aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer Luftfederbalg Iveco Daily

wosch03 am 23 Nov 2024 20:10:55

Eine Luftfederung zu haben, ist schon eine feine Sache, möchte ich nicht mehr missen. Hierbei gibt es jedoch folgendes im Auge zu behalten:

Die Luftfederbälge sind durch Druck, permanentes Walgen, Schmutz und Umwelteinflüsse stark belastet. Sie bestehen aus hochwertigem Gummi, das ähnlich wie bei Reifen, mit der Zeit austrocknet und sich darin kleine Risse bilden können. Diese wiederum führen dann zu Undichtigkeiten bis hin zum Riss des Balgs.
Einen Totalausfall eines Federbalgs der Vollluftfederung will man unterwegs wirklich nicht haben, etwas entspannter kann man das sehen, falls es sich lediglich um eine Zusatzluftfederung handelt.
Die allgemeine Empfehlung lautet daher, die Bälge achsweise alle 6 bis 10 Jahre zu ersetzen.

Ich habe mir unlängst meine Bälge beim Wechsel auf Winterräder genauer angesehen, sie gesäubert und mit Silikonspray etwas gepflegt. Sehen noch ganz gut aus, aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Somit habe ich entschieden, beim nächsten Räderwechsel im Frühjahr die Bälge zu Tauschen und schon mal zu besorgen. Die werden dann etwas über 10 Jahre alt sein und 9 Jahre in der Nutzung.

Für die Fahrzeuge 35C bis 50C lautet die OE 504035755. (65C - 504190916-links 504190917-rechts) Nach einigen Recherchen habe ich mich für die auch von Iveco verwendeten Firestone W01-358-5311 entschieden. Die findet man auch günsiger als bei Iveco. Zwar gibt es reichlich Angebote im Netz, die teils weniger als die Hälfte kosten, die kommen aber allesamt aus China mit unklarer Gummiqualität.

Somit also meine Empfehlung, haltet das Alter der Bälge im Auge, seht sie von Zeit zu Zeit mal genauer an und plant einen Tausch rechtzeitig ein.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 23 Nov 2024 20:43:31

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Dafür von mir ein Plus.

Da werde ich auch mal genau schauen, wie sie aussehen.

Müssen die Räder für den Wechsel der Bälge demontiert werden?

Machst Du von den Arbeitsschritten ein paar Bilder?

deacheapa am 23 Nov 2024 20:48:27

wosch03 hat geschrieben:Somit also meine Empfehlung, haltet das Alter der Bälge im Auge, seht sie von Zeit zu Zeit mal genauer an und plant einen Tausch rechtzeitig ein.

LG Wolfgang

Ja mache ich.
Meine 8" GS sind gerade mal "Eingefahren" nach nun 21 Jahren. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

speeedi am 23 Nov 2024 20:56:33

Hey,
ich habe bei unseren PKW mal riesen Glück gehabt .
Von der Arbeit zu Hause angekommen Auto abgestellt,ins Haus gegangen,Frau begrüßt und währenddessen gab es einen Knall Draußen :eek: mein lieber Scholli ich dachte die Gaspulle vom Wohnmobil wäre in die Luft geflogen .
Draußen angekommen sah ich das Elend hinten links hing der Wagen runter . Wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre :eek:
Wie auch immer ich habe alle Bälge erneuert . Ich bin da jetzt echt vorsichtig und schaue mir die Bälge immer mal wieder an aber man sollte wie Wolfgang schon erwähnte echt auf das alter der Bälge achten.Unsere Luftbälge waren 12 Jahre alt also zu alt :(
Danke Wolfgang für den Hinweis :gut:

wosch03 am 23 Nov 2024 21:41:03

JackSchmidt hat geschrieben:Müssen die Räder für den Wechsel der Bälge demontiert werden?

Machst Du von den Arbeitsschritten ein paar Bilder?

Hallo Jack,

der Rahmen muss angehoben werden, geht ja mit Hubstützen recht einfach, Räder abnehmen und Hinterachse abstützen.

Werde das dokumentieren, aber eben erst im Frühjahr.

LG Wolfgang

wosch03 am 23 Nov 2024 21:45:46

deacheapa hat geschrieben:Meine 8" GS sind gerade mal "Eingefahren" nach nun 21 Jahren. :mrgreen:

Ja, mit Zusatzluftfedern kann man das lockerer sehen. Haben auch noch einen Daily, bei dem die zusätzlichen Dunlop Bälge schon gute 25 Jahre drauf haben. Wenn die sich verabschieden, ist ja die normale Blattfeder da.

LG Wolfgang

JackSchmidt am 23 Nov 2024 22:08:09

wosch03 hat geschrieben:
Hallo Jack,

der Rahmen muss angehoben werden, geht ja mit Hubstützen recht einfach, Räder abnehmen und Hinterachse abstützen.

Werde das dokumentieren, aber eben erst im Frühjahr.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

kommt auf ein paar Monate nicht an. Bin im Frühjahr wahrscheinlich in Marokko bei Iveco. Dort möchte ich ein Paar Sachen machen lassen.

Die Teile dafür habe ich schon dabei. Wenn ich meine Bälge angeschaut habe, und sie mir keine guten Eindruck machen, bestelle ich mir einen Satz in Spanien und nehme sie mit nach Marokko.

Dann können die Jungs das gleiche mit machen 8)

wosch03 am 20 Apr 2025 13:52:57

Wie oben angekündigt, habe ich beim Räderwechsel nun auch die beiden Bälge der Luftfederung getauscht.

Hier die einzelnen Arbeitsschritte:
- Zunächst die Radmuttern an den Hinterrädern lösen.
- Fahrzeug hinten am Rahmen anheben, was bei vorhandenen Hubstützen natürlich besonders einfach geht.
- Unter die Hinterachse an den beiden Hebepunkten Stützböcke stellen und Fahrgestell wieder etwas ablassen, jedoch nur soweit, dass die Räder noch in der Luft sind, aber die Achse abgestützt ist.
(Ohne Hubstützen wird es etwas komplizierter, Rahmen und Achse seperat abzustützen. Beim anheben des Rahmens auf große Auflagefläche achten. Keinen punktuellen Druck auf den Rahmen ausüben!)
- Räder abnehmen
- Oberen Teil der Bälge zunächst säubern und auch allen Dreck aus der Vertiefung des Luftanschlusses pulen, bzw. ausblasen.
- Die vier Schrauben (SW13) des Höhensensors lösen, Stecker abnehmen und den Sensor auf die andere Seite klappen.
- Nun sind beide oberen Schrauben (SW15) der Befestigung zugängig, die eine besser, die andere schlechter. Speziell bei der hinteren Schraube wird das etwas länger gehen, da die Konsole zur Befestigung des Hilfsrahmens im Weg ist.
- Druckluftleitung abschrauben
- Untere Schraube (SW17) lösen.
- Nun kann der Balg samt dem Alu-Abstandshalter rausgenommen werden.
- Die beiden Schrauben (SW15) die die Aluplatte mit den Bälgen verbindet, findet man erst, wenn die beiden Löcher dafür freigekratzt sind von einer Masse, die die Löcher verschließt.
- Zum Schluss noch den verbliebenen Luftanschluss am Balg von Dichtmasse befreien und rausschrauben (SW17).
- Luftanschluss gründlich reinigen und in den neuen Balg einschrauben. Ich habe Curil zum Abdichten auf das Gewinde aufgetragen.
- Alu-Abstandshalter gründich reinigen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Sowohl für die Öffnung des Luftanschlusses, als auch zum Verschließen der beiden Schraubenlöcher der Aluplatte habe ich eine Knet-Dichtmasse benutzt. Damit verschließe ich auch alle Durchbrüche in der Bodenplatte vom Aufbau.

Obwohl die Arbeit nicht wirklich kompliziert ist, so sollten sich das doch besser nur Leute mit genügend Schraubererfahrung vornehmen.

LG Wolfgang

Balg_1.jpg

Balg_2.jpg

Balg_3.jpg

Balg_4.jpg

Balg_5.jpg

JackSchmidt am 20 Apr 2025 13:58:01

Hallo Wolfgang,

danke fürs Zeigen. Wenn es bei mir soweit ist, habe ich dann gleich die Anleitung dazu. 8)

Juppi3004 am 03 Aug 2025 19:42:55

Hallo,
vielen Dank für den Tipp - werde ich auch mal überprüfen.
Ich habe eine Zusatzluftfederung hinten - da ist es ja nicht so schlimm.
Ansonsten hätte ich jetzt schon Schweißausbrüche :-)
Darf ich mal fragen mit welchem Druck ihr so fart?
Vielen Dank!

JackSchmidt am 03 Aug 2025 19:45:38

Hallo,

der Druck vom original System von Iveco wird von der Automatik, je nach Neigung geregelt.

Wieviel das genau ist, weiß ich nicht. Eventuell kann das Wolfgang beantworten

wosch03 am 05 Aug 2025 13:14:10

Wie Jack ja schon geschrieben hat, wird bei der Vollluftfederung der Druck von der Anlage automatisch geregelt. Nach den technischen Daten beträgt der maximale Betriebsdruck 12,7 bar.

Bei einer Zusatzluftfederung ist das natürlich anders. Bei unserem 3,5t Daily fahre ich die Zusatzluftfederung an der Hinterachse typisch mit 40 PSI, das entspricht 2,75 bar.

LG Wolfgang

Juppi3004 am 06 Aug 2025 11:43:35

Vielen Dank!
Ich frage deshalb weil der Wagen immer sehr hart federt. Mein vorbesitzer hat mir gesagt keinesfalls mehr als 1,5 Bar fahren.
Ich hab jetzt mal die Herstellangaben im Internett gesucht hier steht:
Minimal: 0,5 Bar
Max.: 7 Bar.
Dann versuche ich es jetzt mal mit etwas höherem Druck wie Wolfgang geschrieben hat zwischen 2-3 Bar.
Vom verständniss her ist es doch richtig - Das mann je nach Beladung einen Punkt finden muss, bei welchem das Fahrzeug ideal Federt?
Ich wollte den Reifendruck überprüfen, ob mein Vorgänger die Reifen zu hart aufgepumpt hat. Aber leider hat dieser bei den Zwillingsreifen gefuscht
so das man an das Reifeninnere Ventil nicht kommt. Ich werde die Reifen mal abmontieren und das richten lassen.
Laut den Angaben auf dem Reifen - 4,5 Bar. Fahrt ihr nach Herstellangaben?
Vielen Dank.

Joachim260 am 06 Aug 2025 12:58:15

Die Angaben auf dem Reifen sind der max. Druck mit dem dieser Reifen gefahren werden darf, und somit wenn die maximale Traglast des Reifens ausgenutzt wird. Lies in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges nach nach was dort steht. Es gibt Tabellen bei denen der richtige Luftdruck, nach der Last die der Reifen hat, ausweisen.
Die Suche hier wird dir genügend Ergebnisse bringen.

Gruß
Joachim

Ginnes am 06 Aug 2025 18:51:36

Joachim260 hat geschrieben:Lies in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges nach nach was dort steht.

In der Fahrzeug-Bedienungsanleitung steht wohl das, was auch am Türholm steht. Irgendwas von 5 oder gar 5,5 bar.
Viel zu hart, fühlt sich an wie Holzräder!

Besser schlau machen, welche Achslasten wirklich vorliegen ==> und dann die Empfehlungen des Reifenherstellers beachten.
Wir fahren bei 3,5t Teilintegrierten vorn 3,5 und hinten 4,3.
Wohltuend für Mobiliar & Mitfahrer!

Bei 5,5 bar hatten wir die Reifen hauptsächlich in der Mitte abgefahren - ein Zeichen für zu viel Druck.

Die Reifendruckkontrolle kann von der Werkstatt darauf angepaßt werden (auch wenn die erst behaupten, das ginge nicht...)

wosch03 am 06 Aug 2025 21:56:14

Ich würde mich nie auf Angaben in der Bedienungsanleitung vom Aufbau- oder Fahrzeughersteller verlassen. Verbindlich ist lediglich die Reifendrucktabelle des Reifenherstellers. Diese wird für unterschiedliche Achslasten jeweils für Einzel- und Zwillingsreifen angegeben. Wichtig hierbei ist natürlich die tatsächliche Achslast zu kennen.

Diese Werte kann man dann individuell um einige 1/10 bar nach oben oder unter anpassen.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

irreführende Bezeichnung daily 3 und 4
Iveco Daily 1 BJ 1978 Wohnmobil informationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt