xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schalte man eine LiFePO4 nach Überlastabschaltung wieder

RaGu am 25 Nov 2024 11:08:03

Hintergrund:
Bekannter hat Wohnwagen mit Mover, dieser hat eine maximale Stromaufnahme von 125A.
Seine LiTime LiFePO4 (--> Link) mit 100Ah liefert 100A Dauerentladestrom und 280A für 5 Sekunden lt. Datenblatt, kein Bluetooth.
Wenn er (Beispiel) jetzt z.B. auf einen Terassenplatz mit steiler Auffahrt movern muss, kann es sein, dass der Mover länger als 5 Sekunden 125A "zieht".
Die Folge wäre ein Abschalten der Batterie, was ja vor Ort sehr unangenehm sein kann.
Wie kann er (man) eine solche Billigbatterie wieder vor Ort einschalten?
Warten (wie lange)?
Landstrom (Ladegerät) anlegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 25 Nov 2024 11:14:49

RaGu hat geschrieben:Wie kann er (man) eine solche Billigbatterie wieder vor Ort einschalten?

Keine Ahnung welches BMS verbaut ist. Vielleicht genügt es, wie bei einem Kurzschluss kurzfristig die Last zu trennen.

Helmut

pwglobe am 25 Nov 2024 11:39:02

Hallo, steht in der Bedienungsanleitung von LiTime.
Mit Netzgerät 14,2V anlegen und das BMS ist zurückgesetzt.
Ich glaube es gibt dazu auch ein Video auf YouTube.

Anzeige vom Forum

basste315 am 25 Nov 2024 12:13:15

Bitte wenden Sie sich an service.de(at)litime.com, um das Benutzerhandbuch herunterzuladen.

Helmut

basste315 am 25 Nov 2024 12:24:54

pwglobe hat geschrieben:Ich glaube es gibt dazu auch ein Video auf YouTube.

Nach Kurzschluss und Lasttrennung hat Michael kurz Ladespannung angelegt --> Link (bei 14:30)
Ob das auch so bei Überlastabschaltung funktioniert?
Beim seinem Überlasttest (bei 13:20) mit 400 A war der Akku ohne weitere Aktion gleich wieder da, da vermutlich nicht das BMS wegen zu hoher Last sondern der WR wegen Unterspannung abgeschaltet hat.

Helmut

DonCarlos1962 am 25 Nov 2024 12:26:46

Wir Peter schon richtig schrieb: Last Trennen und mit einem Ladegerät 14,2V oder mehr beaufschlagen. Dann schaltet das BMS wieder ein.

Aber wenn ich die vielen YT-Videos betrachte, welche alle Nase lang veröffentlicht werden, könnte ich mir vorstellen, dass das 100A-BMS bei 125A noch nicht einmal abschaltet.

Kommt halt darauf an, wie lange diese Last anliegt.

LG Carsten

basste315 am 26 Nov 2024 09:19:42

Anfrage per Email: 25.11./18:42

Wie schaltet der Akku --> Link nach Überlastabschaltung wieder zu?

Das war innerhalb weniger Stunden die Anwort der Servicehotline: (26.11./03:42)

"Vielen Dank, dass Sie sich an LiTime gewandt haben. Hier ist Elena und ich helfe Ihnen gerne.
Bitte beachten Sie die beigefügte Anleitung.
Wenn die Batterie wegen Überlastung abgeschaltet wird und die gemessene Spannung unter 10 V liegt, können Sie sie wie in der folgenden Abbildung gezeigt aktivieren:"

Litime.PNG

Also die KI mit dem Namen "Elena Zhang" ;D übersetzt: "Kurz entsprechende Ladespannung anlegen."

Auch bei "Billigakkus" kann Service offenbar funktionieren, ich bin überrascht!

Helmut

RaGu am 26 Nov 2024 12:39:08

basste315 hat geschrieben:Anfrage per Email: 25.11./18:42
Helmut

Vielen Dank...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster D Verzögerung
Original Banner Batterien gegen Litime Lithium Batterie