xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Radiotausch plötzlich kein Dauerplus mehr

argonaut am 22 Nov 2024 11:14:59

Hallo zuammen,betr.Wohnmobil La Strada auf Fiat Ducato Basis, Erstzul.2018,nach Radiotausch verschwand plötzlich die Spannung auf der Dauerplusleitung!
Sicherungen sind ok,gibt es sonst noch irgendwo Absicherungen?Komme nicht weiter!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 22 Nov 2024 11:46:13

Die Radios hängen ja meist an der Aufbaubatterie. Hast du da auch die Sicherungen geprüft?

UweHD am 22 Nov 2024 12:04:37

Der Ducato hat original kein Dauerplus am Radio, das wird OEM mit der Zündung geschaltet.
Wenn das jetzt per Dauerplus geschaltet war, wurde das wahrscheinlich nachträglich verbaut. Da würde ich dann nach fliegenden Sicherungen im Kabelbaum suchen und - wie schon geschrieben - nach Sicherungen an der Aufbaubatterie bzw. EBL. Oft wird das Radio bei Nachrüstung auf die Aufbaubatterie gelegt.

Anzeige vom Forum

hampshire am 22 Nov 2024 12:32:02

argonaut hat geschrieben:Hallo zuammen,betr.Wohnmobil La Strada auf Fiat Ducato Basis, Erstzul.2018,nach Radiotausch verschwand plötzlich die Spannung auf der Dauerplusleitung!
Sicherungen sind ok,gibt es sonst noch irgendwo Absicherungen?Komme nicht weiter!

In unserem La Strada, der mit einem Kenwood ausgeliefert wurde gab es stromführende Leitungen von der Aufbaubatterie kommend. Wenn Du das Lüftungsgitter links neben dem Radioschacht rausnimmt wirst Du vermutlich gut an diese Kabel kommen und sie verwenden können. Ich habe inzwischen ein anderes Radio verbaut und nutze die vorhandene Verkabelung.

amino am 22 Nov 2024 12:54:15

UweHD hat geschrieben:Der Ducato hat original kein Dauerplus am Radio, das wird OEM mit der Zündung geschaltet.

Seit wann hat ein Radio kein Dauerplus ?
Jedes Radio hat Dauerplus , auch der Ducato

Selmo am 22 Nov 2024 13:03:04

Bei Manchen Adaptern ist Plus und Dauerplus "verkehrt herum". Einfach gelb und rot tauschen das sollte reichen.

andwein am 22 Nov 2024 13:13:54

argonaut hat geschrieben:Hallo zuammen,betr.Wohnmobil La Strada auf Fiat Ducato Basis, Erstzul.2018,nach Radiotausch verschwand plötzlich die Spannung auf der Dauerplusleitung!

Da gibt es bestimmt noch eine "fliegende Sicherung" in der Zuleitung!
Gruß Andreas

huskimarc am 22 Nov 2024 13:41:39

UweHD hat geschrieben:Der Ducato hat original kein Dauerplus am Radio, das wird OEM mit der Zündung geschalte gelegt.

Natürlich hat der Ducato auch ein Dauerplus, Radio ist meistens an der Fahrzeug Batterie angeschlossen

RudiRadlos am 22 Nov 2024 13:57:57

argonaut hat geschrieben:Sicherungen sind ok,gibt es sonst noch irgendwo Absicherungen?Komme nicht weiter!

Hallo,

lt. Bedienungsanleitung ist die Sicherung No. 39 für das Radio zuständig.

Sicherungen.jpg

Um sicher zu sein, dass eine Sicherung OK ist, empfielt es sich, sie herauszuziehen.

Gruß,

Rüdiger

argonaut am 22 Nov 2024 16:01:02

Danke an alle für eure Hinweise....Fehler gefunden...Sicherung an der Aufbaubatterie .....

UweHD am 22 Nov 2024 17:57:47

huskimarc hat geschrieben: ...Natürlich hat der Ducato auch ein Dauerplus, Radio ist meistens an der Fahrzeug Batterie angeschlossen

Wir haben einen Jumper Modelljahr 2021 mit originaler Radiovorbereitung. Wenn man das Radio daran anschließt, geht es mit der Zündung aus.
Wir mussten eine Leitung zu Klemme 30 legen, damit man auch ohne Zündung das Radio betreiben kann.

amino am 22 Nov 2024 18:05:56

Uwe ,
Das dein Radio bei Zündung an geht hat gar nichts damit zu tun ...
Da fehlt dir einfach die Basis .

Ein Radio braucht
Klemme 30 (Dauerplus) um die Programme und Einstellungen zu speichern.
Dann Klemme 15 (Zündungsplus)
Und Klemme 31 (Minus/masse)

Also braucht dein Radio 2 mal plus und einmal Minus.

Du hättest hinten nur die Klemme 30 mit einer Brücke an die 15 gemacht und fertig.

Nochmals, das Radio am Ducato hat immer dauerplus ( und das Signal hat der Themenstarter hier aktuell nicht )

Da bringt deine Antwort rein garnichts, weil einfach falsch.

UweHD am 22 Nov 2024 18:58:39

amino hat geschrieben: Da bringt deine Antwort rein garnichts, weil einfach falsch.

Abgesehen davon, dass ich deinen Tonfall etwas abwertend finde, muss ich deine Aussage auch korrigieren.

Da mir "die Basis" eben nicht fehlt, nur soviel:
Klemme 30 ("Dauerplus") im OEM Kabelbaum ist nur zur Erhaltung der flüchtigen Speicher vorgesehen und dementsprechend dimensioniert
Klemme 15 ("Zündungsplus") in selbigem Kabelbaum ist zum Betrieb des Radios vorgesehen und sorgt dementsprechend für ein Abschalten bei fehlender Zündung.

Eine einfache Brücke von 15 auf 30 im OEM Kabelbaum funktioniert zwar, wird aber von vielen Nachrüstern und Wohnmobilaufbauern (konsequenterweise) besser durch einen Aufschaltung auf die Bordbatterie ersetzt. Damit hat man zum einen keine Strombelastung auf Klemme 30 der Radiovorbereitung, die dafür niemals vorgesehen war, und zum anderen eine Lastverteilung von Starter- auf Bordbatterie im Betrieb ohne Motorlauf. Daher habe ich meinen Beitrag erstellt und erlaube mir die Aussage, dass das sehr wohl zur Fehlersuche beitragen kann.
In diesem Sinne, nichts für ungut, aber nutzlos und falsch ist etwas anderes...

amino am 22 Nov 2024 19:21:10

Wo hab ich mich den im Ton vergriffen ....??

Er schreibt das seit dem dauerplus fehlt

Du schreibst
Der Ducato hat original kein Dauerplus am Radio

Was will man da jetzt schön reden .
Das ist einfach Falsch .

Das hört sich an an läuft das Radio nur mit Klemme 15 und Minus.

Er sucht Dauerplus was vorher da war , und ob jetzt aus der Starterbatterie oder Aufbau.
Dauerplus ist erstmal Dauerplus .

Und als der Ducato gebaut wurde , wusste er nicht ob er Mal ein Wohnmobil, oder Pritschen Wagen wird .
Der Kabelbaum vorne ist immer gleich und dann ist da halt mal das rote oder gelbe Kabel (weiss es nicht aus dem Kopf und googel jetzt auch nicht extra) Dauerplus Klemme 30

amino am 22 Nov 2024 20:28:48

Wir haben einen Jumper Modelljahr 2021 mit originaler Radiovorbereitung. Wenn man das Radio daran anschließt, geht es mit der Zündung aus.

Und dann hatte dein Radio trotzdem Dauerplus Klemme 30 , sonst wäre es nicht angegangen.

Wir mussten eine Leitung zu Klemme 30 legen, damit man auch ohne Zündung das Radio betreiben kann.

Genau so falsch, du änderst nichts wenn du Klemme 30 Starterbatterie auf Klemme 30 aufbaubatterie machst .
Radio geht dann auch aus bei Zündung aus .

Ja ihr habt da die Klemme 15 getrennt und Klemme 30 Aufbau Batterie angeschlossen.

Jetzt läuft dein Radio über
Klemme 30 Starterbatterie
Klemme 30 Aufbaubatterie
Und masse

Oder ihr habt halt
Klemme 30 dauerplus aufbaubatterie
Klemme 30 dauerplus aufbaubatterie .
Und masse .

Aber egal wie wir es drehen und wenden , das Radio braucht Dauerplus

Solche Antworten verwirren halt einfach nur und verunsichern noch mehr als es nutzt .

rkopka am 04 Dez 2024 15:07:55

UweHD hat geschrieben:Klemme 30 ("Dauerplus") im OEM Kabelbaum ist nur zur Erhaltung der flüchtigen Speicher vorgesehen und dementsprechend dimensioniert
Klemme 15 ("Zündungsplus") in selbigem Kabelbaum ist zum Betrieb des Radios vorgesehen und sorgt dementsprechend für ein Abschalten bei fehlender Zündung.

Es gab auch Radios, die es andersherum verlangten. Da brauchte man eine starke Dauerversorgung und die geschaltete Leitung wurde nur zum Einschalten benutzt. Die konnten dann auch ohne Zündung laufen (meist eine begrenzte Zeit).

Der Erhalt des flüchtigen Speichers sollte heutzutage mit Flash und EEPROM eigentlich Vergangenheit sein. Mein Android DoppelDIN kann ich komplett abstecken und es macht nachher genau mit den vorigen Apps weiter und hat natürlich alle Einstellungen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Juli 2020 zf 9-Gang-Getriebeprobleme
Citroen MULTIFUNKTIONSANZEIGE zeigt Rote Pipette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt