|
Guten Tag, gibt es hier Erfahrungen mit der Janitos Wohnmobilversicherung? Ich bin momentan bei Kravag (über RMV) und mein Beitrag soll kommendes Jahr deutlich steigen... VG Ronny Erfahrungen nicht, aber auch gerade von der Kravag(RMV) über ESV dorthin gewechselt. Die Preiserhöhung von gut 200€ ist damit hinfällig geworden. Vermute, die werden gerade ziemlich viele Neukunden generieren. Wies dann für 2026 wird, oder im (hoffentlich nicht passierenden) Ernstfall, wird man sehen müssen. Die Bedingungen in der Premiumvariante + PlusSchutzbrief scheinen aber denen der Kravag zu entsprechen, oder noch besser zu sein. Halo Ulli, weist du, wie die Rückstufungsbedingungen bei einem Schadensfall sind? VG Jürgen
Hat mich auch interessiert. Google, Trustpilot etc. mal gelesen. Ich glaube ich verzichte auf ein Angebot. Aus den AGBs hier 2 screenshots Hallo Ulli, danke für die Tabellen. Das heißt aber doch, dass man extrem zurückgestuft wird. Bei meiner PKW-Versicherung geht man bei Haftpflicht und Vollkasko bei einem Schaden zwei Stufen runter statt eine hoch. VG Jürgen Keine Ahnung ob die Tabellen für PKW anders sind, vermute ich aber. Diese sind aus den mir zugeschickten Unterlagen für die Womo Versicherung. Gerade mal bei meinen Unterlagen für die Kravag nachgesehen. Die verwenden die gleichen Tabellen für Camper, für KFZ gibt es andere.
Um die Hochstufung zu vermeiden wird bei ESV auch ein Rabattschutz angeboten. Da die Hochstufung mit den Jahren immer größere Sprünge macht schließe ich diesen idR. auch ab.
gerade mal nachgesehen: bei der Kravag sieht es genau so aus. VG Jürgen Janitos bei der esv gibt es bis zu 4 Jahre neuwert Entschädigung RMV nur 2 Jahre Hallo, wenn die Versicherung gewechselt wird, zählt der Rabattschutz nicht. Gruß Thomas
Richtig, aber auch erst beim nächsten Wechsel. Danke für eure Informationen. Noch eine generelle Frage. Wenn ich mich für die neue Versicherung entscheide, muss ich dann selbst bei der alten kündigen, oder übernimmt das die neue Versicherung? Es wäre dann ein Sonderkündigungsrecht, von dem ich Gebrauch mache, da ja die alte Versicherung die Preise erhöht hat. Du musst selber kündigen, sollte aber kein Problem sein. Ist die Janitos besser als die vom ADAC? ich habe gestern die Rechnung von Janitas bekommen: dieses Jahr 517.-€ Vollkasko nächstes Jahr 822.-€ Vollkasko Habe aber keine Erfahrung über Abwicklung von Schadensfällen. Grüssle Zeppi Ich bin zwar erst seit Juli bei Janitos, aber wechsle jetzt höchstwahrscheinlich zur WGV, da Janitos gleich mal ca. 180€ teurer wird. :( Was mir leider erst im Nachhinein bei Janitos aufgefallen ist, dass die bei Elementarschäden (Hagel, Sturm,...) grundsätzlich eine SB von 500€ haben. Das habe ich jetzt bei der WGV so nicht gesehen. Apropos Rückstufung bei WGV: das ist im Vergleich zu PKWs bei der WGV schon krass :eek: Stand gestern werden wir zur Janos wechseln es sei denn die Helvetia macht ein neues Angebot. Sofern die Helvetia auf die erhöhung besteht werden sich unsere Wege trennen. Auf irgendwelche Rabattretter usw kann ich verzichten. Es macht aber einen Unterschied 600+ zu über 1000 EUR Prämie. Scheint sich zu entwickeln wie bei den Energieversorgern, wenn man nicht jedes Jahr wechselt ist man der Dumme. Problem hier ist nur die SF-Klasse bezg. Sondereinstufungen. Bin gerade auch - als WomoBesitzer seit 1,2Jahren- von der Kravag zur Janitos gewechselt. Bei der Kravag gabs 2023 über RSV eine Sondereinstufung von SF8, für 2025 also SF9. Übermitteln aber nur SF1 an eine andere Versicherung, also korrekt gem. Anzahl der Versicherungsjahre mit dem Womo. Bei ESV/Janitos sollen die SF9 übernommen werden. Gehe jetzt schon davon aus, nächstes Jahr wieder wechseln zu müssen. Dann ist die Frage: wieder über Vermittler mit dann Sonder-SF10 oder normal zu SF2 (alles falls kein Schadenfall). Die SF-Zahlen sagen letztlich nichts aus, wenn der Tarif schon von vornherein zu hoch ist. ;D Bei RMV/Krawag war ich doch 3 Jahre. Aber die haben den Bogen total überspannt. |
Anzeige
|