andwein hat geschrieben:Ich ergänze einmal:
Ist eine Solaranlage im Stand eine ausreichend hohe Spannung an die Startbatt schaltet der Booster auch ein, denn er sieht den gewünschten Spannungslevel. In diesem Fall saugt er die Startbatt mit leer. Also Vorsichtt, bei den Umgebungsbedingungen und der übrigen Verschaltung.
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ersten Satzes nicht ... Fehlt da ein Wort oder ist eins falsch geschreiben, mit der Folge, dass der Satz keinen Sinn ergibt?
Ich versuche es trotzdem mal: Eine PV-Anlage wird wohl kaum eingesetzt, um ausschließlich die Starterbatt. zu laden. Die PV-Anlage wird üblicherweise an der Aufbaubatterie (über Sicherung, EBL usw.) angeschlossen. Soll die Starterbatt. mit geladen werden, überlässt man das der vorhandenen Installation oder vielleicht einer manuell zu betätigenden Parallelschaltung.
Letzteres ist ein weites Feld, was aber auch nicht das Thema des TE war!
andwein hat geschrieben:Deshalb plädiere ich und viele anderen für eine klare D+ Steuerung. Wer das nicht möchte sollte einen D+ pro Simulator einbauen, der zusätzlich noch das "Motor rüttelt" Signal zur Motorlaufauswertung hinzuzieht.
Wie schon geschrieben: Eine D+ Steuerung ist mit dem Victron nicht möglich!
Der TE wollte wissen, wie er über D+ eine verzögerte Ladung über den Ladebooster herbeiführen kann. Da sich der Victron Ladebooster über aber das Spannungsnivau einschaltet, ist diese Verzögerung praktisch realisiert.