rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster D Verzögerung

meier54 am 20 Nov 2024 14:45:16

Hallo Leute,
ich bin gerade in der technischen Planung meine AGM Batterien gegen eine LiFePO4 zu tauschen.
Jetzt habe ich eine Frage zum Victron Orion-Tr Smart DC-DC Lade-Booster. Ich würde den Booster gerne über D+ ein- und Ausschalten, soweit auch alles kein Problem. Aber ich würde gerne ein Verzögertes Laden nach dem D+ haben. In der App gibt es einen Punkt "start delay voltage xxx Sekunden" ist dieser Punkt nur anwählbar, wenn intelligente Lichtmaschine eingeschaltet ist?
Man könnte technisch noch ein verzögerungs-Relais vor die Brücke des Boosters machen, wenn es sein müsste, aber wenn der Booster das auch Softwaretechnisch abgebildet bekommt wäre das natürlich besser

VG Meier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 21 Nov 2024 11:16:32

Der Orion-Tr Smart Ladebooster hat eine automatische Motoreinerkennung. Liefert die Lichtmaschine eine ausreichend hohe Spannung, schaltet der Ladebooster frei und lädt die Batterie.

Also keine Angst, mit dem Victron wird deine Starterbatterie nie leer gesaugt.

andwein am 22 Nov 2024 12:39:09

Idurz hat geschrieben:Der Orion-Tr Smart Ladebooster hat eine automatische Motoreinerkennung. Liefert die Lichtmaschine eine ausreichend hohe Spannung, schaltet der Ladebooster frei und lädt die Batterie.
Also keine Angst, mit dem Victron wird deine Starterbatterie nie leer gesaugt.

Ich ergänze einmal:
Der Orion-Tr Smart Ladebooster hat eine automatische Motoreinerkennung. Liefert die Lichtmaschine eine ausreichend hohe Spannung, schaltet der Ladebooster frei und lädt die Batterie. Ist eine Solaranlage im Stand eine ausreichend hohe Spannung an die Startbatt schaltet der Booster auch ein, denn er sieht den gewünschten Spannungslevel. In diesem Fall saugt er die Startbatt mit leer. Also Vorsichtt, bei den Umgebungsbedingungen und der übrigen Verschaltung.
Deshalb plädiere ich und viele anderen für eine klare D+ Steuerung. Wer das nicht möchte sollte einen D+ pro Simulator einbauen, der zusätzlich noch das "Motor rüttelt" Signal zur Motorlaufauswertung hinzuzieht.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

bert am 22 Nov 2024 13:11:12

Ich würde zusätzlich in das D+ immer einen Schalter einbauen.
Dann läuft der Booster nur wenn ich will und zusätzlich die Freigabe durch D+ kommt.

huohler am 22 Nov 2024 13:35:48

andwein hat geschrieben:Ich ergänze einmal:
...
Ist eine Solaranlage im Stand eine ausreichend hohe Spannung an die Startbatt schaltet der Booster auch ein, denn er sieht den gewünschten Spannungslevel. In diesem Fall saugt er die Startbatt mit leer. Also Vorsichtt, bei den Umgebungsbedingungen und der übrigen Verschaltung.
...

Das ist aber äußerst selten, dass eine Solaranlage direkt die Starterbatterie lädt. Und selbst wenn dem so wäre würde die Starterbatterie nicht leer gesaugt sondern nur solange Strom entnommen bis die Ausschaltspannung (z.B. 13,6V) erreicht wird. Also praktisch würde nur der überschüssige Solarstrom an die Aufbaubatterie weitergeleitet. Egal welches Booster Fabrikat, ein Booster kann nie eine Starterbatterie komplett leer ziehen weil er immer viel eher wegen mangelnder Spannung abschaltet. Ich habe auch hier im Forum noch nie von so einem Fall gehört. Lediglich Warnungen dass das theoretisch passieren könnte.

Hubert

surfoldie11 am 22 Nov 2024 14:27:30

Das ist keinesfalls selten!
Ist mein EBL in OFF - also der Hauptschalter AM EBL in Aus kann ich per Netz ODER Solar laden.
Beide Quellen liefern den Saft an ein und die selbe Stelle im EBL. Sicher!
Lädt also beide Accus sofern auch alles am EBL angeschlossen und nicht verschlimmbessert daran vorbei geführt wird.

UND: Nein! Direkter Solar-Anschluss an den Accu ist NICHT immer besser! Wird hier aber oft von "Fachleuten" gerne so gemacht????

Hannus am 22 Nov 2024 15:31:52

Deshalb plädiere ich und viele anderen für eine klare D+ Steuerung

Wie soll denn die klare D+ Steuerung beim Victron-Boostern am besten bewerkstelligt werden, bzw. was soll sie genau bewirken? Einschalten der Bereitschaft oder Übersteuern der Motorlauferkennung?

Idurz am 22 Nov 2024 19:08:56

andwein hat geschrieben:Ich ergänze einmal:
Ist eine Solaranlage im Stand eine ausreichend hohe Spannung an die Startbatt schaltet der Booster auch ein, denn er sieht den gewünschten Spannungslevel. In diesem Fall saugt er die Startbatt mit leer. Also Vorsichtt, bei den Umgebungsbedingungen und der übrigen Verschaltung.

Irgendwie verstehe ich den Sinn des ersten Satzes nicht ... Fehlt da ein Wort oder ist eins falsch geschreiben, mit der Folge, dass der Satz keinen Sinn ergibt?
Ich versuche es trotzdem mal: Eine PV-Anlage wird wohl kaum eingesetzt, um ausschließlich die Starterbatt. zu laden. Die PV-Anlage wird üblicherweise an der Aufbaubatterie (über Sicherung, EBL usw.) angeschlossen. Soll die Starterbatt. mit geladen werden, überlässt man das der vorhandenen Installation oder vielleicht einer manuell zu betätigenden Parallelschaltung.
Letzteres ist ein weites Feld, was aber auch nicht das Thema des TE war!

andwein hat geschrieben:Deshalb plädiere ich und viele anderen für eine klare D+ Steuerung. Wer das nicht möchte sollte einen D+ pro Simulator einbauen, der zusätzlich noch das "Motor rüttelt" Signal zur Motorlaufauswertung hinzuzieht.

Wie schon geschrieben: Eine D+ Steuerung ist mit dem Victron nicht möglich!
Der TE wollte wissen, wie er über D+ eine verzögerte Ladung über den Ladebooster herbeiführen kann. Da sich der Victron Ladebooster über aber das Spannungsnivau einschaltet, ist diese Verzögerung praktisch realisiert.

andwein am 24 Nov 2024 16:06:19

Hannus hat geschrieben:......AWg:..Deshalb plädiere ich und viele anderen für eine klare D+ Steuerung...
Wie soll denn die klare D+ Steuerung beim Victron-Boostern am besten bewerkstelligt werden, bzw. was soll sie genau bewirken? Einschalten der Bereitschaft oder Übersteuern der Motorlauferkennung?

Eine Übersteuerung der Victron internen Motorlauferkennung!! Diese nimmt nur eine Spannung über 13,6V an der Startbatterie und ein Zündungsplus vom Chassis als Vermutung für einen Motorlauf!
Solaranlage mit Einstrahlung und mit Lastausgang zur Ladung der Startbatterie oder alternativ ein Stand By Charger in Betrieb genügt schon für ein "vermutliches "Motor läuft".
Deshalb auch mein Hinweis auf den D+Simulator Pro der am Motorblock befestigt wird und einen Rüttelsensor + Zünd+ enthält.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby T600GFS - CB-516 umrüsten auf Lithium
Wie schalte man eine LiFePO4 nach Überlastabschaltung wieder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt