aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MK 7 Handbremsleuchte bei linker Handbremse

drivetheglobe am 16 Nov 2024 23:01:59

Hi

Prüfer hat festgestellt dass Handbremsleuchte nicht geht.. bei mir ist wegen Drehkonsole die Handbremse links,also bei der Türe verbaut und nicht in der Mitte.
Mal ohne komplette Demontage druntergeschaut: kein Kabel und Schalter entdeckt.

Hab ich schlecht geschaut oder wird da kein Schalter verbaut? Lt der Zeichnung (--> Link) sollte aber schon einer da sein, auch wenn links verbaut.

Also bitte Ford BJ 2006- 14 Fahrer mit Drehsitz: leuchtet bei euch das Lämpchen beim HAndbremse anziehen?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 17 Nov 2024 11:42:25

Also bitte Ford BJ 2006- 14 Fahrer mit Drehsitz: leuchtet bei euch das Lämpchen beim HAndbremse anziehen?

Das leuchtet bei jedem Fahrzeug, sonst hätte es keine zuhlassung bekommen.

KnutTransit am 17 Nov 2024 12:03:16

Bei meinem Transit (BJ 2002) geht die Lampe nur bei zu wenig Flüssigkeit an, an der Handbremse ist kein Schalter...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 17 Nov 2024 12:34:28

drivetheglobe hat geschrieben:…Mal ohne komplette Demontage druntergeschaut: kein Kabel und Schalter entdeckt…

Bei dem originalen Handbremshebel müsste der Schalter waagerecht unter der ganzen Einheit sein und das Kabel parallel zum Handgriff abgehen.
D.h. ohne den ganzen „Apparat“ abzubauen kommt man
1. nicht an den Schalter dran und kann man
2. den schwarzen Schalter mit dem schwarzen Kabel an der schwarzen Konsole, am besten noch ohne Licht, kaum erkennen. :D

Grüße
Dirk

rollermanne am 17 Nov 2024 13:05:19

Ist zwar vom MK8 bj. 2018 aber auch mit Drehsitz und Handbremse links.
20241117_115044.jpg

Kontrolllicht bei nur eingeschalteter Zündung natürlich auch bei Motorlauf.
20241117_114820.jpg

Kuddel56 am 17 Nov 2024 13:34:33

Moin,
seid wann hast du das Fahrzeug ?
Wenn du den schon länger hast, dann wurde er doch bestimmt schon mal geprüft.
Hat da die Lampe funktioniert, oder wurde es da auch schon beanstandet ?

Gruß
Frank

andwein am 17 Nov 2024 15:24:05

drivetheglobe hat geschrieben:......Handbremsleuchte nicht geht.. bei mir ist wegen Drehkonsole die Handbremse links,also bei der Türe verbaut und nicht in der Mitte. Mal ohne komplette Demontage druntergeschaut: kein Kabel und Schalter entdeckt.
Also bitte Ford BJ 2006- 14 Fahrer mit Drehsitz: leuchtet bei euch das Lämpchen beim HAndbremse anziehen? Danke!

Transit Bj 2008, ja es leuchtet bei angezogener HB
An den Schalter musst du nicht unbedingt ran, das Kabel läuft zur Einstiegsverkleidung und dann nach vorne, Also Abbauen Dämmmatte heben, Kabel messen. Der Schalter geht gegen Masse, also HB gezogen = ground aktiv, HB gelöst = floating level.
Ich habe dort meine "Pseudo Alarmanlage Blink LED angeschlossen.
Gruß Andreas

drivetheglobe am 17 Nov 2024 23:19:09

Hi,

DAnke für die vielen Rückmeldungen! Also die Verkleidung runtergetan, ging eh nicht so schwer...

Da ist kein Schalter:
20241117_130741.jpg
.
Und kein Kabel
20241117_221344.jpg

.. und dort wo es wohl angesteckt gehört unter dem Fahrersitz ist ein leerer Stecker
20241117_153227.jpg

Ja Prüfung ist das in Österreich die 3te und in DE hatte er davor schon einige...

:?:

lg

Euramobil675vb am 20 Nov 2024 10:46:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich habe auch kein Kabel oder Schalter an der Handbremse montiert und es geht auch kein Handbremssymbol im Armaturenbrett an.

Und mein Transit hat im Juni/Juli 2024 neu TüV bekommen und das ohne das ein Lämpchen leuchtet wenn die Handbremse gezogen ist.

Habe die Handbremse auch zwischen Fahrertür und Fahrersitz und auch den Drehsitz.

Euramobil675vb am 20 Nov 2024 11:05:52

Ich habe grad mal im Ford Forum gesucht und da schreibt jemand, das die Modelle von 2000-2006 (Baujahr nicht Erstzulassung) keine Leuchte haben sollen für die Handbremse.

Dann ist mein Wohnmobil auch nicht Baujahr 2008 sondern Erstzulassung 2008. Kann das sein, das mein und Wohnmobil und auch deins solange gestanden hat bevor es den Aufbau zum Wohnmobil bekommen hat :?:

Das währe ja mal interessant zu wissen

topolino666 am 20 Nov 2024 12:13:52

Schau doch einfach nach ;-)

Reifen DOT, Baujahr der Fenster, Aufnäher am Gurt, Produktionsstempel in Spritzgussteilen, Pannenset, ....
Dort überall steht das Produktionsdatum der jeweiligen Teile und die Summe daraus ergibt den ungefähren Produktionszeitraum.

:-)

Euramobil675vb am 20 Nov 2024 12:51:01

topolino666 hat geschrieben:Schau doch einfach nach ;-)

Ok, das wusste ich nicht :daumen2:

alpine am 20 Nov 2024 13:02:35

Hallo

bei meinem Womo (Hobby) ist die Handbremse auch links, die sogenannte Campingausfühung, alles ohne Kabel oder Schalter. Wurde auch noch nie beanstandet, warum auch??

Mein Baujahr ist laut Fahrgestellnummer 12/2006 aber die EZ war erst 03/2009.

Gruß Michael

Joachim260 am 20 Nov 2024 13:30:57

oder du fährst bei Ford vorbei, die können dir anhand der Fahrgestellnummer sagen wann dein Fahrzeug produziert wurde.
Oder du versuchst es selbst mal hier --> Link

Gruß
Joachim

Kuddel56 am 20 Nov 2024 15:04:46

Moin,
und warum weiß der TÜV-Prüfer das nicht ?
Er hat es schließlich bei der Prüfung beanstandet.

Gruß
Frank

KnutTransit am 20 Nov 2024 15:07:11

Weil auch die nicht alles wissen....

andwein am 22 Nov 2024 13:11:17

Ich glaube, man sollte hier die Überschrift ändern.
Der Transit Bj 2007-2013 ist im Deutschen MK 6, im Englischen MK5 weil im Englischen die 0 schon eine Ziffer am Anfang ist
Er hat eine Handbremsleuchte und einen Schalter unter der linksseitigen Handbremse mit einer Kabelführung unter der Dämmung und im Einstiegskasten! Allerdings hat die rote Handbremsleuchte meines Wissens auch noch andere Warnfunktionen in bezug auf die Bremse. Bin mir aber nicht sicher, habe keine BA von diesem Bj.
Der Beitrag handelt wohl von einem Transit Bj 2000-2006, MK5/ englisch MK4, deshalb all die Irritationen
Gruß Andreas

drivetheglobe am 24 Nov 2024 22:38:40

Hi,

Andreas: Es ist ein Transit 06-13, wurde 2007 und erst 2009 erstzugelassen lt. den Papieren ( offenbar standen einige lange in diesen Jahren...). Heisst offenbar in England, etc. MK7 und hier MK 6. - Wiki sagt "6. Generation (Mk7) "

Nun hab ich versucht das Lichtlein zu aktivieren indem ich die Kontakte kurzgeschlossen hab -nichts. Nach hin und her und Chat im Ford forum hab ich eine Forscan Lizenz erworben und siehe da - wenn man das hier ändert kommt das Lämpchen wenn man die 2 KAbel ( GY/BU u BK/WT) kurzschließt!
=> der ist ziemlich sicher ohne HB-Lämpchenfunktione verbaut worden. Denke der Prüfer war einfach zu jung...

HB_Einstellung_orig_1080.jpg

drivetheglobe am 28 Nov 2024 00:22:21

Zur Info - da ich rasch das "Pickerl" brauchte, hab ich einen Microswitch der daheim herumlag an die Handbremse geschraubt (Muss Öffner sein, war er nicht, aber umgebaut :D ), Kabel rein und gut wars. ( Umprogrammiert war er ja nun schon) - jetzt hab ich neues Feature im Auto 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4 TDCI 2008 Starterbatterie erneuern
Ford Pass App für Transit 2022 ohne Servicedaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt