Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Globe Traveller direkt in Polen kaufen? Preisvorteil?

1Oldiefan1 am 25 Nov 2024 23:41:54

Hallo zusammen, da ich im Sommer pensioniert werde, suche ich nach einem Wohnmobil für 2 Personen, bzw. Ich bin durch eure Unterstützung auf den Globe Traveller Explorer Z oder 2Z gekommen, der alle meine Wünsche erfüllt. Da ich noch etwas Zeit bis zur Pension habe, habe ich die Zeit zur Marktbeobachtung genutzt und man überlegt natürlich wie jeder, wie man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielen, bzw. als gebürtiger Schwabe auch was sparen kann. :happy: Meine Idee war, ob man das Fahrzeug nicht direkt in Polen kaufen kann, bzw. es gibt ja auch den Begriff Reimport, habe mich damit aber auch noch nicht auseinandergesetzt, ob das überhaupt möglich ist, funktioniert ja vermutlich nur mit Fahrzeugen, die nach D zurück importiert werden. Kennt sich damit jemand aus, bzw. Hat Erfahrung, ob es eine Möglichkeit gibt über solche Umwege ein Fahrzeug günstiger zu bekommen. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Grüße Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 25 Nov 2024 23:49:33

Bitte bedenke, dass man eventuelle Gewährleistungs- und Garantieansprüche beim Verkäufer geltend machen muss, d.h. in diesem Fall musst Du jedesmal nach Polen fahren. Es ist m.E. nach auch für uns Deutsche einfacher, in Deutschland mit dt. Recht einen eventuellen Prozess zu führen.

WoMoNK19 am 26 Nov 2024 01:07:40

Hallo,

wie groß ist denn der Preisunterschied beim Neukaufen in Polen gegen einem Kauf in
Deutschland?

Das könnte Dein Budget sein um den Export von Polen nach Deutschland und die
eventuellen Zulassungsprobleme eines solchen Fahrzeugs in Deutschland zu decken.

Hast Du diese beiden Preise schon ermittelt?

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

rtiker am 26 Nov 2024 10:13:03

WoMoNK19 hat geschrieben:...um den Export von Polen nach Deutschland und die
eventuellen Zulassungsprobleme eines solchen Fahrzeugs in Deutschland zu decken.

Welche Zulassungsprobleme? Mit gültigen Kaufvertrag und Coc-Dokument kann das Fzg in jedem Staat der EU problemlos zugelassen werden.
Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt muss jedoch die MwSt zwingend im Zulassungsland entrichtet werden. D.h. dass in Polen die MwSt nicht entrichtet werden muss bzw darf.

Casi82 am 26 Nov 2024 10:22:21

Hallo Werner,

Zur Info wie ich an meinen Globe-Traveller gekommen bin.
Ich habe diesen in Deutschland bestellt aber nicht bei diesem Händler abgeholt um mir die 4-stelligen Überführungskosten zu sparen.
Wie bereits geschrieben wurde, benötigst du in der EU nur die COC und eventuell wie in meinem Fall, (jede Zulassungsstelle tickt da anders) eine Bestätigung des Händlers das es sich um einen Neuwagen handelt.

Direkt ab Krakau kaufen war bei mir (2016) nicht möglich. Da gibt es wohl wilde Verträge mit den deutschen Händlern.

Viele Grüße
Carsten

Pechvogel am 26 Nov 2024 11:23:46

Wenn Du selber in Polen ein Neufahrzeug kaufst so ist das zulassungstechnisch KEIN Problem.
Du sparst die 23% Mehrwertsteuer in Polen und musst dafür 19% Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlen. D.h. das Auto wird nochmal 4% günstiger.

Allerdings kann es Dir passieren das Du für die Zulassung neben dem COC-Dokument ( ansonsten TÜV-Gutachten! ) auch einen Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer vorlegen musst.

Anders sieht das bei dem Prozedere aus:
- erstmal musst Du in Polen einen Händler finden der auch gewillt ist das Fahrzeug in den Export zu verkaufen. Er muss dann nämlich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen und steht, seiner Finanzbehörde gegenüber, auch in der Verantwortung dass das Fahrzeug auch das Land verläßt. Ist für den Händler mehr Arbeit und das macht evtl. nicht jeder Händler
- dann muss das Fahrzeug ja irgendwie nach Deutschland?! Nach Polen fahren, Fahrzeug kaufen, mit den Papieren hier zum Zoll, Mehrwertsteuer zahlen, mit der "Quittung" zur Zulassungsstelle, Schilder holen, nach Polen fahren und Fahrzeug abholen?!
- ein Wohnmobil auf einem Hänger holen geht zwar auch, ist aber u.U. auch nicht gerade preiswert ( Anhänger und passendes Zugfahrzeug vorhanden? )
- TÜV ist bei einem Neufahrzeug ( bzw bis 3 Jahre alt ) mit COC kein Problem
- das Gewährleistungsrecht in Polen ist ähnlich dem deutschen. Allerdings bezieht sich das IMMER auf den verkaufenden Händler! Nicht den Hersteller!!
D.h. wenn an dem neuen Fahrzeug was ist greift erstmal die Sachmängelhaftung des Händlers in Polen.
- Herstellergarantie sollte wohl europaweit gelten. Allerdings könnte es sein das der Hersteller für verschiedene Länder auch unterschiedliche Garantiebedingungen hat. Aber das könnte man ja rauskriegen!??!

Letzlich kann Dir da keiner einen Rat zu geben: wenn die Ersparnis groß genug ist und Du vielleicht an der polnischen Grenze wohnst..... :gruebel:
Wenn der Preisvorteil aber marginal klein wird und Du bei Reklamationen einige hundert Kilometer nach Polen musst..... :gruebel:

Grüße
Dirk

1Oldiefan1 am 26 Nov 2024 13:25:09

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zu den Fragen, nein ich habe noch keine Preisvergleiche gemacht. Ich wollte deshalb hier nachfragen, ob es überhaupt Erfahrungen gibt. An Carsten, das ist schon mal ein Tipp die Überführungskosten zu sparen. Hast du ihn beim Hersteller direkt geholt? Die Fahrt nach Krakau kostet ja auch was, könnte man mit Urlaub verbinden. Bist du mit deinem Globe Traveller zufrieden? Grüße Werner

babenhausen am 26 Nov 2024 13:30:47

1Oldiefan1 hat geschrieben:Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zu den Fragen, nein ich habe noch keine Preisvergleiche gemacht. .. Grüße Werner

Man muss bei einem solchen Kauf die Ausstattung im Detail sehr genau vergleichen und zwar nicht nur auf der Campingseite sondern auch was das Fahrgestell mit seiner Ausstattung anbetrifft denn die ist je nach Lieferland auch unterschiedlich. Nachrüstungen können sehr teuer werden

Casi82 am 26 Nov 2024 13:33:22

1Oldiefan1 hat geschrieben:...an Carsten, das ist schon mal ein Tipp die Überführungskosten zu sparen. Hast du ihn beim Hersteller direkt geholt? Die Fahrt nach Krakau kostet ja auch was, könnte man mit Urlaub verbinden. Bist du mit deinem Globe Traveller zufrieden? Grüße Werner

Damals war es so das alle Fahrzeuge von Polen nach Berlin geliefert wurden. Hab mir dann vom Süden Deutschlands eine Flixbustour angetan.
Was die Zufriedenheit angeht: Ja, sehr zufrieden. Es war halt der erste Euro6 von Fiat der so seine Problemchen am Basisfahrzeug hatte. (3 Rückrufaktionen) Aber da kann der Aufbauer ja nix für. Ich schaue auch immermal nach Alternativen. Bisher habe ich da aber außer Individualausbau nichts gefunden. Ins Haus kommt mir da nix anderes solange die Kids noch mitfahren.

1Oldiefan1 am 26 Nov 2024 14:12:11

Hallo Dirk, danke für deine ausführlichen Überlegungen, ja man muss gut rechnen. An Carsten, freut mich dass das ihr zufrieden seid. Die Kisten sind halt schon verdammt teuer, es hat sich da wider Erwarten nichts nach unten bewegt. Auch im Gebrauchtmarkt wenig Interessantes....

klink_bks am 26 Nov 2024 14:33:57

:) Und noch ein kleiner :)

aber immens wichtiger Tip : Beim Kauf eines Neufahrzeuges unbedingt darauf achten dass die MWSt separat auf der Rechnung steht. Oder beim Gebrauchtkauf einen Nachweis verlangen, dass das Fahrzeug schon einmal zugelassen war. Auch bei einem Neufahrzeug, dass schon über 6 Monate irgendwo gestanden hat, unbedingt auf die Rechnung mit der Angabe der MWSt bestehen. Solltest du den Nachweis nicht erbringen können, dass die MWSt bereits in Polen gezahlt wurde, schickt dich die Zulassungsstelle unverzüglich auf das Finanzamt, um dort die 19 % einzuzahlen. Erst dann ist eine Zulassung möglich.
Dies nur als gutgemeinten Tip zu deinem Vorhaben.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

rtiker am 26 Nov 2024 15:04:08

Hier --> Link ist alles Wichtige zum Auto Import nach Deutschland aus dem EU-Ausland beschrieben.

Jjoerg am 26 Nov 2024 15:09:10

Hallo Werner,
ich habe bei einem Händler in Pirna gekauft und wurde mehr als entäuscht. Ein Geschäftsführer der den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt und fast zwei Jahre bis die Mängel bei Abnahme beseitigt waren :roll:

Mit dem Ausbau an sich bin ich immernoch begeistert, 100% winterfest, drei kleine Änderungen habe ich durchgeführt und eine hat Gobeltraveller bei einer Rückrufaktion in Polen selbstständig verbessert (und übrigens auch in die Nachfolgemodelle übernommen).

Ich habe in Polen keinen Händler finden können, der auch nur mit mir wegen Umbauten reden wollte. Globetraveller selbst ist auch nicht gerade kontaktfreundlich, verweisen auf die Händler. Wie bei allen Kastenwägen musst du halt auf das Gewicht achten. Ich habe jetzt ohne technische Änderungen aufgelastet und fahre entspannter.
Der nächste würde eine Dieselheizung bekommen, das wäre die einzige Änderung!
Lg Jörg

Trollo am 26 Nov 2024 15:14:15

Moin

Es gibt schon bei Käufen von deutschen Händlern genügend Probleme.
Das Risiko, Gewährleistungsansprüche bzw. Garantieansprüche in Polen geltend zu machen, würde ICH mir nicht antun.

Einen Preisvorteil mag es augenscheinlich geben, die Höhe musst Du schon selber ausrechnen incl. aller Nebenkosten.

ICH würde mir das alles nicht antun, das Risiko wäre mir zu hoch.

Bei einem PKW mit europaweiter Werksgarantie ok, aber nicht bei einem Wohnmobil.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladung Kabe Royal x780 LXL
Wohnmobil teilintegriert 6 bis 7m mit grossem Bett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt