aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fritzbox - über FritzPhoneApp telefonieren

Koblenzo am 18 Nov 2024 18:12:24

Vielleicht kennst sich hier ja einer richtig gut aus.

Ich habe eine Fritzbox 7490. Damit nutze ich auch zuhause das Handy quasi als "Nebenstelle".
Auch von außerhalb kann ich die FBox via VPN als Router verwenden und vom Handy aus so tun
als würde ich von zuhause aus telefonieren.
Sowohl "eigene Rufnummer anzeigen" als auch "nicht anzeigen" ist aktivierbar. Allerdings wird
im Falle "anzeigen" die Nummer der FBox (also die Festnetznummer) angezeigt. Wo die "Hilfe"
nicht hilft ist

meine Frage:

Kann man es irgendwo so einstellen, daß - falls ich Via Handy und FBox telefoniere - nicht die
Festnetznummer dem "Gegenüber" angezeigt wird, sondern die tatsächliche Handynummer ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 18 Nov 2024 18:25:42

Meines Wissens nach Nein. Du kannst in der FB beim Endgerät "Fritzfon dein Handy" eine ausgehende Nummer einstellen, aber die muss aus den Nummern gewählt werden, die dir in der Box unter "Eigene Rufnummern" zur Verfügung gestellt werden.

morkon am 18 Nov 2024 19:05:08

Hallo,

die FB7490 kann doch WireGuard als VPN.
Mach doch einen WireGuard VPN-Tunnel auf und damit bist du quasi zu Hause.
Damit kannst du die FB Phone App genauso benutzen, als ob du daheim bist. Aber bedenke, dass jeglicher Datenverkehr dann über dieses VPN geht.

Mache ich auch so, aber nur temporär.

LG
morkon

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 18 Nov 2024 19:23:18

morkon hat geschrieben:Mach doch einen WireGuard VPN-Tunnel auf und damit bist du quasi zu Hause.
Damit kannst du die FB Phone App genauso benutzen, als ob du daheim bist

Das mache ich doch - lies bitte nochmal meine Frage.

neyoo am 18 Nov 2024 19:31:50

Koblenzo hat geschrieben:Vielleicht kennst sich hier ja einer richtig gut aus.
...
Kann man es irgendwo so einstellen, daß - falls ich Via Handy und FBox telefoniere - nicht die
Festnetznummer dem "Gegenüber" angezeigt wird, sondern die tatsächliche Handynummer ???

Ich nutze das auch öfters so.
Das Gerät, das mit dem Telefonnetz verbunden ist, ist die Fritzbox. NICHT dein Handy. Deswegen wird auch nur deine Festnetznummer übertragen, oder keine.
Alles andere wäre ja eine FakeTelefonnummer. ( Machen nur die bösen Buben, die dich reilegen wollen )

viele grüße
neyoo
.

ziczac am 18 Nov 2024 21:27:07

Koblenzo hat geschrieben:Kann man es irgendwo so einstellen, daß - falls ich Via Handy und FBox telefoniere - nicht die

Nein, das funktioniert nicht.

Darf ich aber mal fragen, warum du fragst? Was ist dein Anwendungsbeispiel?

abenn am 18 Nov 2024 21:56:49

Warum telefoniert Du dann nicht direkt mit Deinem Handy ohne die Umleitung via VPN und das Festnetz der Fritzbox.
Und nein, das geht nicht jnd ist auch nicht zugelassen bei Festnetzanschlüssen.

Koblenzo am 18 Nov 2024 22:13:11

ziczac hat geschrieben:Darf ich aber mal fragen, warum du fragst? Was ist dein Anwendungsbeispiel?

Mein "Gegenüber" hat zuhause ein sehr schlechtes Mobilfunknetz. Auf meine gefragte Anwendung
hin würde er sehen, daß ich es bin der anruft.
Sprich: über FBox-Festnetz wäre die Verbindung deutlich besser. Die direkte Festnetzverbindung
(die natürlich jedem jetzt nahe liegt) ist für uns keine Alternative - warum auch immer, das will
ich aber nicht näher erläutern. Ich habe nur die rein technische Frage.

Oder im übertragenen Sinne:
Ich will nur wissen ob ich beim Bäcker XX auch blaues Brot bekomme, oder nur grünes!
Warum ich lieber blaues Brot, statt grünem Brot esse, ist nicht das Thema meiner Frage.

abenn am 18 Nov 2024 22:18:32

No hmal zur Klarste,lung, das ist weniger ein technisches Problem, Du darfst nicht einfach über den Festnetzanschluss der Fritzbox den Du mit Fritzfon nutzt nicht ht einfach eine beliebige Nummer schicken.
Ausserdem macht es technisch keinen Unterschied wenn der Angerufende ein schlechtes Handy Netz hat, ob Du Ihn per Festnetz oder Mobilfunk etc anrufst.

Koblenzo am 18 Nov 2024 22:22:41

abenn hat geschrieben:Ausserdem macht es technisch keinen Unterschied wenn der Angerufende ein schlechtes
Handy Netz hat, ob Du Ihn per Festnetz oder Mobilfunk etc anrufst.

Darüber würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken - sage nur "Funkloch".
Vielleicht sitze ich ja darin!

hampshire am 18 Nov 2024 23:49:19

Koblenzo hat geschrieben:Kann man es irgendwo so einstellen, daß - falls ich Via Handy und FBox telefoniere - nicht die

Du kannst unter "Telefonie" --> "Eigene Rufnummern" eine Deiner Rufnummern auswählen und auf "Bearbeiten" gehen. Nun hast Du ein Feld "Anzeigename". In dieses Feld trägst Du Deine Mobilfunkummer ein.
Sobald Du diese Festnetznummer verwendest sollte Deine Mobilfunknummer dem Angefufenden angezeigt werden (hoffe ich, falls das nicht nur ein interner Anzeigename ist).
Falls das nicht geht, gibt es nur eine Lösung mit einem Mobilfunk-Internetstick oder über einen Sipgate Provider.

mithrandir am 19 Nov 2024 08:51:26

hampshire hat geschrieben:Du kannst unter "Telefonie" --> "Eigene Rufnummern" eine Deiner Rufnummern auswählen und auf "Bearbeiten" gehen. Nun hast Du ein Feld "Anzeigename". In dieses Feld trägst Du Deine Mobilfunkummer ein.
... über einen Sipgate Provider.

Ich glaube nicht, das Ersteres so einfach funktioniert, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wa sggf. geht ist die zweite Variante. du buchst dir eine SIP Telefonnummer und lässt dort die Mobilfunknummer als Relaynummer freischalten. Das geht zumindest bei Festnetznummern. Ob es bei Mobilfunknummern geht weiß ich nicht.
Normalerweise beantragst du im Portal die Nutzung der "Fakenummer". Daraufhin rufen die dich an (automatisiert) und erfragen einen Code, den du im Portal angezeigt bekommst (Challenge Response).
Die Sache sieht dann so aus. Handy vernunden via VPN mit FRitzbox --> telefoniert via FritzApp, FritzBox routet den ANruf via Internet zum SIP Provider, der verbindet sich mit deinem Wunschpartner und zeigt die bei ihm hinterlegte Nummer an.

ziczac am 19 Nov 2024 09:34:01

Koblenzo hat geschrieben:Mein "Gegenüber" hat zuhause ein sehr schlechtes Mobilfunknetz. Auf meine gefragte Anwendung
hin würde er sehen, daß ich es bin der anruft.
Sprich: über FBox-Festnetz wäre die Verbindung deutlich besser. Die direkte Festnetzverbindung
(die natürlich jedem jetzt nahe liegt) ist für uns keine Alternative....

Wenn es nur darum geht dass sein Gegenüber weiß dass Du anrufst, warum speichert er dann nicht deine Festnetznummer? Oder Du rufst direkt vom Handy an seinem Festnetzanschluß an, dann brauchst Du deine FB nicht dazwischen. Verstehe das gewünschte Szenario nicht so richtig.

Aber wie du schon sagst, du willst es nicht näher erläutern und es geht dir nur um die techn. Frage und deshalb lautet die Antwort dazu: NEIN :-)

pipo am 19 Nov 2024 09:41:21

hampshire hat geschrieben:Du kannst unter "Telefonie" --> "Eigene Rufnummern" eine Deiner Rufnummern auswählen und auf "Bearbeiten" gehen. Nun hast Du ein Feld "Anzeigename". In dieses Feld trägst Du Deine Mobilfunkummer ein.

Nein das funktioniert in der Tas nicht :ja:

Der Grund ist recht einfach: AVM hält sich an Internationale und Nationale Standarts und die sehen vor, dass man ausschließlich mit zugewiesenen Telefonnummern anrufen kann und nicht mit Phantasierufnummern. Es gibt allerdings Software bzw. APPs, mit denen man beliebige Rufnummern nutzen kann.

Koblenzo am 19 Nov 2024 10:20:46

pipo hat geschrieben:Nein das funktioniert in der Tas nicht. Der Grund ist recht einfach: AVM hält sich an
Internationale und Nationale Standarts und die sehen vor, dass man ausschließlich
mit zugewiesenen Telefonnummern anrufen kann und nicht mit Phantasierufnummern.

Das wäre ein Tipp an AVM (die App zu verbessern), denn die App / der Router könnte
die tatsächliche Mobil-Rufnummer des verbundenen Handys ja verifizieren.

fomo am 19 Nov 2024 10:43:47

neyoo hat geschrieben:Alles andere wäre ja eine FakeTelefonnummer. ( Machen nur die bösen Buben, die dich reinlegen wollen )

Also lautet die Antwort:
Ja, technisch ist das grundsätzlich möglich.

pipo am 19 Nov 2024 12:24:47

Koblenzo hat geschrieben:Das wäre ein Tipp an AVM (die App zu verbessern), denn die App / der Router könnte
die tatsächliche Mobil-Rufnummer des verbundenen Handys ja verifizieren.

Ja kann man, wird es aber nicht dazu zu kommen, da ein AVM Router kein Mobilfunkgateway ist. Grundsätzlich kannst Du aber alternative Routersoftware aufspielen.
Aber auch da kenn ich kein Produkt, welches deinen Anwendungsfall unterstützt :lach:

Koblenzo am 19 Nov 2024 15:00:54

pipo hat geschrieben:Ja kann man, wird es aber nicht dazu zu kommen, da ein AVM Router kein Mobilfunkgateway ist.

Naja, rein technisch gesehen ist der Router in dem Fall schon eine Art "Gateway". Ich könnte mir
allerdings vorstellen, daß es dem Festnetzbetreiber (in meinem Fall O²) nicht recht sein könnte,
als Gateway für meinen Mobilfunkbereiber (Telekom) herzuhalten. Ich glaube aber, daß das sogar
schon in Vorbereitung ist.

FB4.jpg

Was meinst du dazu?

pipo am 19 Nov 2024 15:26:42

Koblenzo hat geschrieben:Was meinst du dazu?

Hast Du es ausprobiert?
Du müsstest ja unter ChangeMe SIP Anmeldeldedaten eingeben.

PittiC am 19 Nov 2024 16:43:10

Verständnisfrage
Dein Gegenüber soll nicht wissen das du anrufst weil er deine Festnetznummer kennt und nicht abnimmt oder kennt er nur deine Mobilfunknummer und nimmt nur dann ab?

hampshire am 19 Nov 2024 16:53:53

PittiC hat geschrieben:Dein Gegenüber soll nicht wissen das du anrufst weil er deine Festnetznummer kennt und nicht abnimmt oder kennt er nur deine Mobilfunknummer und nimmt nur dann ab?

Das wäre ein Anwendungsfall. Ein weiterer wäre es, wenn Du aus dem Ausland mit dem Handy per VPN auf die Fritzbox gehst und von dort aus mit der Flatrate telefonierst. Wenn Dich der angerufene zurückruft, dann kann er Dich direkt auf dem Handy erreichen. Ggfs. ist das Roaming günstiger als eine Weiterleitung vom Festnetz der Fritzbox.

Koblenzo am 19 Nov 2024 17:16:37

pipo hat geschrieben:Hast Du es ausprobiert? Du müsstest ja unter ChangeMe SIP Anmeldeldedaten eingeben.

An genau der Stelle enden meine Kenntnisse, denn mit all den Begriffen wie:
"Relaynummer - SIP Telefonnummer - Challenge Response - SIP Provider - APPs - SIP Anmeldedaten"
kann ich nichts anfangen - ich bin doch schon gefühlte 180 Jahre alt.

Ich habe einfach nur meine bereits gestellt Frage, und wundere mich warum diese
aus meiner Sicht simple Vorgabe nicht längst in der Routersoftware vorgegeben ist.

Und AVM braucht man nicht anzurufen, da bekommt man höchstens einen Hinweis
auf eine Seite der HILFE, ob die dann stimmt ist - aus Erfahrung - auch nicht sicher.

Koblenzo am 19 Nov 2024 17:22:58

PittiC hat geschrieben:Verständnisfrage
Dein Gegenüber soll nicht wissen das du anrufst weil er deine Festnetznummer kennt
und nicht abnimmt oder kennt er nur deine Mobilfunknummer und nimmt nur dann ab?

Das erinnert mich an eine Zeit, lange vor Handys, Navis und Gugl-Mäps. Da hatte ich
eine berufliche Tätigkeit die mich ständig zwang, mir bis dahin unbekannte Adressen
anzufahren. Da war man gezwungen, wenn man sich nicht in jeder Stadt einen Stadt-
plan kaufen wollte, die Leute auf der Straße zu fragen - "wissen Sie wo, etc.?"

Die sehr häufige Gegenfrage war dann: "zu wem woll'n se denn da?"

Also nicht böse sein wenn ich nur nach der Technik frage, ohne dafür eine Begründung
zu nennen. :)

mafrige am 19 Nov 2024 19:17:40

Koblenzo hat geschrieben:... wenn ich nur nach der Technik frage ... :)

Also nur die richtige Technik, mit FB gehts nicht, wäre sowas: --> Link
Es gibt noch andere Software wie: TextFree, kostenlos aber nicht so wie der FakeCaller im Link ... hoffe du rufst mich nicht an :lol:

KlausSchmidt am 19 Nov 2024 19:36:25

Moin,
hat Dein Gegenüber, der mit schlechtem Handyempfang, auch eine Fritz-Box?
Dann kann er im Handy die Funktion "über WLAN telefonieren" aktivieren. Die ist bei Apple und Android verfügbar. Dann telefoniert er zu Hause mit dem Handy über das Internet.
Das hilft ihm dann generell, und nicht nur beim Telefonieren mit dir.
Viel Spaß
Klaus

Koblenzo am 19 Nov 2024 19:56:09

Leute, es funktioniert wie gewollt :D in einem anderen (Handy)Forum wurde mir geholfen.
Es ist echt "Trick 17" - Ich erklärs euch nach dem Essen :lanz:

Koblenzo am 19 Nov 2024 22:09:43

Also -

Ja, ich bin da hartnäckig da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, daß wir 2024 noch immer
die Vermittlungsstelle anrufen müssen "bitte verbinden Sie mich mit..." - so wie 1956

Die Vorab-Information ist (laut jenem Forum): es kommt auf den Provider und das Handy an.

OK, es geht los (unter Android, aber es soll für Äpfelesser genauso sein)

Ich hab mich immer schon gewundert was dieses Telefonzeichen da oben bedeuten soll, das
gelegentlich auf meinem Handy erschien - jetzt weiß ich's:

Vo1.png

Die Erklärung, die ich erstmal kaum glauben wollte, ist - der Reihe nach - folgende:

Zunächst muß in der Handy-App unter "Netzwerk & Internet", dann unter "Mobilfunknetz"
der Provider (Telekom oder wasweißich) ausgewählt werden, dann dort unter "Wlan-Call"
der Haken bei "WiFi-Telefonie verwenden" aktiviert sein.

Dann wird der "Flugmodus" eingeschaltet !!! Und - man glaubt es einfach nicht - "WLAN"
trotzdem wieder aktiviert werden - und das geht - ich dachte, ich werd' nicht mehr.

Dann hört (in meinem Fall die Telekom) auf, ein Mobilfunk-Netz zu suchen/zu aktivieren,
sondern dieser kleine putzige Telefon-Icon erscheint und die Telefonie läuft über Wlan.
Und (!!!) sendet, wenn man jemanden anruft, dem meine Mobilfunk-Nummer.

Auch das hab ich erstmal nicht geglaubt, sondern mich selbst (Festnetznummer) angerufen.

Heiligsblech - auf meinem Festnetzdisplay erschien doch (als Anrufer) tatsächlich meine
Handynummer. Hab sofort im Router unter "Anrufe" nachgesehen - und ernsthaft, meine
Handynummer war dort als Anrufer zu sehen.

Die einzige Warnung/Erinnerung dieser Foren-Wisser ist: "nicht vergessen, beim Verlassen
der/s Wohnung/Haus, den "Flugmodus" wieder auszuschalten" :)

Gern geschehen :lol:

deacheapa am 20 Nov 2024 00:23:59

Koblenzo hat geschrieben:Heiligsblech - auf meinem Festnetzdisplay erschien doch (als Anrufer) tatsächlich meine
Handynummer.

Klar, da steht dann Deine Handynummer,
nur welche Nummer erscheint bei anderen, also nicht Dein Festnetz, sondern Jemanden Anderes, oder eine fremde Handynummer.
Ich glaube nicht das da Deine Handynummer auftaucht, sondern Deine Festnetznummer.

Ich ärgere mich nämlich auch, habe Weiterleitung von Anrufen auf mein Festnetz, an mein Handy eingerichtet, aber auf dem Handy erscheint dann nur jedes mal egal wer anruft, ,eine Festnetznummer, erst zu Hause oder über my Fritz Zugang, kann ich dann Nachschauen wer es war. ist halt umständlich wenn man beim Fahren einen Anruf Ablehnt um nach Stop dann zurück zu rufen. :roll:

Der Umweg über Flugmodus aus und Wlan wieder an, braucht es ja nur,
weil mobile Daten Aus (was man ja direkt Schalten kann) nicht die Telefon Verbindung zum Mast unterbricht, sondern nur die Datenverbindung.

uli644 am 20 Nov 2024 00:56:47

Der von Koblenzo aufgezeigte Weg scheint sein Problem zu lösen, hat aber nicht mit der Eingangsfrage telefonieren über die FRITZ!Box zu tun.

WLAN call ist ein Feature der Mobilfunkanbieter. Man kann bei schlechter / keiner Mobilfunkverbindung trotzdem telefonieren, wenn man über ein WLAN mit dem Internet verbunden ist.
Da das ein Service der Mobilfunkanbieter ist wird da dann natürlich auch die eigene Handynummer angezeigt.

Neben der evtl. besseren Verbindungsqualität hat der WLAN call noch den Charme günstig zu sein, wenn man im EU Ausland ist. Reinkommende Anrufe kosten nichts, Anrufe nach Deutschland werden abgerechnet als wenn man in Deutschland wäre. (So zumindest mein Verständnis)

pipo am 20 Nov 2024 09:47:42

uli644 hat geschrieben:Der von Koblenzo aufgezeigte Weg scheint sein Problem zu lösen, hat aber nicht mit der Eingangsfrage telefonieren über die FRITZ!Box zu tun.

Richtig, und eleganter geht es dann über APPs, welche beliebige Rufnummer zulassen :mrgreen:

Trotzdem schön, dass er eine Lösung gefunden hat :ja:

hampshire am 20 Nov 2024 10:06:35

Koblenzo hat geschrieben:Die Vorab-Information ist (laut jenem Forum): es kommt auf den Provider und das Handy an.

Glückwunsch! Daran habe ich gar nicht gedacht, da ich gedanklich daran festhielt, dass Du über Festnetz telefonieren wolltest. Der Anruf geht dann zwar über den Internetanschluss, aber nicht über das "Festnetztelefon" (welches inzwischen ja auch über IP läuft). So vernagelt kann man sein.
WLAN gestützte Telefonie. Macht Vodafone übrigens auch.

Koblenzo am 20 Nov 2024 11:41:04

uli644 hat geschrieben:Der von Koblenzo aufgezeigte Weg scheint sein Problem zu lösen, hat aber nicht mit der
Eingangsfrage telefonieren über die FRITZ!Box zu tun.

Mein Problem war: über die Fritzbox zu telefonieren, und trotzdem dem Angerufenen meine
Handynummer (als Anrufer) zu übermitteln. Genau das habe ich (mit Hilfe) gelöst :)
Es funktioniert offenbar technisch etwas anders als mit der FritzPhoneApp zu telefonieren.
Morgen probiere ich das in einem Restaurant mit Freunden an, dann seh ich obs in jedem
WLAN funktioniert.

pipo am 20 Nov 2024 12:43:31

Du hast WLAN Call aktiviert, was dazu eingeführt wurde auch bei schlechten Mobilfunkempfang über das Mobilfunknetz zu telefonieren.
Dh. es funktioniert auch bei anderen WLANs, sofern Du einen Zugang hast.

Ich fremdel immer noch mit deiner Lösung, denn es sollte auch ohne aktiven Flugmodus funktionieren.

Koblenzo am 20 Nov 2024 13:11:59

pipo hat geschrieben:Ich fremdel immer noch mit deiner Lösung, denn es sollte auch ohne aktiven Flugmodus funktionieren.

Nein, denn ohne aktiven Flugmodus zieht sich die Telekom sofort in das eigene Mobilfunknetz zurück.
Es würde nur funktionieren, wenn kein Telekom-Mobilfunknetz verfügbar ist (oder man landet bei
einem Mobil-Vertragspartner der Telekom).

Da das Telekom-Netz in meiner Wohnung aber relativ schlecht ist, habe ich ständig kurze Verbindungs-
störungen. Da fragt einer der beiden immer wieder: "sags nochmal, ich hab den Satz gerade nicht ganz
gehört" Sprich: das Gespräch ist zwar nicht beendet, aber leidet einfach an permanent schlechter
Verbindungsqualität.

Den Anruf über die FriPhoApp (geht ja nur zuhause) will ich vermeiden, da dem Gegenüber - wie
Eingangs erwähnt - ja nicht meine Mobilnummer, sondern meine Festnetznummer - oder keine -
angezeigt wird. Die Qualität ist dann zwar gut, aber (siehe den Satz davor).

Mit Flugmodus ist die Verbindungsqualität die gleiche (ist ja die selbe Technik), aber der Angerufene
sieht meine Mobilfunknummer. Insofern ist die FriPhoApp noch unausgereift, da nicht einstellbar.

Im Restaurant (morgen) bin ich gespannt, obs genauso wie zuhause funktioniert - Du sagst: "ja"

pipo am 20 Nov 2024 13:43:46

Koblenzo hat geschrieben:Da das Telekom-Netz in meiner Wohnung aber relativ schlecht ist, habe ich ständig kurze Verbindungs-
störungen.

Exakt dafür ist der WLAN Call eingeführt worden :ja:

ulimm am 20 Nov 2024 13:51:34

pipo hat geschrieben:Ich fremdel immer noch mit deiner Lösung, denn es sollte auch ohne aktiven Flugmodus funktionieren.

