Enola am 28 Nov 2024 00:30:45 Hallo zusammen bei meinem Vollintegrierten wurde von meinem Lieblingsmechaniker eine neue Frontscheibe eingebaut. Am Freitag eingebaut, am Montag 600 km nach Köln und heute zurück, Meeting halt. 30 km nach Abfahrt, die Gummidichtung hängt runter, provisorisch die oberen Ecken getaped, weiterfahren. Unterwegs Regen, das Wasser läuft innen an der Scheibe runter, fand ich dann nicht mehr so lustig. Auf der Rückfahrt hat sich dann die Dichtung an anderer Stelle gemeldet und sich gelöst. Nun, alles kleinere Probleme, der Mechaniker ist halt nun mal Mechaniker und kein Scheibenwechsler. Zur Frage: welchen Kleber muss ich verwenden, um die Scheibe in eingebautem Zustand dauerhaft dichtzukriegen und vielleicht sogar den Gummi darauf zu kleben? Ich hab mir gedacht, ich fülle den Spalt zwischen Scheibe und Polyesterrahmen, montiere die Dichtung nach bestem Wissen und Gewissen und klebe sie mit demselben Kleber fest. Oder muss die Scheibe raus und neu aufgebaut werden? Um sachdienliche Informationen zu erhalten wär ich dankbar.
Pechvogel am 28 Nov 2024 06:58:32 Die Scheibe wird mit ihrem Kleber eingedichtet. Das Gummi, das um die Scheibe drumrum liegt, ist nur „Zierde“. D.h. die Scheibe muss wieder raus und neu eingeklebt werden. Alles andere wäre Pfusch!
Grüße Dirk
Jjoerg am 28 Nov 2024 09:11:53 aus dem Forum bekannt ist das Sika 256, ich würde das Set von Würth nehmen da ist alles dabei. --> LinkAber ich würde auch einmal raus und richtig rein machen. Ich kann mir nicht vorstellen das sonst dauerhaft dicht wird.Lg Jörg
mv4 am 28 Nov 2024 09:16:25 --> Linkvon wegen Zierde...ist zwar kein Knaus Liner ..aber das selbe Prinzip. die Scheibe muss mit Gummi wieder raus...sauber machen...neu eindichten -nicht kleben (zwischen Frontscheiben-Rahmen und Gummi)!!
deacheapa am 28 Nov 2024 09:31:22 mv4 hat geschrieben:von wegen Zierde...ist zwar kein Knaus Liner ..aber das selbe Prinzip.
Hier irrst Du dich, einfach mal die Scheibe betrachten, Scheibe mit Gummi Halterung, kein schwarzer Rand, Scheibe zum Einkleben mit schwarzer Abdunkelung ringsum als UV Schutz für Kleber. Diese haben zusätzlich einen Schmutzkeder. --> LinkPs, wenn der Keder nicht verschlissen ist, und sich trotzdem löst, ist das meist ein Zeichen für eine Scheibe mit schlechter Passform oder schlechte Ausrichtung beim Kleben.
Tinduck am 28 Nov 2024 09:57:27 Wenn die Scheibe geklebt ist muss sie raus und neu eingeklebt werden, sonst wird das mit Sicherheit wieder undicht.
Wenn es eine alte Scheibe ist, die nur im Gummi sitzt, gehört da kein Kleber dran, die muss dann aber ordentlich sitzen.
Ich fürchte, du musst nochmal zu deinem 'Mechaniker', alles andere ist eher Pfusch?
bis denn,
Uwe
Trouw am 28 Nov 2024 10:05:36 Pechvogel hat geschrieben:Die Scheibe wird mit ihrem Kleber eingedichtet. Das Gummi, das um die Scheibe drumrum liegt, ist nur „Zierde“. D.h. die Scheibe muss wieder raus und neu eingeklebt werden. Alles andere wäre Pfusch! Grüße Dirk
...genau so ist das. War bei meiner Scheibe, die im vergangenen Jahr gewechselt wude, auch so. Innen das Gummi deckt nur den Spalt Polyester und Scheibe ab. Das Gummband fiel nach drei Tagen bei großer Hitzeeinwirkung runter. Ich hab das auch nicht mehr fest bekommen. Der Kleber und damit auch das Dichtmaterial ist außen. Wenn innen also Wasser an der Scheibe langläuft, ist außen nicht richtig abgedichtet. Bei mir ist außen zwischen Scheibe und Rahmen ein Spalt von ca. 4mm. Notfalls könnte ich da noch Dichtmaterial reinspritzen, bevor die Scheibe raus müßte. Würde ich aber nicht während der Zeit der Gewährleistung machen. Die sollen bei Enbola die Scheibe neu eindichten.
AJ61 am 28 Nov 2024 12:52:35 Servus, meine neue Frontscheibe hatte das gleiche Schicksal. Aber da das ganze über die Versicherung mit Selbstbehalt läuft, habe ich es selbstredend in der Werkstatt reklamiert. Es verhält sich so, das alleine die Scheibe eingeklebt wird und somit auch abdichtet. Der umlaufende Gummi oder Kunststoff wir auch eingeklebt, ist jedoch nur die Blende für den Spalt. Nach Reparatur der Reklamation ist alles wieder so wie es sein sollte, lediglich bekam die Scheibe nach exakt 6 Tagen wieder einen Steinschlag, der allerdings harmloser war und den ich selber (HU akzeptable) ausbessern konnte.
BadHunter am 28 Nov 2024 15:46:08 Offenbar hat Dein "Lieblingsmechaniker" wenig Erfahrung oder Ahnung vom Scheibentausch... Aber natürlich hat man eine Garantie auf solche ausgeführten Arbeiten! Da hilft nur: wieder hin zur Werkstatt und hoffen, dass sich der Mechaniker ausreichend informiert und die Scheibe im zweiten Anlauf vernünftig einsetzt und alles dicht bleibt! Es kann ja auch passieren, dass irgendwo im unteren Bereich etwas undicht ist, Wasser hinter die Armaturen läuft ohne dass man es merkt und dann größeren Schaden anrichtet! Beim PKW meiner Frau wurde die Frontscheibe mal bei Carglas gewechselt (haben dort schon mehrere Reparaturen und Scheibenwechsel machen lassen, immer perfekte Arbeit) und nach einige Monaten Wassertropfen unter dem Armaturenbrett bemerkt, es wurde sofort ein neuer Termin gemacht und seitdem ist alles dicht.
Jjoerg am 28 Nov 2024 15:55:23 Entschuldigen Jens, das ist keine Garantie, sondern Gewährleistung (Schweiz) bzw. Sachmängelhaftung (Deutschland)! Bei der Garantie kann der Mechaniker festlegen was er freiwillig macht! Ich weiß, vieleicht ein wenig kleinkariert aber der Mythos Garantie muss irgendwannmal gebrochen werden. Lg Jörg
Bergbewohner1 am 28 Nov 2024 18:47:00 Ich habe vor paar Monaten die Scheibe für mein WoMo einer dafür spezialisierten Werkstatt mit gewechselt/aufgepaßt. Wer allen ernstes denkt, er kann das selber machen, ohne Erfahrung Qualifikation, der hat Mut oder ............... Da wird spezial Primer benötigt, spezial Kleber, Saugnäpfe, das geht nicht so einfach. Aber muß jeder selber wisse, was er sich zutraut, auch sollte bedacht werden: die Scheibe hat bei VI auch mit stütz funktion.
Enola am 28 Nov 2024 19:01:29 danke erstmal für die Antworten. Garantie oder was auch immer ist wirklich nicht von Interesse, es wird gemacht, die Frage war nur wie. Die vorherrschende Meinung hier ist, ausbauen, reinigen, neu einbauen. Trotzdem möchte ich nochmals darauf zurückkommen auf auffüllen mit Kleber und den UV Schutz Gummi darüber. Ich meine, das Zeugs klebt wie der Teufel und damit sollte doch die Scheibe nach entsprechender Reinigung und Vorbehandlung auch dauerhaft dichtzukriegen sein? Ich meine, wir kleben heute fast alles, die Gondelbahnbude vis à vis klebt auch nur noch, und da schwebt man 100te Meter über Boden. Die Scheibe an und für sich hält ja, geht ja nur darum, muss ich mir im Innenraum Scheibenwischer montieren oder krieg ichs von Aussen dicht.
deacheapa am 28 Nov 2024 19:36:41 Daniel, klar könnte man das mit komplett zufüllen wahrscheinlich sogar dicht bekommen, bleibt trotzdem Fusch. Ich vermute das Deinem Spezi einfach da etwas die Erfahrung mit großen Scheiben gefehlt hat. Gibt wenige Möglichkeiten, nicht sauber genug ungenügend entfettet und geprimert (Scheibe und Rahmen) die Kegelfuge zu klein. Habt ihr mit Abstandshalter gearbeitet, ordentlicher Fixierung usw? Habe mal kurze Zeit bei Bantje Autoglas gearbeitet, Filiale hier in der Gegend. Das ist kein Hexenwerk, sauber und konzentriert arbeiten, dann geht das schon.
Bedenke mal wie das dann beim nächsten mal aussieht mit dem Rausschneiden sauber machen usw., wenn ihr da jetzt alles "Ausgießen" wollt. Nochmal richtig und gut ist. :wink:
schmiddi am 28 Nov 2024 20:52:52 Die geklebte Windschutzscheibe ist ein "tragendes Teil" der Karosserie. Da kann man nicht irgendeinen Kleber nachträglich reinschmieren. Mal abgesehen davon kommt das Wasser nicht unbedingt von der Stelle wo es reintropft.
Wie hier schon geschrieben wurde muss die Scheibe raus, muss gereinigt und überschüssiger alter Kleber zurück geschnitten werden und die Dichtflächen mit Primer oder Aktivator vorbehandelt werden.
2/3 Scheiben habe ich bereits ausgetauscht.
Enola am 28 Nov 2024 21:23:46 deacheapa hat geschrieben:Ich vermute das Deinem Spezi einfach da etwas die Erfahrung mit großen Scheiben gefehlt hat. Bedenke mal wie das dann beim nächsten mal aussieht mit dem Rausschneiden sauber machen usw., wenn ihr da jetzt alles "Ausgießen" wollt. Nochmal richtig und gut ist. :wink:
Hi Mario also ich war nicht dabei beim ersten mal und ja, habs geschrieben, mein Lieblingsmechaniker ist Mechaniker, und das hat er gut drauf. Weisst du, die Karre ist von 2002 oder so um den Dreh, soo lange macht die nicht mehr, ich noch viel weniger, abgesehen davon. Ich hätt die auch nie gewechselt, aber das Prüfzentrum...du weisst, klitzekleiner Riss von nicht mal 20cm und sie spacen ab. Wär für mich eine schöne Weekendarbeit geworden, ein wenig Nitro, Primer, Kleber wie hier vorgeschlagen, Schutzgummi drüber und gut. Aber wenn jetzt sogar du sagst, raus und neu Aufbauen, mhhhh, Mario...
Pechvogel am 28 Nov 2024 21:31:04 Enola hat geschrieben:…Trotzdem möchte ich nochmals darauf zurückkommen auf auffüllen mit Kleber und den UV Schutz Gummi darüber. Ich meine, das Zeugs klebt wie der Teufel und damit sollte doch die Scheibe nach entsprechender Reinigung und Vorbehandlung auch dauerhaft dichtzukriegen sein? …
Ja, wie Du schon geschrieben hast: - klebt wie der Teufel und - SOLLTE doch dichtzukriegen sein Und wenn sie nach Deiner Behandlung trotzdem nicht 100% dicht ist? Wer kratzt die „Klebepampe“ dann da raus bzw von der Scheibe ab? Was wenn die Scheibe dann beim Ausbau kaputt geht? Oder, wenn es nur noch wenige Tröpfchen sein sollten, einfach tropfen und rosten lassen?? Pfuschen um Pfusch zu reparieren? Damit wird der Pfusch nur größer! Grüße Dirk
MoritzFelix am 28 Nov 2024 22:32:00 Es sollte beim Scheiben einsetzen unbedingt darauf geachtet werden das ein Fenster mindestens einen guten Spalt breit auf ist.Damit beim Scheiben einsetzen der Luftdruck entweichen kann,sonst ist die neue Scheibe wieder undicht. Wird manchmal vergessen. Gruss Michael
deacheapa am 29 Nov 2024 00:31:21 Enola hat geschrieben:Weisst du, die Karre ist von 2002 oder so um den Dreh, soo lange macht die nicht mehr, ich noch viel weniger,
Lass das nicht meinen hören, (auch 2002) :mrgreen: hat aber Scheibe mit Gummi. :D Wie lange einer von uns noch macht, wer weiß das schon, ich habe es ja schon einmal ganz kurz hinter mir, war auch nicht geplant. Die Entscheidung liegt bei Dir, aber an den Beitrag von +Pechvogel+ hatte ich auch schon gedacht, weil das ist gar nicht so selbstverständlich, auf die Art dann auch wirklich alles 100% zu treffen. Ja mit der HU ..., könnte ich bei manchen Sachen auch manchmal die Augen verdrehen, ist halt immer aus der Ferne schwer einzuschätzen, 20cm sind da auch keine Kleinigkeit, gerade bei Klebscheiben (tragendes Element). mMn ist der Aufwand für einmal richtig neu gemacht nicht so viel größer, als das was Du vorhast, wenn es halbwegs funktionieren soll. Und beim Rausnehmen, sieht man meistens wo der Fehler war, vor allem bei der Menge Wasser wie Du geschrieben hast. Und kann den Fehler dann auch gezielt vermeiden. Würde mir das bei einem Kumpel passieren, (keiner ist immer vollkommen), wäre ich der erste der das noch mal machen wollen würde. :)
Enola am 28 Aug 2025 23:31:18 hab ich schon gesagt, dass die Frontscheibe immer noch nicht dicht ist? Es regnet wieder mal und das Wasser läuft innen durch.
Entweder installiere ich eine Bilgepumpe oder nächste Woche wird gesilikont :evil:
Selmo am 29 Aug 2025 08:34:38 Silikon ist top, also für den Aquarienbau. 8)
Tinduck am 29 Aug 2025 09:01:44 Wurde denn neu eingebaut?
Ich würd nochmal hin fahren, beim 3. Mal ist ja schon mehr Erfahrung vorhanden und die Erfolgschanchen steigen :)
Bis denn,
Uwe
Enola am 29 Aug 2025 14:13:57 Selmo hat geschrieben:Silikon ist top, also für den Aquarienbau. 8)
müsste vorne eigentlich nur die Lüftungsschlitze abdichten, dann hätt ich einen Teich für die Fische und könnte mir zugleich Enten zulegen.
|
|