rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,4 TDCI 2008 Starterbatterie erneuern

PaulaufReisen am 25 Nov 2024 15:08:44

Hallo,
in meinem Fahrzeug sind 2 Batterien unter dem Fahrersitz eingebaut. Typ Silber Kalzium.
Weiß jemand ob man die auch nicht unbedingt bei Ford kaufen kann. Ich habe bisher nichts gefunden.
Oder geht auch ein anderer Typ. Die Accus haben bei mir keine so lange Halbwertzeit und ich finde die Ursache dafür nicht.
Danke für Rückmeldungen.
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PaulaufReisen am 25 Nov 2024 15:35:51

Ergänzung: Mit Typ meinte ich Silber-Kalzium oder Blei-Säure. Beide wartungsfrei.

Ruedi1952 am 25 Nov 2024 15:44:46

Kannst die überall kaufen, Ford kauft die auch nur zu und schlägt irre viel drauf.
So wie jeder andere KFZ Hersteller.

Anzeige vom Forum

PaulaufReisen am 25 Nov 2024 15:54:40

Ruedi1952 hat geschrieben:Kannst die überall kaufen, Ford kauft die auch nur zu und schlägt irre viel drauf.
So wie jeder andere KFZ Hersteller.

Gibt es da keinen Unterschied zwischen den Typen?

Ruedi1952 am 25 Nov 2024 16:29:25

Gehst du zu einem Teilehändler vor Ort KFZ Schein mitnehmen fertig.
Im I Net die gewünschten Daten dem Lieferanten mitteilen fertig.

PaulaufReisen am 25 Nov 2024 16:44:32

Danke.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es zwischen Silber-Kalzium und Blei-Säure einen Unterschied gibt?
Gruß. Paul

RaGu am 25 Nov 2024 16:57:41

Netzfund:
--> Link

Ruedi1952 am 25 Nov 2024 17:13:21

Die Säure ist gasförmig und kann explodieren. Die Vorteile einer Silber-Calcium-Batterie sind: Der Bleigehalt ist höher, wodurch der Strom bei Bedarf durch einen kürzeren Kreislauf fließt und bessere Leistung ergibt.

frankkk am 25 Nov 2024 17:15:30

PaulaufReisen hat geschrieben:Danke.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es zwischen Silber-Kalzium und Blei-Säure einen Unterschied gibt?
Gruß. Paul

Netzfund
Was ist Calcium-Technologie Autobatterie?
Eine Weiterentwicklung des klassischen Blei-Säure-Akkus ist die Calcium-Batterie, die darauf abzielt, Wartung praktisch überflüssig zu machen und einen besonders effektiven Auslaufschutz zu bieten.
grüsse Frankkk

PaulaufReisen am 25 Nov 2024 17:39:52

Danke für die Rückmeldungen.
Jetzt ist alles klar.
Einen schönen Abend euch.
Paul

RaGu am 25 Nov 2024 18:33:57

Bist eben wusste ich auch nichts von Silber-Calcium-Batterien sowie der Tatsache, dass sie Ford seit 2008 verbaut.
Interessant ist die Information, dass Ford dazu die Ladespannung der Lichtmaschine auf 14,8 V erhöht hat...
Nun habe ich mal nach AGM (VLRA) Starterbatterien gegoogled und z.B. die Varta LA95 Prof. gefunden, die kann 14,8V.
Dann die nächste in der Liste, eine Accurat Semi Traktion AGM (VLRA), deren max. Ladespannung aber nur 14,4V beträgt.

Laut gedacht:
ein Womo Fahrer mit einem älteren Ford kauft eine günstige neue Starterbatterie, wie die zweite genannte (keine Silber-Calcium), diese wird dann langsam von der Lima gekocht und hat eine vermutlich kurze Lebensdauer.

Ruedi1952 am 25 Nov 2024 18:51:43

Ich würde erstmal messen was bringt die Lima an V wirklich.
Technische Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.

andwein am 26 Nov 2024 11:55:57

PaulaufReisen hat geschrieben:Danke.
Gruß. Paul

Ja, Silber Calzium hat eine höhere Ladeendspannung (Siehe Lima Ford), ist aber empfindlicher gegen Tiefentladung.
Gruß Andreas

Pechvogel am 26 Nov 2024 12:50:52

andwein hat geschrieben:..Silber Calzium hat eine höhere Ladeendspannung...

Darum kann man die auch nicht pauschal gegen eine "herkömmliche" Bleibatterie austauschen weil diese dann u.U. durch die höhere Spannung nach relativ kurzer Zeit kaputt geht.
PaulaufReisen hat geschrieben:...Die Accus haben bei mir keine so lange Halbwertzeit und ich finde die Ursache dafür nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht wochenlang steht und dann die Batterie(n) kompl. leer hat würde ich mal die Spannung an den Batterien messen wenn der Motor läuft.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 26 Nov 2024 13:57:50

Wenn die Ladespannung max. 14,8 Volt hat sollte jede AGM Batterie für Start/Stop gehen.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2 0L 170 PS 125 kW auflasten
MK 7 Handbremsleuchte bei linker Handbremse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt