rainerausbochum am 25 Nov 2024 22:59:14 Moin Möchte einen einbauen lassen,der örtliche möchte 950 und ein anderer Einbauer 650€ haben,das sind 300€ für die gleiche Arbeit,wo liegt der Fehler?Der aus Olfen hat nur beste Bewertungen und ist sehr freundlich und schnell auf Emails.Gerne würde ich vor Ort,Papenburg einbauen,aber trotz Anfrage geht nix runter,schade.Habe ich was übersehen? Gruß,Rainer
dietmardd am 25 Nov 2024 23:44:43 Es gibt mindestens 2 Versionen des Maxxfans: - mit farblosem Dach - mit getöntem Dach Wir hatten uns für das getönte Dach entschieden, weil das ungetönte Dach vor allem um die Sommersonnenwende und da vor allem in Skandinavien den Schlafbereich für das Schlafen zu hell macht. Das getönte Dach kostete ein paar Teuros mehr, aber es macht sich bezahlt. Man kann schließlich keine Gardine oder Jalousie zum Abdunkeln vor das Dachfenster mit dem Lüfter ziehen. Also bitte mal prüfen, ob die Tönung des Dachfensters zu verschiedenen Angeboten geführt hat. Ein seriöser Anbieter schreibt in seinem Angebot, welche Tönung der Haube der angebotene Maxxfan hat.
purplenew am 26 Nov 2024 01:24:27 rainerausbochum hat geschrieben:...möchte 950 und ein anderer Einbauer 650€ haben,das sind 300€ für die gleiche Arbeit...
Moin Rainer, den Maxxair MaxxFan Deluxe gibt es aktuell bei verschiedenen renommierten Campingshops für 310-330€ inkl. Versandkosten (Grundausstattung, egal welche Dachhaube). Jetzt ist die Frage, zu welchem Preis die von Dir genannten "Einbauer" das Teil einkaufen können, denn da gibt es schon Unterschiede. Und die nächste Frage ist die Höhe des Stundenlohns, der sich dann im Gesamtpreis niederschlägt. Vergleichen muss man allerdings auch den jeweils angeboten Lüfter. Licht, Verdunklung, Umlaufdichtung für die Zwangsentlüftung und ggfls. ein 12 Volt Dc/Dc Wandler gehören nicht zum Grundpaket. Hat der "teure" Einbauer etwas davon in seinem Angebot? 950€ für den MaxxFan inkl. Einbau wären mir persönlich zu viel und würde ich nicht ausgeben wollen, wenn es andere gut und günstiger machen können. Beste Grüße Thomas
purplenew am 26 Nov 2024 02:29:52 rainerausbochum hat geschrieben:Gerne würde ich vor Ort,Papenburg einbauen...
Ist das die Camperwelt? Der kauft seine Teile mit Sicherheit bei Movera (dort kaufen meistens die zur Hymergruppe gehörende Händler). Der MaxxFan kostet dort schon mal 439€, wobei das in der Regel nicht der Händlerendpreis ist (bei Movera kann der Endkunde nicht kaufen). Ein wenig Preisaufschlag auf den Lüfter und der entsprechende Arbeistlohn, und schon ist man schnell bei 950€. Thomas
rainerausbochum am 02 Dez 2024 00:19:06 Danke für Eure Beiträge,Gruß,Rainer
rainerausbochum am 19 Mai 2025 22:53:55 Moin Ein kleines Update,wir haben immer noch keinen Maxxfan,der Montagetermin in Olfen ist geplatzt,für die Hymerdachluke gibt es keinen Adapter,das hätte man auch mit einem Vorabfoto klären können,waren ja nur 320km die nur nicht ganz umsonst waren,da wir uns noch Trittbretter haben montieren lassen,Termin war Anfang März,bis heute keine Nachricht wie es weiter geht,hab also vorige Woche dort angerufen,wir rufen zurück,bis heute nix,also muß ich mir wohl was neues suchen. Gruß,Rainer PS.wenn jemand eine Fa kennt,die das vernünftig macht,gerne eine Info dazu!
Tinduck am 20 Mai 2025 10:59:23 ...oder selber einbauen. Der Maxxfan selber kostet 319 Euro, ohne Verdunkelung und Beleuchtung. Der Einbau selber dauert ne halbe Stunde, wenn man nix altes demontieren muss. Wenn man noch Strom hinziehen muss, natürlich aufwändiger. Hier beschrieben: --> Linkbis denn, Uwe
rainerausbochum am 20 Mai 2025 22:40:56 Moin Uwe Nö,selber mache ich das nicht mehr mit 74,will auch gerne bezahlen,nur,heutzutage läufts eben anders,Geld ja,aaber die dazu gehörige Leistung,da muß man Glück haben,hab ich offensichtlich nicht,könnte hier noch mehr schreiben,watt soll,s davon wirds auch nicht bessser: Gruß,Rainer
Inselmann am 21 Mai 2025 09:29:02 Tinduck hat geschrieben:...oder selber einbauen.
Der Einbau selber dauert ne halbe Stunde, wenn man nix altes demontieren muss.
bis denn,
Uwe
Wenn man nichts altes demontieren muss? In welches Loch montierst du eine andere Dachluke wenn nicht schon vorher eine drin war? Alleine das entfernen des alten Dichtmittels wird deine "halbe Stunde" schon verbrauchen. Und das bisschen Strom legen, ach das ist doch gar kein Aufwand.... Man sollte schon etwas realistisch sein.
Jojo1950 am 21 Mai 2025 20:45:48 rainerausbochum hat geschrieben:Moin Uwe Nö,selber mache ich das nicht mehr mit 74,.....
Hallo Rainer, also vor 2 Jahren habe ich mit damals 73 mir nen Maxxfan im Austausch gegen Heki noch eingebaut. Der Ausbau des Hekis, Säuberung der Dachfläche, Schleifen und Primern sowie Stromkabel durch die Decke zum Stromkasten im Küchen-Hängeschrank war schon ganz schön zeitaufwendig. Außerdem habe ich den "alten" Heki-Innenrahmen mit Verdunkelungs-und Fliegengitter (ja, auch mein Maxxfan hat ein rundes Metallfliegengitter) angepaßt, so daß beide Dachlukenrahmen innen in Originalansicht sind. Sieht aus, als ob es von Anfang an so gewesen sei. Ich meine, ich habe insgesamt etwa 7 stressfreie Stunden damit verbracht. Und später noch aufgrund der YT-Berichte den 12V-12V DC Spannungswandler (-stabilisator) im Küchenschrank nachgerüstet, natürlich mit Sicherungen in beiden Plus-Leitungen. Würde ich jederzeit wieder machen. Viel Erfolg wünscht Jürgen
rainerausbochum am 21 Mai 2025 23:04:53 Moin und danke für Eure Antworten Wir haben früher selber Bullis ausgebaut,alles selbst gemacht,aber,ich habe einfach heutzutage keine Lust mehr dazu,obwohl es heute vielleicht besser den je ist,selbst zu machen,da sind die Fehler allemal billiger als von den ausführenden Firmen!Habe jetzt mal an Hymer Rheine geschrieben,noch keine Antwort! Gruß,Rainer
thomker am 23 Mai 2025 14:22:34 Rheine? Dann vergiss Hymer, frag mal da --> Link an. Die bauen/restaurieren alles was mit Womo zu tun hat. Waren früher bei Karmann und haben da die Kisten gebaut...Ich fahr da immer hin (nur 5 Km) und halb Deutschland auch... Gruß Thomas
rainerausbochum am 23 Mai 2025 22:32:05 Moin Thomas Danke für den Tip,hab gleich mal hin geschrieben,schaun wir mal was wird! Gruß,Rainer
|
|