und B1 an 87a. Geschaltet wird mit D+.
Hallo Egon,
meinst Du so eines?
Hans5912 am 29 Sep 2021 07:50:25
Hallo Egon, habe ich das mit dem Relais so richtig verstanden? Kannst Du da mal drüber schauen?
Vielen Dank Gruß Hans
Hannus am 29 Sep 2021 10:35:03
Hallo Hannes Wenn die Strombelastung der Kontakte past, ist es das was ich meine.
Hallo Hans Die 60A Sicherung vor der 87a ist etwas übertrieben, hier reichen 5A. Wird ja nur für die Anzeige gebraucht. Sonnst sollte es passen
Hans5912 am 29 Sep 2021 11:24:56
Hallo zusammen, sobald der Ladebooster da ist, werde ich es so verbauen. In der Hoffnung dass dann alles funktioniert. :) und dann berichten.
Gruß Hans
Hans5912 am 05 Okt 2021 18:26:22
Hallo zusammen, ich habe heute den Ladebooster eingebaut. Dieser funktioniert nach meinem Wissen tadellos. Jedoch geht der Kühlschrank nicht mehr über 12 Volt und die 12 Volt Anzeige der Starterbatterie Funktioniert in Eura Mobil Panel nicht mehr. Wenn alles wie im Schaltbild angeschlossen ist, fließen im Ruhezustand 6-7Ampere!!!! --> Link
Gemessen mit Victron Shunt 500 A 50 mV
Wenn ich die blaue Leitung die alt am B1 angeschlossen war trenne(Sicherung 1 herausgenommen- Klemme 87a dann ohne Funktion )stehen am B1 (EBL) 12 Volt an!! Ist dieses richtig?
Es fliesen dann aber nur noch 0,2 Ampere --> Link :x Bei getrennter ursprünglicher Ladeleitung der Starterbatterie lädt der Ladebooster natürlich einwandfrei Wenn klemme 85 mit Strom versorgt ist, das Relais umgeschaltet hat läuft der Kühlschrank ebenfalls nicht Wird die Sicherung 2 gezogen Relais befindet sich im Ruhezustand dann wir der Kühlschrank mit 12 Volt versorgt. Kann mir einer das erklären?
Das aktuelle Schaltbild habe ich unter eingefügt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
Hans5912 am 05 Okt 2021 18:29:03
Kurze Anmerkung: der Smily sollte ein lachender sein. Die links sind irgendwie reingerutscht bitte ignorieren
Hannus am 05 Okt 2021 19:35:31
Du hast genau das Ergebnis erhalten was mit dieser Verkabelung möglich ist. Ohne Eingriff in den Originalzustand geht nichts anderes. Entweder du deaktivierst das Trennrelais, oder du klemmst die Kühlschrankleitung in der NE185 ab und verbindest sie über ein zweites, D+ gesteuertes Relais direkt mit der Starterbatterie.
7xy am 05 Okt 2021 19:52:19
Hannus hat geschrieben:Hallo Hannes Wenn die Strombelastung der Kontakte past, ist es das was ich meine.
Hallo Egon,
wie hoch sollte die Belastung denn mindestens sein?
Hallo Hans,
Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung. Muss bei mir noch warten. Akku kam erst kurz vor dem Urlaub.
UweT12 am 05 Okt 2021 22:34:07
Hallo in die Runde,
ich fahre selbst ein EURA PT 725 QB Mod. 2018 und habe letztes Jahr auf Lithium und Ladebooster von Votronic aufgerüstet und kann bestätigen das alle Versuche OHNE Deaktivierung des serienmäßigen Trennrelais nicht funktionierten,angefangen von den Seitenmarkierungsleuchten über Kühlschrank 12V Probleme bis hin zur nicht mehr angezeigten Spannung im Display für die Starterbatterie. Ich habe das Trennrelais geöffnet und den Schließerkontakt (Arbeitskontakt!) mit einem Plastikstreifen gesperrt gesichert mit einem Tropfen Heißkleber und die Abdeckung wieder aufs Relais. Anschließend die blaue 6 mm² Leitung von B1 auf den Eingang des Ladeboosters und auf dem freien Steckkontakt auf der Platine (D+ Signal) auf den Ladebooster geschaltet. Ausgang des Ladeboosters dann auf die Bordbatterie. Als Versorgung des Anzeigepanels und Gewährleistung einer einwandfreien 12V Versorung des Kühlschranks und der Seitenmarkierungsleuchten dann eine 2,5 mm² Leitung vom Ladebooster auf B1 Kontakt der EBL Elektronik. So ist alles wie es im Originalzustand auch ist bei stehendem Motor, wenn jetzt bei laufendem Motor D+ am Ladebooster anliegt wird er eingeschaltet und lädt die Aufbaubatterie.Bei stehendem Motor ist der LB abgeschaltet und unterbricht die Verbindung zwischen Starter und Aufbaubatterie genauso wie es das Trennrelais ursprünglich gemacht hat. Ich habe an der Platinenrückseite auch nichts zum Durchtrennen einer Leiterbahn finden können,außer die fetten Leiterbahnen zwischen B1 und B2. Das war mir zu heiß...wenn mal der LB kaputt geht kann ich immer zur Not auf den Originalzustand zurückbauen,auch wenn ich alleine auf einem Campingplatz stehe...
LG Uwe
Hannus am 06 Okt 2021 09:16:22
Die "mechanische" Deaktivierung des Trennrelais ist manchmal wirklich die einfachste Lösung. Es würde auch reichen, an der richtigen Stelle ein Loch ins Relaisgehäuse zu bohren um den Plastestreifen einzuführen.
7xy am 06 Okt 2021 10:15:17
UweT12 hat geschrieben:Hallo in die Runde, Das war mir zu heiß...wenn mal der LB kaputt geht kann ich immer zur Not auf den Originalzustand zurückbauen,auch wenn ich alleine auf einem Campingplatz stehe...
LG Uwe
Hallo Uwe,
genialer Input, dafür ein Positiv von mir! Hast du eventuell Bilder vom Umbau oder einen Stromlaufplan zur Verdeutlichung für uns?
Hans5912 am 06 Okt 2021 14:05:59
Hallo zusammen. bin nun fertig mit meinem Projekt. Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. Ich habe die Lösung für die anfänglich nicht funktionierende Schaltung gefunden. Das von mir eingebaute Relais, war defekt. Kann auch mal bei einem neuen Relais vorkommen Ich habe dieses ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles tadellos. Ich musste nicht das Trennrelais mechanisch außer Betrieb setzen. Auch der Kühlschrank und die Seitenleuchten funktionieren einwandfrei. Die einfache Schaltung mit dem Umschalterelais ist genial. Ich habe die blaue Leitung B1 vom EBL einfach wegeschraubt und an eine Sicherungshalter befestigt. Ein neues Kabel wurde von Klemme 30 des Umschalterelais an den EBL B1 verlegt. Somit ist ein Rückbau jederzeit möglich. Ich habe ein aktuelles Bild beigelegt
Alles weitere ist ja in meinem letzten Schaltplan ersichtlich. Vielleich ist dieses ja auch für andere Eura Mobil Fahrer hilfreich. Sollte aber auch bei anderen Fahrzeugen funktionieren.
Ohne Eure Hilfe hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Nun kann es an das nächste Projekt gehen.
Gruß Hans
7xy am 06 Okt 2021 14:12:06
Hans5912 hat geschrieben:Hallo zusammen. bin nun fertig mit meinem Projekt. Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.
Gruß Hans
Hallo Hans,
herzlichen Dank für deine Beschreibung. So werde ich das auch umsetzen. Hast Du bitte noch einen Hinweis oder Link zu dem von Dir verbauten Relais?
Hannus am 06 Okt 2021 15:57:25
Hallo Hans
Nur noch mal zur Erinnerung! Dein Kühlschrank bezieht seinen Strom jetzt ebenfalls vom Booster. Deine Aufbaubatterie bekommt nur noch ca. die Hälfte des Boosterladestroms. Wenn du damit leben kannst ist alles OK. Dein Kühlschrank wird auf 12V jetzt jedenfalls besser kühlen.
Noch ein Hinweis. Der Victronbooster wird durch die ständige Belastung durch den Kühlschrank nie in den Erhaltungsladezustand gehen, was nicht besonders vorteilhaft für die Batteie ist. Da das aber nur bei wirklich langen Fahrzeiten auftritt, kann man es vernachlässigen
Hans5912 am 06 Okt 2021 17:59:25
Hallo Hannes, wenn Du mir schreibst wie das mit dem Link gerne.
Gruß
Hans
Hans5912 am 06 Okt 2021 19:07:23
Hallo Egon, vielen Dank nochmals für den Hinweis. Wenn ich die volle Leistung des Ladeboosters brauche, so lasse ich den Kühlschrank auf Gas laufen. Aber so ist es für mich die beste Lösung. Wie schon geschrieben ist das Trennrelais ausser Betrieb und ich kann ohne großen Aufwand wieder alles in den Originalzustand versetzten.
Danke nochmals für deinen Input.
Gruß
Hans
7xy am 06 Okt 2021 19:18:01
Hans5912 hat geschrieben:Hallo Hannes, wenn Du mir schreibst wie das mit dem Link gerne.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
es reicht mir auch, wenn du mir die genaue Beschreibung des Relais und wo Du es gekauft hast schreibst.
Hans5912 am 07 Okt 2021 16:17:30
Hallo Hannes, hier die Angaben zu meinem Relais
Gruß
Hans
7xy am 07 Okt 2021 16:40:11
Hans5912 hat geschrieben:Hallo Hannes, hier die Angaben zu meinem Relais
Gruß
Hans
Hallo Hans,
perfekt! Ganz herzlichen Dank!
Hans5912 am 08 Okt 2021 13:31:08
Hallo zusammen, weiss jemand von euch wo das Relais zur Kühlschranksteuerung im Ebl NE185 zu finden ist.
Vielen Dank Gruß Hans
7xy am 08 Okt 2021 14:46:44
Hans5912 hat geschrieben:Hallo zusammen, weiss jemand von euch wo das Relais zur Kühlschranksteuerung im Ebl NE185 zu finden ist.
Vielen Dank Gruß Hans
Hallo Hans,
das müsste RE4 sein, da dort bei JP4 der Strom Ausgang für den Kühlschrank ist.
Hans5912 am 08 Okt 2021 18:03:33
Hallo zusammen, Egon schreibt, dass der Ladebooster nie in die Erhaltungsladung für die Batterie kommt, da dieser den Kühlschrank mitversorgen muss.
Ich habe mir überlegt den Kühlschrank über ein D+ gesteuertes Relais mit der ursprünglichen blauen Leitung welche zum B1 ging zu versorgen. somit würde der Kühlschrank wieder von der Lima versorgt.
Der Ladebooster wäre dann mit seiner ganzen Leistung für die Batterieladung da.
Das Pluskabel vom Stecker JP4 würde ich durchtrennen und mit B1 blau verbinden.
Würde dieses funktionieren?
Gruß
Hans
7xy am 08 Okt 2021 18:12:13
Hans5912 hat geschrieben:Würde dieses funktionieren?
Gruß
Hans
Hallo Hans,
hast Du die Truma Duomatic mit Crash Sensor im Gaskasten verbaut? Wenn ja, ist es einfacher, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Kühlt besser und ist im Sommer sicher kein übermäßiger Mehrverbrauch an Gas.
mcduc900 am 17 Dez 2021 20:03:24
Hallo Zusammen meine Name ist Gary, ich fahre einen Profila T 695 EB Bj. 2016 mit dieser öminösen NE 185 EBL.
Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wieder der Ersteller diese Posts. Zum Einbau eines Victron 12/12-30A habe ich eine Anleitung im Netz gefunden:
B1 an den Eingang des LB B2 an den Ausgang des LB
Dies scheint aber falsch zu sein. Zumindest macht das Gerät merkwürdige Dinge. Es läd bei Landstromanschluss und wird sehr heiss. Habe es mal schnell wieder abgekabelt.
Die Lösung von Uwe, in diesem Thread scheint mir am Einfachsten. Wie kann man ein Relais öffnen? Bei mir es direkt auf der Platine verlöstet! (?)
Ich hoffe, dass meine Fragestellung ok ist?
Gruss Gary
7xy am 17 Dez 2021 22:13:54
mcduc900 hat geschrieben:Zum Einbau eines Victron 12/12-30A habe ich eine Anleitung im Netz gefunden: B1 an den Eingang des LB B2 an den Ausgang des LB Dies scheint aber falsch zu sein. Zumindest macht das Gerät merkwürdige Dinge. Es läd bei Landstromanschluss und wird sehr heiss. Habe es mal schnell wieder abgekabelt.
Gruss Gary
Hallo Garry,
wenn, dann musst Du den Ladebooster (LB) vor B1 einschleifen. B1 ist die blaue Leitung die von der Startbatterie über die B-Säule auf der Beifahrerseite zum Nordelettronica EBL führt. Darüber wird auch ohne LB die Bord- oder Aufbaubatterie geladen. Beim 30 Ampere Ladebooster geht das gerade noch.
B2 ist der Anschluß an die Bordbatterie. Schau Dir die Victron Beschreibungen genau an. Wenn Du Dich nicht auskennst, hol Dir bitte fachlichen Rat. Sonst geht das nicht gut.
SpecialG am 30 Mai 2023 12:05:22
Warum kann ich den Ladebooster nicht einfach vor B1 schalten? Kann mir das bitte jemand erklären. Was passier dann, oder geht dann nicht mehr und warum?
Markus2805 am 10 Jun 2023 08:06:00
Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eura IL720EB mit dem EBL NE185 und bin dabei mir nun auch einen Ladebooster Victron Orion zu verbauen. Natürlich bin ich dabei über das Trennrelais gestolpert. Ich kann nirgends eine genaue Beschreibung finden wie ich das Trennrelais deaktivieren kann. Folgendes habe ich in diesem Tread hier gefunden: Hannus schreibt:
„Hallo Hans, Wenn du keine Probleme damit hast, einen Leiterzug aufzutrennen um das Trennrelais zu deaktivieren, das hab ich hier schon ein paar mal beschrieben. Das Vorgängermodell hatte dafür an gleicher Stelle noch eine Lötbrücke.“
Kannst du mir das etwas genauer beschreiben, welchen Leiterzug du genau meinst? Vielen Dank Gruß Markus