Offenbar hat TE einen Telekomvertrag. Dazu findet man das in den Weiten des Netzes:
"Um im Telekomnetz sicher mit WLAN-Call zu telefonieren, muß man das Handy in den Flugmodus versetzen und dann separat das WLAN einschalten."
siehe auch --> Link

Trotzdem blicke ich langsam auch nicht mehr durch was der TE da macht. Ich versuch mal das zu sortieren.

Vorher hat er sich über VPN als Mobilgerät an seiner FB angemeldet und dann wie von zB einem Decttelefon über den Festnetzanschluss in seiner Wohnung telefoniert - ergo Nummer aus den in der FB eingerichteten Rufnummern wird korrekt an den Anrufenden übermittelt. Und nicht wie gewünscht die Phonenummer.
Ist auch korrekt, denn die Fritzfonapp hat nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun.
Die Antwort auf seine ursprüngliche Frage im 1. post war und ist "Nein".

Jetzt benutzt er Wifi Call, da ruft er ja ganz normal über die TelefonieApp des Phones aus irgendwo an. Nur nicht diekt über das Mobilfunknetz der Telekom. Da wird naturgemäß seine Nummer übermittelt, wenn Übermittlung aktiviert ist. Mit der FB hat das aber rein gar nichts zu tun.

Das ganze soll/sollte vermutlich dem Zweck dienen, eine schlechte Verbindung der Mobiltelefonie nach irgendwo hin zu verbessern.

koblenzo: Ist das so annähernd richtig dargestellt?

Koblenzo am 20 Nov 2024 14:44:00

ulimm hat geschrieben:koblenzo: Ist das so annähernd richtig dargestellt?

Um nicht auf jeden Satz in Form von "Zitat / Antwort" zu reagieren, was dann wieder weitere
Fragen aufwerfen könnte, hier die möglichen Variationen:

A = Zuhause

1. rufe ich mit einem Telefon meiner Anlage, die an der Fritzbox hängt, nach "draußen"
wird dem Angerufenen meine Festnetznummer angezeigt

2. bin ich im WLAN und rufe mit dem Handy nach draußen, wird dem A meine Mobilfunk-
nummer
angezeigt.

3. bin ich im WLAN und rufe mit dem Handy via FritzPhoneApp nach draußen, wird dem
Angerufenen meine Festnetznummer angezeigt.

4. bin ich im WLAN und rufe mit dem Handy nach draußen, schalte aber Flugmodus ein
und (!) das WLAN - das dabei automatisch ausgeht - trotzdem wieder ein, wird dem A
meine Mobilfunknummer angezeigt. (WLAN-CALL)

B = unterwegs

1. ich rufe einen A mit dem Handy an, wird dem meine Mobilfunknummer angezeigt

2. ich schalte auf dem Handy eine "VPN" ein und rufe über die FritzPhoneApp einen A an,
dann wird dem A meine Festnetznummer angezeigt

3. Ich schalte in der Fritzbox, über "Telefonie/Rufbehandlung/Callthrough", eine Durchleitung
ein (siehe Fritzbox-Hilfe), dann wird dem A meine Festnetznummer angezeigt.

ulimm hat geschrieben:Offenbar hat TE einen Telekomvertrag

Festnetz = O² - Mobilfunk = Telekom

ulimm hat geschrieben:Das ganze soll/sollte vermutlich dem Zweck dienen, eine schlechte Verbindung der Mobiltelefonie
nach irgendwo hin zu verbessern.

ja, aber zusätzlich dem A meine Mobilfunknummer zeigen - siehe A (2. und 4.)
das war das eingangs angesprochene Problem.

Im Falle A - 4. sieht man ganz oben in der Handyleiste:

Vo2.jpg

Jetzt ???

Falls ich einen Fehler in meiner Darstellung habe, bitte um Richtigstellung.

uli644 am 20 Nov 2024 15:03:40

Hallo Koblenzo,

wenn es Dir „nur“ darum geht bei Anrufen mit Deinem Handy deine Festnetznummer nicht anzeigen zu lassen, und nicht mit Nummerunterdrückung (anonym) vom Festnetz anzurufen, dann hast Du aus meiner Sicht die Lösung gefunden.

Anrufe mit dem Handy über WLAN call zeigt immer Deine Handynummer an. Erfüllt Deine Anforderungen perfekt, sowie ich sie verstanden habe.

Wenn Du an einer Lokation bist, wo Dein Handy zwar Empfang hat, aber nicht gut / stabil, dann ist das Beste da, wie von Dir beschrieben, den Mobilempfang zu deaktivieren und nur über WLAN im Netz zu sein.

Die FRITZ!Box ist bei dem ganzen Vorgang komplett außen vor (außer dass Sie Dir daheim den Internetzugang zur Verfügung stellt).

JuergenBerkemeier am 20 Nov 2024 15:08:06

Hallo,

so sieht es auf dem iPhone aus. WiFi-Calling wird bei Vodafone schon bei 2/4 Strichen verwendet.

VG Jürgen
IMG_4185.png

Koblenzo am 20 Nov 2024 15:32:01

JuergenBerkemeier hat geschrieben:so sieht es auf dem iPhone aus. WiFi-Calling wird bei Vodafone schon bei 2/4 Strichen verwendet.

Laufen dein Festnetz und dein Mobilfunk über Vodafone? Das könnte erklären, warum du in
deiner FritzPhoneApp diese Wahl hast. Das geht bei mir nicht.

JuergenBerkemeier am 20 Nov 2024 17:48:36

Hallo,

Koblenzo hat geschrieben:Laufen dein Festnetz und dein Mobilfunk über Vodafone? Das könnte erklären, warum du in
deiner FritzPhoneApp diese Wahl hast. Das geht bei mir nicht.

nein, und das ist auch nicht nötig. Sobald ich eine WLAN-Verbindung habe - egal wo - und das Mobilfunknetz schlecht ist, schaltet mein iPhone auf WiFi-Calling um.

VG Jürgen

PittiC am 20 Nov 2024 18:43:19

Aber funktioniert es dann auch wenn er über sein VPN geht?
Oder ist das jetzt nicht wichtig?

rtiker am 20 Nov 2024 21:24:14

Interessantes Thema! WiFi-Calling war bis jetzt Neuland für mich. Dazu eine Frage: ist ein Anruf aus Deutschland mittels Wifi-Calling kostenlos wenn ich z.B. im WLAN von McDoof bin und eine französische Nummer anrufe? WhatsApp-Anrufe mittels WLAN sind ja auch kostenlos haben aber oft eine schlechte Klangqualität.

uli644 am 20 Nov 2024 21:53:00

rtiker hat geschrieben:Interessantes Thema! WiFi-Calling war bis jetzt Neuland für mich. Dazu eine Frage: ist ein Anruf aus Deutschland mittels Wifi-Calling kostenlos wenn ich z.B. im WLAN von McDoof bin und eine französische Nummer anrufe? WhatsApp-Anrufe mittels WLAN sind ja auch kostenlos haben aber oft eine schlechte Klangqualität.

Bei der Telekom gilt folgendes für WLAN Calls im Ausland

„Ankommende Gespräche über WLAN Call sind kostenfrei – davon ausgenommen sind natürlich R-Gespräche. Abgehende Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden im Ausland so abgerechnet, als ob Sie sich in Deutschland befinden würden.

Wenn Sie z. B. eine Flatrate in deutsche Netze haben, sind alle Verbindungen über WLAN Call nach Deutschland kostenfrei. Telefonate in ein ausländisches Netz kosten so viel wie Sprachverbindungen von Deutschland in das Ausland.“

rtiker am 20 Nov 2024 22:01:13

uli644 hat geschrieben:
„ Telefonate in ein ausländisches Netz kosten so viel wie Sprachverbindungen von Deutschland in das Ausland.“

Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage. Dann bleibt's leider bei WhatsApp-Anrufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EarPods für iPhone 15
Sim-Karte für Internet ganz Europa EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt