rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV MIT NOTEBOOK -TV-KARTE? RECEIVER? ODER BEIDES?

blechzelt am 15 Jul 2007 16:52:44

Hallo liebe WoMo-Gemeinde.
Ich bin gerade am suchen wie ich am besten TV-Empfang über SAT im Womo zustande bekomme. Ich möchte dann übers Notebook schauen. Sat Antenne is schon drauf, habe aber erstmal keinen Receiver dafür.
Nun hab ich hier gelesen das es diverse "SAT-TV Karten" fürs Notebook gibt. Brauch ich dafür extra noch einen Receiver oder nur die Karte die dann alles kann? Wer hat sowas schon probiert? Könnt ihr evtl. eine gute Karte empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Blechzelt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badener am 15 Jul 2007 18:59:42

Hi,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Direkt mit einer DVB-S Karte (entweder über PCMCIA oder USB), dann kannst Du Dir den Receiver sparen oder
2. über Receiver und dann an eine analoge TV Karte (vosicht, die muss dann auch einen analogen Eingang haben)

Ich bin auch gerade bei der Entscheidung, welche Karte ich kaufe und eines weiß ich schon: Es wird eine duale DVB-T Karte werden, an die ich dann den Sat-Receiver anschließen kann.

Achtung: Das heißt jetzt nicht, dass die SAT Anlage analog sein muß. Der Receiver wandelt ja das digitale Sat-Signal in ein "normales" Fernsehsignal um, das Du dann über z.B. einen Composite (schreibt sich das so?) Eingang anschauen kannst. Nachteil bei der Geschichte: Du hast ganz schön ein Kabelwirrwar. Daher überlege ich mir sogar, auch wenn ich das Laptop immer dabei habe, einfach noch einen TFT-Fernseher zu kaufen.

Ich hoffe, dass ich nun nicht allzu verwirren geschrieben habe. Wenn doch schiebe es einfach auf die Hitze :D

blechzelt am 15 Jul 2007 20:52:13

danke für deine Tips...das heisst also ich könnte mir einen analogen-(und günstigen)Receiver kaufen und dazu eine analoge TV-Karte? Wäre wohl auch die preiswerteste Variante. Muss die Sat Analage eigentlich irgendwelche Vorausetzungen erfüllen? Danke nochmal.
Blechzelt

Anzeige vom Forum

Räucher-Helmut am 15 Jul 2007 21:33:36

Hallo blechzelt,
besondere Anforderungen an den SAT-Receiver gibts eigentlich nicht, eher am Ende an die Verkabelung (die weißt Du aber erst, wenn sowohl TV-Card als auch Receiver da sind. Zum Receiver: wenn Du immer 220V zur Verfügung hast, hast Du alle -preiswerten- Möglichkeiten, die der Markt bietet; brauchst Du ein 12-V-Gerät, bist Du möglicherweise mit nem Komplett-Set im Koffer (digital, einschl. Schüssel und div. Zubehör) gut bedient. Gibts ab und zu bei Lidl, Plus und CO. ab ca. 80 EURO. Bin seit 2 Jahren 100% zufrieden damit.
Gute Wahl und
allzeit gute Reise

lefty1301 am 16 Jul 2007 19:44:02

Zu bedenke gäbe es dann auch noch die "Restlaufzeit" der Lösung.
Analoges Fernsehen ob SAT, Terristrisch oder sonst wie läuft in absehbarer Zeit aus (ich meine 2010).
Dann gibts nur noch digital.
Lohnt sich da noch die Anschaffung von "analoger Hardware"?!

Volker

Badener am 16 Jul 2007 20:37:44

Hi,

ich gebe Volker recht.

Meine angedachte Konfiguration sieht so aus:
Sat-Anlage: digital (zB im Koffer oder automatisch)
Receiver: Digital mit 220V & 12V
(diese beiden Sachen gibt es zB auch günstig im Koffer, ich tendiere eher zu einer automatischen Anlage)
TV: Notebook mit TV-Card (USB oder PCMCIA)
Karte: DVB-T & analog!!!
über den analogen Eingang (Composite) schließe ich den Sat-Receiver an. Sollte DVB-T Empfang möglich sein, kann man auch diesen Nutzen. Somit ist man m.E. immer auf der sicheren Seite.

Clematis am 18 Jul 2007 05:31:46

Hallo TV-Fans, DVB-T ist ja eigentlich OK, aber in vielen Gebieten teilweise nur 8 Sender zu empfangen ( öffentlich-rechtliche, also ohne RTL und Co. ), manchmal jarkeen Empfang. - Dann hilft mir wieder meine bei 3-2-1-meins ersteigerte digitale SAT-Empfangsanlage für ca. 30,-- Teuros ( ohne Receiver dann aber ... ) !

BatkeB am 25 Jul 2007 19:42:07

Hi,
Schon mal an ne Haupauge DEC 3000s gedacht?
Habe ich und geht gut.
Externes Netzteil gegen 12V Netzteil getauscht.
Momentan betreibe ich daran meinen Laptop 800MHz 128MB,
beim Umschalten nicht der schnelleste aber sonst OK.
Jetzt soll der Umstieg auf einen LCD kommen, dank Scart Anschluß auch kein Problem.
Bei EBay gibts die Teile auch zu akzebtablen Preisen.

BatkeB

traveller685 am 14 Sep 2007 12:20:43

Dieses Teil habe ich auch, kann ich nur empfehlen! Anschluß an Laptop via USB, funzt tadelos! Und wenn dann doch der TV ran soll kann man den über Scart anschließen! EInen Einschub für Pay TV hat er ausserdem auch noch!

oldi am 14 Sep 2007 13:34:07

hallo alexander,

genauso wie du es dir vorstellst habe ich meine betrieben.

jedoch solltest du auf zwei dinge achten, der pcmcia slot sollte schon 1000 milli liefern, und der prozessor muß hier auch mindestens 1,7 mhz haben, ansonsten hast du nur probleme.

dafür hast du dvbt und analog+composite und für den ton chinch. ich habe immer ein 12v netzteil drangehabt um die spannung stabil zu halten.

gruß peter

Gast am 15 Sep 2007 20:38:12

Hier meine Info zu so einem System:

Bei Kauf eines System für ein Laptop ist immer auf die CPU Leistung und das Betriebssystem zu achten.

Viele Anforderungen sind auf hohe CPU Leistung ausgelegt und auch die Treiber, besondert für Vista sind nicht immer vorhanden.

Bei einer zu geringen CPU Leistung und einer gering ausgelegten Grafikkarte kann die Auflösung und die Größe des Sichtfenster nicht voll angezeigt werden.
Das TV Bild wird dann nur klein dargestellt und es kann zu einem unruhigen Bild führen.

hoepe am 15 Sep 2007 20:43:31

Hallo,
ich habe an meinem Laptop eine Terratec-Karte betrieben mit einer mobilen SAT-Schüssel. Also ohne separaten Receiver sondern nur Karte mit entsprechender Software und direktem Eingang der Schüssel. War problemlos und hat ganz gut funktioniert.
Gerade eben habe ich mir einen DVB-T USB-Adapter bestellt. Mal schauen, wie das funktioniert. Problematisch wird wohl die Versorgung sein. In der Schweiz schon ganz gut, hier in D wohl eher in den Ballungsgebieten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antivir updaten
Welcher Webhoster ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt