Eine Luftfederung zu haben, ist schon eine feine Sache, möchte ich nicht mehr missen. Hierbei gibt es jedoch folgendes im Auge zu behalten:
Die Luftfederbälge sind durch Druck, permanentes Walgen, Schmutz und Umwelteinflüsse stark belastet. Sie bestehen aus hochwertigem Gummi, das ähnlich wie bei Reifen, mit der Zeit austrocknet und sich darin kleine Risse bilden können. Diese wiederum führen dann zu Undichtigkeiten bis hin zum Riss des Balgs.
Einen Totalausfall eines Federbalgs der Vollluftfederung will man unterwegs wirklich nicht haben, etwas entspannter kann man das sehen, falls es sich lediglich um eine Zusatzluftfederung handelt.
Die allgemeine Empfehlung lautet daher, die Bälge achsweise alle 6 bis 10 Jahre zu ersetzen.
Ich habe mir unlängst meine Bälge beim Wechsel auf Winterräder genauer angesehen, sie gesäubert und mit Silikonspray etwas gepflegt. Sehen noch ganz gut aus, aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Somit habe ich entschieden, beim nächsten Räderwechsel im Frühjahr die Bälge zu Tauschen und schon mal zu besorgen. Die werden dann etwas über 10 Jahre alt sein und 9 Jahre in der Nutzung.
Für die Fahrzeuge 35C bis 50C lautet die OE 504035755. (65C - 504190916-links 504190917-rechts) Nach einigen Recherchen habe ich mich für die auch von Iveco verwendeten Firestone W01-358-5311 entschieden. Die findet man auch günsiger als bei Iveco. Zwar gibt es reichlich Angebote im Netz, die teils weniger als die Hälfte kosten, die kommen aber allesamt aus China mit unklarer Gummiqualität.
Somit also meine Empfehlung, haltet das Alter der Bälge im Auge, seht sie von Zeit zu Zeit mal genauer an und plant einen Tausch rechtzeitig ein.
LG Wolfgang