aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz HeKi durch Dachlüfter - Stromversorgung?

CassiusClay am 19 Mai 2025 15:36:21

Hi,

Ich plane den Ersatz einer 50er Dachluke durch einen Dachlüfter (die Marke aus der Hölle, deren Namen im Forum verboten ist... :lol: ). Das exakte Produkt/Marke spielt eigtl. keine Rolle, da alle das gleiche Problem haben: Wie legt man am geschicktesten die Stromversorgung?

An der bisherigen Dachluke gibts natürlich keinen Strom. Der Einbauort ist ca 20cm vom Schrank entfernt zu dem ich unkompliziert das Kabel ziehen kann.
ABER hier ist mein Problem: In meinem Eura gibt es an der ganzen Decke eine Textil/Schaumstoff Verkleidung an der ich keinen Kabelkanal anbringen kann. Ich hätte am liebsten geklebt, aber dafür habe ich keine glatte Oberfläche.
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Es gibt ja viele die sich den Maxfan o.ä. eingebaut haben und ggf. ein ähnliches Thema hatten?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 19 Mai 2025 15:54:18

Kabelkanal an die Decke kleben ist kein guter Losung!? Es ist nicht professionell und sieht ganz schlecht aus. Du sollst bitte, die 20-25cm horizontal durch die Decke bohren und im Schrank das Kabel rausziehen. So schwierig ist das nicht. Übung mach den Meister. :)

morkon am 19 Mai 2025 16:36:18

tagchen,

nimm eine Fahrradspeiche. Klopfe mit einem Hammer die vorne platt und verdrehe sie leicht so dass die so ähnlich wie ein Bohrer aussieht.
Jetzt halt die Länge biss zum Schrank rein in den Schaumstoff vom Dach. Dann mit einem einfachen Strom und Metallsucher im Schrank das Ende suchen, Loch bohren, Draht vorne dran, zurückziehen, fertig.

Anzeige vom Forum

huohler am 19 Mai 2025 16:59:56

morkon hat geschrieben:tagchen,

nimm eine Fahrradspeiche. Klopfe mit einem Hammer die vorne platt und verdrehe sie leicht so dass die so ähnlich wie ein Bohrer aussieht.

gibts auch fertig - nennt sich Schaschlik Spieß :ja:

Hubert

DonWoMo am 19 Mai 2025 17:41:45

Hab ich die Tage im Bad von unserem Eura gemacht, gleiches Thema mit Deckenbespannung. Schau mal hier: --> Link

Zur Deckenbespannung: dort wo du das Kabel aus der Decke ziehen möchtest, schneide dort die Deckenbespannung vorher auf. Die wickelt sich sonst um den Bohrer.

Ich nehme dazu immer einen langen Bohrer, Art spielt keine Rolle, den nutze ich im Styropor um ein Loch zu stochern und nicht zu bohren.

Gruß Don

ChristianF am 19 Mai 2025 18:01:09

CassiusClay hat geschrieben:Ich plane den Ersatz einer 50er Dachluke durch einen Dachlüfter (die Marke aus der Hölle, deren Namen im Forum verboten ist... :lol: ).

Nur damit da nicht was schief geht: bist Du sicher, dass Du eine 50er Luke meinst? Der Lüfter von der verbotenen Marke (aber m.W. auch Maxxfan und alle anderen Derivate) sind für 40x40 Dachausschnitte gemacht. Nicht dass Du dann im wahrsten Sinne des Wortes "in der Luft hängst"..

andwein am 20 Mai 2025 12:27:38

CassiusClay hat geschrieben:......An der bisherigen Dachluke gibts natürlich keinen Strom. Der Einbauort ist ca 20cm vom Schrank entfernt zu dem ich unkompliziert das Kabel ziehen kann.?!

Steche mit einer Gewindestange 10mm2 vom Dachfensterausschnitt Richtung Schrank. Höre auf di9e Stochergeräusche und bohre im Schrank durch die Dachinnenseite hoch. Binde das Kabel an die Gewindestange und drücke es durch.
Meine Art der Lösung, Gruß Andreas

CassiusClay am 25 Mai 2025 09:50:22

Danke für eure Tipps! An dem langen Bohrer wäre ich gescheitert - auf die Idee mit dem Schaschlick bzw. Speiche wäre ich nicht gekommen :-)
Jetzt brauche ich nur noch eine Trockenphase zur Montage!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan in Hymer 374 einbauen,650 oder 950
Heckfenster im McLouis Glen 264 kaputt und nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt