rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung Kabe Royal x780 LXL 1, 2, 3

LuGuMo am 31 Mär 2021 09:43:41

Unser Traum vom Wohnmobil, zumindest vom Kabe Royal x780 LXL scheint sich gerade in Luft aufzulösen. Das Problem ist die geringe Zuladung von 380 kg.

Ich höre die alten Hasen schon stöhnen, nicht schon wieder, das Thema hatten wir doch schon 1000 x... ich bitte die Mitglieder, denen das Thema zum Hals raushängt um Verständnis, mir geht gerade wirklich der Ar... auf Grundeis, bitte einfach weiterklicken.

Ich habe auch die Forumssuche bemüht, aber in ähnlichen Fällen reichen die Antworten von "kein Problem" bis "viel zu wenig". Da wir bereits den Kaufvertrag unterschrieben haben und ich nur noch wenige Tage vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, bitte ich um Eure Unterstützung. :help:

Ist die beigefügte Aufstellung der Zuladung realistisch? Wie bewertet Ihr die Situation?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 31 Mär 2021 10:18:30

Hallo Lugomo

Kein Besteck
Keine Töpfe
Keine Teller/Tassen
Keine Kaffeemaschine?
Keine Gläser
Kein Fernseher/Halter/Sat
Keine Kosmetik
Kein Strom auf dem Dach/Wechselrichter
geht oder geht nicht.
Es wird knapp.
grüße Frankkk

wolfherm am 31 Mär 2021 10:24:44

Hallo,

zuerst würde ich mal prüfen, ob das Fahrzeug weiter aufgelastet werden kann. Was ist das denn für ein Trägerfahrzeug.

Anzeige vom Forum

LuGuMo am 31 Mär 2021 10:36:00

frankkk hat geschrieben:Hallo Lugomo
.....
Es wird knapp.
grüße Frankkk

Hi Frank, natürlich fehlt das komplette Geschirr! DANKE! Man, man, man, ich bin gerade etwas durch den Wind :(

Fernseher brauch ich nicht, aber den Laptop und iPad habe ich auch vergessen. Kosmetik fällt unter Hygiene. Solar ist nicht geplant.

Dann sind es nur noch 16 kg Puffer und der Widerruf rückt immer näher. Warum wird so etwas gebaut?

Beste Grüße
Peter

LuGuMo am 31 Mär 2021 10:39:01

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

zuerst würde ich mal prüfen, ob das Fahrzeug weiter aufgelastet werden kann. Was ist das denn für ein Trägerfahrzeug.

Hallo Wolfgang,

ich befürchte nicht, ich habe es aber trotzdem angefragt. Die Basis ist ein Sprinter.

Beste Grüße
Peter

eddan am 31 Mär 2021 10:40:41

Moin,

in Deiner Auflistung vermisse ich z.B. Geschirr, Frischwasser und SAT/TV/Mobilfunk, den Möbel und Technik(klein)kram würde ich eher doppelt so hoch einschätzen.

Munter bleiben!
.
.

StefanF am 31 Mär 2021 10:41:20

ist denn Wasser und Diesel schon mit drin?

Gruß, Stefan

wolfherm am 31 Mär 2021 10:41:26

Hallo,

welche Typenbezeichnung hat denn der Sprinter?

LuGuMo am 31 Mär 2021 10:42:27

StefanF hat geschrieben:ist denn Wasser und Diesel schon mit drin?

Gruß, Stefan

Wasser nur 20 ltr. und Tank 90 % gefüllt.

MoniDieter am 31 Mär 2021 10:43:15

Hallo,
ist es möglich das Deckenbett weg zu lassen? Eine Schlafmöglichkeit gibt es ja noch auf der Dinette.
Gruß Dieter

Tinduck am 31 Mär 2021 11:11:50

Mehr zGG geht wohl nur mit nem Heckantriebs-Sprinter mit Zwillingsbereifung. Der Triebkopf sieht eher nach Frontantriebsversion mit Alko-Fahrwerk aus...

Uns würden (selbst zu zweit) unter 400 Kg Zuladung nicht ausreichen. Ist auch ziemlich sinnlos, sich da zu beschränken, wenn man eh schon über 3,5 und weit von 7,5 Tonnen entfernt ist.

Kabe ist ja auch nicht gerade ne Billigmarke, vielleicht dann doch mal bei anderen Premium-Herstellern schauen? Oder bietet Kabe den Grundriss nicht auf Heckantriebs-Sprintern an?

bis denn,

Uwe

babenhausen am 31 Mär 2021 11:51:38

Wurde das Fahrzeug schon gewogen?
Auf die errechneten Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen denn bekanntermasen dürfen sie noch bis zu 5% abweichen diese Abweichung könnte die errechnete Zuladung gegen 0 reduzieren.

tober am 31 Mär 2021 12:01:26

Der Vorschlag von Uwe ging mir auch durch den Kopf. Natürlich ist ein Womokauf ne sehr persönliche sache wo Bauchgefühl und vieles andere ne Rolle spielen. Ich werfe jetzt nur mal so den Frankia M-Line 7900 in den Raum. Der ist nicht 1:1 vergleichbar. Der grössere Frischwassertank ist vielen Schnuppe weil CP-Steher. Mir wäre es ein echtes Pfung gegenüber Kabe. Wie es Preislich hinkommt :?: Aber er baut auf dem 5tonner. Mit Option auf 5,5t.

scubafat am 31 Mär 2021 12:26:52

babenhausen hat geschrieben:Wurde das Fahrzeug schon gewogen? .

Er hat doch gerade erst den Kaufvertrag unterschrieben!

volley97 am 31 Mär 2021 12:34:43

mit der Zuladung kommst Du nicht wirklich hin - vor allem wir reden hier nur von Standartsachen - da ist nichts zusätzliches, kein Einkauf, Vorräte, etc. dabei.
Wenn er nicht auflastbar ist, würde ich widerrufen und mich mit dem Thema neu auseinandersetzen.
Vielleicht kommt mal die Idee mit größeren Batterien - Dachplatten, o. ähnliches - auf Dauer werdet Ihr nicht glücklich :?

babenhausen am 31 Mär 2021 12:38:06

scubafat hat geschrieben:Er hat doch gerade erst den Kaufvertrag unterschrieben!

Es soll fertige Fahrzeuge geben die bei Händlern als Vorführer stehen , stell dir vor, man kann sie mit Kaufvertrag erwerben.
Zurück zum Gewicht bei nur 3% +Abweichung vom Prospektgewicht wird die Fuhre zur Spaßbremse.

DoReNo am 31 Mär 2021 12:38:44

Fragezeichen?
Um welches Recht des Widerrufs bzw Rücktritts vom Kaufvertrag geht es hier?
Nachweislich falsche Angaben des Verkäufers zur Zuladung..ja.. Widerruf möglich, aber ansonsten hat nur der Verkäufer ein Widerrufsrecht nicht aber der Käufer, wenn der gekaufte Gegenstand vertragsgerecht ist.
Jedenfalls soweit mir bekannt.
Hoffentlich wiegen Sie sich da nicht in falscher Sicherheit bezüglich des Widerrufs.

wolfherm am 31 Mär 2021 13:01:21

babenhausen hat geschrieben:Wurde das Fahrzeug schon gewogen?
Auf die errechneten Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen denn bekanntermasen dürfen sie noch bis zu 5% abweichen diese Abweichung könnte die errechnete Zuladung gegen 0 reduzieren.

Aber nur, wenn sie das in ihren Bedingungen aufführen. Das ist nicht gottgegeben.

wolfherm am 31 Mär 2021 13:02:38

Auch der Käufer kann ein Widerrufsrecht haben, wenn das so vereinbart ist. Ich lese es so, als wenn der TE ein vertraglich vereinbartes Widerrufsrecht hat.

LuGuMo am 31 Mär 2021 13:03:24

Alles sehr ernüchternd.

Nach Abschluss des KV hat man grundsätzlich 14 Tage Widerrufsrecht.

wolfherm am 31 Mär 2021 13:10:13

LuGuMo hat geschrieben:Alles sehr ernüchternd.

Nach Abschluss des KV hat man grundsätzlich 14 Tage Widerrufsrecht.

Gilt das nicht nur bei einem Fernabsatzgeschäft?

pwglobe am 31 Mär 2021 13:27:43

Hallo,
du hast dir zwar ein tolles Fahrzeug ausgesucht, aber wenn die Zuladung so knapp ist, bist du immer am Limit
In D hast du 5% Toleranz, dies sind immerhin 225kg, kritisch wird es im Ausland.
Du kannst mit Alugas noch Gewicht sparen, sonst sehe ich in deiner Aufstellung wenig Spielraum.
Wenn du nicht nach Österreich willst, ist es mit einer geringen Überladung in Europa kein Problem.
In Frankreich habe ich einmal eine Kontrolle erlebt, die Polizisten waren sehr kulant, manche mussten Wasser ablassen, nur bei deutlich überladenen Fahrzeugen musste ausgeladen werden.
Zumeist waren dies allerdings Wohnwagen.
Insgesamt ist es eine Risikoabwägung, wir haben auch immer mal ein paar Kilo (50 bis 200kg) überladen, Probleme hatten wir noch nicht.
Hast du eine Anhängerkupplung?

LuGuMo am 31 Mär 2021 13:40:25

Das ist ziemlich hart für uns, wir haben uns in den Karbe genau so wie er ist verliebt, jetzt davor zu stehen den Traum platzen zu lassen ist echt mies.

AHK ist dran, sodass man im Fall der Fälle auch mit einem Anhänger fahren könnte, ich kann mir das auch vorstellen, meine Frau ist aber dagegen...

Danke auch für die Vorschläge anderer Modelle, aber wenn das mit dem Kabe nichts gibt bin ich erstmal durch mit dem Thema.

LuGuMo am 31 Mär 2021 13:53:09

wolfherm hat geschrieben:
Gilt das nicht nur bei einem Fernabsatzgeschäft?

Das stimmt, aber den Kreditvertrag kann ich widerrufen und warum sollte der Händler mir nicht entgegenkommen, wenn das Teil erst in 9 Monaten gebaut wird?

1stchoice am 31 Mär 2021 14:03:21

LuGuMo hat geschrieben:Unser Traum vom Wohnmobil, zumindest vom Kabe Royal x780 LXL scheint sich gerade in Luft aufzulösen. Das Problem ist die geringe Zuladung von 380 kg.

hi,

lt. P-M sollen bis 5t möglich sein:

LuGuMo am 31 Mär 2021 14:05:24

1stchoice hat geschrieben:hi,

lt. P/M sollen bis 5t möglich sein:

Das wäre natürlich genial..., mal schauen, was der Händler sagt

thomas56 am 31 Mär 2021 14:06:26

LuGuMo hat geschrieben: jetzt davor zu stehen den Traum platzen zu lassen ist echt mies.

Das glaube ich! Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

BiggiK am 31 Mär 2021 14:09:23

Hallo,
Für mich liest sich das etwas knäpplich. Erstens würde ich nicht nur mit 20 Liter Wasser (Abwasser nicht vergessen) und 90 % Diesel kalkulieren, sondern vom Worst case, also voll ausgehen.
Dazu kommt Toiletteninhalt (können auch ein paar Kilo sein) sowie Getränke und Vorräte. Außerdem der ganze Kleinkram, ein bisschen was an Werkzeug braucht man auch... Schuhe, Jacken etc. Wenn man nicht nur im Hochsommer fährt. Auf Solar möchte man dauerhaft sicher auch nicht verzichten, oder willst du immer auf dem Campingplatz am Stromkabel hängen. Je nachdem wie groß die bordbatterie ist, eventuell eine zweite in der Zukunft?
Scheint mir alles sehr auf Kante genäht, zumal es gar keinen Sinn macht, wenn man eh über die 3,5 Tonnen Marke kommt. Dann würde ich mich nicht so sehr einschränken wollen beim packen.
Vielleicht ist eine auflastung möglich, das wäre dann die optimale Lösung. Dauernd am Limit oder sogar überladen würde sich für mich nicht entspannt anfühlen.
Gruß Birgit

LuGuMo am 31 Mär 2021 14:34:19

1stchoice hat geschrieben:hi,

lt. P/M sollen bis 5t möglich sein:

Gerade die Nachricht erhalten, dass keine Auflastung möglich ist.

wolfherm am 31 Mär 2021 14:37:48

Die 5 Tonnen gibt es eher beim 880 laut Internet. Der 780 hat den Frontantrieb mit dem Alko-Fahrwerk für 4500 KG. Das wird Kabe bestimmt im nächsten Modelljahr ändern, wenn die die Probleme mit der zu geringen Zuladung auch erkennen. Oder es kommt auch der Hinterrad-Zwillingsreifen-Antrieb zum Einsatz.

LuGuMo am 31 Mär 2021 14:47:33

LuGuMo hat geschrieben:Das stimmt, aber den Kreditvertrag kann ich widerrufen und warum sollte der Händler mir nicht entgegenkommen, wenn das Teil erst in 9 Monaten gebaut wird?

Der Händler hat sich bereit erklärt den Widerruf anzuerkennen. Besser geht es mir dadurch nicht.

gernwomofahrer am 31 Mär 2021 14:55:32

LuGuMo hat geschrieben:Der Händler hat sich bereit erklärt den Widerruf anzuerkennen. Besser geht es mir dadurch nicht.
.
Ich befürchte, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast und du schon zu sehr in dem Kabe verliebt bist. Tatsächlich ist das auch ein tolles Wohnmobil. Aber nie im Leben würde ich mir dieses Wohnmobil kaufen und ständig mein Gewicht neu berechnen. Im Forum gibt es genügend Beiträge für zu knapp bemessen Zuladung.
Wenn du das tolle Gefährt mal verkaufen willst/ musst, dann musst du vielleicht Abstriche beim Preis machen.

BiggiK am 31 Mär 2021 15:19:45

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn dein Traum jetzt erstmal platzt. Aber ich glaube es wäre noch viel schlimmer, wenn du einen Haufen Geld ausgibst und dann erst merkst, das du in der Praxis nicht glücklich bist. Und jedes Mal hoffen, das man nicht kontrolliert wird und das Problem, wenn es dann doch passiert, das braucht man doch auch nicht. Sicher findet ihr, vielleicht bei einem anderen Hersteller ein Fahrzeug nach euren Wünschen und größerer Zuladung. Die Auswahl ist doch riesig, da sollte für euch was passendes zu finden sein.
Gruß Birgit

LuGuMo am 31 Mär 2021 16:22:00

gernwomofahrer hat geschrieben:Ich befürchte, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast....

Nahe dran, aber ich gebe keine 140tsd aus um nachher ständig Kompromisse machen zu müssen. Ich werde heute Abend mit der besten Ehefrau von allen eine Entscheidung treffen müssen, momentan eher gegen den Kabe. Ich höre jetzt auch auf zu jammern, aber es tut trotzdem weh :nixweiss:

wolfherm am 31 Mär 2021 16:23:54

Hallo,

dann such dir doch einen mit einem stärkeren Fahrwerk und mehr Zuladung aus.

LuGuMo am 31 Mär 2021 16:25:38

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

dann such dir doch einen mit einem stärkeren Fahrwerk und mehr Zuladung aus.

Hat keiner diesen Grundriss, oder meinst Du einen anderen Hersteller? So weit bin ich (noch) nicht.

ChrisL88 am 31 Mär 2021 17:06:14

Also der Grundriss ist ja nicht wirklich etwas spezielles und gibt es bei sehr vielen Herstellern...

Halt Hauptsächlich bei den Franzosen oder französisch angehauchten Hersteller.

Gerade wenn ihr schon "in der Klasse Kabe" seid und schaut, gehen da nochmals einige Türen mehr auf, wie z.B. Le Voyageur (ja, haben euren Grundriss nicht, aber andere sehr interessante mit "viel Raum"), als auch diverse Frankias etc.

Klar, ich weiss nicht was eure sonstigen Bedingungen sind, aber wenn man eh schon über 3.5to ist, und dann so extrem Knapp beim Gewicht ist, dass kein Liter Wasser mehr reingeht... (und kein Liter Grau-/Schwarzwasser), du kaum je einmal etwas an deinem WoMo ausbauen kannst etc., ist das schon "krass"...

LuGuMo am 31 Mär 2021 17:47:19

Euch allen vielen Dank! Gut möglich, dass Ihr mich vor einer Dummheit bewahrt habt. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen... :denk:

goldfinger am 31 Mär 2021 17:51:55

Wegen der Auflastung würde ich noch mal bei Carsten Stäbler nachfragen. --> Link
Kannst auch vorab schon mal rechnen.
Falls da wirklich nichts geht, würde ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen.

MoniDieter hat geschrieben:....ist es möglich das Deckenbett weg zu lassen? Eine Schlafmöglichkeit gibt es ja noch auf der Dinette.....

Dann geht gleichzeitig eine Menge Schrankraum verloren.

Andreas

Mann am 31 Mär 2021 18:13:27

also in der Preisklasse würde ich mir keine 380 kg Zuladung antun, da sollte es schon so so sein ohne übers Gewicht nachzudenken zu verreisen.

AnReg am 31 Mär 2021 20:40:47

Irgendwie erscheint mir das aber etwas suspekt. Wer kauft sich so einen Riesenhobel, wenn er kaum etwas zuladen kann? Das Ding ist doch eigentlich unverkäuflich, bei allem Respekt.
Was sagt denn da der Händler dazu?

Gruß

Andreas

LuGuMo am 03 Apr 2021 11:08:22

Moin zusammen,

wir haben uns nach kurzer Trauer um den x780 LXL, der definitiv nicht auflastbar und somit für uns uninteressant ist, entschlossen, auf den Royal x880 LT umzusteigen. Die größten Nachteile sind für uns der Mehrpreis und die Länge von 9 Meter, aber der Grundriss gefällt uns sogar noch besser und das Thema Zuladung ist vom Tisch.

Sicher gibt es in diesem Preissegment (und günstiger) auch viele andere tolle Hersteller und Grundrisse, KABE hat es uns aber angetan, ob er tatsächlich zu uns passt wird sich erst bei der Nutzung rausstellen, wir werden gerne berichten...

Nochmal Danke an alle! für die Unterstützung!

Hier ein paar Infos zum 880:
--> Link
--> Link

Ich werde die Tage hier nicht viel reinschauen können, FROHE OSTERN!
Peter

scubafat am 03 Apr 2021 11:29:34

Na dann Gratuliere! :D

Mann am 03 Apr 2021 13:09:32

LuGuMo hat geschrieben:Moin zusammen,

wir haben uns nach kurzer Trauer um den x780 LXL, der definitiv nicht auflastbar und somit für uns uninteressant ist, entschlossen, auf den Royal x880 LT umzusteigen. Die größten Nachteile sind für uns der Mehrpreis und die Länge von 9 Meter, aber der Grundriss gefällt uns sogar noch besser und das Thema Zuladung ist vom Tisch.

Sicher gibt es in diesem Preissegment (und günstiger) auch viele andere tolle Hersteller und Grundrisse, KABE hat es uns aber angetan, ob er tatsächlich zu uns passt wird sich erst bei der Nutzung rausstellen, wir werden gerne berichten...

Nochmal Danke an alle! für die Unterstützung!

Hier ein paar Infos zum 880:
--> Link
--> Link

Ich werde die Tage hier nicht viel reinschauen können, FROHE OSTERN!
Peter

mein Neid ist dir Gewiss, ich wünsche allzeit Gute Fahrt.

nanniruffo am 03 Apr 2021 16:50:40

Ich möchte ja Niemanden verunsichern, aber ich habe gerade den 3-Achser-Royal einmal mit einer üppigen Ausstattung im Konfigurator zusammengestellt (was ja bei einem derart luxeriösen und entsprechend bepreisten Fahrzeug nicht so ganz selten ist) und bekam am Ende die Information, das mir eine Zuladung von 375 Kg verbleibt.

Seid Ihr den nun sicher, das bei dem längeren 3-Achsermodell sich Euer Zuladeproblem in Luft aufgelöst hat, auch was z.B. die Achslasten betrifft ?

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Supersonic 780
Globe Traveller direkt in Polen kaufen? Preisvorteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt