Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage kühlt nicht Fiat Ducato 250 Sunlight T65 2016

rallye79 am 24 Jul 2025 17:09:31

Hallo, wir haben einen Fiat Ducato 250 Sunlight T65 von 2016 und folgendes Problem:
Letztes Jahr in Portugal hat die Klimaanlage unter 40° Aussentemperatur Ihren Dienst auf einmal quittiert, da es unerträglich war haben wir die nexte (freie) Werkstatt angesteuert, diese meinten das einzige was Sie machen könnten wäre gas nach zu füllen in der Hoffnung das wärs. Leider hat es überhaupt nicht geholfen.
Mir ist folgendes aufgefallen: Bis Gebläsestufe 3 leuchtet der Orange Klimaknopf, wenn man dann auf Stufe 4 stellt erlischt die orangene LED, auf Stufe 4 macht er dann 10Sekunden lang kalt dann kommt wieder warme luft
das kann man stetig wiederholen...immer wieder erste 10 Sekunden kalte Luft dann warm.
Ich hab mit einem Manometer den Druck gemessen der ist bis Stufe 3 im grünen bereich (20 bar) schalte ich aber auf stufe 4 dann geht er in den roten bereich (80 bar) ist echt komisch.
Leider will mir auch niemand so richtig helfen da keiner weiss welches Gas die Portugiesen eingefüllt haben, keiner will sisch seine Anlage mit dem falschen Gas verunreinigen.
Hat einer vielleicht eine Idee was das sein könnte? Nexte Woche geht es nach Italien und würde am liebsten mit funktionierender Klimanlage fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 24 Jul 2025 17:16:13

rallye79 hat geschrieben:.. meinten das einzige was Sie machen könnten wäre gas nach zu füllen in der Hoffnung das wärs. Leider hat es überhaupt nicht geholfen...

Etwas mehr an Information ist leider schon notwendig.
Wie hoch war der Druck vor dem nachfüllen ?
Warum wurde kein Klimaservice gemacht, d.h. das alte Kältemittel abgesaugt und die Menge ermittelt ?
Der vorgeschriebene Vakuum Test durchgeführt ?
Kältemittel mit Öl eingefüllt ?

So sollte dies nämlich regelmäßig gemacht werden, denn keine Klima ist vollständig dicht und etwas Öl wird ebenfalls von der Klima benötigt.
Bei uns sieht das immer etwa so aus: --> Link

Travel6 am 24 Jul 2025 17:55:08

Auf welche Seite hast du denn gemessen?Hochdruck oder Niederdruckseite?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Jul 2025 18:24:02

Travel6 hat geschrieben:Auf welche Seite hast du denn gemessen?Hochdruck oder Niederdruckseite?

Wenn auf der Niederdruckseite 80 Bar angelegen haben… :eek: :mrgreen:

An den TE:
fahr in eine Werkstatt / Bosch Service und lass eine Klimawartung machen.
Geh‘ da rein, frag‘ nach einem Termin für eine Klimawartung, vielleicht noch das Ihr nächste Woche nach Italien.. und sonst NIX!
Sofern Du da jetzt noch einen Termin bekommst!
rallye79 hat geschrieben:…Nexte Woche geht es nach Italien und würde am liebsten mit funktionierender Klimanlage fahren.

So Ausfälle kommen allerdings auch immer so plötzlich
rallye79 hat geschrieben:…Letztes Jahr in Portugal hat die Klimaanlage … Ihren Dienst auf einmal quittiert…

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 25 Jul 2025 08:01:40

rallye79 hat geschrieben:Ich hab mit einem Manometer den Druck gemessen der ist bis Stufe 3 im grünen bereich (20 bar) schalte ich aber auf stufe 4 dann geht er in den roten bereich (80 bar) ist echt komisch.

Das kann ich kaum glauben :eek: . Mit welchem Werkzeug hast Du denn gemessen? Meine Klima-Armatur, die ich für R134a Anlagen verwende, geht auf der Hochdruckseite bis max. 55 bar :? .
Zumal die gängigen Hochdruckschalter den Kompressor bei rund 30 bar abschalten.
So wie Du das Problem schilderst, scheint auf jeden Fall zu viel Kältemittel in der Anlage zu sein; eventuell auch ein falsches Kältemittel oder sogar Luft. Meine Empfehlung wäre daher auch eine Neubefüllung (also komplettes Absaugen, Evakuieren und Befüllen mit der vorgeschriebenen Menge). Dabei wird dann auch das entnommene Kältemaschinen-Öl wieder aufgefüllt.
Such Dir eine freie Werkstatt (am Besten mit Nutzfahrzeug-Hintergrund). Die kennen sich meiner Erfahrung nach besser aus als ATU und ähnliche Ketten.

Ahorne7500 am 25 Jul 2025 10:38:14

Hallo,

Ich bin kein Klimatechniker!

Unsere klima läuft mit 134a.
Auf der Niederdruckseite sind zwischen ca 1,8 und 8 bar,
abhängig davon, ob der Kompressor läuft.

Drücke von 80 bar kann ich mir bei den teilweise Alu-Kühlern nicht vorstellen.

134a kann durchaus 'nur' nachgefüllt werden, es entmischt sich nicht.
Andere Kältemittel muß man unbedingt evakuieren,
die entmischen sich bei der Flucht.
.

HalbvetteVenus am 25 Jul 2025 13:22:41

Ahorne7500 hat geschrieben:
134a kann durchaus 'nur' nachgefüllt werden, es entmischt sich nicht.

.

Prinzipiell ja. Das Problem ist dann, dass die Anlage oft überfüllt wird. Früher bei den R12 Anlagen gab es ein Schauglas zur Kontrolle. Da wurde so viel Kältemittel eingefüllt, bis keine Blasen mehr sichtbar waren. Später bei R134a funktionierte das dann nicht mehr.
Ansatzweise kann man anhand der Außentemperatur und des Systemdruckes (Hochdruckseite) die Anlage befüllen. Das erfordert aber eine gewisse Erfahrung und führt selten zum optimalen Ergebnis. Unter anderem deshalb ist seit einigen Jahren die Befüllung mit einem entsprechendem Servicegerät üblich (und von den Fzg Herstellern vorgeschrieben).

rallye79 am 28 Jul 2025 10:58:15

Es wurde lediglich gas nachgefüllt das ganze dauerte nur etwa 1 minute...gas kam aus einer Dose und wurde vor der Werkstatt gemacht (Portugal auf dem Land) es wurde mittg im Mottorraum ein schwarzer stopfen abgeogen und dort eingefüllt (Edelstahlleitung).

Ich habe nochmals nachgesehen und der Manometer ist in PSI und nicht in Bar, demnach zeigt er auf Stufe 3 -> 2bar und Stufe 4 -> 8bar sorry für das Missverständnis

Wo befindet sich denn die Niederdruckseite biem 130 Multijet?

Wir haben jetzt auf die schnelle keinen Termin in einer Werkstatt bekommen, endweder Tor zu klein, Hebebühne zu schwach oder wegen Ferienzeit Termin erst Oktober bei Fiat sogar erst im November Termin möglich, demnach fahren wir jetzt ohne Klima in den Urlaub, werden dann wohl nachts fahren müssen. Es sei denn es kommt noch jemand auf eine schlaue Idee was ich noch machen könnte.

Warum geht denn der Druck von Stufe 3 auf Stufe 4 so hoch?
Warum schaltet sich die Klima Led von Stufe 3 auf Stufe 4 aus?
Würde es was bringen Druck abzulassen?

Joachim260 am 28 Jul 2025 12:44:09

Hallo

verstehe ich nicht ganz. Du schreibst "dann fahrt ihr ohne Klima in den Urlaub", du schreibst aber auch, daß die Klima bei Stufe 4 abschaltet. Bei 1 - 3 funktioniert sie also noch? Wenn das so ist laß sie halt nur auf Stufe 3 laufen und wenn du zurück bist laß sie richten.

Gruß
Joachim

rallye79 am 28 Jul 2025 13:49:56

Nein bei Stufe 1-3 macht sie auch nicht wierklich kalt...einziger unterschied ist dass das Knopflicht bis stufe 3 an ist...

maranot575 am 29 Jul 2025 09:47:22

Ich bin absoluter Laie - bei mir wars vor zwei Jahren der Kompressor, kostet richtig Geld, aber funkt einwandfrei

SunnyGeorg am 29 Aug 2025 08:53:06

Servus rallye79

Ich fahre ein sehr ähnliches Fahrzeug. Auch Sunlight, allerdings T66 und Baujahr 2014.
Mein Problem war deinem bis gestern sehr ähnlich. Keine Kühlwirkung bei Stufe 1 bis 3. Zusätzlich war kein Unterschied in der Gebläseintensität festzustellen. Mittlerweile weiß ich, dass das Gebläse überhaupt nicht aktiv war. Wenn letzteres bei Dir auch der Fall ist/war, ist die Lösung relativ einfach, und wahrscheinlich sogar selbst zu beheben. In diesem Fall ist nämlich die Klimaanlage nicht kaputt, sondern nur nicht aktiv.
Meine Werkstatt hat kurzerhand laut Rechnung einen "Heizungswiderstand FT 59100" ausgetauscht.
Arbeitszeit: 25,20€, Widerstand: 50,73€, MwSt: 14,43€, Summe: 90,36€
Jetzt steigt die Gebläseintensität von Stufe 1 bis 3 wieder hörbar an, und die Klimaanlage ist aktiv. Problem gelöst.

Zum Selbstaustausch des Widerstands ist mittels KI folgende Anleitung zu finden:
Der Heizungswiderstand für die Klimaanlage beim Fiat Ducato 250 befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Zum Austausch dreht man die Zündung aus, richtet eine Lampe auf den Bereich unter dem Handschuhfach, zieht den Stecker des Widerstands ab, löst eine kleine Schraube mit einer 5,5 mm Knarre und kann dann den Widerstand herausziehen. Der Widerstand sitzt in einer Führung und kann nach dem Lösen der Schraube herausgeschoben werden. Der neue Widerstand wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut, dabei muss man den Stecker wieder einrasten lassen

Zum Verhalten der Klimaanlage bei Gebläsestufe 4 findet die KI ebenfalls was:
Bei manueller Gebläsestufe 4 im Fiat Ducato (und ähnlichen Fahrzeugen) steuern keine speziellen Sensoren eine Abschaltung der Gebläsefunktion. Wenn das Gebläse nur noch auf Stufe 4 läuft, liegt das meist nicht an einer automatischen Abschaltung durch Sensoren, sondern an einem Defekt des Heizungswiderstands oder einer integrierten Temperatursicherung im Widerstandskasten. Diese Temperatursicherung schützt vor Überhitzung und kann die Stufen 1 bis 3 des Gebläses bei einem Defekt oder Ausfall außer Funktion setzen, sodass nur noch Stufe 4 aktiv ist.

Beste Grüße aus dem Großraum München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato Light Fahrwerk
neue Frontscheibe undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt