UrbanCosmonaut am 08 Aug 2023 13:08:59 Challenger ist recht sparsam mit Angaben zum Chassis und bietet das 240er --> Link "nur" als Ford an. Leider konnte ich jetzt nur Beiträge von 2019 finden zum Thema Auflastung eines Transit. Bevor ich mich jetzt in den Grundriss des 240 haltlos verliebe: Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, ob und wie sich das Ding sinnvoll und rechtssicher auflasten lässt? Wenn ja, auf welche Werte mit welchen Umbauten?
eddan am 08 Aug 2023 14:33:50 Moin.,
ohne technische Änderungen auf 3,85t, mit technischen Änderungen auf 4t vielleicht auch mehr ... jeweils 'rechtssicher' mit Gutachten. In jedem Fall lehnt Ford eine Übernahme der Garantie ab, ob das nur für den Antriebsstrang gilt weiß ich nicht.
Mein Ford 2,0 170 Automatik wurde im März 21 ohne technische Änderungen auf 3,85t aufgelastet, Kosten insgesamt etwa 600€. (Gutachten, TÜV, Eintragung) Vorderachse max 1.850kg, Hinterachse max.2.250kg . .
UrbanCosmonaut am 08 Aug 2023 14:37:31 Danke! Das ist ja schon mal etwas. Das mit der Garantie ist aber natürlich nicht sehr schön. Die technischen Änderungen für eine 4 t Auflastung sind dann vermutlich Luftfedern?
Olli2305 am 08 Aug 2023 18:08:45 Warst du mal bei einem Händler und hast gefragt, ob es die Option der Auflastung ab Werk gibt? 2020 gab es die noch bei dem Modell, das wir uns angeschaut hatten, zgG lag dann bei 4,1t und 2,5t Hinterachse, Preis lag bei ca. 650€. Haben die Option beim gekauften Roller Team genommen.
Tomster am 08 Aug 2023 19:01:26 Hallo Cosmonaut, unser Wohnmobil basiert auf dem gleichen Chassis. Wir haben direkt beim Kauf durch den Händler auf 4.000 kg auflasten lassen. Dazu wurden Goldschmidt-Zusatzluftfedern an der Hinterachse verbaut. Die Achlasten sind mit 1.850 und 2.250 kg eingetragen. Unser WoMo ist 7,50m lang - da landet das meiste auf der Hinterachse. In der Summe haben wir 1.200 EUR dafür bezahlt. Beste Grüße Tom PS: Da uns das Neufahrzeug vom Händler umgebaut, aufgelastet und uns so ohne Hinweis verkauft wurde, würde ich diesen in die Haftung nehmen, wenn mir durch seinen Umbau Garantieansprüche von Ford abgelehnt werden.
Joachim260 am 08 Aug 2023 20:12:41 Hallo
den Schalter kann man meines Wissens mit Werksauflastung von Ford und höherer Hinterachslast bestellen. Beim Automatik ist dies nicht möglich.
Gruß Joachim
Olli2305 am 09 Aug 2023 08:09:20 Joachim260 hat geschrieben:Hallo
den Schalter kann man meines Wissens mit Werksauflastung von Ford und höherer Hinterachslast bestellen. Beim Automatik ist dies nicht möglich.
Gruß Joachim
Moin, Bei unserem Modell war die Automatik und Werksauflastung bestellbar, nur Anhängelast würde dann begrenzt. Ist aber 3 Jahre her, da hilft nur den Händler direkt zu fragen oder sich aktuelle Unterlagen in Papierform zu besorgen, da steht teilweise mehr drin als Online.
Lakritz am 12 Sep 2023 10:12:03 Bei mir (neues Chassis, manuelles Getriebe) Nachrüstung Luftfederung 8". Auflastung auf 4.1t Preis ca. 2000 Euro.
D4Gs am 13 Sep 2023 15:03:06 Hallo. Sind gerade in der Kaufphase (haben auf der CSD bestellt, aber Widerrufsrecht für 14 Tage) für einen Challenger 337GA mit 170 PS Automatik. Lt. Aussage vom Händler kam gestern das Schreiben, dass Ford die noch auf der Messe angebotenen 4,0/4,1to Version zurückzieht für 2024. Auflastung dagegen über entsprechenden Betrieb auf 4,0 mit Luftfedern möglich. Kostenpunkt 2200 EUR inkl. TÜV und Gutachten, hatte heute mit einem Betrieb telefoniert.
Sind gerade in Klärung, ob wir ggf. auf einen Schalter switchen können und ob es dann unproblematischer wäre. Mal schauen....
Hätte nicht gedacht, was da alles für Probleme kommen.
D4Gs am 13 Sep 2023 15:15:12 eddan hat geschrieben:Moin., Mein Ford 2,0 170 Automatik wurde im März 21 ohne technische Änderungen auf 3,85t aufgelastet, Kosten insgesamt etwa 600€. (Gutachten, TÜV, Eintragung) Vorderachse max 1.850kg, Hinterachse max.2.250kg .
Hi. Wo hast du diese Auflastung auf 3850 machen lassen? Hatte heute meinen Händler gefragt, der sagte, das wäre ihm nicht bekannt, dass es sowas geben würde beim Ford.... Bin gespannt...
AJ61 am 14 Sep 2023 11:50:06 D4Gs hat geschrieben:Hallo. Sind gerade in der Kaufphase (haben auf der CSD bestellt, aber Widerrufsrecht für 14 Tage) für einen Challenger 337GA mit 170 PS Automatik. Lt. Aussage vom Händler kam gestern das Schreiben, dass Ford die noch auf der Messe angebotenen 4,0/4,1to Version zurückzieht für 2024.
Hätte nicht gedacht, was da alles für Probleme kommen.
Servus, hatte bis vor wenigen Monaten einen 347GA mit 170PS Automatic. Ein fantastisches Fahrgefühl. Jedoch nur 750kg Anhängelast!!! D.h. Gesamtgewicht max. 4250kg. Wenn du über Auflastung und auch ggf. AHK nachdenkst, dann empfehle ich dir einen Schalter zu kaufen bzw. keinen FORD zu nehmen. Gruß
Jojo1950 am 14 Sep 2023 22:58:32 Unser Rimor Evo77+ auf Ford Transit, 170PS,zGG 3.500 Kg Automatic, Bj.12/2021, EZ 07/2022, erhält nach der auf meine Anfrage vom FORD-Kundendienst vor einigen Tagen eingegangenen Nachricht keine Freigabe für eine Erhöhungg des zGG. Bei einer Auflastung aufgrund Gutachten Dritter (mit oder ohne technische Änderungen) behält sich Ford im Einzelfall eine Einschränkung und den Wegfall der Garantieleistung vor. Auflastung also erst nach Ablauf der Garantiezeit. Bis dahin sparsam laden und wiegen. Gruß, Jürgen
Lakritz am 16 Sep 2023 20:50:00 Jojo1950 hat geschrieben:Bei einer Auflastung aufgrund Gutachten Dritter (mit oder ohne technische Änderungen) behält sich Ford im Einzelfall eine Einschränkung und den Wegfall der Garantieleistung vor.
Naja, das wäre im Zweifel eine Frage für einen Richter und nicht für den Ford Kundendienst. :wink:
Guenter296 am 17 Sep 2023 17:08:45 Jojo1950 hat geschrieben:erhält nach der auf meine Anfrage vom FORD-Kundendienst vor einigen Tagen eingegangenen Nachricht keine Freigabe für eine Erhöhungg des zGG. Bei einer Auflastung aufgrund Gutachten Dritter (mit oder ohne technische Änderungen) behält sich Ford im Einzelfall eine Einschränkung …. Gruß, Jürgen
Dann schau dir mal die Original Plakate im Fahrzeug an, die geht auch seitens Ford vom Werk aus bis 4t und trotzdem erhält man keine Schriftliche Freigabe von Ford
Andre500 am 14 Jun 2024 20:27:03 Im Rahmen der Herstellergarantie wir von den Technischen Daten Ausgegangen mit dehnen das Fahrzeug das Werk verlassen hat(das Werk hat keinen Einblick in den Fahrzeugschein). Des weiteren werden die Serviceintervalle überprüft (DSN=Digitaler Service Nachweis).Die Auflastung Obliegt dem Prüfer der Prüforganisation an Hand der Technischen Gegebenheiten bzw. der beiliegenden Gutachten oder Technischen Datenblättern. Natürlich seien die Möglichkeiten der Serviceberater niiiee zu Unterschätzen aber diese sind ja bekanntlich frei wählbar und im Zweifel sei bitte noch bedacht das die Garantie oder auch die Gewährleistung auch im Zusammenhang betrachtet werden muss (hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun(was hat der Motorschaden mit der Hinter-Achslast zu tun)).
Jojo1950 am 21 Nov 2024 22:14:44 Ich hatte ja geschrieben, Auflastung erst nach Ablauf der (Ford-)Garantie. Das habe ich dann auch Mitte Juli 2024 erledigen lassen. Hätte mit Gutachten ohne technische Änderung auf 3.900 kg auflasten können oder für etwa 200,- € mehr mit Zusatz-(Stahl-)Federn an Hinterachse auf 4.000 kg zgG. Habe letzteres gewählt und bei Goldschmitt in Polch erledigen lassen. Jederzeit wieder, Top-Werkstatt, zuvorkommender Service. Und weniger als 1.000,- € Endpreis. Die Achslasten bleiben unverändert und - ganz wichtiger Wermutstropfen- die Anhängelast wird auf 0 gesetzt (Automaticgetriebe). Und das Fahrverhalten nochmals verbessert und pkw-ähnlicher, Wanken des Aufbaus fast komplett ausgemerzt, Bodenschwellen werden senftenähnlich überfahren. Alles in allem eine m.E. gute und günstige Investition, die ich nicht bereue. Viele Grüße Jürgen
Joachim260 am 21 Nov 2024 23:01:53 Hallo
ich verstehe nicht warum die die Anhängelast auf 0 gesetzt haben, es hätte doch genügt, das zulässige Zuggesamtgewicht bei 4250kg zu belassen. Dadurch hätte man die Möglichkeit gehabt, bei nicht voller Ausnutzung der 4000kg zgG noch einen Motorradanhänger mitzuführen.
Gruß Joachim
Jojo1950 am 21 Nov 2024 23:35:14 Hallo Joachim, das war - leider - Bestandteil des Gutachtens. Und Anhänger ist bei uns nicht in Planung, Heckträger für 2 Fahrräder und gut ist. Grüße Jürgen
|
|